Am besten dort ein NAS Laufwerk über LAN anhängen und das hat zb. einen Itunes Server an Board und schon kannst du via WLAN drauf zugreifen.
Zumindest theoretisch
Bisschen konfigurieren und überspielen musst du die Daten dann schon noch
Am weitesten verbreitet, bzw. hier im Forum am höchsten angesehen sind sicher die Lösungen von Qnap oder Synology
Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
13.03.2012, 19:20 #1
Festplatte in Wlan Netzwerk einbinden
zur Zeit habe ich meine Musikbibliothek ( itunes ) und pics auf jeweils eine externe Festplatte ausgelagert.
Ich würde nun aber gerne - aus Faulheitsgründen - damit das ewige stöpseln entfällt - drahtlos auf die Daten zugreifen könnne.
Ich habe einen Wlan Router mit 4 Lan Anschlüssen, wovon einer durch den Bluerayplayer belegt ist.
Was für ein Equipment benötige ich, und was ist empfehlenswert ? ( sollte möglichst leicht zu konfigurieren sein.
Ich habe einen Dell Lappi mit Windoof 7Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
13.03.2012, 20:04 #2lg Michael
-
13.03.2012, 20:17 #3
Sind das Netzwerkfestplatten? Wenn nein, dann nutzen Dir die LAN Anschlüsse an Deinem Router nicht wirklich viel.
Ich befürchte, dass es mit USB nicht wirklich einfach wird die Festplatte via WLAN in ein Heimnetzwerk einzubinden. Zumindest benötigst Du noch einen WLAN Adapter. Allerdings habe ich spontan nichts passendes gefunden.
Ich pers. habe mir deswegen eine NAS gekauft, welche ich einfach an den Router angeschlossen haben und fertig war die installation.Gruss Wolfgang
13.03.2012, 20:24 #4
Es gibt auch WLAN Router die ein USB Laufwerk, meist aber nur eines als WLAN Festplatte einbinden können. Die elegantere und sicherere Lösung ist aber sowieso ein NAS
lg Michael
-
13.03.2012, 20:31 #5
Ich hatte auch mal eine FritzBox mit USB Anschluss. Einfach und unkompliziert war anders
Vor allem kosten die WLAN Router fast soviel wie eine kleine Netzwerkfetplatte.
Gruss Wolfgang
13.03.2012, 21:13 #6
Du brauchst eine NAS und einen Medienserver, jeweils nach UPnP und DLNA Standards.
Beide werden sofort vom Windows Betriebssystem erkannt und lassen sich nach der
Installalation der mitgelieferten Software einfach konfigurieren.
Synology wurde schon genannt, ich bringe mal Buffalo ins Spiel, weil die sich mit dem
PC automatisch aus- und einschalten lassen. Als Steuerelemente kommen Logitec, Philips,
TEAC oder Sonos in Frage.
Ich selbst streame Buffalo an Sonos und kann mir nichts einfacheres vorstellen. Steuern
kann ich meine Bibliothek bequem über ein Android-Handy oder per PC oder halt dem Original Steuerteil.
Edit: Ich habe nacheinander Philips, TEAC und Logitech ausprobiert und vbin letztlich bei Sonos gelandet.
Klanglich würde ich allenfalls die Philips NP 2500 Medienserver-Lösung noch in Betracht ziehen, der Rest sorgt
in Sachen Bedienkomfort und Tempo nur für Verdruss. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich direkt
zum Sonos-System greifen. Davon bin ich echt begeistert.Geändert von Butch (13.03.2012 um 21:20 Uhr)
Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
13.03.2012, 21:28 #7
Habe ich jetzt was falsch verstanden .... der TS sucht doch keine Systemlösung sondern möchte "nur" seine Festplatten in ein WLAN Netzwerk einbinden? Wobei wir immer noch nicht wissen ob er nicht schon Netzwerkfestplatten hat oder es sich um USB Festplatten handelt.
Gruss Wolfgang
13.03.2012, 21:32 #8
Okay, wenn er die Musik wirklich am PC hören möchte, geht's natürlich auch einfacher.
Aber das konnte ich mir jetzt nicht vorstellen.
Mein Denkansatz geht davon aus, dass er die Musi per Stereoanlage konsumieren möchte.Geändert von Butch (13.03.2012 um 21:33 Uhr)
Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
13.03.2012, 21:35 #9
Er hat doch iTunes ... mir käme also spontan Apple Air Port Express oder Apple TV in den Sinn
Man muss ja jetzt nicht gleich zu einem komplett anderem System greifen.Gruss Wolfgang
13.03.2012, 21:41 #10
-
13.03.2012, 21:41 #11
Ich gehe mal davon aus, dass Stefan seine Daten nicht auf der internen Festplatte des Dell unterbringen kann. Ihm missfällt, dass er deshalb meist eine externe Festplatte über USB anschließen muss und so das Notebook nicht mehr so handlich ist.
