Das ist außer Dreck und Staub kein Problem !!!!!!!!!
Hab ich auch gemacht und würde es immer wieder machen, sieht einfach super aus , wenn Du die blöden Kabel nicht mehr siehst !!!!
Ich wollte es mir leicht machen und habe mit der Flex einfach einen Schnitt gemacht!!!!!!!!!!!!!!!
Machs nicht nach, deine Frau wird Dich killen, Staub ohne Ende
Aber mit einer Hilti und Meisel kein wirkliches Problem![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 105
-
05.11.2011, 18:37 #1
Kabelkanal nachträglich in der Wand verlegen
Vielleicht hat jemand nen ähnlichen Stunt schon einmal gemacht:
Nachdem demnächst eh der Malermeister kommt und Wohnzimmer/Essbereich/Küche streicht, bin ich am Überlegen, ob es bei der Gelegenheit machbar ist, einen ca. 1m-1,5m langen vertikalen Kabelkanal nachträglich in der Wand zu verlegen, wo nachher die Glotze an die Wand soll und drunter Sideboard/Lowboard steht mit Receiver und dem ganzen Zeugs. Würde halt wesentlich besser aussehen, als ein aufgeklebter Kabelkanal oder so ein Wandpanel, an dem der TV dann hängt.
Hab gegoogelt und von "Kein Problem, Tapete aufschneiden, zur Seite klappen, Wand aufstemmen, Kabelkanal verlegen, verputzen, Tapete zurück, drüberstreichen, fertig" bis hin zu "Boah, wasn Aufwand und wasn Act - Unmöglich und sieht immer Shice aus" war alles dabei.
Der Kabelkanal muss ja nicht groß sein. 1x Strom und 1x HDMI, mehr muss da nicht durch.
Hat mit sowas jemand Erfahrung?Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
05.11.2011, 18:45 #2Grüsse,
Helmut
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
-
05.11.2011, 18:57 #3
Habe es bei unserer Wohnung auch so gemacht, allerdings nicht nachträglich sondern von Anfang an.
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es sobald sich die Gelegenheit bietet, auf jeden Fall empfehlen.
Go for it!Gruss Wolfgang
05.11.2011, 19:04 #4
Besorg Dir Kanäle von der Firma Tehalit, da bekommst Du auch Winkelstücke, die Dir das nachträgliche einziehen erleichtern.
Vor allen, wenn Du hochwertige Kabel benutzt.Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
-
05.11.2011, 19:11 #5love_my_EXIIGast
Ist wirklich kein Problem. Klar, Arbeit und Dreck - aber so damn worth it!
Das einzige, Tapete einschneiden und aufklappen das sieht man hinterher - ich würde schauen das der Kanal mittig in einer Bahn sitzt, und die komplette Bahn ab nehmen und eine neue Aufkleben - hoffentlich hast du eine Rolle aufgehoben
Das mit der Flex ist übrigens auch nicht blöd, ist zwar ne riesen Sauerei wenn man den Staub nicht eindämmen kann, aber die entstehende Nut ist super sauber und man muss wenig links und rechts nach verputzen. Bei mir ist mal ne Tür versetzt worden, da haben die Handwerker auch mit der Flex eingeschnitten. Nötig für nen Kanal ist es jedoch nicht.
Gruß,
Oliver
-
05.11.2011, 19:36 #6
Flex?
Hilti?
Meißel?
Kanäle verlegen?
Tapete aufklappen?
Aaalter, hier ist ja die geballte Heimwerkernkompetenz vorhanden....
Ich würde mit einer Schlitz-/Wandräse (in Fachkreisen auch als Mauernutfräse bekannt) eine saubere Nut fräsen (lassen), das dauert etwa zwei Minuten.
Dann ein Leerrohr verlegen, und betreffendes Wandstück neu tapezieren oder verputzen oder whatever. Wenn eh der Maler kommt ist das ein Klacks.
Alles andere ist Geschwurbel.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
05.11.2011, 20:04 #7
Wenn Du das unter Putz verlegen willst, verwende doch bitte ein Leerrohr FBY-EL-F40 und keinen Kabelkanal - der gehört nämlich auf Putz
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
05.11.2011, 20:29 #8
Ich habe dies im Schlafzimmer auch versäumt und es steht noch an. Wenn Du im Raum viel zum Schutz von Mikrostaub abzukleben hast, empfehle ich Dir, an Stelle einer Schlitzfräse von Hand den Schlitz zu stemmen. Die verursacht zwar einen unsauberen Kanal, aber viel weniger Staub. Der Schlitz wird ja ohnehin wieder verputzt. Neben HDMI und Strom solltest Du außerdem das Antennenkabel nicht vergessen
Rheinische Grüße, Frank
-
05.11.2011, 20:38 #9
-
05.11.2011, 20:50 #10
Schon einmal vielen Dank für den Input. Der Malermeister kommt demnächst eh mal vorbei um sich einen Überblick zu verschaffen und bei der Gelegenheit werd ich ihn zu dem Thema konsultieren. Der hat solche Jobs glaub ich auch im Portfolio.
