Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Unglücklich Gefrierbeutel undicht

Folgendes Phänomen:

Ich friere beispielsweise leckeres Fleisch ein, packe es in einen Gefrierbeutel einer guten Marke, beispielweise Toppits. Verschließe die Gefrierbeutel sorgfältig, nachdem ich die Beutel luftleer gemacht habe. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt das Fleisch auftaue, d.h .in den Kühlschrank lege und einen Tag "warm" werden lasse, ist unter dem Beutel immer eine fette Pfütze Blut. Und der Verschluss ist weiterhin dicht, da ist auch kein Blut drin zu sehen. Das Blut muss durchdie Tüte diffundieren. Wasser könnte ich ja noch verstehen, aber es ist eindeutig rot und damit aus dem Fleisch.

Wo kommt das her? Und welche Beutel muss ich nehmen, damit das nicht passiert. Das nervt, dass man dann immer den halben Kühlschrank putzen muss. Hat einer eine Idee?

Steve McQueen Avatar von WUM
    leeg nen Teller drunter

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Themenstarter
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    leeg nen Teller drunter
    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Genial!

Themenstarter
    Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn es einmalig wäre oder ab und an, würde ich auf eine Beschädigung des Beutels tippen. Aber es ist reproduzierbar jedes mal. Und da erscheint mir der Zufall zu groß. Zumal ich nicht dauernd hin und her räume im Gefrierschrank. Anscheinend taugen die Beutel nichts, obwohl Markenware. Also muss es was besseres geben. Oder auch nicht.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Vakuumierbeutel und dann vakuumien und verschweissen
    Denke die Beutel bekommen eventuell vom scharfkantigen Gefriergut Risse, oder der Verschluss ist undicht??
    lg Michael

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Ich vakuumiere immer und bisher hatte ich dieses Phänomen noch nicht.
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Themenstarter
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Denke die Beutel bekommen eventuell vom scharfkantigen Gefriergut Risse, oder der Verschluss ist undicht??
    So arg scharfkantig ist mein arg. Rinderfilet aber nun doch nicht. Und der Verschluss ist einwandfrei, da ist auch keine Flüssigkeit drin.

Welche Vakuumiermaschine und welche Beutel sind den Eure Empfehlung?

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Kannst fast jede nehmen im Preisbereich so um oder ab 100 Euro, und am besten Beutel mit Struktur.

High end mässig gibt es nach oben natürlich keine Grenzen
    lg Michael

Explorer Avatar von thomas004
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt das Fleisch auftaue, d.h .in den Kühlschrank lege und einen Tag "warm" werden lasse, ist unter dem Beutel immer eine fette Pfütze Blut.
    Bist nicht allein. Ist bei mir genauso - sogar bei industriell eingeschweißtem Fleisch (kaufe gern so ca. 1 kg fertig eingeschweißte Rinderhüfte am Stück). Es ist immer Blut auf dem Teller. Frag mich auch jedesmal, warum. Aber der Teller ist die Lösung ...

Gruß, Thomas

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    mal etwas quer gedacht: liegt in der Nähe eine Ketchupflasche? Durchaus ernst gemeint. ZB diese McDoof-Ketchupflaschen hab ich anfangs immer hingelegt und mich über rötlich-wässrige Pfützchen im Kühlschrank gewundert. Bis ich mal die Nase drangehalten hab und: es roch tomatig ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Steve McQueen
    das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
    Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
    Und genau diese Eiskristalle perforieren auch den Gefrierbeutel wenn z.B. mehrere Gb. übereinander,nebeneinander .... liegen.
    Kann schon beim umpacken,durch zu volles Gefriefach,falls Froster mit Schublade reiben an der der nächsten Schublade passieren.

Oder du verschließt deine Gefrierbeutel zu stramm,heisst das letzte Atom Luft wird rausgequetscht und der Gb. stramm verschlossen.
    Beim Auftauen dehnt sich das noch gefrorene Fleisch aus und die Schweissnaht vom Beutel reist ein.

Daher soll ein Gb. auch immer zum Auftauen geöffnet werden.

Frag Mutti
    VG
    Udo

Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
    Das führt mich zur Frage, ob Einfrieren der Fleischqualität generell abträglich ist. Was meinst Du dazu, Udo?
    Viele Grüsse, Chris

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Bin zwar nicht Udo, aber ja: Einfrieren ist der Qualität abträglich.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Themenstarter
    Ich kann nichts feststellen, wenn man es nicht zu lange einfriert. Und ich möchte behaupten, dass es in der Blindverkostung auch nicht herausgefunden wird.

Gutes Filet kann man ohne weiteres portioniert einfrieren. So ein riesiges Stück aus der Metro bekomme ich nämlich nicht auf einmal auf.

Sea-Dweller Avatar von rongos
    Hi Elmar,

leg den Beutel einfach echt auf nen Teller oder in eine Tupperware Schüssel. Dann musst du nix putzen.

Das Fleischsaft austritt ist bei mir auch und verstanden habe ich es auch noch nie so richtig
    lg Flo

Themenstarter
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
    Und genau diese Eiskristalle perforieren auch den Gefrierbeutel wenn z.B. mehrere Gb. übereinander,nebeneinander .... liegen.
    Kann schon beim umpacken,durch zu volles Gefriefach,falls Froster mit Schublade reiben an der der nächsten Schublade passieren.

Oder du verschließt deine Gefrierbeutel zu stramm,heisst das letzte Atom Luft wird rausgequetscht und der Gb. stramm verschlossen.
    Beim Auftauen dehnt sich das noch gefrorene Fleisch aus und die Schweissnaht vom Beutel reist ein.

Daher soll ein Gb. auch immer zum Auftauen geöffnet werden.

Frag Mutti
    Hört sich logisch an.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Vielleicht kann der Toppits ja auch was dazu beitragen, der müsste sich damit auskennen?!

Wo ist der, wenn man ihn mal braucht?
    Es grüßt der Stephan

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1
    Ich leg immer einfach zweilagig ein Küchentuch drunter..

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

bigbertha
    Gast
    Beutel in Beutel?

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Wie schon ein paar Mal vorgeschlagen: Kauf Dir ein Vakuumiergerät. Besser geht es nicht. Ich schweiße damit auch Käse ein und friere den dann ein. Alles bleibt so gut, wie Du es einschweißt. Fleisch taue ich, auch wenn das viele anders sehen mögen, im Wasserbad auf. Und nach einer Stuinde kann schon gegrillt werden!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left