Seite 377 von 430 ErsteErste ... 327357367375376377378379387397427 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.521 bis 7.540 von 8588
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Freut mich, wenn die Reviews per se unsere unterschiedlichen Geschmäcker zumindest etwas ausgleichen können .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Auf jeden Fall
    Deine Sammlung müsste mittlerweile auch ziemlich umfangreich sein.
    Ohne Signatur

Geht so...wobei ich mich mit so um die 40 Exemplaren noch nicht als Sammler sehen würde. Vor allem, nachdem ich nebenan mal die Vitrinen anderer Member gesehen habe. Ich glaube, einer hat allein von Benchmade und Spyderco jeweils diese Anzahl an Messern herumliegen - plus diverse andere ...
    Lasky

Skrama 240 bei der Arbeit
    Gruß Alex.

PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Jagdmesser, welches ich meinem Vater zum Abschluss des Jagdscheines schenken kann. Gibt es das "ultimative Jagdmesser", welches jeder Jäger braucht?

Ich kenne mich da leider absolut nicht aus und möchte ungern was kaufen, was später nur in der Schublade liegt.
    Grüße,
    Jan

Datejust
    Guten Morgen Jan,

wenn es denn ein Gebrauchsmesser für die Jagd sein soll, kommt ansich nur ein Messer mit einer normalen Klinge, einer Aufbruchklinge und/oder einer Säge in Frage.

Hier kann ich die Messer der Fa. Diefenthal in Solingen empfehlen. Meine Klingen sind teilweise 30 Jahre in Gebrauch, lassen sich optimal von Hand schärfen und entsprechen allen Ansprüchen.

Es gibt fast identische Angebote auch von Puma.Ich sehe hier allerdings nur den großen Preisunterschied der meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.

Über eine Rückmeldung zu Deiner Entscheidung würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Grüße
    Bernd

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich bin ziemlich angetan von "Müller" Messern, die anscheinend auch unter Jägern sehr beliebt sind. Aufmerksam mit ich auf Müller geworden, weil er einer der Wenigen ist, die "echte" Zweihandfolder im Programm haben, die nicht unter §42a WaffG fallen. Die Verarbeitung ist für den Preis top, die Klingen aus CPMS90V oder Böhler M390 sind stabil und schnitthaltig und ab Werk gut geschärft, allerdings sollte man beachten, dass sich diese Stahlsorten am besten mit Diamantschleifmitteln nachschärfen lassen. Es ist nicht vergleichbar mit einem Opinel mit Klinge aus Kohlenstoffhaltigem Stahl, dass man auf üblichen Steinen schärfen kann.

https://www.mueller-messer-shop.de/e...-G10-schwarz-K

Feststehend:
    https://www.mueller-messer-shop.de/e...ryID=116166074
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Danke euch, da schau ich mich mal um. Bei Puma habe ich gestern Abend auch noch gestöbert, mit dem Hintergrundwissen das mein Vater das Puma Waidbesteck schon immer sehr schön fand.

Ich hatte gestern noch 2 Messer in die engere Auswahl genommen. Wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrung was man als Jäger wirklich benutzt.

Puma White Hunter

Fällkniven PHK

Bei Puma hatte ich allerdings gelesen, dass die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen hat. Ist da was dran? Ich selbst hab seit ein knapp 20 Jahre altes Puma Automesser - liegt allerdings auch nur noch in der Schublade. Lag früher stets im Auto.

Das Fällkniven ist mir untergekommen, weil ich selbst schon länger ein A1 auf der Wunschliste stehen habe. Da hab ich bisher nur gutes gelesen und gehört.
    Geändert von anguirel (25.08.2021 um 11:39 Uhr)
    Grüße,
    Jan

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Ein Erbstück von meinem Vater.
    Ein ca 40 Jahre altes Kershaw 1050
    Er hat es in all den Jahren immer zu seinen Auslandseinsätzen dabei gehabt.
    Ich durfte es als Stöppke nie anfassen.
    Ruhe in Frieden Papa.

Eben vorsichtig gereinigt.

Wander Tactical Hurricane:

Lasky

Daytona Avatar von hk72
    Schnippelmesser

Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

Comex Avatar von raul
    Monsterteil Lasky

Super in Szene gesetzt Hannes, aber etwas mehr davon zu sehen wär auch nicht schlecht
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Daytona Avatar von hk72
    Kommt sofort

Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

Stefan: danke Dir !
    Lasky

Comex Avatar von raul
    Schöne Kombi Hannes
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Comex Avatar von raul
    Ich hatte mir ja bereits länger überlegt eher auf Messer für den täglichen Gebrauch umzusteigen. Hierbei einmal ein Messer mit richtiger Klinge, Kapselheber und Korkenzieher, und ein "einfaches" für jeden Tag. Auch wenn das William Henry leider immer noch keinen neuen Eigentümer gefunden hat, habe ich schon einmal zugeschlagen. Zunächst war ich bei den französischen Messern unterwegs, bin aber dann darauf gestoßen, dass ja ganz in meiner Nähe in Solingen auch noch Messer handgefertigt werden, zumal die französischen meine o.g. Kombination einfach nicht anbieten. In Solingen habe ich das dort gefertigte "Hartkopf Taschenmesser blaugepließte Klinge 3-teilig Ebenholz Backlock" erstanden.

Ausgestattet ist das Taschenmesser mit einem Korkenzieher, einem Kapselheber (der auch als Schlitzschraubenzieher verwendet werden kann) und einer scharfen, blaugepließteten Klinge (Die gepliesteten Klingen haben einen geringen Schärfeverlust). Nur noch wenige Schleifer beherrschen diese Technik. Zu erkennen ist eine gepließtete Klinge an der leicht bläulichen Farbe (OK, kann man auf dem Foto nur erahnen )

Der Griff wurde aus edlem Ebenholz gefertigt und mit Neusilberstiften auf der Messingplatine befestigt. Die Backen sind aus Neusilber. Das Messer arretiert und wird über einen Backlock wieder geschlossen, ist natürlich als 2-Hand-Messer aber 42a konform.

Ich bin happy damit, Handfertigung von "um die Ecke", und es kann genau das was ich wollte. Liegt gut in der Hand, und macht nebenbei noch etwas her.

Ich konnte es aber dann doch nicht lassen nach Frankreich zu schauen, und bin bei einem sehr speziellen Händler in Remagen auf das "Guy Vialis - Le Camembert" mit Wacholdergriffschalen gestoßen.

Das Le Camembert ist eines dieser Messer was ich jetzt nicht direkt auf dem Schirm hatte wenn es um regionale französische Messervarianten geht. Als französisches Hirtenmesser perfekt für den Alltag und in Anbetracht der Handarbeit, preislich mehr als erschwinglich.

Gesamtlänge: 193 mm Klingenlänge: 82 mm Klingenmaterial: Sandvik 12C27

Ist aktuell (fast) immer dabei...und leider schon runtergefallen (siehe Holz direkt vorne). Aber eben für den Alltag.

Verlassen soll mich nun weiter das WH, und auch das "Spyderco Manix 2 Blue Pin". Mehr dann bald im Sales-Bereich.

Im Auge habe ich vom Händler aus Remagen noch ein ebenfalls in Frankreich extra für ihn handgefertigten robustes Messer, dessen Griffschalen aus den durch die Flutkatastrophe beschädigten Weinfässern aus dem Ahrtal gefertigt werden. Kommt aber frühestens zur Weihnachtszeit, und ein Teil des Kaufpreises kommt den Geschädigten zu Gute.

Happy Day für euch
    Geändert von raul (27.10.2021 um 14:04 Uhr)
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Glückwunsch zu den Neuzugängen, Stefan ! Aber nicht noch mehr kaputt machen ...
    Lasky

Glückwunsch Stefan, sehr schöne Modelle.
    Gruß Alex.

Date Avatar von Timon
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Im Auge habe ich vom Händler aus Remagen
    Ist das Jakobs & Söhne ?

Comex Avatar von raul
    Ja richtig!

Ich war 2x da, und fand es wirklich toll was es dort alles an besonderen Stücken zu sehen gibt (auch Vintage aus den 70.ern, und 60.ern bis hin zu Dolchen aus 1.110n.Chr.), und welche Informationen Herr Jakobs im allgemeinen und zu jedem Stück zur Hand hat. Darüber hinaus die vielen Projekte wie Taschen und spezielle Etuis für Messer etc.. Dann auch noch ein Uhrenfreund War nicht nur einen, sondern auch die beiden Besuche Wert.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT