Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
    ehemaliges mitglied
    Gast

Was ist denn bitte so "besonders" an VINTAGE-Uhren ?????

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Uhren und habe schon sehr viele Rolex-Uhren mein Eigen nennen dürfen (momentan ist es jedoch nur ne 16610 neben 2 PP-Uhren).

Angefixt durch dieses Forum hab ich mich in letzter Zeit mit dem Thema VINTAGE-Uhren befasst.

Diese Oldtimer-Uhren sehen auf den hier eingestellten Fotos auch wirklich toll aus.

Aber die Wirklichkeit ....

Ich hab mir letzten Freitag ne 1675 aus den 60er-Jahren und ne Handaufzugs-Daytona aus den 70er-Jahren beim Händler angesehen.

Der Zahn der Zeit ist ja nun wirklich nicht an diesen Uhren vorbei gegangen. Scratches und Dellen überall und dafür ein hochpreisiges Entgelt zahlen? Nein danke.

Ich hab beschlossen, dass meine neueren Uhren an meinem Handgelenk zur VINTAGE werden und erstmal Feierabend.

Aber nun meine Frage:

Was ist für Euch das Besondere an diesen alten, tritiumbröselnden, vergilbten und zerkratzen Möhren? Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber ich komm da nicht hinter. Sicher ne NOS-Vintage-Uhr mit SL-Blatt könnte was sein, aber der Rest????

ehemaliges mitglied
    Gast
    B L A S P H E M I E

Gesperrter User
    Tja, ein luftgekühlter 911er aus den Siebzigern vs. aktuelles Modell

Daytona Avatar von Matti
    Hat bei mir auch gedauert, bis man es erkennt...
    Viele Grüße
    Matthias

Steve McQueen Avatar von WUM
    alt = hübsch
    neu = hässlich

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Comex
    Sowas sagen auch nur alte Leute Wum
    Viele Grüße, Florian!

ehemaliges mitglied
    Gast
    alt = cool
    neu = ziemlich uncool

Yacht-Master Avatar von markus247
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    alt = hübsch
    neu = hässlich

Gruss

Wum

Ich wusste gar nicht, dass die Unterscheidung derart einfach ist. Und ich Depp hab´ die Uhren immer einzeln betrachtet, um das zu entscheiden

Danke Wum
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Geschmacksache.....

Man muss nicht alles mögen; c'est la vie...

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Steve McQueen Avatar von WUM
    bitte, keien ursache

Grss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Mil-Sub Avatar von steboe
    ...mir gefallen die Altbeiträge im Forum halt oft auch viel besser....
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Comex
    Ist eben-wie fast überall-Ansichtssache. Es gab hier mal ein Member, dass andere, die den Vintagegedanken nicht so gelebt haben, als kleingeistig (sic!) bezeichnet hat. Naja...
    Ich finde es hier im Forum angenehm, dass ein guter Mix zwischen Neu- und Vintageuhrenfans besteht, die sich gegenseitig auch (meist) respektieren.
    Geändert von ulfale (10.07.2012 um 12:07 Uhr)
    LG, Oliver

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Weil es einen reizt, eine Uhr zu haben, die schon Geschichte hat, die evtl. seit Generationen weitervererbt worden sein könnte, weil die Optik der alten Uhren einen unglaublichen Charme haben, weil man keine PTM ist, die um jeden Kratzer Angst haben muss, weil einem die Kerben der Zeit gefallen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von Mr. Subby
    Ich werde übermorgen alle Saphiruhren abgegeben haben und dann nur noch Plexis besitzen. Wenn mir das einer vor einem Jahr erzählt hätte, dass ich alle meine neuen Uhren für ein paar "olle" Uhren abgegeben habe, den hätte ich für bekloppt erklärt. Tatsache ist; Vintage-Uhren kann man nicht erklären, sondern muss man erleben. Bevor ich nicht die erste Vintage Uhr in Händen hielt, habe ich diesen Vintage-Bekloppten kein Wort geglaubt und sie für eine fremde Spezies von einem anderen Planeten erklärt.
    Wenn man mal eine schöne alte Sub oder GMT mit unglaublicher Patina und Ausstrahlung live gesehen hat, ist es meist um einen geschehen. Man kann sich dieser Ausstrahlung nicht mehr entziehen. Ging jedenfalls mir so, obwohl ich gleichzeitig nicht auf alte Autos oder Möbel stehe, Im Gegenteil es musste immer das neueste sein. Bei Uhren ist das mittlerweile anders.

PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Auch bei mir brauchte es seine Zeit, bzw. ich die Reife, um mit Vintageuhren was anfangen zu können. Ich dachte auch, was "die" nur immer mit den alten Zwiebel haben. Aber auch bei mir ging die Saat allmählich auf und der Reiz begann sich mir zu erschliessen.

Mittlerweile lechze ich förmlich nach "Neuvorstellungen" von Vintageuhren. Mich lassen die neuen Uhren von Rolex nun völlig kalt. Ich hatte im Urlaub meine einzige moderne Rolex, eine Sea Dweller der absoluten Wasserdichtheit wegen, umgeschnallt. Ich konnte es nicht erwarten, mir nach meiner Rückkehr wieder meine über 40 Jahre alte Sub aus dem Bankschliessfach zu holen und bin erst jetzt Uhrentechnisch wieder glücklich.

Zufügen muß ich aber auch, dass ich mit den genannten verbeulten und verkratzten Vintageuhren auch nicht warm werde. Wenn auch schon betagt, müssen meine Uhren trotzdem Klasse haben, wenn auch nicht mehr perfekt sein.
    Was macht den Unterschied für mich aus? Jede Uhr ist anders, keine gleicht wie ein Ei dem anderen. Jede aktuelle Submariner sieht seinem Pondow zum verwechseln ähnlich. Optisch perfekt, aber nicht einzigartig!
    Eine neue Uhr ist immer gleich gut, den Unterschied bringt das Alter und den damit einhergehenden Spuren der Alterung. Hier sieht man dann die wirklich großartigen Stücke.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald

Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

Comex
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Weil es einen reizt, eine Uhr zu haben, die schon Geschichte hat, die evtl. seit Generationen weitervererbt worden sein könnte, weil die Optik der alten Uhren einen unglaublichen Charme haben, weil man keine PTM ist, die um jeden Kratzer Angst haben muss, weil einem die Kerben der Zeit gefallen.
    Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
    Ich kann mit den Kratzern und Macken fremder Leute auch absolut nix anfangen!
    Und hoffentlich bleibt das so.....
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Hm..wäre es nicht viel schöner, wenn eine Uhr Deine Geschichte erzählen würde und nicht die eines unbekannten Italieners, Deutschen und Franzosen bevor sie zu Dir kam? Familienerbstücke mal ausgenommen..
    DAS Argument findest Du im anderen Thread...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post3484955

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von pegasos Beitrag anzeigen
    Ich kann mit den Kratzern und Macken fremder Leute auch absolut nix anfangen!
    Und hoffentlich bleibt das so.....
    ist das kinski als avatar?

Freccione Avatar von orphie
    für mich (obwohl ich noch keine Vintage besitze) wäre es der Reiz etwas zu besitzen, das nicht mehr hergestellt wird. Allerdings würde ich auch sehr auf den Zustand achten.
    Es gibt hier im Forum alte Uhren, die würde ich nie im Leben umschnallen weil sie schon so verranzt sind.

mfG
    Alex
    liebe Grüße
    Alex