Frank, danke für den Tipp mit dem Antennenkabel, aber das geht nur bis zum Kabelreceiver. Von dort gehts per HDMI an den AV-Receiver und von dem dann ebenfalls per HDMI an die Glotze. Sind wie gesagt wahrscheinlich echt nur 2 Kabel. Strom und HDMI. Evtl. noch LAN, wobei aber auch Wlan ginge. Ich liebäugel noch mit indirekter LED-Beleuchtung von hinten an der Glotze montiert. Dann kämen nochmal 4 USB-Strippen dazu.Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
05.11.2011, 21:27 #11
.. so eine Schlitzfräse mit aufgesetztem Staubbeutel ist ideal , aber natürlich auch nur im Putz.
Aber.... ehe Du Dir so ein Teil z.b. im Bauhaus ausgeliehen hast , nimm einfach eine Bohrmaschine mit 12mm Bohrer setze die ca 120 Grad zur Wand an und fräse einfach
einen Schlitz in den Putz nach dem gleichen Prinzip! Wird nicht ganz so gleichmässig und gerade wie mit dem professionellem Schlitzfräser , aber in der Zeit wo du zum nächstem Bauhaus gefahren wärest , ist die Sache schon erledigt und 2x Fahrt und 18 Euro gespart.
Bisschen Staubsaugen noch und fertig !
Christoph
-
05.11.2011, 21:53 #12
Aha, und womit genau geht der Elektriker in ne gemauerte Wand wenn er die Elektroinstallation, respektive Lerrohre verlegt? Richtig, mit der Schlitzfräse.
Ich weiß ja nicht wie fett im Schwäbischen der Putz auf der Wand klebt, dass dafür ein Bohrer ausreicht, bei mir reichts jedenfalls nicht für ein Leerrohr, schon gar nicht für eines mit nutzbarem Durchmesser.
Da kommt nach ein paar Millimetern massive Mauer. Sowas funzt vielleicht, wenn man ein Elektrokabel in die Wand legen will und das oberflächlich verspachtelt. Für alles andere gibts dann Schlitzfräsen.
Und putzen? Ja mei, wo gehobelt wird fallen Späne, Bau ist halt nix für Muschis.Geändert von paddy (05.11.2011 um 21:54 Uhr)
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
05.11.2011, 21:55 #13
-
05.11.2011, 21:58 #14
Klaro Paddy ;-)
bei uns im Schwabenland ist der Putz eher sogar was sparsamer aufgetragen...
Der Schlitzfräser funzt nur im Putz und in Ziegel oder KS Stein... aber überall wo der Schlitzfräser durchgeht , geht auch ein normaler Bohrer mit HM Schneide durch.
Wenns durch Beton gehen soll wird es es wirklich hart..
Christoph
-
05.11.2011, 22:49 #15
Schlitzfräse wäre professionell, unbestritten.
Aber bei 1,5mtr. halte ich einen solchen Einsatz für unverhältnismäßig, allein wegen Reinigung der Räume nach dem Einsatz.
Hammer, Meißel..... ,Kabel ohne Leerrohr rein, zugeputzt,.... Handfeger, Kehrblech, Feierabend.Geändert von Wilder (05.11.2011 um 22:51 Uhr)
Gruß aus der Domstadt
Achim
-
05.11.2011, 22:58 #16
Genau Achim , Thats it bei 1,50m ! Entweder mein Vorschlag mit dem HM Bohrer oder einfach mit dem Meissel.
Falls es tiefer gehen soll wie Putz , bitte aber vorher auf eventuelle Hindernisse prüfen Leitungsmässig.
Christoph
-
05.11.2011, 23:03 #17
Ich habe Urlaub gemacht. Und als ich wieder daheim war hatte ich einen Kabelkanal, frisch gemalerte Wände und es war alles sauber. Würde ich immer wieder so machen
...
Beste Grüße, Thilo
-
05.11.2011, 23:03 #18
Bitte, wir sind hier im R-L-X-Forum. Da gehören selbst zehn Zentimeter professionell gemacht.
Ich schneide selbst meine Hotdog-Semmeln mit der Schlitzfräse auf. Wo kämen wir denn sonst hin? Ich kann ja auch die Uhr nicht besser lesen als irgendwelche Breitlingträger, und trotzdem... (bitte ergänzen)
-
05.11.2011, 23:03 #19
Wer sagt das?
Durch ein 40mm Rohr bekommt ich doch nicht die benötigten Kabel. Und das sind bei einem heutigen Fernseher doch schnell mal ein paar Kabel mit Stecker (Netzkabel, TV-Kabel, HDMI-Kabel,...). Und genau aus diesem Gründe habe ich mir einen 50x100mm Flachkanal in die Mauer einlegen lassen, oben und unten noch je 2 Leerdosen und fertig ist die perfekte "unsichtbare" Verbindung zum TV.Gruss Wolfgang
05.11.2011, 23:10 #20
..und trotzdem ist das Bild das Gleiche . ob unter oder über Putz ;-)
Wolfgang , ist das Dein Ernst 50x100mm ?! Solche Leerrohre gibt es ja noch nicht mal auf einer Intensivstation und da geht es ja wirklich um mehr als wie Bild und Ton..
Christoph