Servus Frank,
unbedingt die "Sella Ronda" fahren, aber bitte nur im Uhrzeigersinn und früh starten, Du brauchst mit einigen Varianten gut und reichlich Zeit. Ohne Varianten schneller, aber skimäßig relativ langweilig, obwohl landschaftlich auch gigantisch.
Also los gehts: Von Corvara auf den >Piz Boe, kurz auf den >Vallon rauf, dann Richtung >Arraba abfahren. In Arraba mit der Gondel auf den >Porto Vescovo. Ganz oben nach dem Start, rechts halten, da geht dann Lift/Godel auf >Malga Ciapella / Pass Pardon (Passo Fedaia) Dort hast Du einen grandiosen Ausblick auf die Marmolada. Dieser Abstecher ist absolutes MUSS.
Zudem gibts vom Porto Vescovo nach Arraba noch einige Varianten, nimm die schwarze in der Mitte.
Wieder zurück Richtung >Arraba, bei der Abfahrt links halten >PONT DE VAUZ, Lift bis >Pordoi Pass.
Hier kannst Du wieder eine Variante der Sella Ronda einbauen.
Rauf auf das >Pordoi Joch, mit der Gondel, kurzes Stück abfahren, dann links halten. Hier findest Du eine der gigantischten Pisten, das >Val Lastis. Achtung sehr steil. Solltest Du Dich für diese Variante entscheiden, umrundest Du den Sellastock gegen den Uhrzeigersinn und kommst unten dann im >PIAN FRATACES beim Lift >Lupo Bianco raus. Von dort mit der Gondel aufs >Bellvedere.
Sollte das Skifahrerische Können und die Schneelage entsprechend gut sein, ist auch die >Pordoi-Scharte affengeil zu fahren.
Ansonsten gehts am Pass Pordoi links aufs >Bellvedere.
Anschließend, vom Bellverdere, wieder runter zum >Lupo Bianco dort hoch zum >Sellajoch. Das ist Richtung Langkofelscharte (die ist vermutlich gesperrt)
Von dort führen mehrere Abfahrten nach Wolkenstein. Wenns schon recht pressiert, gleich Richtung >Plan de Gralba (Grand Paradiso - Piz Seteur) fahren und bis Wolkenstein die Abfahrt links neben dem Bach nehmen. Das ist die schnellste bis Wolkenstein. Der Einstieg zu dieser Piste findet sich kurz oberhalb der Talstation von Plan de Gralba rechts. Also schon vorher ein bißchen höher dort einfahren oder unten an der Gondel Plan de Gralba den kleinen Schlepper nehmen.
In Wolkenstein kurzes Stück zu Fuß über die Straße gehen, dann gleich rechts wieder mit dem, Namen? Lift im Ort hoch, dann bist Du schon wieder am >DANTERCEPIES -Passo Gardena, dann gehts über die >Colfoscwiesen runter nach >Corva.
(Ansonsten kannst Du noch aufs Champinoi fahren und wieder zur DanterCepies.)
Wenn möglich, unbedingt anschauen: Wolkenstein >Champinoi runter bis >Christina und wieder retour.
Ein absoluter Traum ist das Val de Mezdi (Mittagstal) Allerdings 3fach SCHWARZ sowie hochalpin und nur bei entsprechenden Wetter- und Schneeverhältnissen zu fahren. Hier steht die Frage nach den Skifahrerischen Fähigkeiten an erster Stelle. Selbstüberschätzung ist hier lebensgefährlich. Hierfür unbedingt Infos bei den Einheimischen abfragen. z.B. Lawinengefahr.
Voraussetzung für alles ist der "Superski Dolomiti" mit dem Du alle Lifte fahren kannst.
Ah ja, Hüttn, eigentlich sich alle gut.
Ansonsten wünsche ich euch viel Schnee, viel Spaß und schönen Urlaub.
PS. Die SellaRonda gegen den Uhrzeigersinn zu fahren bedeutet mehr Liftfahren als Skifahren.
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
08.02.2012, 10:26 #1
Skifahren: Tipps für Alta Badia gesucht!
Servus miteinander!
Am Samstag geht los zum Skifahren! Eine Woche Dolomiten mit den Kumpels!
Nach Jahren in AT (Ischgl und Konsorten) werden wir mal was anderes ausprobieren:
Auf gehts nach Alta Badia! Wohnen werden wir in Corvara.
Wer kann nützliche Tipps besteuern? Die besten Hütten, die besten Abfahrten. An das ruhigere Apres Ski wird man sich sicherlich ersteinmal gewöhnen müssen.
Trofana Alm und Co. muss auch nicht (jedes Jahr) sein
Wo kann man gepflegt zu Abend essen? Muss keine Sterneküche sein.Gruß Frank
-
08.02.2012, 13:51 #2
-
08.02.2012, 14:34 #3
Nachtrag
In Wolkenstein kurzes Stück zu Fuß über die Straße gehen, dann gleich rechts wieder mit dem, Costabella Lift im Ort hoch, dann bist Du schon wieder am >DANTERCEPIES -Passo Gardena, dann gehts über die >Colfoscwiesen runter nach >Corva.
So heißt der Lift, ist mir gerade wieder eingefallen
-
08.02.2012, 15:03 #4
Wow, schon das Lesen dauert so lange...wie viele Stunden braucht man dann erst für die Runde?
Danke schon mal bis hierhin!Gruß Frank
-
09.02.2012, 17:20 #5
Gerne geschehen.
Wenn Du schnell bist, mehrere Varianten fahren willst - mit Sicherheit den ganzen Tag.
Wenn Du langsam bist, mehrere Hütten besuchen willst - mit Sicherheit den ganzen Tag.
Wie auch immer, Du wirst sehen, es ist wunderschön und macht sehr viel Spaß.
Wichtig, unbedingt vorher zu erfragen:
Letze Bergfahrt COSTABELLA und DANTERCEPIES (Um aufs Grödner Joch - Passo Gardena zu kommen)
-
09.02.2012, 17:41 #6
Guten Wahl! Corvara ist ein perfekter Ausgangspunkt! Und bietet ein wenig Infrastruktur. Das Gebiet ist für eine Woche perfekt!
Habe vorletztes Jahr nebenan in Kolfuschg gewohnt.
Gustls Empfehlungen sprechen aus Erfahrung!
Aber die Sellaronda ist ganz gut ausgeschildert.
Eine atemberaubende Aussicht hat man von der Marmolada, die Abfahrt ist aber nicht sooo der Brenner und die Luft ist etwas dünner da obenLohnt sich aber trotzdem.
Viel Spaß dort und trink auf der Edelweißhütte eine heiße Oma für mich mitAloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
09.02.2012, 17:56 #7
Geändert von intimeout (09.02.2012 um 17:58 Uhr)
-
09.02.2012, 19:22 #8
Ein Erlebnis - sowohl was das Essen, als auch das Ambiente betrifft:
http://www.hotel-laperla.it/en/for-y...ichil/4-0.html
der Weinkeller ist SENSATIONELL!GRÜSSE TOM
-
09.02.2012, 19:29 #9
Alta Badia ist sensationell. Du wirst in den Alpen nirgendwo soviel wirklich schöne Hütten und gutes Essen finden. Überall! Skifahrtechnisch die Sella Ronda, klar, außerdem ist ein Trip auf die Marmolada Pflicht (immer schön die Zeit im Auge haben, daß ihr wieder zurückkommt) genauso wie die Abfahrt vom Passo Falzarego (mit Bussen hoch auf den Paß ab Armentarolo (oder so), tolle Abfahrt, anschließend per Pferdegespann wieder zurück).
Viel Spaß!!Viele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
-
09.02.2012, 21:06 #10
Heute Mittag auf dem Lagazuoi
das Pferdetaxi
x-e-l-o-r: zum anfixen, sind leider nur noch bis samstag morgen im abteital, sonst hätte man sich treffen können. das meiste wurde schon gesagt. bei einer woche lohnt sich vllt eine fahrt nach cortina / monte christallo und zum plan de corones. bei der sella runde einen abstecher ins grödner tal nicht vergessen. im hotel la perla in corvara sitzt man nett in der bar (beliebter treffpunkt der bozener ferraristi) und der apres in der hotel disko nebenan ist auch nicht von schlechten eltern.
lg Hans
carpe diem
-
10.02.2012, 18:04 #11
update von heute morgen:
-15 Grad und stürmisch, aber super pisten und fast niemand unterwegs
hier mein performance-check:
der link dazu:
http://www.kronplatz.com/de/skiregio...ormance-check/
PS: am di und do nachmittag ist gogo dance am piz seteur
wünsch euch viel spass und ski heil,
will noch dableibenlg Hans
carpe diem
-
10.02.2012, 19:09 #12
Wunderbare Ecke das Hochabteital.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
20.02.2012, 14:40 #13
Servus Leute,
wollte mich mal kurz aus Alta Badia zurückmelden und mich nochmals für die vielen tollen Tipps bedanken!
Kurzes Resümee:
- Skigebiet: Für mich als Ich-komm-zwar-überall-runter-aber-frag-ned-wie-Skifahrer top! Auch in 6 Skitagen kann man nicht alles sehen. Für "Profis" mitunter ein bisschen zu wenig anspruchsvoll.
- Wetter: Saukalt, aber an 4 von 6 Tagen Sonne, zwei Tage leichter Schneefall.
- Hütten: Sehr gutes Essen, alles etwas persönlicher als beispielsweise in AT.
- Apres Ski: Mau. Wenn man sich mit Ende 30 fragt, ob man der Jüngste in der Hütte ist...
- Publikum: siehe Punkt Apres Ski... ;-)
- Ort (Colfosco / Corvara): Nett, aber schon Spannenderes gesehen. Südtirol kommt mir generell immer etwas altbacken vor.
- An- / Abreise: Aus der Kurpfalz sehr beschwerlich, da lange. Die Skigebiete sollten dringend länderübergreifend den "Bettenwechsel-Samstag" überdenken!
- Highlights: Sella Ronda bei Kaiserwetter fahren, ebenso Marmolada. Weiberfasching auf der Edelweißhütte in Colfosco.
- Knochen: Alle heil geblieben!Gruß Frank