Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    Air-King

Rolex Daytona Cosmograph 6241

Guten Tag!

Im „WatchTime-forum“ ist mir geraten worden, mich mit meinem Hilfegesuch an Euch zu wenden. Ich habe dort schon einen Thread eröffnet.

Es geht um einen Schubladenfund (bitte nicht aufhören zu lesen); ein Bekannter hat nach mindestens einer Dekade aus seinem Schreibtisch eine Rolex Daytona Cosmograph gezogen. Über der 12 findet sich schwach die Referenznummer 6241.

Die Uhr ist leider defekt: Wenn man den oberen Drücker gedrückt hält, läuft sie einwandfrei; allerdings stellt sie jede Arbeit ein, sobald man den Drücker loslässt.

Wie auf den Photos zu sehen, hat sie insbesondere am Glas deutliche Tragespuren. Das originale Band sowie die Papiere sind nicht auffindbar (mir wurde allerdings mittlerweile mitgeteilt, dass hinsichtlich des Bandes vielleicht doch noch Hoffnung besteht).

Die Frage ist, was mit den Gerät geschehen soll. Der Eigentümer würde sie gern verkaufen und jetzt fragt sich natürlich, wie das am besten zu geschehen hat und was er im Ergebnis zu erwarten hat.

Gestern ist sie einem bei einem Juwelier (kein Rolex Konzessionär) angestellten Uhrmacher gezeigt worden, der angeboten hat, die Uhr zu Rolex einzuschicken um sie reparieren zu lassen. Er hatte auch angeboten (ich weiß nicht wie ernsthaft), dass er es selbst probieren wolle und sie im Notfall „falls hinterher noch Teile übrig sind“ eben im Anschluss zu Rolex schicken würde.

Im anderen Forum wurde mir schon mitgeteilt, dass man sorgsam darauf achten soll, dass nicht zu viel an der Uhr gemacht würde – wie etwa das Gehäuse poliert.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was an der Uhr defekt sein könnte und wie aufwendig eine Reparatur wäre? Vielleicht auch, wo man sie machen lassen könnte? Ich habe gehört – bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt -, dass man bei Rolex relativ wenig Einfluss darauf hat, welche Teile der eingeschickten Uhr die reparieren oder austauschen.

Wie ihr merkt, habe ich einfach herzlich wenig Ahnung von der Sache. Als mir die Uhr gezeigt worden ist habe ich in erster Linie eine Uhr mit einem meiner Meinung nach schönen Ziffernblatt gesehen, die aber erstens optisch ihre besten Tage schon hinter sich hat und zweites schlicht nicht läuft. Ein paar Leute aus dem Watch-Time Forum scheinen mehr darin zu sehen. Ich hoffe, dass die Experten hier Licht in mein Dunkel bringen können.

Ich hänge Euch ein paar Photos an; eins vom Werk habe ich leider im Moment nicht, da ich die Uhr selbst nicht öffnen kann und beim Uhrmacher nicht schnell genug reagiert habe.

Vielen Dank und die besten Wünsche für ein schönes Fest

Lore Line

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Schöne Uhr, ne Big-Eye.....das Werk (Valjoux 72) kann eigentlich jeder Uhrmacher reparieren, nur an die Teile muß er kommen. Wenn sie vollkommen geserviced ist, dürfte sie um die 17-18000 bringen so als ball-park-figure. Du kannst mich mal per PN anschreiben, dann kann ich Dir meinen Uhrmacher empfehlen...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Auf gar keinen Fall zu Rolex mit der Uhr. Wenn ich sowas erben würde, dann würde ich meinen Uhrmacher sie herrichten lassen uns sie tragen. Wer sowas nicht mag, kann hier in der Salescorner bestimmt gut verkaufen. Was ist noch alles dabei, gibt es noch das Stahlband? Papiere? Box?

Im Grossraum Köln kann ich gerne mit einem Uhrmacher helfen, einfach PN an mich, Michi kann sicher in München helfen...

Air-King
    Themenstarter
    Hallo, und Danke für die Antworten!

Ich wohne in Osnabrück, vielleicht kann mir jemand einen Uhrmacher in der Umgebung vorschlagen.

