Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    Nur zur Info. Hier das Urteil.

    Uhr war eine Breitling Cosmonaute Flyback.
    Es grüßt, Gerd G.

  2. #22
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Würselen
    Beiträge
    211
    Die Urteilsbegründung ist absolut nachvollziebar !

    Aus meiner Sicht hat es die Uhrenindustrie total verpennt die Konsumenten richtig aufzuklären.
    Leider muss es in diesem Fall der Händler ausbaden, was die Uhrenhersteller verpennt haben !

    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

    Uli

  3. #23
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.109
    ab und an ist der Konsument aber auch doof..

    eine Uhr mit einem innenliegenden Drehring, der über einen aussenliegenden bedient werden kann...da erscheint es einme doch logisch, wenn man nur einwenig nachdenkt, das es irgendwo ein Loch im Gehäuse geben muss.... dann wahrscheinlich noch schön dran rumfummeln wärend man im nassen Element ist...

    dem Hersteller würd ich nur vorwerfen, die Uhr überhaupt irgendweine WD zuzuschreiben...


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.615
    Man kann nur spekulieren. Hat der Käufer die Lünette benutzt, oder nicht? Wenn nicht, war die Uhr in meinen Augen schon beim Kauf defekt - Dichtungen, die 3 Bar aushalten, sollten bei ein paar Spritzern unter der Dusche nicht nachgeben.
    Außerdem schafft es Breitling ja auch, bei der Professional-Serie Uhren mit Drehlünette und 20 Bar WD herzustellen. Ein wenig mehr Hirnschmalz, und man könnte das sicher auch bei dem Flagschiff...

    Jedenfalls sollte es mehr Urteile in dieser Richtung geben. Ist doch etwas lächerlich, dass man eine Uhr im Jahr 2011 (in den 60ern ist man davon ausgegangen, dass heute die Autos fliegen...) für ein paar k€, die mit "Instruments for Professionals" beworben wird, nicht mal kurz nass machen darf...
    Geändert von uhrvieh (23.09.2011 um 10:28 Uhr)
    Grüße, Manuel

  5. #25
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    633
    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Preis einer Uhr und ihrer Wasserdichtigkeit.

    Es käme ja auch niemals jemand auf die Idee zu sagen: Hey, mein Bentley hat 270.000,00 € gekostet; da kann ich ja wohl eine gewisse Geländegängigkeit erwarten. Jetzt isser kaputt, obwohl ich damit nur über ein Rübenacker gefahren bin.

    Das Problem ist doch, dass sich die Uhrenindustrie der Definition einer DIN-Norm bedient, deren Inhalt niemand kennt und deren aus dem Zusammenhang gerissene Definition der Wasserdichtigkeit bewusst genutzt wird, um den Käufer zu täuschen.

    Das Urteil des AG Bochum halte ich deshalb für absolut richtig.

    Oliver

  6. #26
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von olan Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Preis einer Uhr und ihrer Wasserdichtigkeit.

    Es käme ja auch niemals jemand auf die Idee zu sagen: Hey, mein Bentley hat 270.000,00 € gekostet; da kann ich ja wohl eine gewisse Geländegängigkeit erwarten. Jetzt isser kaputt, obwohl ich damit nur über ein Rübenacker gefahren bin.
    Wenn Bentley mit "Cars for Professionals" wirbt: auf jeden Fall!
    Oder: wenn er bei einer üblichen Belastung (was das ist, darüber kann man treflich streiten) auseinander fällt.
    Bei einer Uhr sind's für mich ein paar Tropfen Wasser, die sie ruhig aushalten darf...
    Geändert von uhrvieh (23.09.2011 um 10:49 Uhr)
    Grüße, Manuel

  7. #27
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.813
    Ich glaube hier passt es am Besten rein:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/wasser...ern-ld.1848965

Ähnliche Themen

  1. Wasserdichtigkeit
    Von mandi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 09:07
  2. Rolex Oyster Wasserdichtigkeit
    Von Klibut im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:37
  3. Wasserdichtigkeit bei Rolex Modellen
    Von Planet14060M im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 23:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 04:28
  5. Wasserdichtigkeit Vintage Rolex
    Von Sodesunee im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •