Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Date
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    64

    Frage Rolex kauf ohne Zerti?

    Moin,

    ich konnte heute nacht nicht schlafen, weil mich ein Gedanke quält. Ich habe ein Angebot von einem Händler bekommen, der auch hier im Forum Uhren anbietet. Ich könnte mir meinen lang gehegten Traum einer Daytona in Stahl realisieren zum fairen Preis. Einziger Hacken. Es ist offenbar alles vorhanden, nur das Zertifikat fehlt. Eine neuwertige Stahl Daytona aus 2011.

    Nun brauche ich den Rat von erfahrenen Members. Wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn die Uhr mal gestohlen werden sollte (ich hoffe natürlich nicht) sollte generell immer das Zerti vorhanden sein, für evtl. späteren Wiederverkauf, wenn mann mal ein paar Notgroschen braucht.

    Orginalrechnungen sind alle vorhanden. Gib es etwas auf das ich achten sollte?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Gruß

    Rickmer

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.799
    Ein fehlendes Zerti dürfte sich in einem geringeren Preis niederschlagen. Wenn es Dich nicht stört und der Preis ist in Ordnung - go for it.

    Bei einem evtl. Wiederverkauf von Dir ist ein gewisser Abschlag einzukalkulieren.

    Versicherungstechnisch wird die Rechnung über die Uhr ausreichen.

    Das Zerti ist eh nur eine Garantiekarte, die man nach deren Ablauf entsorgen könnte, aber nicht tun sollte.

    Persönlich bevorzuge ich komplette Pakete.

    Stille Nacht Allerseits

    Michael
    Geändert von löwenzahn (25.12.2011 um 09:02 Uhr)

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.957
    Wenn es mir nicht um ein Sammlungsstück, sondern um eine Trageuhr geht, dann ist für mich ein fehlendes Zertifikat grundsätzlich kein Hindernis. Wie Michael aber richtig schrieb, sollte ein entsprechender Abschlag einkalkuliert werden, den Du dann ja auch bei einem etwaigen Wiederverkauf voraussichtlich wirst tragen müssen. Gerade bei einer sehr neuen Uhr (2011) wird das Fehlen des Zertifikats eben von manchem doch recht kritisch gesehen, mit Ablauf der Garantiefrist und dann weiter steigendem Alter wird die Bedeutung grundsätzlich geringer. Bei einer Neuuhr innerhalb der Garantiefrist würde ich durchaus einen erheblicheren Abschlag kalkulieren ...

    Versicherungstechnisch dokumentiere ich vor allem auch mit Rechnungen und Fotos etc.
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  4. #4
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Eine Uhr Uhr aus 2011 ohne Zerti ist für mich unmöglich, da kann was nicht stimmen, warum ist sonst alles dabei, nur das Zerti fehlt?
    Ich kaufe nur komplette Uhren also mindestens mit Papieren, alles andere ist über viele Wege nach zu besorgen, das Zerti gibt es nur einmal.
    Einige Euros zahle ich gerne für eine Uhr mit Papieren mehr, was nutzt der beste (Orginal)Zustand von Werk, Gehäuse und Zeiger z.B. wenn die Papiere nicht dabei sind, für mich ist die Uhr erst dann perfekt.
    Bernhard

  5. #5
    Deepsea Avatar von Le Rolexier
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    1.251
    Hallo Rickmer,
    wenn es ein langgehegter Wunsch von Dir ist, sollte ein fehlendes Zerti kein Hindernis sein. Die Freude an der Uhr kommt imho beim Tragen und nicht vom Zerti in der Box. Abschlag einkalkulieren und sich über eine schöne Uhr freuen. Du wirst es nicht bereuen.
    Herzliche Weihnachtsgrüße
    Gunnar
    ...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
    Gruß, Gunnar


  6. #6
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.475
    Hallo Rickmer,
    grds. wurde schon alles gesagt. Falls Du sie tragen und nicht sammeln willst, ist dies grds. kein Problem. Den Preisabschalag solltest Du bei Kauf und Verkauf einkalkulieren. Darüber hinaus ist eine relativ neue Uhr ohne Zertifikat schwierige verkäuflich, weil einige darauf Wert legen oder andere, sich mit der Materie nicht auskennende Käufer, diese Uhren kategorisch ablehnen.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  7. #7
    Daytona Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    2.510
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Hallo Rickmer,
    grds. wurde schon alles gesagt. Falls Du sie tragen und nicht sammeln willst, ist dies grds. kein Problem. Den Preisabschalag solltest Du bei Kauf und Verkauf einkalkulieren. Darüber hinaus ist eine relativ neue Uhr ohne Zertifikat schwierige verkäuflich, weil einige darauf Wert legen oder andere, sich mit der Materie nicht auskennende Käufer, diese Uhren kategorisch ablehnen.
    Es gibt auch Leute die eine 2011er ohne Papiere ablehnen weil sie sich auskennen.
    Also so eine Junge Uhr für mich ein No Go
    Gruß

    Arne
    Moin Moin Digga

    Arne

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Dribbdebach
    Beiträge
    845
    Zitat Zitat von rosédaydate Beitrag anzeigen
    Eine Uhr Uhr aus 2011 ohne Zerti ist für mich unmöglich, da kann was nicht stimmen, warum ist sonst alles dabei, nur das Zerti fehlt?
    Warum soll da etwas nicht stimmen? Persönlich würde ich bei einer so neuen Uhr auch ein Komplettpaket bevorzugen, doch es gibt auch Leute, die nicht Tag&Nacht hier im Forum unterwegs sind und denen der Papierkram egal ist - der landet dann eben nach dem Kauf im Müll. Wenn ein Händler die Uhr mit Rechnung verkauft, wird sie wohl kaum vom LKW gefallen sein.
    Eine gute Zeit,
    Alex

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Angebot von einem Händler bekommen, der auch hier im Forum Uhren anbietet. Ich könnte mir meinen lang gehegten Traum einer Daytona in Stahl realisieren zum fairen Preis. Einziger Hacken. Es ist offenbar alles vorhanden, nur das Zertifikat fehlt. Eine neuwertige Stahl Daytona aus 2011.

    Nun brauche ich den Rat von erfahrenen Members. Wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn die Uhr mal gestohlen werden sollte (ich hoffe natürlich nicht) sollte generell immer das Zerti vorhanden sein, für evtl. späteren Wiederverkauf, wenn mann mal ein paar Notgroschen braucht.

    Orginalrechnungen sind alle vorhanden. Gib es etwas auf das ich achten sollte?
    Ich deute die Sätze jetzt mal so, dass Du die Uhr behalten und nur im äußersten Notfall zu Geld machen willst. Dann ist ein fehlendes Zertifikat dann ein Problem, wenn innerhalb der Garantiezeit eine Reparatur ansteht. Zumindest musste ich bei meiner Uhr in Köln das Zertifikat vorzeigen. Ob die Rechnung alleine reicht, um eine Garantieleistung in Köln zu erhalten, würde ich dort vor dem Kauf erfragen.

    Versicherungstechnisch reichen Rechnungen und Fotos.

    Beim Weiterverkauf innerhalb der zwei Jahre Garantie wird man einiges an Abschlägen einkalkulieren müssen.

    Sollte die Uhr gestohlen sein, man beachte den Konjunktiv, ist das Zertifikat egal, weil ein gutgläubiger Erwerb an abhandengekommenen Sachen nach http://dejure.org/gesetze/BGB/935.html sowieso nicht in Betracht kommt und der ursprüngliche Eigentümer Eigentümer bleibt.

    Fazit von meiner Seite: Wenn Du glaubst, dass mit der Uhr alles in Ordnung ist, Du die Uhr dauerhaft behalten willst und Rolex Köln bestätigt, dass das Vorzeigen der Rechnung für die Garantie reicht, dann kann man kaufen. Man kann in Köln auch mal fragen, ob die Seriennummer dort im Computer steht, weil man vorhat, diese Uhr zu kaufen. Ob man eine Antwort bekommt, ist die Frage, aber fragen kostet ja nichts.

  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Generelle Frage: wenn Du es so formulierst, warum fehlt dann nur das Zerti, das ja bei einer 2011er-Uhr nicht einmal aus Papier besteht? "Papierkram", den man wegwerfen kann, liegt auch sonst genug in der Box rum...

    Für mich persönlich wäre ein Kauf einer Uhr aus 2011 ohne Zerti, aber z.B. auch ohne Box, ein klares No-Go!
    LG, Oliver

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie man das wegschmeißen kann, versteh ich auch nicht. Hab zwar noch keine Rolex, aber von der ersten wird alles aufbewahrt, was ich mir vorstellen kann.

    Falls die Garantie über Köln nur mit Zerti funktioniert, würde ich nicht zuschlagen. Ansonsten schon.

  12. #12
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.447
    Lieber Rickmer,

    Du solltest damit man sich eine Meinung bilden kann, vielelicht noch einige Infos nachreichen. Es wird Dir schon kein anderer hier die Uhr weg schnappen :-)

    Manchmal hilft es wenn man den Händlernamen weiß, um zu beurteilen ob die Uhr bedenkenlos ist, was ich allerdings glaube, denn kein seriöser Händler bindet sich eine heiße Uhr ans Bein. Zudem wirst "DU" direkt bei Rolex keine Auskunft bekommen.