Es ist leider weder eine Box noch Papiere dabei. Momentan ist das Armband auch noch verschwunden: Der Eigentümer hat aber noch Hoffnung es wiederzufinden. Allerdings ist auch das ramponiert, deshalb hat er es damals ausgetauscht.

LG
    Lore

Gesperrter User

dürfte.....bringen nach Service

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Schöne Uhr, ne Big-Eye.....das Werk (Valjoux 72) kann eigentlich jeder Uhrmacher reparieren, nur an die Teile muß er kommen. Wenn sie vollkommen geserviced ist, dürfte sie um die 17-18000 bringen so als ball-park-figure. Du kannst mich mal per PN anschreiben, dann kann ich Dir meinen Uhrmacher empfehlen...

...das Beste aber - nicht wahr Vanessa (siehe "Ihre Anzeige "Verkauf" zu Höchstpreisen) - ist, dass wenn Du die Uhr nachdem Du den Service selber bezahlt hast, die Uhr am Markt locker für 21TEuro weiterverkaufen kannst, wenn Du weitere 500 Euro investierst!

Alternative: man behält sie und liebt sie oder verkauft sie an einen fairen Händler zu einem fairen Preis! Feliz Navidad!!!

Blog-Einträge
    20
    Ich weiß zwar nicht, was Du meinst, aber auch ein guter Händler zahlt dafür keine 16K im Ankauf.
    Gruß,

Michi

Gesperrter User
    ..."auch ein guter Händler"....also ein anderer. Ich habe vor kurzem eine 6263 mit Band ohne Probleme an einen Händler füe 23900 verkauft. Er hat sie ohne Probleme weitervekauft. Beide haben dabei einen guten Deal gemacht. Bei einem Ankaufspreis für 16-17KEuro würde nur einer einen guten Deal machen. Das meinte ich. Aber: jeder ist seines Schicksals Schmied! Ich diesem Sinne: Feliz Navidad!

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Das kann man ja gar nicht mit anlesen, was Du da schreibst

Du kannst doch nicht eine 6263, dessen Zustand wir hier gar nicht kennen mit der 6241 vergleichen, die der TS hier gepostet hat. Eine Handaufzugsdaytona liegt je nach Referenz und Zustand trotz augenscheinlich gleicher Optik nun mal zwischen 16 und 30 k, also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hast Du irgend ein Problem mit Michi oder warum feindest Du ihn zwischen den Zeilen an. Es ist Weihnachten nimm Dich mal etwas zurück.
    Gruß, Peter

Deepsea
    Zitat Zitat von bondjamesbond Beitrag anzeigen
    ..."auch ein guter Händler"....also ein anderer. Ich habe vor kurzem eine 6263 mit Band ohne Probleme an einen Händler füe 23900 verkauft. Er hat sie ohne Probleme weitervekauft. Beide haben dabei einen guten Deal gemacht. Bei einem Ankaufspreis für 16-17KEuro würde nur einer einen guten Deal machen. Das meinte ich. Aber: jeder ist seines Schicksals Schmied! Ich diesem Sinne: Feliz Navidad!
    was bist denn du für einer??
    greifst hier völlig daneben ein member an, behauptest dinge, die kein mensch nachprüfen kann (mit band, immerhin, respekt!!) und hast aber ansonsten scheinbar wenig ahnung!!

anhand der bilder ist michis einschätzung vollkommen richtig, auch nach einer revi wird die lünette noch ihre dellen haben, das gehäuse scheint die besseren zeiten hinter sich zu haben und das blatt ist so schwer zu beurteilen, schaut aber gut aus und das muss es auch sein, sonst sind 16 - 17k nicht zu erzielen, schon gar nicht von einem händler wie scheinbar du auch einer bist, der du ja "gute deals" machst.
    ich weiss auch gar nicht warum 16k für jemand kein gutes geschäft ist, der die uhr mal für ca 1000 dm gekauft hat?

da du dir ja ein eigenes urteil über die uhr gemacht hast, biete doch dem themenstarter 20500, dafür bekommst du sie sicher.

gruss
    dieter

GMT-Master Avatar von Diesel
    Zitat Zitat von bondjamesbond Beitrag anzeigen

Was soll denn der Unfug ! Dein Vergleich hinkt !

