Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
    ehemaliges mitglied
    Gast

Finanzexperten vor: Frage zu Geldanlage

Hallo ans Forum,

da hier ja auch Finanzexperten zu gegen sind, hoffe ich auf hilfreiche Tipps zu meiner Frage.

Ich habe derzeit rund 20.000 Euro übrig, die momentan auf einem Tagesgeldkonto parken mit mässiger Verzinsung. Jetzt überlege ich, das Geld anderweitig anzulegen und suche nach geeigneten Möglichkeiten.

Meine Rahmenbedingungen wären:

1. Das Geld wird die nächsten 8 - 10 Jahre definitiv nicht benötigt.
    2. Eine Teilsumme (30%) kann in eine Risikoanlage gehen (Aktien, Fonds, etc.), allerdings keine hochspekulative Anlagen mit Totalverlustrisiko.
    3. Andersrum will ich keine 100% konservative Anlage mit 1 % Rendite
    4. Ein Teil der Anlageform soll weiter mit 300 -500 €/Monat bespart werden können.
    5. Versicherungen, Altersversorgungsmodelle, Bausparverräge, etc. scheiden kpl. aus. Da bin ich versorgt.
    6. Alles in Rolex-Uhren investieren, wäre ebenso keine Alternative

Das Thema möchte ich in ca. 14 Tagen mit meinem Bankberater (Sparkasse) besprechen, will aber dazu etwas vorbereitet sein und mich nicht blind seinen Empfehlungen preisgeben .

Wäre nett, wenn von euch hierzu ein paar Vorschläge kommen. Falls meine Angaben zu unpräzise sind, nur zu, ich versuche dann zu optimieren.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps

Comex Avatar von The Banker
    Mal ganz quer gedacht: Kleine Wohnung zur Vermietung kaufen. Die 20 K als EK einsetzen, neben der Miete kannst Du für den Kapitaldienst ja Deine Sparraten mit jährlich 5 K als Sondertilgung optieren lassen.
    Und wenn der Euro über die Klinge springt sind die Steine noch immer da.
    Beste Grüße, Thilo

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Aktien aus dem DAX und Dow Jones! Sorgfältige Auswahl mit einer vernünftigen defensiven Ausrichtung vorausgesetzt. Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Day-Date Avatar von klobi
    Und warum nicht in Rolex Uhren ?
    2 x 116520, NOS liegen lasen, rentiert mit 6 - 8%. Ist denke ich inflationsgeschützt, Gewinn ist steuerfrei zu realisieren und man hat noch ab und zu etwas fuer's Auge
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    ... Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
    Man lernt nie aus.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    easy:

1 junge gebrauchte Stahlsporty

den Rest in gleichen Teilen
    Schweizer Franken cash
    Gold in Münzen
    ETF MSCI World

Risiken begrenzt, Chancen jede Menge und fun
    Martin

still time to change the road you're on

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ach mein Forum , trotz Fussball gibt´s schon Tipps

Thilo: Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings scheue ich da etwas den Aufwand. Mietersuche, -wechsel, Betreuung, evtl. Streitigkeiten, etc.. Außerdem würde ich schon gerne nach der Zeit über das Geld wieder verfügen können. Dennoch, ist eine Option, die ich noch mal prüfen werde. Danke!!!

Bernd: Das heißt Focus auf Dividende, geringe Volatilität und wenig Kursschwankung, oder?

Klaus: Im Ernst, ich hab´s mir kurz vor der PE überlegt, da noch zuzuschlagen. Leider hatte mein Konzi nix G´scheits mehr da. Ich weiß, nach der PE ist vor der PE. Vielleicht als Depotbeimischung wie Ulrich empfohlen hat.

Ulrich: Liest sich gut. In Währungsdingen bin ich nicht so firm. Werde das aber mal checken. ETF´s habe ich schon länger im Auge. Die Stahlsporty? Mein Konzi hat noch ne 14060 liegen, neu. Zumindest vorgestern noch.

Danke an alle bis dahin.
    Geändert von ehemaliges mitglied (21.06.2012 um 22:52 Uhr)

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Sorgfältige Auswahl ist auch bei Immobilien in der
    Metropolregion angesagt.

Derzeit steigen die Kaufpreise enorm.
    Die Mietausfälle allerdings auch.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Gesperrter User
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Aktien aus dem DAX und Dow Jones! Sorgfältige Auswahl mit einer vernünftigen defensiven Ausrichtung vorausgesetzt. Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
    Macht das bei diesem Risikoprofil und dem zur Verfügung stehenden Kapital Sinn? Ist das nicht eher ein klassischer Fall für einen Fonds??

PREMIUM MEMBER
    Wie hoch darf den der max. Verlust für dich betragen nach diesen 10 Jahren ?
    Wie hoch stellst du dir die Rendite vor Steuern p.a vor ?

Sparkasseberater ... Na dann viel Spaß mit deinem Deka Struktur x und dem zusätzlichen offenen Immofonds. Ich finde gut das man fragt bevor man zum Verkäufer ähm meinte natürlich Berater geht.

Daytona
    Hi!
    Ich stand letztens auch vor dieser Frage...hatte dann ein längeres Gespräch mit meinem "Berater" über Krisen, Bankencrashes, Stabilität des EUR, usw.
    Im Endeffekt wäre die sicherste Anlage, in Gold zu investieren.
    Keine Ahnung, wie ich meine paar Kröten wirklich sinnvoll anlege. Im Moment gehts ja eher um Werterhalt als um Gewinn...

...ich hab mir wieder eine Uhr gekauft
    Viele Grüße, Elmar

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    easy:

1 junge gebrauchte Stahlsporty

den Rest in gleichen Teilen
    Schweizer Franken cash
    Gold in Münzen
    ETF MSCI World

Risiken begrenzt, Chancen jede Menge und fun
    Genau so!
    GRÜSSE TOM

Comex
    Ich würde einen Teil in einen Dachfonds für Energie & Rohstoffe investieren.

So perfide das klingt, aber hier wird es richtig lustig werden die nächsten 8-10 Jahre was die Preisspirale und damit die Rentabilität angeht. Hierbei geht es längst nicht mehr nur um Öl, Wasser, Energie sondern um div. andere Rohstoffe (Stichwort seltene Erden) die immer knapper werden. Ich glaube fest daran, dass man hier perspektivisch gute bis sehr gute Renditen erzielen wird.

Darauf aber erstmal ein Glas günstiges Wasser
    Viele Grüße, Florian!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Sparkasseberater ... Na dann viel Spaß mit deinem Deka Struktur x und dem zusätzlichen offenen Immofonds. Ich finde gut das man fragt bevor man zum Verkäufer ähm meinte natürlich Berater geht.
    Muss mich da mal selbst zitieren

Das Thema möchte ich in ca. 14 Tagen mit meinem Bankberater (Sparkasse) besprechen, will aber dazu etwas vorbereitet sein und mich nicht blind seinen Empfehlungen preisgeben
    Ich kenne die Produkte, die die anbieten. Ist ja auch logisch, dass man erst seine eigenen Sachen los werden will. Deshalb möchte ich ja die Infos aus dem allwissenden Forum haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich dann auch selbst drum kümmere und den Berater aussen vor lasse.

Elmar: Ne Uhr hatte ich kürzlich ja auch gekauft, vielleicht kommt ja noch eine. Aber alles will ich nicht in Rolex investieren.

PREMIUM MEMBER
    Ja deshalb ja auch die Erwähnung das ich das gut finde.

Mal über eine Sparbriefleiter (Achtung echte Sparbriefe keine verkappten Zertis) nachgedacht mit 1-5 jähriger Laufzeit, die Zinserträge plus eventuell von dir erträgliche Verluste in einen risikoreichen EM ETF investiert oder in den ein oder anderen HY Bond ?
    Hier hast du den Vorteil das einerseits der max Verlust begrenzt ist, die Zinsstrukturkurve über die Leiter recht direkt abgebildet wird, der Renditekick/Risiko recht kostengünstig berücksichtigt ist.

Die Aussage zum max. Verlust natürlich nur ohne Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der deutschen Einlagesicherung.

Gruß Tino

Daytona
    Zitat Zitat von Tschie Em Tie Beitrag anzeigen
    ...Aber alles will ich nicht in Rolex investieren.
    War eh eine Panerai
    Viele Grüße, Elmar

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Olaf Henkel (bekennender Eurokritiker) legt laut FAS sein Geld folgendermassen an: Aktien deutscher Unternehmen, die ihr Geld vor allem ausserhalb Deutschlands machen (z.B. Bayer, Daimler), Immos ausserhalb der Eurozone und drittens Bargeldbestände ausserhalb der Eurozone wie den Vereinigten Staaten, der Schweiz und Skandinavien. Also für Dich mit Deinen 20.000 käme das Erstere in Betracht.

Beste Grüße, Heinrich

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mein Sparkassenmensch wollte mir seinerzeit was mit Dax-Indexen anbieten. Generell kein Feher. Allerdings wollte er zu den Depotkosten irgendwelche 5% Gebühr dafür berechnen. Bei der DAB-Bank hab ich die dann selbst gekauft. Ohne Gebühr, nur mit Depotkosten.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Freccione Avatar von orphie
    ich meine ja dass 20k EUR viel Geld sind, aber ist das nicht trotzdem zu wenig um in Gold zu investieren?

mfG
    Alex
    liebe Grüße
    Alex

Daytona Avatar von trophy
    20K für Edelmetalle ist besser als nichts. Ich würde mir dafür 10 Unzen Krügerrand kaufen um vom Rest 10 Tubes a 25 Unzen Maple Leaf Silbermünzen. Eine schöne Mischung und vom Platzbedarf gut zu handeln.

Gold war noch nie gefühlt billig. Genauso wie eine Submariner.
    Schöne Grüße, Andreas