    Dann wäre es noch hilfreich, wenn Du uns den Preis nennst. Möchte der Händler 9 k für eine Uhr ohne diesem "hochwertigen" Plastikkärtchen, wäre es in Hinblick auf eine mögliche Weiterveräusserung kein guter Deal, unter 8k schon.
    Gruß, Peter


  13. #13
    Date
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare. Ich habe eine alte Submariner von 1992 und da habe ich auch noch alle Dokumente, von daher ist das auch meine größte Sorge. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das einfach verbummelt. Aber es mag Leute geben für die eine Daytona nur eine bessere Alltagsuhr ist und das Geld eher aus der Portokasse kommt.

    Ich möchte den Händler ungern nennen, da ich nicht möchte, dass es negativ aufgefasst wird, dass ich hier öffentlich diskutiere. Die Uhr soll im unteren 8000er kosten. Der Händler bietet aber sehr regelmäßig Uhren hier im Forum an und ist in München ansässig. Macht mir einen sehr seriösen Eindruck.

    Verkaufen würde ich diese Uhr sowieso nur im äußersten Notfall, ansonsten möchte ich die Uhr eher mal meinem Sohn später abtreten.

    Das mit Rolex Köln ist ein guter Hinweis. Rechtlich müsse der Nacheis des Ersterwerbs ausreichend sein, denke ich.

  14. #14
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.447
    Zitat Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare. Ich habe eine alte Submariner von 1992 und da habe ich auch noch alle Dokumente, von daher ist das auch meine größte Sorge. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das einfach verbummelt. Aber es mag Leute geben für die eine Daytona nur eine bessere Alltagsuhr ist und das Geld eher aus der Portokasse kommt.

    Ich möchte den Händler ungern nennen, da ich nicht möchte, dass es negativ aufgefasst wird, dass ich hier öffentlich diskutiere. Die Uhr soll im unteren 8000er kosten. Der Händler bietet aber sehr regelmäßig Uhren hier im Forum an und ist in München ansässig. Macht mir einen sehr seriösen Eindruck.

    Verkaufen würde ich diese Uhr sowieso nur im äußersten Notfall, ansonsten möchte ich die Uhr eher mal meinem Sohn später abtreten.

    Das mit Rolex Köln ist ein guter Hinweis. Rechtlich müsse der Nacheis des Ersterwerbs ausreichend sein, denke ich.
    Ja, richtig, wenn Du die Rechnung über den Neuerwerb hast, wäre es für mich auch kein Problem. Nimm sie einfach, wenn sie Dir gefällt. Ne Komplette 116520 aus 2011 liegt eher bei Ende 8k.
    Gruß, Peter


  15. #15
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.916
    Oh, das Thema kenn ich. Ich hatte seinerzeit auch ne junge Uhr im SC inkl. Papers LC 100 , Box und Rolex Restgarantie.

    Irgendwie war das Scheckzerti nicht mehr auffindbar.....die MG ging dann mit Abschlag weg.

    Und ja, ich habe gesucht, nur dann gab es den Punkt, wo ich keinen Bock mehr hatte.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von Döskopp
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    952
    Wie das Leben so spielt. Es können soviele unerwartete Dinge dazwischen kommen und dann ist alles was nicht am Arm oder Mann sitzt, verloren.
    Es soll auch Frauen geben die die Tür nicht mehr öffnen.
    Gruß,
    Matze


    Mein Nutellabrot ist Yoga

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.571
    In Zahlen ausgerückt würde ich sagen: ca. minus 500,- EUR ....

    Grüsse,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Wenn der Preis für dich OK ist, dann kannst du die Uhr kaufen.
    Ich denke, dass es um die schwarze Daytona geht die Helmut verkauft. Bei Ihm kann man auf jeden Fall bedenkenlos kaufen. So meine Erfahrungen.
    Erfüll dir deinen Traum bevor es jemand anderes macht.

  19. #19
    Date
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich denke meine Entscheidung ist gefallen. Sollte ich mich einigen können komme ich wieder mit dem klassischen Auspackbildern.

    Es waren sehr hilfreiche Empfehlungen dabei.

    Viele Grüße

    Rickmer

  20. #20
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    Zitat Zitat von Ostfriese Beitrag anzeigen
    Sollte ich mich einigen können, .....
    bei der Preisgestaltung wurde bereits berücksichtigt, dass die Uhr ohne Zerti ist;
    dies wird dir der VK mit Sicherheit erzählen;

    vielleicht lässt dir der VK aber noch nen Hunni nach oder legt zumindest ne Devotionale, bspw. ein Poliertuch bei;
    ___________ Bert

Ähnliche Themen

  1. Revision bei Rolex ohne Zerti?
    Von thegoat im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •