Klar:
Das haben wir bei Robin in der Alten Hammerschmiede in Bergen (Thalmannsfeld) gemacht.
Ein kompletter Kurs sind 4 Teilnehmer à 260€ in der Grundversion. Damaststahl kostet nen Hunni Aufpreis, Sonderholz für die Griffwangen evt auch nochmal 20-30€. Mein Messer lag damit tutti kompletti bei 400€, wobei man das so ja nicht rechnen kann, da der Kurs soviel gekostet hat und das Messer dann eben dabei rauskommt.
Wir hatten das einem Freund zum Geburtstag geschenkt und den ganzen Kurs gebucht. War für mich schon das zweite, aber sicher nicht das letzte mal…
Ergebnis 8.421 bis 8.440 von 8471
-
05.11.2024, 08:09 #8421
Sehr nice!
Darf man fragen wieviel der Spaß gekostet hat und wo das war?Zucht & Ordnung! 180
-
05.11.2024, 08:30 #8422Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
05.11.2024, 09:09 #8423
Lässig!
DankeZucht & Ordnung! 180
-
05.11.2024, 10:00 #8424
hmmm für Feinschmecker - wo kommen die Scales für das PenKnife her? BTW die Knipex Cobra XS ist absolut klasse, in meinem EDC!
-
05.11.2024, 11:16 #8425
-
05.11.2024, 12:53 #8426
...ich war ja gestern in Altona bei ASW, eigentlich wegen Chris Reeve Messern, die Aussage dort, Wartezeit 6 bis 8 Jahre, habt ihr eine Erklärung dafür?
Gekauft habe ich dann (wenn man schon mal dort ist) ein WE, im mittleren Preissegment bietet WE ein super P/L Verhältnis, Frank...the only road I know is curved
-
05.11.2024, 13:24 #8427
Hier noch schnell zwei Bilder vom WE Knife, Modell Beacon...Frank
...the only road I know is curved
-
05.11.2024, 18:18 #8428
Ich muss zugeben, dass die neu aufkommende Gesetzeslage in D, mir den Spaß an neuen Messern vergällt. Sehr viele Trageverbote. Bleibt fast nur noch ein erlaubtes Tragen zu Hause. Schade, aber dann ist dem ebenso.
-
05.11.2024, 22:43 #8429
Can
So was muss ich mir auch mal gönnen, schlechtes Ergebnis wäre egal, gutes Erlebnis ist aber garantiert!
Frank
Die großen Exskelibur (die Ier) Modelle mit Frontflipper sind einfach extrem lässig. Habe glücklicherweise ein paar Modelle von früher noch. Der Böker Restbestand ist fast schon weg.
Michael
Ja, das geht alles soweit, dass man aus USA quasi keine Einhandmesser mehr bekommt, obwohl der Besitz ja noch erlaubt ist. Die großen Versender sind da sehr konservativ. Witzigerweise habe ich aber schon zwei "verbotene" Messer bekommen, die es als Bonus für Einkaufswert ab xxx gab, die man einzeln aber nicht bestellen durfte. Da hat wohl der Shop noch eine kleine Sicherheitslücke.H.A.N.D.! Claus
vade fortis vel vade domum
-
12.11.2024, 11:25 #8430
Servus,
Zum Böker und WE Knife ist jetzt noch ein Land dazu gekommen, das Land bekommt man online für deutlich unter 30,- EUR und ist in der Form dem Sebenza nachempfunden. Klinge aus 12C27 Sandvik und Liner aus Edelstahl mit D10 Griffstücken. Der erste Eindruck, sehr gut verarbeitet, toller, leichter Klingengang, satter Framelock und (out of the box) sehr, sehr scharf...
Man hört leichte Schleif-/Schabgeräusche beim Öffnen und es ist mit 134gr recht schwer. Ich werds mal zerlegen und die Platinen erleichtern (denke so -20gr sollten möglich sein) und nochmal fetten/ölen....
Das WE hab ich mir mal detailliert mit einer Uhrmacherlupe angeschaut, einfach nur Wow, die preisliche Folder Mittelklasse ist in fit&finish absolut unübertroffen, ich hab rein gar nichts auszusetzen, eventuell hätte der Clip im Titangriff etwas versenkt rein gehört, eine Kleinigkeit die (mich) nicht weiter stört...
FrankGeändert von GTI-YY10 (12.11.2024 um 11:30 Uhr)
-
13.11.2024, 11:07 #8431Gruß, Jürgen
Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.
-
14.11.2024, 16:02 #8432
...nochmal zum Land... zerlegt und erleichtert, gerade mal 6gr habe ich aus den G10 Griffschalen rausgeholt, die Platinen hätte ich gern noch durchbohrt, aber... unter der Spannung der Framelock-Spange verzieht sich die eigentliche Platine, habs also gelassen...die Klinge läuft in einem Kugellager mit Kunststoffkäfig, m. M. nach ein absolutes Billigteil (an der Stelle könnte man "tunen"), die Lagersitze im Frame habe ich nachgearbeiet und poliert, das "Schleifen" ist weg und die Klinge steht jetzt gerade im Heft. Werksseitig war die Bohrung der Klingenachse schlecht angefast mit einer Art Grat, hab den rausgeschliffen und dann ordentlich Kugellagerfett rein, einen Schuß Ballistol und jetzt läufts... der Dent ist übrigens als Kugel (ich tippe auf Glas, oder glas-ähnlich) ausgeführt... vom Design her könnte das Messer auf den Taschen-Clip verzichten, aber so gefällt es mir schon ziemlich gut und G10 als Material für die Griffschalen fasst sich richtig gut an...tolles Messer over-all, Frank
Geändert von GTI-YY10 (14.11.2024 um 16:06 Uhr)
-
15.11.2024, 11:19 #8433
Du hast mich angefixt und ich habe auch bestellt. Das schwarze 913er... Es ist wirklich erstaunlich, was hier für € 21,- geht. Bei meinem Teil ist die Klinge exakt mittig und rasiermesserscharf. Die Haptik ist gut und neben meinem CR Sebenza sieht man natürlich, woher die Idee kommt... einen Punkt ziehe ich mal ab, da die Demontage des Clips wegen der Schraube ein Gewürge war. Aber für Preis/Leistung kann man nur 5 Sterne geben - auch weil der Stahl kein wirklich schlechter ist. Immerhin in vielen nordischen Messern und in fast allen Laguioles verbaut...
Gruß, Jürgen
gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.
-
15.11.2024, 13:31 #8434
Super, Jürgen, das Ding ist wirklich nicht schlecht, preislich geht noch was nach unten, bei AliExpress für 19,- EURO mit grünen Griffschalen und stone-washed Klinge, habs dort mal in den Warenkorb gelegt und noch zwei Keramikkugellager im Bronzekäfig (1,80 Euro das Paar) und ein Stück Carbon, werde die Griffschalen mal modifizieren, generell stören mich diese Löcher bei nicht montierten Pocketclip...kleines Umbauprojekt für die kalte Jahreszeit :-)) Frank
Geändert von GTI-YY10 (15.11.2024 um 13:38 Uhr)
-
15.11.2024, 13:40 #8435
Berichte dann mal. Warst Du schon an den Schrauben?
Gruß, Jürgen
-
15.11.2024, 17:22 #8436
Die Schraube der Klingenachse hat Torx 8 und keinen Schraubensicherungslack, die restlichen Schrauben sind in T6 mit Schraubensicherung (blau), auch die des Clips und gingen bei mir ganz easy raus... Bild = Gewicht des Land nach der Modifikation... was wiegt dein 31er Sebenza?
Frank
-
15.11.2024, 17:56 #8437
Meine Schraube des Clips war bereits etwas verhunzt, musste aber weg, da ich seit der aktuellen Gesetzgebung kein Messer mehr mit Clip trage. Mein Sebenza muss ich erst wiegen und dann melde ich mich wieder. Danke für die Torxbezeichnungen!