Ich würde deshalb zu einer NAS raten, die direkt am Router angeschlossen wird und auf die der Dell über WLAN zugreift.
Sehr verbreitet sind beispielsweise QNAP und Synology.
Beispiel: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=136Geändert von Clapton (13.03.2012 um 21:42 Uhr)
Gruß Hans
-
13.03.2012, 21:54 #12
Also es gibt so USB Adapter die machen aus einer USB Festplatte oder Stick ein Netzwerkfähiges Gerät, sprich quasi ein NAS Adapter. Das wäre die einfachste Lösung und ich denke auch das was du vorläufig suchst.(siehe Links unten)
Auf lange Sicht ist sicherlich ein kleines NAS mit zwei Festplatten im Raid 1 empfehlenswert.( z.B. Syn DS212+) Somit darf auch mal eine Festplatte ausfallen und die Daten sind trotzdem noch sicher. Denn Festplatten fallen häufiger aus als viele denken, ich habe beruflich damit zu tun.
USB NAS Adaptermanche gehen mit RJ45 an deinen Router und manche binden sich direkt nur via Wlan ein)
http://www.addonics.com/products/nasu2.php
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2392221,00.asp
-
14.03.2012, 08:23 #13
also die beiden bisherigen Festplatten sollen aufgelöst werden - eine Weiternutzung ist hier nicht unbedingt zwingend. Ich möchte zur not auch mal mit einem anderen Rechner an die Dateien kommen ohne das ewige Eingestöpsel.
es läuft wohl auf ein NAS System hinaus - welches ist hier empfehlenswert bzw. welches ist easy zu konfigurieren ?
Die Stereoanlage soll unangetastet bleiben - ich hab recht ordentliche Komponenten und die sollen auch weitergenutzt werden. Ich überlege allenfalls, ob eventuell ein anderes Radio eingearbeitet wird ( DAB+, und Internetradio)Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
14.03.2012, 08:54 #14
Hallo Stefan
OK, wenn die Festplatten sowieso ersetzt werden sollen, würde ich auch auf eine NAS ausweichen. Alles ander ist Bastelwastel
Ich pers. habe die QNap TS-259 Pro+ mit 2 x 2TB Festplatten. Die Daten sind gespiegelt, somit kann eine Festplatte ausfallen und die Daten sind immer noch vorhanden. Zusätzlich sichere ich die Daten wöchentlich auf eine externe USB Festplatte. Die Installation war super einfach ... auspacken, anschliessen, fertig ... man musste nur noch das Netzlaufwerk verbinden, hat aber alles problemlos funktioniert.
Zum weiteren Punkt wegen Deiner Stereoanlage. Sonos etc. hat eben nichts mit Deiner Stereoanlage zu tun oder besser gesagt mit Sonos kannst Du Musik auf Deine bisherige Stereoanlage streamen und muss eben nicht den Computer laufen lassenZusätzlich hätte Sonos, wenn ich das richtig weiss, auch Internetradio zu Verfügung.
Gruss Wolfgang
14.03.2012, 13:53 #15
-
15.03.2012, 22:01 #16
Die Synology NAS Serie hat ein sehr einfach intuitiv bedienbares Web GUI. Ich habe bei meiner Freundin eins eingerichtet. Er dient dort als Dateiablage, TimeMachine Backup over Wifi, Musikablage, Archiv, Mediaserver für den TV im Wohnzimmer und dem TV im Schlafzimmer, Zudem kann sie auch vom Internet darauf zugreifen und man kann Gast Accounts für andere Leute erstellen die was Up oder Downloaden wollen.
-
16.03.2012, 15:04 #17
Vermutlich werden sich Synology und QNAP nicht großartig unterscheiden.
Selbst habe ich ein QNAP 412 Turbo mit 4x2TB in Betrieb und bin absolut zufrieden!
Edith meint: Wenn es aber nur darum geht die vorhandenen Festplatten ins Netzwerk einzubinden, wäre beispielsweise ein AC-Ryan Playon eine deutlich günstigere Lösung.Geändert von Scheitan (16.03.2012 um 15:05 Uhr)
Grüße
Marcus
"we do what we must because we can"