Wie? 6 Stunden und nicht einmal der Versuch einer Antwort?Das ist wirklich viel schlimmer als befürchtet....
![]()
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
18.07.2011, 12:54 #1
Opera - externen Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen
Allwissendes Forum,
ich weiß, der Anteil der Opera User ist nicht all zu groß, trotzdem versuche ich mein Glück.
Mein Opera ist so eingestellt, dass sich externe Links automatisch in einem neuen Browser-Tab öffnen. Dieses Tab ist dann immer im Vordergrund. Seit dem jüngsten Update, welches sich vor zwei Tagen installierte, öffnet Opera die Links nun immer in Hintergrund-Tabs.
DAS MACHT MICH WAHNSINNIG!!!!
Weiß irgendwer, ob bzw. wie und wo man das umstellen kann?????Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.07.2011, 19:05 #2Gruß Percy
-
18.07.2011, 19:42 #3
Ich warte genau wie du auf eine Antwort. Habe selber nichts gefunden.
Das Häuschen für die Startseite ist auch wegGruß Robert
-
18.07.2011, 23:41 #4
Moin Percy,
leider habe ich auch keine Lösung für dein Problem, aber ich versuche dir wenigstens zu antworten.
Das von dir beschriebene Verhalten entspricht der Dokumentation und war meiner Meinung nach immer so. Hattest du eine Erweiterung installiert, die vielleicht durch die Aktualisierung deaktiviert wurde? Oder vielleicht ein eigenes JavaScript?
Bei mir (Opera 11.50.1084 unter Mac OS X.6.8) werden, wie in den Vorgängerversionen auch, externe Links nach altem HTML (mit '... target="_blank" ...') in einem neuen Tab geladen, der anschließend in den Vordergrund geholt wird. Externe Links, die nach neuerem HTML (oft mit '... onclick="window.open(this.href); return false;" ...') codiert sind, öffnen in einem neuen Tab, der im Hintergrund bleibt. Das ist vermutlich auch richtig, wenn der Webseitenprogrammierer nicht mit einem window.blur() die Seite, aus der das neue Fenster (der neue Tab) erzeugt wurde, in den Hintergrund schickt.
In Opera kannst du als Anwender über das Kontextmenü (rechte Maustaste) bestimmen, ob du mit "In neuem Tab öffnen" zum neuen Tab wechseln oder mit "In Hintergrund-Tab öffnen" in deinem alten Tab bleiben willst. Das ist natürlich ein wenig umständlicher als ein einfacher Links-Klick.
"Shift + Klick" öffnet einen Link in einem neuen Tab und wechselt zum neuen Tab.
Falls du eine Dreitastenmaus hast (z.B. Apple Migthy Mouse), kannst du das Verhalten der mittleren Maustaste in den Opera-Einstellungen festlegen. In den "Einstellungen -> Schnellzugriff -> Optionen der mittleren Maustaste ..." kannst du u. a. zwischen "In neuem Tab öffnen" und "In Hintergrund-Tab öffnen" wählen.
Ich befürchte nur, dass das alles dein Problem nicht löst.
Tschüs,
Skip
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
-
18.07.2011, 23:48 #5
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
-
19.07.2011, 15:23 #6
-
19.07.2011, 23:09 #7
Meine Schlussfolgerung oben war leider falsch. Die R-L-X-Forum-Software codiert externe Links mit '... target="_blank" ...' und trotzdem wird eine neue Registerkarte im Hintergrund geöffnet und bleibt dort. Das unterschiedliche Verhalten (manche neuen Tabs öffnen im Vordergrund, andere bleiben im Hintergrund) muss andere Ursachen haben. Leider fehlt mir augenblicklich die Zeit noch habe ich die Muße dem auf den Grund zu gehen.
Eine weitere Variante, wie man externe Links in einem neuen Tab im Vordergrund öffnen kann, haben ich glatt unterschlagen: Gestensteuerung. Daran könnte man sich sogar gewöhnen.
Rechte Maustaste über einem Link drücken, mit gedrückter Taste die Maus ein wenig nach unten bewegen, Maustaste loslassen. Das sollte mit den entsprechenden Gesten auch mit dem Trackpad eines MacBook funktionieren.
Beste Grüße,
Skip
-
20.07.2011, 14:47 #8
Ja, püh. Mein Tab mit diesem Unterforum war seit Wochen weg. Ich melde mich am Abend mit der Lösung, so viel Herausforderung muss schon sein.
— Roland —
20 % auf alles!
-
21.07.2011, 20:02 #9
-
21.07.2011, 21:06 #10
Hallo Percy,
hast du bei Einstellungen -- Erweitert -- Tabs -- den Haken bei aktuellen Tab nutzen drin?
Gruß MarcGruß Marc
-
22.07.2011, 01:45 #11
Dabei ist die Lösung so einfach.
http://my.opera.com/community/forums...2&t=1311291666
It is a known bug that will be addressed in the next release. The only workaround available is using the context-menus to open links.— Roland —
20 % auf alles!
-
22.07.2011, 12:50 #12Gruß Percy
-
03.09.2011, 16:33 #13
Update ist da, Problem beseitigt.
Gruß Percy