Wenn dein Router auch der DHCP-Server im Netz ist, also du die Adressen automatisch von ihm beziehst (Also deine Netzwerk-IP + den DNS-Server deines ISP), kannst du mal versuchen umzustellen, dass du nur die Netzwerk-IP beziehst und manuell am Rechner einen oder zwei DNS-Server einträgst (zb. Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4). Voraussetzung ist natürlich, dass diese über Ping erreichbar sind. Falls das nicht der Fall ist würde ich mal überprüfen ob ich überhaupt andere Geräte (z.b. dein NAS) im lokalen Netz erreichen kann.
edit: Windows/MacOS/sonstiges?
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
06.07.2012, 09:12 #1
DSL-Probleme - Bitte um Hilfe
Gestern abend, gemütlich auf RLX surfend, fiel urplötzlich mein Internet aus. Der Browser fand keine Seiten mehr. Der Router zeigte eine bestehende Internetverbindung mit IP-Adresse, DNS-Server etc. an. Meine Hardwarekonfiguration hatte sich seit zwei Monaten nicht mehr geändert, es war kein Gewitter in der Nähe.
Folgendes habe ich seitdem erfolglos unternommen:
- Router und Rechner neu gestartet. Router mehrere Minuten vom Stromnetz genommen;
- Bei der Störungsstelle angerufen - Leitung angeblich einwandfrei;
- Router (TP-Link) durch einen älteren von Telekom (Speedport 501) ausgetauscht;
- Wieder bei der Störungsstelle angerufen - Leitung wieder o.k.. Der Router zeigt eine bestehende Internetverbindung an, meine Konfiguration konnte ich ohne Probleme abspeichern und verifizieren;
- NAS vom Router genommen und
- Alle WLAN-Geräte bis auf meinen Rechner abgeschaltet.
Ich hatte erfolglos versucht, den eingetragenen DNS-Server anzupingen. Der soll aber laut Störungsstelle auch laufen. Andere Pings habe ich nicht versucht.
Bevor ich mir jetzt den saggteuren Kundendienst ins Haus hole: Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Der Splitter? Dann kämen aber doch gar keine Daten an, oder? Doch der DNS? Oder ist es normal, dass man den nicht anpingen kann?
Tests kann ich erst ab heute Abend durchführen.
Vielen Dank vorab für Eure UnterstützungGeändert von MacLeon (06.07.2012 um 09:14 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
06.07.2012, 09:33 #2
Geändert von sbstnhgr (06.07.2012 um 09:36 Uhr)
Gruß, Sebastian.
-
06.07.2012, 11:38 #3
Danke, Sebastian. Ich habe nur Macs. Im lokalen Netz erreiche ich alles. Die NAS funktioniert. Das mit dem Pingen werde ich heute Abend versuchen, wenn es zwischendurch keine wundersame Heilung gab.
Beste Grüße,
Marcus
-
06.07.2012, 12:26 #4
Ist dann mit Sicherheit der Nameserver. Lokale IP muss stimmen, denn interne Geräte sind erreichbar. Damit bleibt praktisch nur noch die Adressierung oder routerinterne Firewalls. Ist aber auch auszuschließen, wenn Du es mit zwei Rouwtern probiert hast.
-
06.07.2012, 12:38 #5
Hallo Marcus,
Der Speedport 501 bzw.501V ist nur für DSL bis 6000 funktionsfähig,alles was darüberhinaus geht kann er nicht.
Die Sync.LED zeigt zwar eine synchronisation an (leuchtet dauerhaft)aber eine Internetverbindung ist nicht möglich.
Ich würde zunächst einmal mit dem PC in das Konfigurationsprogramm des Routers gehen
192.168.2.1 in die Adresszeile deines Browsers eingeben,Popupblocker deaktivieren,sonst gehts nicht.
Aber das weißt Du sicher.
Dann überprüfen ob die Zugangsdaten noch eingetragen und auch aktuell sind.
Es ist durchaus möglich, das bei einem Tarifwechsel bzw.bei Umzug neue Zugangsdaten von T-Online vergeben wurden und noch die alten nicht mehr gültigen noch in deinem alten Speedport eingetragen sind.
Sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits,da ich die näheren Umstände nicht kenne.
Die Aussage der Serviceannahme ( also dort wo die Störung angenommen wird) bezüglich der Leitung sind leider nur bedingt aussagekräftig.
Der Splitter kann durchaus einen Defekt haben,ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.es ist sicher kein Fehler sich einen neuen zu besorgen.Vielleicht kannst Du ja im nächsten T-Punkt vorbeigehen und Dir einen geben lassen.Kostet nix und Du hast jedenfalls Ersatz zu Hause.
Manchmal ist es hilfreich das die DSL Baugruppe in der Vermittlungsstelle der Telekom ressetet wird,vergleichbar mit dem Neustart beim PC.
Das kannst Du allerdings nicht selber ausführen,muß von der Telekom gemacht werden.
In sehr vielen Fällen geht es dann wieder.
Könnte aber die Serviceannahme grundsätzlich machen.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter.
Viel Erfolg!
-
06.07.2012, 13:22 #6
Julian, das würde meine Theorie bestätigen.
Dolferl, ich habe nur DSL3000 und der alte Router wurde erst vor zwei Monaten durch einen neuen ausgetauscht. Umgezogen sind wir nicht.
Ich bin gespannt, ob es heute Abend läuft.Beste Grüße,
Marcus
-
06.07.2012, 13:52 #7
Da bin ich jetzt auch mal gespannt,werde heute Abend nochmal in diesen Thread reinschauen,
Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tip geben um das Problem zufriedenstellend zu lösen,
Gerne dann auch über PN und telefonisch.
Ich habe 35 Jahre als Servicetechniker bei der T.gearbeitet und kann vielleicht etwas zur Lösung beitragen.
Allerdings Zaubern kann ich natürlich auch nicht.
Aber vielleicht klappt's ja auch wieder bis dahin,ich drùcke Dir jedenfalls fest die Daumen!
-
06.07.2012, 15:16 #8
Vielen Dank für das Angebot, ich weiß es zu schätzen! Meine Hoffnung ist, dass ich heimkomme und wieder alles funktioniert.
Beste Grüße,
Marcus
-
06.07.2012, 19:55 #9
Was mir gerade noch einfällt,
Manchmal kommt es vor das die Netztwerk-Kabel Defekt sind,entweder durch eine Bruchstelle oder das ,speziell wenn Sie schon etwas älter sind die Verriegelungen abbrechen oder nicht mehr richtig einrasten.
Ich habe es oft genug erlebt das man manchmal viel zu kompliziert denkt und dabei auf das naheliegende gar nicht kommt.
Wenn die Sync. Leuchte dauerhaft am Router leuchtet ist zumindest mal davon auszugehen das der DSL synchron ist.
Ferner sollte die Einstellung IP.Adresse automatisch beziehen aktiviert sein,da T-Online die IP Adresse dynamisch vergibt,d.h.nach jedem Neustart des Routers oder auch nach einer "Zwangstrennung"die bei T-online alle 24 Stunden erfolgt bekommt man eine neue andere IP Adresse.Vorrausetzung allerdings ist das in den Einstellungen des Routers die Option "Immer Online"eingestellt ist.
Aber Vorsicht bitte diese Einstellung nur verwenden wenn man eine Flatrate hat,sonst wird es schnell sehr teuer.
-
06.07.2012, 20:37 #10
Es gab die wundersame Heilung
Ich vermute, dass der DNS nicht funktionierte.
Vielen Dank an alle!Beste Grüße,
Marcus
-
06.07.2012, 21:01 #11
Schön es bei dir wieder geht. Wenn es Montag bei jemand anderem nicht geht, könnte es daran liegen :
http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1632180.html
ready to win #dot2025
-
07.07.2012, 00:34 #12
Ja da wird es sicher ab Montag viele lange Gesichter geben,obwohl schon seit Monaten in allen Medien darüber berichtet wird.
Vielleicht haben viele es auch übersehen oder meinen das ihnen sowas ja nicht passieren kann.
Zum Testen ob das eigene System davon betroffen ist hier auch nochmal der Link wo man einfach feststellen kann ob das eigene System davon betroffen ist: http://www.dns-ok.de/
Ach so ja,da gibt es "Verschwörungstheorien" die besagen das beim ausführen dieses Testes der Bundestrojaner auf das System aufgespielt wird.
Für meinen Geschmack ein bisschen weit hergeholt.
-
07.07.2012, 05:27 #13
Ich hatte mal eine ähnliche Problematik - mal ging es, mal nicht.
Bei mir war es der Splitter -> getauscht: lief stabil ohne Ausfälle.Grüße, Stephan.
"Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." H. Heine