Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 318
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Kaufberatung VW erwünscht: Tiguan, Golf, Sirocco oder ...?

Hallo zusammen,

es steht der Kauf eines neuen PKWs im Hause Laubi an. Unser Golf IV hat mittlerweile bald ein Dutzend Jahre und 200 TKM auf dem Buckel. Soll gerne wieder ein Modell aus dem Hause Volkswagen sein/werden, da ich über einen Bekannten -25% auf den Brutto-VK bekomme.

Da wir parallel noch einen Ford Focus C-Max haben, muss es keine Familienkutsche werden. Soll ein Wagen sein, der etwas Spaß macht. Die oben im Betreff genannten gefallen mir alle sehr; auch wenn diese recht unterschiedlich sind.

Meine Anforderungen halten sich in Grenzen. Soll flott aussehen und aktuellen Komfortansprüchen genügen. Möchte ordentlich Musik drin haben, eine passable Freisprecheinrichtung und möglichst wenig manuell bedienen. Preislich möchte ich möglichst unter 30.000,- € bleiben. Als Privat-Person scheidet Leasing aus. Barzahlung ist möglich.

Ach ja: Sollte die Wahl auf den Tiguan fallen, tauschen wir evtl. den Ford gegen einen Twingo. Bine mag das Modell irgendwie.

In aktuellen Tests hat der Golf im Vergleich zu vielen seiner Klasse stets die Nase vorn. Zurecht?

Würde mich über Tipps freuen. Selbstverständlich auch, wenn ein VW-Dealer die o. g. 25% noch toppen kann.

Vielen Dank vorab!

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    ... kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu toppen ist. Fällt das eigentlich nicht auch unter Preisdiskussionen
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Comex Avatar von The Banker
    25 Prozent? Bei den Händlermargen ?
    Der Golf ist wie eine 116710. Sehr unspektakulär, qualitativ hochwertig und sicher wertstabiler als andere Autos dieser Klasse. Insofern machst Du damit wohl wenig falsch.
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Ist APL24 bekannt?

/Leif

Comex
    Kauf Dir bloß keinen 1.4l TSI Motor, das ist mein Rat, hatte nur Ärger mit dem Teil damals, Stichwort Wasserpumpe und Quietschen

Hier findet man wertvolle Infos

http://www.michaelneuhaus.de/
    Viele Grüße, Florian!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn's ein VW sein soll, würde ich zum Golf tendieren. Gefällt mir einfach am besten von den dreien.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    (...) Fällt das eigentlich nicht auch unter Preisdiskussionen
    In einem Uhrenforum? Ich hoffe nicht!

Danke für die Tipps und Links.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Wie wäre es denn mit einem GTI?

Bei deinen Rabatten sollte ein Neuwagen für unter 30k kein Problem sein. Es gibt aber auch etliche sehr junge gebrauchte und die sind teilweise deutlich unter 25k zu haben.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Autos, aber das aktuelle Modell macht schon richtig Spaß. Da hat VW gute Arbeit geleistet. Man ist relativ schnell unterwegs, zumindest suggeriert einem das die Geräuschkulisse und das ganze noch völlig ohne nasse Hände/Achseln. Quasi ein Vernunftspaßauto.
    Mantel iz da.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Habe ja auch einen IVer Golf und fahre ab und an nen Golf VI. Von der Haptik kommt er zwar m.E. noch immer nicht an den IVer heran, aber ein grundsolides Auto, praktisch und gut und Fahrwerksmäßig deutlich besser.

Tiguan bin ich selbst noch nicht gefahren, finde den aber auch recht interessant...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    beim Golf VI pfeift es an den Türen und Fenstern ... VW spricht von Stand der Technik.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Onkel C
    Gast
    GTI wäre eine gute Wahl.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Percy & Markus

Huch. Das mit der Haptik überrascht mich jetzt. Im Online-Katalog liest es sich so als ob VW da tüchtig nachgelegt hat:

Andreas & Christian

GTI passt nicht so gut zu meinem Punktekonto in Flensburg. Sonst sicherlich eine Idee.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Nicht falsch verstehen. Im Vergleich zum Ver Golf hat sich viel getan. Zu meckern gibt's da nix. Nur von der Materialanmutung bleibt der IVer für mich unerreicht. Ok, ich habe vom IVer auch das damalige Topmodell, der VIer ist eher die Standardausführung.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke, Percy. Ich habe den Golf IV auch als TDI in der Highline-Edition. War seinerzeit auch alles andere, als ein Schnäppchen. Nach den Jahren hat er jedoch schon seine kleinen Zipperlein. Habe mir eben mal die o. g. Links genauer angeschaut: Gute Seiten mit prima Tipps.

Muss zugeben, dass mir der Golf VI als GTI schon gefällt. Optisch finde ich die Kombinaton sehr gelungen:

Ich glaube, ich setze mich gleich mal an den Konfigurator und schaue am Ende mal, wie gut mir der dann noch gefällt.

Deepsea Avatar von emjey
    Bin ich der einzige dem ein Scirocco gefällt?
    Gibt's doch in gleicher Motorisierung wie den GTI....oder nimmst gleich den R!
    Es grüßt der Markus

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Check mal den GTD

Und alles nur kein DSG!!
    Gruß Ulrich

GMT-Master
    Hi Darren,
    Wenn ich vor der Wahl stünde, so würde ich aus den genannten Modellen den Tiguan favorisieren. Die höhere Sitzposition und der mögliche Allradantrieb sind Imho ausschlaggebend. Nebenbei hat man noch den Platz eines Golf Plus. Außerdem: Für die kleine Laubine ist es sicherlich interessanter als im Scirocco. :-)
    Gruß, Matthias

Onkel C
    Gast
    Zitat Zitat von fiumagyar Beitrag anzeigen
    Check mal den GTD

Und alles nur kein DSG!!
    DSG ist klasse.

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von Onkel C Beitrag anzeigen
    DSG ist klasse.
    +1
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Kauf Dir bloß keinen 1.4l TSI Motor, das ist mein Rat, hatte nur Ärger mit dem Teil damals, ...
    Mein Vater hat einen 1.4l im Touran und ich im Tiguan ... bisher bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme.

Zum Tiguan selber ... ist ein tolles Auto, aber Spass bei fahren wirst Du mit einem Golf GTI mehr haben

Zur Freisprecheinrichtung, ich habe die Freisprecheinrichtung "Premium". Die funktioniert mit dem iPhone einfach super gut und vor allem automatisch.
    Gruss Wolfgang