Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage für die Juristen unter uns ...

Folgender Fall:

Ich kaufe eine gebrauchte Armbanduhr im Ladenlokal eines Gebrauchtuhrenhändlers auf Rechnung und erhalte von diesem noch 24 Monate Hausgarantie auf die Uhr(Original-Zerti der Uhr ist allerdings nicht dabei). Nach einigen Jahren bringe ich die Uhr zum Hersteller zur Revision. Hier wird festgestellt, dass die Uhr als gestohlen gemeldet ist. Der Hersteller behält die Uhr folglich ein.

Wie ist die rechtliche Situation?

Habe ich das Eigentum an der Uhr erworben? Oder muß ich Schadensersatzansprüche bei dem Gebrauchtuhrenhändler geltend machen?

Hat einer von Euch schon Derartiges erlebt?

Mil-Sub Avatar von steboe
    Hyopothetisch oder Pechvogel?
    Geändert von steboe (20.01.2012 um 14:31 Uhr)
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    du hast keine besitzansprüche an der uhr und mußt dein schaden bei dem händler geltend machen.
    Geändert von ibi (20.01.2012 um 14:32 Uhr)
    Gruß
    Ibi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Hyopothetisch oder Pechvogel?
    Die Frage ist hypothetisch und natürlich auch prophylaktisch.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Der Verkäufer konnte dir das Eigentum an der Uhr nicht übertragen, da er selbst nicht der Eigentümer war. Das ist ja immernoch der, dem die Uhr gestohlen wurde.
    Keine Kapriolen!

Steve McQueen
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    du hast keine besitzansprüche an der uhr und mußt dein schaden bei dem händler geltend machen.
    alles gesagt
    VG
    Udo

Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Wir warten alle schon seit einem halben Jahr darauf, dass Du uns deine Patek Sammlung zeigst.

Ist deine Frage möglicherweise gar nicht hypothetisch?
    Gruß von Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Stell Dir vor - ich hab so was wie einen "Rolex-Rückfall" und spiele mit dem Gedanken mir eine Gebraucht-Krone "so fürs Grobe" zu kaufen. Daher meine hypothetische Frage.

Danke für die eindeutigen Antworten - aber hat ein Gebrauchtuhrenhändler nicht die Verpflichtung, zu überprüfen, was er so verkauft?

Steve McQueen
    nein,dafür lässt er sich ja beim ankauf bestätigen das der vk eigentümer ist.
    wenn er es nicht macht,sein pech und vielleicht später auch sein problem .....
    VG
    Udo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie verlässlich ist denn so eine Watch-Searcher-Abfrage unter www.watchsearcher.com? Sind in dieser Datenbank alle gestohlenen Uhren registriert?

ehemaliges mitglied
    Gast
    nein, wie sollten sie auch ?

Yacht-Master
    Variante 1 Uhr

A leiht B seine 2 Jahre alte 14060m für B's Hochzeit. B geht damit schnurgerade zum Gebrauchtuhrenhändler C und veräußert sie weiter für 2,8 K. Der veräußert sie für 3,5 K weiter an D. B hat gutgläubig Eigentum an der Uhr erworben. Dass B zum Zeitpunkt der Veräußerung nicht Eigentümer der Uhr war, ist nicht maßgeblich, weil C die Uhr im guten Glauben an die Eigentümerschaft B's erworben hat. Freilich hat D das unbelastete Eigentum von C erworben. A muss sich mit Schadensersatzansprüchen an B wenden: Trau schau wem, wo du deinen guten Glauben gelassen hast, da musst du ihn suchen.

Variante 2 Uhr

Rahmenkonstellation wie Variante 1, nur: B hat die Uhr nicht von A geliehen, sondern sie ihm in der Absicht weggenommen, sie sich rechtswidrig zuzueignen, oder kurz: geklaut. Der gute Glaube, den C hat, hilft ihm nicht weiter, weil: Kein gutgläubiger Erwerb an abandengekommenen Sachen. D muss A die Uhr herausgeben und sich mit seinen Schadensersatzansprüchen an C halten, der sich wiederum bei B schadlos halten kann. Trau schau wem, wo du deinen guten Glauben gelassen hast, da musst du ihn suchen.

Variante 3 Gebrauchtwagen

Im Wesentlichen wie Variante 1. B legt dem Gebrauchtwarenhändler C bei der Veräußerung den KFZ-Brief nicht vor. C ist schon nicht gutgläubig, weil: Wer sich bei einer KFZ-Veräußerung den KFZ-Brief nicht aushändigen lässt, ist bösgläubig, und bekommt nicht nur zivil-, sondern möglicherweise auch strafrechtliche Probleme.

Bei beweglichen Sachen ist grundsätzlich der Besitz an der Sache der Rechtsscheinträger; wer Besitzer der Sache ist, zu dessen Gunsten wird das Eigentum vermutet. Bei Kraftfahrzeugen reicht der Besitz nach der Verkehrsauffassung üblicherweise nicht aus, um den guten Glauben an das Eigentum des Besitzers zu begründen, der Brief muss hinzukommen.

Wenn ich mich Mister-Patek nennte, würde ich mir eine Konzi-Uhr holen, bei der die Gestohlen-Frage gar nicht aufkommt.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Auch bei so banalen Dingen gilt wohl "buy the seller".
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

Explorer
    Lies §§ 929, 932, 935 BGB

Day-Date Avatar von franklin2511
    Hat denn jemand Erfahrung mit so einer Seriennummer- Abfrage über den Konzi, ob eine Uhr als gestohlen gemeldet ist? Machen die das, wenn man nett fragt? Wie lange dauert's bis zum Ergebnis?
    Danke!
    Gruß, Frank

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Machen die meines Wissens nach nicht - Rolex verlangt glaub ich immer dass die Uhr physisch in der Zentrale vorliegt für einen SN - Abgleich!
    Beste Grüsse, Olli

Steve McQueen
    Zitat Zitat von [Dents]Milchschnitte Beitrag anzeigen
    Machen die meines Wissens nach nicht - Rolex verlangt glaub ich immer dass die Uhr physisch in der Zentrale vorliegt für einen SN - Abgleich!
    Mit Vitamin B schon,wenn Zugriff auf die Uhr,dann aber im Hinterzimmer ....

Echtheitsbestätigung nur bei Vorlage in Köln.
    VG
    Udo

Day-Date Avatar von franklin2511
    Danke für Eure Antworten!
    Schade, bin gerade erst nach HH gezogen, sodass ich nicht mehr zu meinem angestammten Konzi gehen kann.
    Werde es trotzdem mal bei B***er versuchen. Normalerweise haben die ja einen ausgezeichneten Service.
    Geändert von franklin2511 (21.01.2012 um 09:25 Uhr)
    Gruß, Frank

Submariner Avatar von Schanzenstern
    Wumpe in der Spitaler Straße hat auf jeden Fall einen guten Service ............
    Schöne Grüße aus Hamburg
    Manuel