Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Datejust Avatar von Don Submariner
    Registriert seit
    14.04.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    85

    Böse Allergische Reaktion nur beim Schwitzen

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jahrelang keine Uhr getragen.
    Dann ne Junkers 6280 gekauft.
    Auf diese habe ich eine allergische Reaktion bekommen.
    Rote Pickel und Jucken.
    Nach Jahren fand ein Kumpel die Lösung.
    Er hat gemerkt dass ich die Junkers Uhr viel zu eng gestellt habe.
    Nachdem ich das Band weiter gestellt hatte, hatte ich diese Probleme nicht mehr.
    Bei meiner Sub habe ich das Band auch sofort sehr weit gestellt, gerade so, dass sie sich nicht mehr drehen kann.

    Jetzt haben wir Sommer mit sehr heissen Temperaturen und trotz weitem Band bekomme ich schon wieder eine allergische Reaktionen (rote Pickel und Jucken).
    Aber nur wenn ich stärker schwitze und kommischerweise nur am Innenhandgelenk (also dort wo die Schliesse ist).

    Wer weiss Rat?
    __________________________________

    Gruss und einen schönen Tag wünscht
    Don Submariner

  2. #2
    echt? wo denn........
    [QUOTE=
    Jetzt haben wir Sommer mit sehr heissen Temperaturen [/QUOTE]

    ok.....hat meine Freundin bei Ihrer neuen DJ auch......unser Uhrmacher von Wumpe hat gemeint, die Uhr regelmäßig reinigen, ggf. Nagellack auf die Innenseite des Bandes......ich halte allerdings davon gar nix.....ich mein den Nagellack....
    __________________________________________
    von mir aus......

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    golduhr kaufen

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Ein Dermatologe vielleicht ;-)

    Oder mal mit Natostrap versuchen,minimiert die Kontaktpunkte Metall-Haut enorm.
    VG
    Udo

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.800
    Blog-Einträge
    12
    Hyposensibilisierung ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  6. #6
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.851

    Cool

    Ich bräuchte mal ne sensibilisierung, damit ich nicht immer so viele von diesen Metall Dingern kaufen muss.

  7. #7
    Freccione Avatar von uhrenmaho
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.990
    Sub im Mülleimer und weiter Junkers tragen :-))

    _______
    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.706
    Zitat Zitat von prosecco Beitrag anzeigen
    golduhr kaufen
    Muss doch nicht immer gleich Gold sein!!


    Platin geht auch!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  9. #9
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Mr. Subby Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal ne sensibilisierung, damit ich nicht immer so viele von diesen Metall Dingern kaufen muss.
    Grüsse, Steffen


  10. #10
    Hallo Don Submariner, also was du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Kontaktdermatitis an. Es handelt sich um den Subtyp 4 der allergischen Reaktion der immer verzögert auftritt. Da eine allergische Reaktion auf Edelstahl sehr unwahrscheinlich ist vermute ich dass in der Legierung der Sub ein ganz kleiner Anteil Nickel oder ein ähnliches Metall verwendet wurde. Es kann sogar sein, dass es nur eine minimale Verunreinigung des 904L ist, manche Menschen sind da extrem sensibilisiert.

    Eine Hyposensibilsierung wird dir nicht helfen die funktioniert nur bei histaminvermittelten Typ 1 Allergien d.h. Pollen, Milben, Insektenstiche usw.

    Meine Empfehlung wäre die Schließe innen abzukleben, ist zwar nicht unbedingt ästhetisch hilft aber. Ich vermute auch ein Goldband würde nicht viel bringen da dort ebenfalls in Spuren Nickel bzw. ähnliche allergene Metalle vorkommen.

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Die Schliesse innen abkleben?
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  12. #12
    Daytona Avatar von Petedabomb
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2.328
    Kann sich auch einfach um Schmutz handeln (getrockneter Schweiß und Haut), gegen den die Haut allergisch reagiert.

    Mit der Uhr duschen hilft.
    Gruß
    Stephan

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Don Submariner Beitrag anzeigen
    bekomme ich schon wieder eine allergische Reaktionen (rote Pickel und Jucken).
    Aber nur wenn ich stärker schwitze und kommischerweise nur am Innenhandgelenk (also dort wo die Schliesse ist).
    könnten auch scharfe kanten sein, schon öfters hier gelesen.

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Chief_U
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von capetraveller Beitrag anzeigen
    Hallo Don Submariner, also was du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Kontaktdermatitis an. Es handelt sich um den Subtyp 4 der allergischen Reaktion der immer verzögert auftritt. Da eine allergische Reaktion auf Edelstahl sehr unwahrscheinlich ist vermute ich dass in der Legierung der Sub ein ganz kleiner Anteil Nickel oder ein ähnliches Metall verwendet wurde. Es kann sogar sein, dass es nur eine minimale Verunreinigung des 904L ist, manche Menschen sind da extrem sensibilisiert.

    Eine Hyposensibilsierung wird dir nicht helfen die funktioniert nur bei histaminvermittelten Typ 1 Allergien d.h. Pollen, Milben, Insektenstiche usw.

    Meine Empfehlung wäre die Schließe innen abzukleben, ist zwar nicht unbedingt ästhetisch hilft aber. Ich vermute auch ein Goldband würde nicht viel bringen da dort ebenfalls in Spuren Nickel bzw. ähnliche allergene Metalle vorkommen.
    Vielleicht hat er eine Fälschung?????
    Gruß Uwe



    Steht Dir das Wasser auch bis zum Halse, dann laß denn Kopf nicht hängen!

  15. #15
    GMT-Master Avatar von Sonostra
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    586
    Nagellack war das einzige, was bei meiner Frau geholfen hat. Seitdem keine Probleme mehr. Reinigen hat gar nichts gebracht. Da ging es sofort wieder los. Entweder sind es die scharfen Kanten oder irgendwas in der Legierung.
    Gruß
    Ralf

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.794
    Im Edelstahl 904L sind laut Internetrecherche etliche Zusatzstoffe zu finden: Nickel, Chrom, Molybdän und Kupfer. Möglich daß der TS hoch sensibel auf vorzugsweise den Nickelanteil reagiert. Andere mögen überhaupt nichts spüren. Die haben dann Glück gehabt.

    Reinigen bringt ziemlich sicher nichts. Die immer angeführten scharfen Kanten würden Abschürfungen hinterlassen, die er ja nicht hat.

    Farblosen Nagellack, halte ich für keine schlechte Idee. Tesaband, denke ich, wird unangenehm sein. Probieren macht schlau.

    LG

    Michael

  17. #17
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.101
    Uhr schön locker tragen, nachts ablegen....hat bei mir geholfen


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Capetraveller hat in meinen Augen recht. Abkleben oder ablackieren. Du bist auch nicht der erste, der mit den von Rolex verwendeten Stählen Probleme hat. Eine Ex von mir hat ihre Datejust nach zwei Jahren Allergiekampf frustriert verkauft und trug dann problemlos Cartier Santos.

    Im Edelstahl 904L (der nur in den USA so heißt, hier heißt er X1 NiCrMoCuN 25-20-5) ist wesentlich mehr Nickel enthalten, als im 316L (der auch nur in den USA so heißt und hier den schöneren Namen X 2 CrNiMo 17-12-2 trägt). Der von Rolex verwendete 904 enthält rund 25% Nickel, 4,5% Molybdän, 20% Chrom, 1,8% Kupfer, bis zu 2% Mangan, daneben in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter wie Schwefel, Phosphor, Silizium... Nickel als allergenes Metall ist hier also das größte zulegierte Metall.

    Edelstahl 316, den der Rest der Uhrenwelt einsetzt, enthält hingegen als größten Legierungsbestandteil rund 17,5% Chrom, nur rund 11,5% Nickel, etwa 2,25% Mangan und ebenso in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter.

    Der Materialvorteil von 904 gegenüber 316, aus dem sich der Mythos des Rolex-Stahls nährt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Beständigkeit von 316L ist mehr als ausreichend, wie tausende alter Rolex- und andere Uhren zeigen, der Härtevorteil von 904L bei ca. 6,5% (HB) erkauft mit der gesteigerten Gefahr der allergischen Reaktion.
    Geändert von Chefcook (04.07.2011 um 09:25 Uhr)

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    25% Nickelanteil? Wahnsinn. Meine Mama hat leider eine Nickelallergie. Schade. Hatte eigentlich vor sie anzufixen. WG findet sie und mein Vater sicherlich zu teuer. :/

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Ich denke es kommt weniger auf die Höhe des Nickelanteils an als vielmehr darauf, wieviel des Metalls an die Haut abgesondert wird. Da es sich bei 904L um eine sehr korrosionsbeständige Legierung handelt, dürfte die Nickelabgabe eher gering sein. Und dass 316L Stahl offenbar doch nicht immer ausreichend war zeigt der Lochfrass an zahlreichen älteren Uhren.
    Geändert von Xandi (04.07.2011 um 10:18 Uhr)
    Eine gute Zeit,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Neukauf beim Konzessionär oder beim Grauhändler?
    Von justintime im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:29
  2. reaktion meiner frau:
    Von kitesurfer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:48
  3. Reaktion der Woche auf Cold-Calls
    Von honi im Forum Off Topic
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •