Naja, hübsch ist das McIntosh nicht wirklich, wenn auch sicher eine feine Sache.
Für den SL von meinem Vater haben wir bei eBay noch eines der letzten neuen, originalverpackten Becker Radios ergattert. Die sehen vernünftig aus, gab es auch mit guter iPod-Anbindung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, sind haptisch gut und blinken nicht wie ein Spielautomat. Das wäre auch meine Empfehlung, zumal es die Beckers mit zu Daimler passender Beleuchtung gab.
Ergebnis 1 bis 20 von 57
-
26.06.2012, 21:53 #1
Ein Drama der Neuzeit – Kauf eines Autoradios
Da zog ich ich los, in die große weite Welt und wollte mir ein Autoradio für mein kleines Schwarzes kaufen. Klingt soweit einfach. Verbaut ist ein original MB-Radio CD10 in Kombination mit Bose-Lautsprechern. Theoretisch wäre das soweit auch ausreichend für mein Empfinden.
Da es sich hier aber um ein CD-Radio handelt und ich mit dem Thema "CDs" abgeschlossen habe, ging ich auf die Suche nach einem Radio mit USB-Anschluss, sodass ich selbiges mit dem iPod füttern kann.
Und schon geht's los, getreu den Motto "früher war alles besser". Alles blinkt und leuchtet schrill, die Knöpfe sind haptisch unbefriedigend und überhaupt zu viel. Alpine war durchweg die Empfehlung der Konstis – für mich ehrlich gesagt – noch das geringste Übel von allen. Aber dennoch weit weg von dem, was mit "gefallen" zu tun hat. Zu allem Übel muss man noch mit Wartezeiten für den Einbau rechnen. (Früher: Küchenmesser, Kabelbinder, Schraubenzieher und 14 min später war die neue "Anlage" drin.)
Hier kristallisieren sich also die Ansprüche heraus: Optik + USB, und wenns dann noch schön klingt, ists Recht
Blaupunkt ist gefällig, davon wird einem allerdings durch die Blume abgeraten (ist ja mittlerweile in chinesischer Hand [was mir auch neu war]), Becker stellt keine Radios mehr her und das Radio* aller Radios ist in Europa nicht erhältlich (und zudem preislich vermutlich jenseits von gut und Böse):
http://www.classicdriver.de/de/magaz...00.asp?id=7400
Was mach ich jetzt?
Da es hier auf alles eine helfende Antwort gibt, bedanke ich mich schon vorab!
Ist ein Autoradio-Händler unter uns? Car-Hifi-Freaks?
Andreas,
völlig überfordert
*Radio heißt ja außerdem heutzutage nicht mehr "Radio" – sondern "Head-Unit"
Neumodische Ferz, von den jungen Leuten
-
26.06.2012, 21:57 #2
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
-
26.06.2012, 22:03 #3
Kannst du an das CD10 denn kein Kabel anschließen und den IPod dann ins Handschuhfach legen? Beim Cascade geht das.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
26.06.2012, 22:13 #4ehemaliges MitgliedGast
Das McIntosh MX406 war/ist in Deutschland durchaus erhältlich, ist allerdings schon ungefähr 10 Jahre unverändert auf dem Markt. Ipod-Anschluss geht schon, mit einem entsprechenden Ipod-Interface von Clarion. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Clarion 9255, da die beiden Firmen eine Weile zusammengehörten.
Das Radio der Radios wäre aber keineswegs das MX406, sondern eher ein rein auf dem japanischen Markt erhältliches MX5000.
Sämtliche Radios der "High-End"-Klasse kommen aber stets ohne MP3, USB und interne Endstufen aus und sind durch einen externen DC/DC-Konverter recht umständlich zu verbauen.
Um welchen Benz geht es denn hier?
-
26.06.2012, 22:16 #5
Ich habe auch ein Alpine Radio in meinem Auto. Hatte vorher Blaupunkt. Aber der CD Klang von dem Alpine haut mich immer noch von den Socken.Dafür ist der Radioempfang nicht so toll. Tja, eins geht nur. Einen Anschluss für einen ext Zuspieler hat es aber leider nicht. Dafür kann es MP3 auf CD-RW lesen. Das reicht mir völlig.
-
26.06.2012, 22:18 #6
Dem verbauten Radio, sofern es denn einen Wechsleranschluss hat, durch einen Adapter einen ipod als CD-Wechsler unterjubeln zu wollen, ist 2012 keine gute Idee mehr wie ich finde. Ich hatte im Golf an meinem VW Gamma-Radio auch so ein Ding dran. Aber der "Wechsler" hat ja nur 6 CDs, was in der Praxis bei den meisten Herstellern bedeutet, dass Du die ersten 5 Playlists anwählen kannst und die Nr.6 dann der gesamte ipod ist. Das hat 2005 mit meinem 2GB nano noch gut funktioniert. Das 32GB iphone hingegen mit 2500 Tracks und knapp 50 Playlisten hingegen ist dafür denkbar ungeeignet.
Auch gebe ich zu bedenken, dass so ein Adapter, egal ob Original oder 3rd Party, mal rund nen Hunderter kosten kann und ab Herbst Apfel vielleicht oder wahrscheinlich seinen Universaldockanschluß in bisheriger Form in den Ruhestand schickt. Nach 7 Jahren durchaus vertretbar.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir ein aktuelles Radio, äh ne Headunit raussuchen, evtl. noch mit nem Bluetooth Modul ergänzen und glücklich werden.
Meine Wahl wäre zB das hierGruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
26.06.2012, 22:21 #7
hab dieses (USB, wenig Knöpfe, kein blink blink..)
http://www.ebay.de/itm/VDO-12-Volt-A...item20b4894ac4Grüße Thomas
-
26.06.2012, 22:23 #8
Wie wärs mit dem Parrot Android? Wenn dich das Android-Betriebssystem nicht stört.
Nicht retro, aber sehr aufgeräumte Optik, kompatibel mit so gut wie allen Audioquellen:
http://www.parrot.com/de/produkte/au...arrot-asteroidCiao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.06.2012, 22:23 #9
Im Cabrio habe ich ein Audi CD Radio mit Bose. Ich stand vor dem identischen Problem.
Mittlerweile nutze ich die 6 Sendertasten regelmässig, mehr nicht. Geht auch. Erstaunlich gut sogar.
Was freu ich mich schon auf den Winter und das Entertainment im A6...
Paddy: Das Teil hatte ich auch im Blick. Aber ohne UkW und ggf. ständigen Radiounterbrechungen wegen der Netzverbindung...Geändert von The Banker (26.06.2012 um 22:26 Uhr)
Beste Grüße, Thilo
-
26.06.2012, 22:40 #10
Cave! Das Gerät ist die allerletzte Scheiße!!
Erstmal dauerts ne halbe Minute nach Autostart, bis das Ding hochgefahren ist. Dafuq??! Dann hat Parrot bis heute keine Navi-Software am Start, d.h. du kannst dich nur zu irgendwelchen dubiosen Points of interest navigieren lassen. Die Bedienung ist langsam und unlogisch, die Menus eine Katstrophe. Ist das IPhone angeschlossen, dauerts ca. 10 Sekunden, bis du etwa einen Titel wechseln kannst, weil erst das Cover geladen werden muß und du vorher nicht wechseln kannst.Wenn du das drahtlos betreibst, geht das sofort. Mal geht das Radio, mal geht es nicht. Mal fällt der Klang aus, mal das Display. Dann muß man aus- und wieder anmachen, wie bei nem Windowsrechner. Der Lautstärkeregler muß ca. 70mal gekurbelt werden, um leichte Unterschiede in der Lautstärke zu erreichen. Überhaupt muß man sich viel zu intensiv dem Gerät widmen, wenn man was verändern will. Intuitive Bedienung während der Fahrt geht garnicht.
Es gibt schon auch positive Seiten: die wirklich excellente Freisprechanlage etwa und das Spitzendisplay. Die IPhonesteuerung funktioniert gut - das ist bei vielen Nachrüstlösungen ne Katastrophe, auch bei Becker - und auch der Tuner taugt was. Die Sprachsteuerung ist auch super. Auch das Design taugt, insbesondere in etwas exotischeren sportlichen Interieurs. Aber unterm Strich ist das Gerät im Alltag extrem lästig und braucht sicher noch 1-2 Evolutionsstufen, um alltagstauglich zu sein.Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
26.06.2012, 22:52 #11
Themenstarter
hübsch ist das McIntosh nicht wirklich
Kannst du an das CD10 denn kein Kabel anschließen und den IPod dann ins Handschuhfach legen? Beim Cascade geht das.
Felix
Bin 44 und kann nur knapp bis gar nicht folgen – bitte um Links oder nähere Infos. Das wäre nett.
Es handelt sich um einen SLK R170, das olle Ding.
Dafür kann es MP3 auf CD-RW lesen
sofern es denn einen Wechsleranschluss
Heute, 22:21 #7
hab dieses (USB, wenig Knöpfe, kein blink blink..)
Wie wärs mit dem Parrot Android? Wenn dich das Android-Betriebssystem nicht stört.
Bislang hab ichs noch nicht in Natura gesehen. Und blind kauf ich nix. Zumal ich mir das Radio – Häd Junit – einbauen lassen möchte.
Mittlerweile nutze ich die 6 Sendertasten regelmässig, mehr nicht. Geht auch
Musik hören soll entspannen. Hiesige Radiostationen erwirken glatt das Gegenteil.
Nakamichi baut auch Autoradios. Die Suche im Netz ist dürftig. Weiß jemand was?
Viele Grüße
Andreas,
immer noch überfordert
-
26.06.2012, 22:53 #12
Eine zwischenzeitliche Notlösung die nicht viel kostet, wäre ein FM Transmitter.
Mach Dir halt einfach Deinen eigenen "Radiosender" mit Deinem iPod oder iPhone...
http://apfelfunk.de/blog/2010/05/16/...m-transmitter/
Optisch lässt sich das auch a bisserl besser lösen als im obigen Link ;-)MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
26.06.2012, 22:55 #13
Themenstarter
-
26.06.2012, 22:56 #14
-
26.06.2012, 22:57 #15
+1 Wird Zeit, daß mal ein Boss die Thematik angeht.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
26.06.2012, 22:58 #16
Themenstarter
-
26.06.2012, 22:59 #17
FM-Transmitter ist Käse.
Hol dir das Becker Cascade. Das ist super im SLK. Paßt schön ins Interieur, hat ein super Navi, man kann über ein Zusatzkabel das IPhone ins Handschuhfach legen, die FSE ist gut, die Sprachsteuerung auch, Klang auch, Qualität auch. Nachteil: es ist recht teuer und - so meine ich - nur noch gebraucht zu kriegen. Als ich kürzlich geschaut habe, waren Gebrauchtgeräte teurer als seinerzeit neugeräte. Spricht natürlich für die MöhreBeste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
26.06.2012, 22:59 #18
-
26.06.2012, 23:03 #19
Sorry, hatte ich überlesen.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.06.2012, 23:06 #20
Hier ein Link der interessant sein könnte...
http://www.testfreaks.de/auto-radio/?sort=scoreMfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED