Respekt. Da kommt Freude auf, das kann ich mir vorstellen.
Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
07.03.2012, 18:40 #1
Deutsche Bahn 1. Klasse - nie wieder
Ich war auf Geschäftsreise in Hamburg. Diesmal habe ich die Bahn genommen, um Ruhe zu haben und ein wenig arbeiten zu können.
Kurzfassung der Erlebnisse:
Hinfahrt München-Hamburg, 5h45min
Kein WLAN
Erste Klasse Toilette nicht benutzbar
Restaurantwagen war aufgrund eines Defektes erst gar nicht dabei
Rückfahrt Hamburg-München, 6h
Kein WLAN
Stromausfall im Wagon, so dass man teilweise im Dunklen saß. Reservierungen wurden nicht angezeigt etc.
Keine Seife in den Toiletten
Personal, dem keinerlei Servicegedanke zu Eigen ist.
Das Ganze hat dann Jenseits der 400€ gekostet.
Nie wieder. Das nächste Mal wird wieder geflogen. Ist an sich nicht viel besser, aber man hat es in 1,5h hinter sich
-
07.03.2012, 18:45 #2Gruß,
Martin
-
07.03.2012, 19:04 #3RAMichelGast
Das nenn ich mal richtig Pech. Ich habe mit der Bahn (ICE 1. Wagenklasse) meist nur gute Erfahrungen gemacht, nettes Personal, guter Service am Platz, alles funktionierte. Und auch preislich war es immer weitaus günstiger als der von Dir genannte Betrag. Hannover-Ingolstadt hatte ich im letzten Oktober für 110 Euro hin und zurück.
-
07.03.2012, 19:13 #4
-
07.03.2012, 19:17 #5
-
07.03.2012, 19:24 #6RAMichelGast
Ich wollte nur eine Teilstrecke nennen, auf welcher eben der ICE von Peter gefahren sein dürfte. Meine Erfahrungen mit der Bahn waren dort bislang positiv. Allerdings hatte ich auch bei Inlandsflügen nie Probleme. ;-)
-
07.03.2012, 19:25 #7
Sei froh, dass nicht Sommer ist.
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
07.03.2012, 19:26 #8
-
07.03.2012, 20:16 #9
Ach, das sind immer Momentaufnahmen, ist Pech. Es geht meistens gut, aber das schreibt keiner.
77 Grüße!
Gerhard
-
07.03.2012, 20:19 #10
beim Flug darfst Du aber jewils mind. 1 Stunde Vorlaufzeit mitrechen, wenn nicht gar 1,5 Std...
und Wlan hast Du an Bord dann auch nichtGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
07.03.2012, 21:01 #11
Bis die Lufthansa WLAN einführt vergehen wahrscheinlich noch Jahre. Bin letztes Jahr von Peking nach Frankfurt im A380. WLAN konntest du knicken. Im Gegensatz zu Emirates. Bin im Februar von Dubai nach München geflogen, da hab ich via SKYPE/WLAN ca 45 min. telefoniert. Hat mich ganze 7€ gekostet. Das nenn ich State-of-the-Art
-
07.03.2012, 21:05 #12
Ich bin Bahn-Vielfahrer und ziehe auf der Strecke Düsseldorf-Berlin jederzeit die Bahn vor.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch gelegentlich etwas zu meckern hätte, aber , rechtzeitig
gebucht, ist die Bahn definitiv nicht teurer und der "Sitzkomfort" im ICE immer noch besser als in
den kleinen Airbussen und City-Hoppern. Vom Zeitrahmen (Tür zu Tür) nimmt sich das nichts.
Die Preise der DB sind allerdings so langsam auf einem Niveau, bei dem sich der eigene Pkw
immer mehr anbietet, vor allem, wenn man zu mehreren reist. Ich reise immer zu Zeiten, an denen
sonst niemand will, dann geht das noch.
Insofern halte ich die Kritik hinsichtlich Preis/leistung schon für berechtigt. Das mit der Sitzplatz-
anzeige ist ja schon fast ein Klassiker und auch sehr ärgerlich...Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
08.03.2012, 14:21 #13
Hm, ich bin innerhalb Deutschland großer Fan der 1. Klasse. Kürzlich MA-M-MA für die Börse. Man kann an den Bahnhöfen die Lounge nutzen (in MA hat man sogar einen ganz netten Blick auf den echt gelungenen Bahnhof) und sich für umme Getränke und Zeitungen reinpfeifen, Zug hin war superpünktlich und quasi leer, Service am Platz und viel Platz für die Füße und das Gepäck. WLAN lief super. Auf der Rückfahrt bissi Verspätung, aber erträglich. Und das ganze komplett für unter Hundert Euro hin und zurück. Das ist konkurrenzlos billig. Und 3 Stunden von Zentrum zu Zentrum ist auch unschlagbar.
Sicher, hin und wieder ist mal die Wagenreihenfolge vertauscht, nicht immer klappt alles perfekt. Aber so ganz üble Ausfälle hatte ich jetzt länger nicht mehr. Wäre die Anbindung zwischen Provinz und Metropole besser, würd ich öfter Bahn fahren, glaub ich.Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
08.03.2012, 16:35 #14
tja... wenn ich mal Bahn fahr nur 1. Klasse....geht eigentlich nur um Platz...ist nicht so überfüllt....und dann noch ...zu Stosszeiten auch dort...iss halt Bahn
Gruss
wmTGT - Trinken gegen Terror
-
08.03.2012, 16:53 #15
ich finde den Klavierspieler im ICE in der 1 Klasse einfach nur Spitze
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
08.03.2012, 17:07 #16
klavierspieler hab ich noch nie gehabt
dafür aber immer 2 hostessGruß
Ibi
-
08.03.2012, 18:23 #17
Rainald hat auch zu diesem Thema schon gesungen:
http://www.youtube.com/watch?v=iY9ZM4zlr3Y
Grundsätzlich fahre ich schon gerne ICE 1.Klasse, zum Spezialpreis wenn es geht. Komfortabel, geräumig, da kann man normalerweise gut relaxen oder arbeiten.
Muss halt im voraus geplant sein.
Gruselig sind leider zeitweise die Toiletten. Zu den Preisen (bei Normalpreis) sollten die zumindest funktionstüchtig und sauber sein.
Die grundsätzlichen Probleme der Bahn dagegen werden langsam unerträglich:
Meinen üblichen Anschluss in Ulm (sage-und-schreibe 4, bzw. 6 Minuten laut Fahrplan) erreiche ich nur in Ausnahmefällen (wenn der IRE ebenfalls Verspätung hat) an Wochenenden eigentlich nie. Naja, da gibts dann halt 25% des Fahrpreises zurück, wobei sie da auch immer mehr tricksen (die Verspätung aufs Wetter schieben, z.B.).
Aber in Ulm gibt es keine Lounge, und Freitag Abend kanns da ganz schön ungemütlich sein...
Gewartet und in Schuss gehalten wird kaum noch etwas, nur notdürftig repariert, wenn es gar nicht anders geht; zumindest hat man den Eindruck.
Notfallmanagement ist eine Katastrophe. Im Juni sass ich mit Frau bei einem Unfall im Zug. Wir mussten 2,5h warten, bis die Polizei ALLE Passagiere einvernommen hatte.
Die Türen waren verschlossen, obwohl wir in einem Bahnhof standen. Die Zugbegleiter waren nett, aber hilflos.
Das hat mich wegen einem verpassten Flug runde 1k Euro gekostet. Zugeständnisse von Seiten der Bahn gab es natürlich keine.
Ich fahre oft in Japan Zug. Da ist es auch teuer, funktioniert aber.
Angeblich war die durchschnittliche Verspätung von Fernzügen dort letztes Jahr...
6 Sekunden!Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
08.03.2012, 18:50 #18RAMichelGast
-
08.03.2012, 21:26 #19
Bin schon seit Ewigkeiten keinen ICE mehr gefahren; an die erste Klasse kann ich mich überhaupt nicht erinnern. War aber auch mit der 2. immer recht zufrieden. Am Samstag fahre ich jetzt Hamburg-Berlin, bin mal gespannt.
Eine Bahn-Lounge habe ich mal kennen gelernt auf einem Zubringer zum Flug. Fand ich allerdings eher ziemlich schlecht, zumindest verglichen mit den Flughafen-Lounges, die hier in DE ja auch eher dürftig sind.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
08.03.2012, 21:52 #20
Die Bahn-Lounges sind auch keine "richtigen" Lounges, sondern eher Kantinen für Bahnangestellte.
Praktisch sind sie, weil man umsonst aufs Klo kann, akzeptablen Kaffee zapfen darf, sowie unauffällig die Tageszeitung einsteckt und ohne hundert Meter lange Warteschlange die exakte Verspätung seiner Zugverbindung erfährt.
Ausserdem ist die Chance geringer, von einem Besoffenen angepöbelt oder beklaut zu werden, als am Bahnsteig oder in der Wartehalle.Geändert von tat2art (08.03.2012 um 21:53 Uhr)
Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic