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18.12.2011, 15:01 #1
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Suche Infohilfe: Atmos Marquetary ?
Hallo wertes Forum!
Ich bin in den Besitz einer Atmos des Kalibers 544 mit der Seriennummer 656.9** gekommen. Leider fehlt das Gehäuse komplett.
Es lässt sich mir so nicht erschließen zu welchem Modell diese Atmos gehört!
Anhand des Kalibers sowie der Seriennummer hoffe ich genauere Einzelheiten zu erfahren. Das Kaliber, geprägt auf das Werk, ist die 544.
Die Uhr ist aufgebaut wie ein Modell der 540er Reihe (ist ja eines der 540er Reihe ).
Besonderheiten: Mondphase, gewölbtes emaliertes, offenes (!) Ziffernblatt mit römischen Ziffern, dazu eine Schraubenunruh (F)!
Die Uhr sieht exakt aus wie das Modell der enorm seltenen und teuren Marquetary mit dem einzigen Unterschied des offenes Ziffernblattes. Jedoch trägt die Marquetary meines Wissens die Kalibernummer 546.
Das Kaliber 544 fällt in dem Buch von Jean Lebet "Living on Air - History of the Atmos Clock" einzig im Bezug zu "Lunar Phases" wo verschiedene Modelle angeführt werden, jedoch keines der meinigen ähnlich. Ich werde versuchen ein Foto anzufügen! Im Laufe der Woche werde ich die gute auch mal öffnen, vielleicht finde ich weitere Informationen im Innenleben..
Was auch immer sie ist, sie wird wunderbar!!
JLC habe ich kontaktiert und warte auf Antwort.
Grüße!Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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18.12.2011, 15:14 #2
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ThemenstarterGeändert von uron (18.12.2011 um 15:16 Uhr)
Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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18.12.2011, 15:50 #3
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18.12.2011, 15:59 #4
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ThemenstarterNicht fuer Landeier . T-online laesst gruessen...
Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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18.12.2011, 20:43 #5
Oh, schön
Und ich bin sicher, dass Dir JLC alle Infos geben wird, die Du haben möchtest. Halte uns bitte auf dem Laufenden"In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
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21.12.2011, 13:44 #6
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ThemenstarterOh JLC, Oh JLC.
Meine Anfrage lautete fast exakt wie oben geschrieben. Hier ist meine Antwort von einer Frau Farkas, die scheinbar meine email nicht richtig gelesen hat. Anders kann ich mir ihre Antwort nicht erklären:
"Sehr geehrter Herr H***,
Vielen Dank für Ihr Interesse an Jaeger-LeCoultre.
Wir müssen Ihnen mitteilen, dass Werk- und Ausstattungsteile für Jaeger-LeCoultre-Uhren ausschließlich an Konzessionäre geliefert werden, mit denen wir einen Kundendienstvertrag abgeschlossen haben, und nicht an Endkunden geliefert werden können. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir Ihre Anfrage bezüglich eines Ersatzteiles für Ihre Uhr nicht ausführen können. Jedoch freuen wir Ihnen mitzuteilen dass von uns jegliche authentische Jaeger-LecOultre Uhr auf Ihren Originalzustand restauriert werden kann. Daher im Falle dass ein Ersatzteil ( Ziffernblatt ) nicht mehr auf Lager wäre dieses von uns, nach Originalvorgaben neu hergestellt wird.
[...]
Nach Erhalt Ihrer Uhr werden wir Ihnen den Kostenanschlag der Reparatur zukommen lassen. Wir bedauern Ihnen nicht die genauen Kosten der Totalrevision nennen zu können da diese von der Komplexität der und dem jeweiligen Zustand der Uhr abhängt und erst nach gründlicher Untersuchung der Uhr durch unsere Uhrenmacher erstellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Concierge Jaeger-LeCoultre"
??? Ich wollte die Uhr nicht reparieren lassen, erst recht habe ich nicht nach Ersatzteilen gefragt. Naja, wir warten mal ab. Email wurde erneut versandGeändert von uron (21.12.2011 um 13:45 Uhr)
Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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28.12.2011, 16:19 #7
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ThemenstarterIch muss lachen und den Kopf schütteln:
"Sehr geehrter Herr ****,
Vielen Dank für Ihr Interesse an Jaeger-LeCoultre.
Wir bedauern dass Missverständnis mit unserer vorherigen Antwort.
Wir möchten Ihnen mitteilen dass unser Concierge Service nur Zugang zu Informationen bezüglich unserer aktuellen Uhrenkollektion hat und wir daher anhand Ihrer Referenznummern diese Uhr nicht identifizieren konnten und leider keinen Verweis darauf haben welches Gehäuse mit welcher Werknummer verbaut wurde. Diese Informationen können Ihnen lediglich im Rahmen der Bestellung eines Archiv-Dokumentes mitgeteilt werden.
Informationen über die älteren Uhren aus unserer Manufaktur werden ausschließlich in Form von sogenannten „Auszügen aus den Archiven“ herausgegeben. Dabei handelt es sich um hochwertige offizielle Dokumente, die von unserem Experten für historische Uhren unterzeichnet sind. Für die erforderlichen Recherchen können Sie sich gerne an unseren Service für historische Uhren wenden. Der Preis beträgt CHF 360.- / € 324.-.
Um eine Recherche in Auftrag zu geben, gehen Sie bitte auf unsere Website www.jaeger-lecoultre.com und klicken Sie auf „Kontakt“. Wählen Sie anschließend „Eine Dokumentation aus den Jaeger-LeCoultre-Archiven“, um alle wichtigen Informationen zu erhalten, die für die Bearbeitung Ihres Auftrags erforderlich sind.
(...)"
324euro? Ehrlich? Aaaaachso!Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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28.12.2011, 20:06 #8
Nun? soll Dienstleistung umsonst sein?
Gruß,
René
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29.12.2011, 13:07 #9
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ThemenstarterLieber Rene.
Selbstverständlich erwarte ich in keinster Weise, dass Dienstleistung umsonst zu sein hat. Aber meinst du nicht auch, dass gute 300euro für einen Gang ins Archiv, welches vermutlich auch digital vorliegt, etwas hoch gegriffen ist? Für mich war diese Erfahrung mit dem JLC Kundenservice eine Meinungsbestätigende. Meine Frage war schließlich keine Nadel-im-Heuhaufen-Frage.
Liebe Grüße,
uronAtmos; Aus Liebe zur Uhr.
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29.12.2011, 13:09 #10
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29.12.2011, 15:30 #11
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ThemenstarterIhr findet den Preis also alle angemessen und hättet euch an meiner Stelle nicht gewundert?
Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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29.12.2011, 15:57 #12
Ich hätte bei dem aufgerufenen Preis auch geschluckt, obgleich ich nicht eine kostenfreie Dienstleistung erwartet hätte. 324 Euro sind imho schon eine Ansage.
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
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29.12.2011, 15:59 #13
Hm, 300 Euro sind viel Geld für eine Information. Gewundert hätte ich mich auch, jedoch kann man die Sache doch auch so sehen: du erhälst ja mehr als eine Auskunft. Soviel ich aus der Antwort von JLC lese gibt es ein offizielles Dokument hinsichtlich des Ursprungs und dem ehemaligen Originalzustand dazu. Das dürfte auch für deine Uhr wertsteigernd sein.
In der gleichen Situation würd ich wahrscheinlich erst zucken, dann zahlen. Denn am Ende brauchst du ja wohl die JLC Aussage zur Originalität, egal was andere - auch Kenner- sagen. Oder?Gruss, Bertram
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01.01.2012, 20:21 #14
324,- ist zweifellos viel. Wenn du jedoch bei den Herrschaften die gleiche Grundpampigkeit an den Tag gelegt hast wie hier, ist das vielleicht so ne Art Kompensation für entgangene Urlaubsfreuden.
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
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02.01.2012, 18:27 #15
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ThemenstarterHahaha, ja vielleicht ist es eine Art Kompensation für entgangene Urlaubstage . Ich wollte im übrigen keineswegs eine Grundpampigkeit an den Tag legen! Ganz im Gegenteil! Viel eher fand ich mich leicht verwundert, ich wollte nie behaupten, dass Dienstleistung umsonst sein soll; selbstverständlich nicht! Bin doch schließlich selbst ein Dienstleister.
Nundenn, betreffendes Uhrwerk wird sowieso in ein eigen kreiertes Gehäuse untergebracht, das "Gehäuse" einer Marqueterie wird wohl nirgends auftreiben zu sein .
Liebe Grüße und Dank an die hilfreichen Antworten, Ah! Frohes Neues !Atmos; Aus Liebe zur Uhr.
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03.01.2012, 23:38 #16
Frohes Neues auch Dir
Ich kann Dich verstehen. Nicht nur sind 324,- für einen Archivauszug reichlich viel, auch hätte ich mehr Einsatz des Herstellers erwartet. Tut mir leid, das zu hören."In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost
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