Hin zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist Glaskugelleserei...
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Thema: Autoschrauber, Frage zw. ESP
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05.06.2012, 17:00 #1
Autoschrauber, Frage zw. ESP
Liebe Kollegen,
am Audi A3 meiner Frau geht seit 2 Tagen die gelbe Kontrollleuchte ESP
am Armaturenbrett an. Wenn sie nachmittags wieder damit fährt, ist
es aus. Also abwechselnd an und wieder aus. Heute von der Arbeit nachhause
an, anschließend einkaufen, Lampe wieder aus.
Eventuelle Ursache?
Was ist zu tun?
Was kann passieren?
Worauf muss ich achten?
Sofort Werkstatt>Kosten?
Würde mich über eine Antwort freuen, bevor die Werkstatt direkt wieder
loslegt.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
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05.06.2012, 17:08 #2Viele Grüße
Matthias
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05.06.2012, 17:28 #3
Hatte ich bei meinem TT vor Jahre. Erst brannte die ESP-Lampe, dann wieder nicht. Nach einiger Zeit war das ESP immer aus. Laut Fahlerspeicher war das ESP Steuergerät kaputt.
Im "schlimmsten Fall" fährst du ohne ESP. Du musst entscheiden wie wichtig das ist.
Kosten waren heftig, soweit ich mich erinnere ca. 600 - 800 EURO inkl. Einbau in der Vertragswerkstatt. Die Kosten hängen wohl stark davon ab ob du ein oder zwei Steuergeräte hast und ggf. nur eines ersetzt werden muss.Grüsse, Steffen
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05.06.2012, 17:44 #4
Hallo,
hatte ich auch schon, bei mir war ein Querbeschleunigungssensor defekt. Ich kann heute Abend bei Bedarf mal schauen was es genau war und was es damals gekostet hat (war nicht ganz so dramatisch wie die EUR 600.- / 800.-).
Reparieren würde ich das schon, ESP ist ja nicht unwichtig und wenn ich richtig informiert bin hängt da auch ASR mit drin.Grüsse, Tom
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05.06.2012, 18:43 #5
eigentlich schon alles geschrieben,
fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Kosten hier bei ner freien WS ca 20-30 €.
In der Regel kann die Fehlerquelle da schon genau erkannt werden.
Bei ner ESP Störung ist eine sehr häufige Ursache der Querbeschleunigungssensor. Da halten sich die Kosten einigermaßen im Rahmen.
Der muß bei manchen Modellen nach dem Umbau angepasst / justiert werden mit dem Steuergerät. Kosten für alles ist abhängig vom Modell denke so max 200 €.
Wenns Steuergerät defekt ist, wirds in der Regel teuer.Viele Grüße Frank
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05.06.2012, 20:21 #6
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05.06.2012, 20:42 #7
Hab hier mal ein ABS-Steuergerät vom A6 reparieren lassen.
Es grüßt, Gerd G.
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05.06.2012, 21:46 #8
Die Lampe signalisiert so manche Fehler, da hilft wirklich nur auslesen ;-)
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
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05.06.2012, 22:47 #9
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- 26.12.2007
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- Lkr. Kelheim, NiederBayern
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Ggf. hilft auch das, vllt. ist ja zufällig einer aus deiner Nachbarschaft dabei:
https://maps.google.de/maps/ms?gl=de...ae5020ed8a62f9
bzw. http://www.vagcomforum.de/index.php?...ilter=all&st=0
Pauschal zu sagen, der Querbeschleunigungssensor sei billig, ist leider nicht möglich. Je nach Modell kann das auch ein kombinierter Sensor sein, der kostet dann alleine 670€...Geändert von michig (05.06.2012 um 22:52 Uhr)
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06.06.2012, 15:04 #10Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
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06.06.2012, 15:51 #11
Lustige Dommels in deiner Werkstatt. Der Fehlerspeicher ist leer, weil kein Bauteil als "defekt" erkannt wird und das System das "fehlerhafte" Signal als richtig interpretiert. d.h. ein Sensor meint auf Grund seiner Signallage ist gerade die Situation eingetreten in der das ESP aktiviert werden muss.
Das kann mitunter zu sehr lustigem Verhalten führen
Hatte Anfang des Jahres ebenfalls Probleme mit der leuchtenden ESP-Lampe.
Hatte den Wagen in Betrieb genommen und nach dem Starten ging die Lampe an, dann wieder aus, wie es sein soll und dann aber gleich wieder an und bleib es auch.
Der Fehlerspeicher war leer und auch eine Testfahrt brachte keine Bessererung.
Am anderen Tag war auf einmal alles wieder i.O.
Bis ich dann fünf Monate später ein Erlebnis auf der Autobahn hatte, wo der TT selbstständig gebremst hat, das ESP bremste bis auf 0 km/h herunter.
Auf dem restlichen Weg nach Hause, ca 10 km, hatte ich dieses Verhalten noch drei oder viermal.
Jedesmal musste ich die Zündung ausmachen und den Motor neu starten.
Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Sehr seltsam
Ich würde es im Auge behalten.Geändert von Ingo.L (06.06.2012 um 15:53 Uhr)
ready to win #dot2025
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06.06.2012, 16:36 #12
Ingo, danke für die Info. Werde natürlich die Sache im Auge
behalten. Meine Frau muss jeden Tag nach Düsseldorf, darum
ist es auch schon wichtig. Habe mir aber auch sagen lassen,
dass man ohne weiteres das ESP ausschalten kann, ohne
das die Welt untergeht.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
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06.06.2012, 17:38 #13
Kann man es auschalten, wenn die Anzeige an ist und das ESP schon fehlerhaft reagiert ? Oder muss man es vorher deaktivieren ?
ready to win #dot2025
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06.06.2012, 17:54 #14
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06.06.2012, 18:14 #15
Das die Anzeige defekt ist, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Die wird ja über das Steuergerät aktiviert, wenn dieses das ESP aktiviert. Irgendein Sensor löst das ESP aus, obwohl es keinen Grund gibt. Da steht natürlich nix im Fehlerprotokoll. Aber das ESP greift dann regelnd ein, wo es nix zu regeln gibt. Wie geagt, das kann "lustige" Auswirkungen haben. Dauerhaft ausstellen liegt ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Die Werkstatt soll sich mal Mühe geben und die Sensoren und Steckvervinder zumindest mal in Augenschein nehmen.
ready to win #dot2025
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06.06.2012, 18:45 #16
Ingo, je mehr geschrieben wird, um so unsicherer werde ich. Normalerweise
kann ich den Jungs in der Werkstatt vertrauen. Selbst der Chef meiner Frau
ist der Meinung, dass es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute mehrfach!! mit dem Wagen gefahren
bin, abgestellt und wieder gestartet und er hat heute keine!! Warnung angezeigt.
Meine Frau und ich werden es jetzt verstärkt im Auge behalten und hoffen auf
einen guten Ausgang.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
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06.06.2012, 19:05 #17
Hallo Manfred,
es liegt nicht im meiner Absicht Panik zu verbreiten.
Aber das ist kein simpler Wackelkontakt, die Lampe wird über einen Computer (Steuergerät) angesteuert. Und dieser Computer ist der Meinung er müsste aktiv in Fahrgeschehen eingreifen, weil einer der Sensoren ihm Fehlinformationen liefert. Du solltest die Werkstatt mal vorbereiten, dass du mal kurzfristig reinkommst und sie dann SOFORT das Diagnosegerät anschliessen. D.h. wenn die Lampe angeht und anbleibt, ab zur Werkstatt und den Wagen NICHT ausschalten. Dann kann man u.U. auslesen, welcher Sensor das Signal liefert.
ready to win #dot2025
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06.06.2012, 20:49 #18
Mach ich. Dafür muss die Lampe aber brennen.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
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06.06.2012, 20:59 #19
Nah, geh weg, wenn die brennt ruf die lieber Feuerwehr. Sie braucht nur zu leuchten
ready to win #dot2025
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06.06.2012, 21:07 #20
Genau so ist es.
Dauerhaft ausstellen ist auch lustig. Da würde ich aber auch mal ein Sicherheitstraining empfehlen, damit man weiss was man erwarten kann dann. Dann kann es druchaus benutzen, aber überraschen lassen sollte man sich nicht lassen.
Ich würde auf Defekt oder Wackelkontakt am Sensor tippen. Sch**sse zu finden aber das ist die Aufgabe der Werkstatt.
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