Gruß, Jürgen
-
16.11.2024, 12:23 #8438
Gewogen. Mein Large Sebenza bringt 132 g auf die Waage.
Gruß, Jürgen
-
16.11.2024, 17:43 #8439
Danke, Jürgen
Frank
Ich hatte hier ja bereits gefragt, gibt es eine Erklärung für die schlechte Verfügbarkeit der Chris Reeve Messer?...the only road I know is curved
-
14.12.2024, 16:33 #8440
Nach langer Zeit mal wieder spontan zugeschlagen. Das Teil wurde vor einigen Tagen von einem Member nebenan gepostet und ich bin zuerst gar nicht darauf angesprungen. Sah aus wie eine Mischung aus Brieföffner, Karambit, Chirurgenwerkzeug und halbierter Friseurschere. Soll heißen, eher nicht mein Beuteschema.
Allerdings hat der Gute auch gleich den Feststellungsbescheid des BKA mitgeliefert, wonach das Messer nicht dem Führverbot unterliegt. Das ist in der heutigen Zeit ja durchaus was wert.
Und so schlecht schaut´s nun auch wieder nicht aus…
Hier jedenfalls ist nun - tadaaa - mein Böker Plus Sigurd 42.
Schöpfer ist - Auskenner dürfte es bei der Namensgebung nicht wundern - Dirk Hofmeister von Midgards Messer. Die 42 am Ende weist wenig subtil darauf hin, dass man mit dem Ding nicht in Konflikt mit § 42a WaffG gerät.
Sigurd (die nordische Form von Siegfried) besteht komplett aus D2. Von der 16 cm betragenden Gesamtlänge entfallen 5,5 cm auf die stonegewashte Droppoint-Klinge, welche in Relation zur Größe und dem Gewicht des Messers (nur ca. 35 Gramm bzw. 76 Gramm inkl. Sheath) mit 3,7 mm Stärke recht ordentlich ausfällt. Bei den 3,7 cm bleibt es auch beim Griffstück.
Das geringe Gewicht kommt von der verschwenderischen Verwendung von Luft als Griffmaterial: jede Menge Ausfräsungen sparen Masse.
Das entsprechend geformte „letzte Loch“ kann als Mini-Schraubenschlüssel herhalten. Oder man klöppelt Paracord als Ziehhilfe dran.
Damit einem der per se glatte Stahl nicht in der Hand hin- und herrutscht sind der Ober- und Unterseite des Griffstücks jeweils Riffelungen über die gesamte Länge verpasst worden. Oben für mehr Sicherheit bei feinen Arbeiten sogar bis mittig über die Klinge. Für den ultimativen Grip sorgt natürlich der Ring am Buttend. Aus-der-Hand-fallen unmöglich.
Das Sigurd ist gut verarbeitet. Nirgends stehen Grate über, die angefasten Ausfräsungen sind sauber und ordentlich ausgeführt. Die Oberflächen sind makellos und die Lasergravuren exakt und nicht fransig.
Geliefert wird das Messer mit einer schlanken Kydex-Scheide inkl. solidem, fast schon überdimensioniertem Clip.
Alternativ kann man Sigurd auch als Neckknife um den Hals tragen, wenn einen das Gebamsel nicht nervt. Meins wäre es nicht; IWB am Hosenbund bzw. in der Hosentasche ist mir lieber. Dort stört es wegen des geringen Gewichts und der zierlichen Abmessungen hinsichtlich Breite und Dicke auch nicht groß.
Zum Ausgleich ragt es allerdings seeehr weit nach oben heraus, selbst wenn man den Clip um eine Stufe in die entsprechende Richtung versetzen würde. Da aber im Regelfall T-Shirt, Hemd oder Jacke darüber getragen werden lässt sich Sigurd dennoch gut verstecken.Lasky