Hallo,
also ich fahre momentan einen e61 535d gechipt mit ca. 350PS und möchte das Auto gegen kein anderes eintauschen. Im Schnitt (viel Autobahn, weing Stadt) verbrauche ich bei sehr zügiger Fahrweise knapp unter 10l. Davor habe ich die letzten acht Jahre eigentlich nur M3 und M5 gefahren, da habe ich mehr Zeit mit tanken, als mit fahren verbracht. Diese Autos kommen für mich nur noch als Zweitwagen in Frage (es sei denn, man fährt sehr wenig). Kommt aber natürlich auch, wie schon mehrfach geschrieben immer auf das Fahrzeug an. Ein Bekannter fährt nen 520d, das ist dann schon wieder was ganz anderes, aber es gibt auch genug Leute, die einfach nur sparsam von a nach b kommen möchten und auf Autos wenig Wert legen, dann ist ein Diesel selbst bei den 15000km in den meißten Fällen unterm Strich günstiger.
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29.09.2011, 07:47 #41
Was brauch` ich einen Benziner?
Geändert von Rollit (29.09.2011 um 07:50 Uhr)
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29.09.2011, 08:37 #42
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Gruß Christian
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29.09.2011, 19:58 #43
Also ich fahre selbst gerne etwas zügiger, trotzdem hab ich mir einen 4-Zylinder Diesel - sogar mit Automatik - bestellt.
Bin den X3 zur Probe gefahren, die 184 PS reichen locker, ich war positiv überrascht.
Geräusche: klar ist er nicht so kultiviert wie ein Benziner, andererseits ist die Geräuschdämmung recht gut gelungen, sodass der Gesamtkomfort für mich absolut stimmig ist.
Wie der "draussen" klingt, ist mir - mit Verlaub - so was von shiceegal, das hör ich ja nicht.Gruß
Hannes
Chachadu
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30.09.2011, 23:04 #44
Ich würde sagen bei der Laufleistung ist das wirklich reine Geschmacksache was Dir von der Motorcharakteristik mehr zusagt. Am besten beide länger probe fahren und dann entscheiden. Wenn Du schon in der Gegend von 200 PS suchst und ein Benziner in Frage kommt würde ich mir die R6-Motoren von BMW ansehen, das sind Sahnestücke die ihresgleichen suchen und leider stellt BMW immer mehr auf R4-(bi)turbo-Motoren um, somit würde ich Dir noch raten hier zuzuschlagen und den Sound, die Laufruhe und die Charakteristik dieser wunderbaren Motoren zu genießen. Vom Audi V6 rate ich ab, geht nix weiter und braucht deutlich mehr als der BMW, da macht der 3.0 TDI wirklich mehr Laune und das sage ich als Benziner-Fan.
Viel Spaß bei der EntscheidungBeste Grüsse, Martin
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30.09.2011, 23:47 #45
Das dürfte doch aber wohl eine Geschichte aus alten Zeiten sein, oder?
Heute läuft selbst bei meinem Golf V so viel "nach", wenn ich den Zündschlüssel ziehe und selbst nach dem Abschließen des Fahrzeugs, so dass es doch möglich sein sollte das Ganze auf ein ordentliches Maß runter zu kühlen.--
Beste Grüße, Andreas
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01.10.2011, 00:09 #46
Bin eigentlich auch eher Diesel-Fan, aber mehrere Faktoren lassen mich demnächst wohl zum Benziner greifen - und das bei etwa 22tkm/a:
Geräusch: Ich habe einen Pumpe-Düse-Diesel, das Geräusch ist wirklich nervig. Ich kann langsam einfach keinen Diesel mehr hören.
Drehmoment: Einstmals eine Domäne der Selbstzünder-Fraktion, haben auch Benziner immer mehr Drehmoment, das Argument verliert also an Gewicht.
Kraftstoffkosten: Vor ein paar Monaten war Diesel ein paar Tage lang so teuer wie Benzin. Das hat sich zwar mittlerweile wieder eingependelt, ein gewisses Risiko ist aber da.
Entwicklung: Durch Downsizing, Turbo und Direkteinspritzung sind Benziner inzwischen deutlich sparsamer als früher, der Diesel verliert hier an Boden.
Partikelfilter: Wohl immer wieder Anlass für ungewollte Boxenstopps - ich hatte bisher zwar keine Probleme, kenne aber einige, die Ärger mit dem DPF hatten.
Was mich auch nervt, ist der Gestank der Finger, wenn der Diesel-Zapfhahn mal wieder siffig war.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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01.10.2011, 07:55 #47
Kommt wirklich auf´s KFZ an:
VW Touareg mit V6 Benziner 220PS (hatten wir 100tsd km) ist in allen Belangen dem V6 Diesel den wir jetzt haben unterlegen und wird als Langstreckenfahrzeug genutzt.
Lieber und mit mehr Spaß fahre ich aber meinen 11er und Golf R32 mit Benzinmotoren. Wobei der Diesel-Touareg fast weniger verbraucht.Gruß Keule
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