Einfach den Dieter Nuhr machen , wenn man nichts positives beisteuern kann .

Gruß : Peter
    ---------------

Deepsea Avatar von benaja
    Na Lore Line,
    hier gehts schon gleichmal ganz anders zur Sache als bei den "watchtimern" grins. Aber Leidenschaft gehört dazu. Also nicht verschrecken lassen. Der hohe 5-stellige Betrag (wie im Nachbarforum avisiert) ist jedoch wirklich nicht zu erzielen.
    Gruß Fred

Hi,

bin zwar Vintage-Laie und versteh nichts davon, aber weder dieser Ton noch diese Unterstellungen müssen sein.

In diesem Sinne.

G.

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Hallo Lore,

falls du dich für weitere Infos interessierst schau doch mal in Stefanos Blog rein:

http://stefanomazzariol.blogspot.com/search/label/6241

Ganz unten findest du da auch dein Blatt mit dem silbernen Daytona-Schriftzug wieder.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Mil-Sub Avatar von newharry
    Für den Verkauf von Uhren gibt es den Sales Corner: http://www.rlx-sales.com/ ... und für Untergriffigkeiten gar keinen Platz in diesem Forum ... in diesem Sinne sollte jede diesbezügliche Diskussion hiermit beendet sein ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Air-King
    Themenstarter
    Oh, nur kein Streit!

Ich bin jedem dankbar für seine Meinung und kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Preis für so eine (bzw. Wert dieser) Uhr nicht in Stein gemeißelt ist. Daher bin ich wirklich froh, wenn sich jemand mit einer Zahl aus dem Fenster lehnt.

LG

Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von loreline Beitrag anzeigen
    Oh, nur kein Streit!

Ich bin jedem dankbar für seine Meinung und kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Preis für so eine (bzw. Wert dieser) Uhr nicht in Stein gemeißelt ist. Daher bin ich wirklich froh, wenn sich jemand mit einer Zahl aus dem Fenster lehnt.

LG
    Nicht wegen Deiner Vorstellung/ Deiner Uhr....das ist so die gängige Marktlage für pumper Daytonas (also für solche mit nicht verschraubten Drückern) nach oben und unten geht der Preis mit dem Zustand des Zifferblattes und dann der ganzen Uhr. Mir z.B. ist der Werkszustand völlig egal, hauptsache die Uhr und das Blatt sind gut, da ich zum einen die meisten Teile habe, zum anderen ist ein VJ 72 mit 650 Euro wieder im Neuzustand wenn es sein muß. (Bei einem Rolex-Konzessionär), es geht auch billiger aber einige Teile sind halt Rolex-eigen und da wird Wert darauf gelegt.

Dieser Beitrag wurde durch einen Moderator bearbeitet
    Geändert von newharry (25.12.2011 um 18:27 Uhr)
    Gruß,

Michi

Mil-Sub Avatar von newharry
    Sollte weiterer Diskussionsbedarf zum nunmehr entfernten Thema bestehen so ist PN die Kommunikationsform der Wahl
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Air-King
    Themenstarter
    Im anderen Forum ist mir Herr Wißmann aus Bünde empfohlen worden. Kann mir jemand (gern per PM) etwas zu dem sagen?

Dank und Gruß
    LL

Blog-Einträge
    20
    Ich nicht....seit ich allerdings zwei Arbeiten von zwei "Spezialisten" (so empfohlen worden) in einer 1675 und einer 1655 in der Hand hatte, wende ich mich mit Grausen von sowas und trag meine Uhren zu Bucherer, die machen exakt, was ich will- nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß,

Michi

Deepsea
    Zitat Zitat von loreline Beitrag anzeigen
    Im anderen Forum ist mir Herr Wißmann aus Bünde empfohlen worden. Kann mir jemand (gern per PM) etwas zu dem sagen?

Dank und Gruß
    LL
    warum willst du, respektive dein bekannter, denn überhaupt an der uhr was machen??
    ich würde euch empfehlen an der uhr gar nicht zu machen und sie so zu verkaufen, wie sie ist (denn verkaufen will er sie doch lt. deiner aussage)
    dann kann der käufer doch selber entscheiden, was er machen möchte.
    wäre mir als käufer am liebsten

gruss
    dieter