Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145
  1. #1
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.061
    Blog-Einträge
    20

    16520 R-Serie...... 16520 R-Serie????

    Jeder weiß, daß die Saphir-Daytona meine Haß-Liebe ist….allein die ersten der R-und L-Serie finden noch Gnade vor meinen Augen, da sie mit floating dial, 200er Lünette und/oder 4liner mit 225/400er Lünette etwas besonderes bieten…

    Also kämm ich immer wieder die einschlägigen Händler durch, ob so was rumliegt-weil, ehe es schimmlig wird, nimm ichs lieber mit.

    Das war die Woche auch so- die Überschrift des dealers versprach „R-Serie mit Papiere“! Oho, denk ich mir, der wird nen netten Kurs aufrufen- aber, nein, der war moderat und als ich die Bilder gesehen habe, wars mir klar…..geservicete R-Serie mit ordinärem Daytona Dial und normaler 400er Lünette….

    Na ja, kurz nachgedacht, mich daran erinnert, daß ich sowohl floater als auch 4liner in beiden Farben als Blätter hier rumliegen habe und auch ne passende 200er Lünette- paßt, gekauft.



    Ok, jeder wird sich denken, was macht er hier für nen Aufriß wegen ner verbastelten R-Serie….nun, das Ding ist ein fake und keines der schlechten. Gut genug, um den Händler zu täuschen (der die Uhr übrigens anstandslos zurücknimmt) und dadurch hier nicht erwähnt/geflamt wird, gut genug sicherlich auch, um jemand mit Halbahnung auf ner Börse über den Tisch zu ziehen. Da die Uhr an den ursprünglichen Verkäufer zurückgeht und sicherlich wieder auftaucht, wird halt die Uhr geflamt…..

    Also ausgepackt und das erste leichte Grummeln bei der Lünette: Die ist erkennbar ein fake, siehe schräge Stellung des „PER“



    Ok, das wäre noch nicht so schlimm gewesen, die normale 400er ist eh nix wert, also erstmal Band ab……

    Das ist die Seriennummer:



    Ok, da war ich dann schon etwas schlechtgelaunt, mal wieder danebengegriffen….

    Der Abstand zwischen dem R und der Nummer stimmt ned….auch der font der Nummer ist daneben….

    Hier mal ne richtige:


    BILD: Stefano Mazzariol

    Und hier die Unterschiede markiert:



    Beide Bilder: SM

    Also, wie gesagt, schon etwas angesäuert, aber das Ding weiter angeschaut…..die Seite mit der Referenz:



    und hier, wie es richtig aussehen soll:



    hier die Punkte eingetragen:


    Beide Bilder: SM

    Na, wenn das Vieh schon mal da ist, dann wird sie natürlich auch aufgeschraubt:

    Diesen Deckel


    und dieses Werk erwartete ich zu finden:




    3 Bilder: SM

    Gefunden habe ich einen selbstgebissenen Deckel mit Gravuren, wie ich sie im Drogenrausch besser mit dem Storchschnabel hinkriege:







    und eieieieieiei ein Zenith Werk! (Was per Se nicht schlecht ist, sind doch die ersten Daytonas bis Anfang P-Serie mit einen Zenith-Werk ausgeliefert worden, das von Rolex modifiziert wurde….)






    Leider wars das auch schon mit der Ähnlichkeit…..

    Man beachte die Stoßsicherung:



    Auch hätte an der Stelle eine Werknummer von Rolex drinstehen sollen..wie hier:



    Aufklärung bringt hier die Gravur 3019 PHC: Ein qualitativ hochwertiges Werk, da Zenith El Primero, also kein Chinaböller der billigen Knallchargen, sondern ein Werk, das auch die ganzen Funktionen des 4030er bietet….wenn man nicht aufschraubt, sieht man keinen Unterschied beim Funktionstest….

    Nicht mal der Rotor ist ein originales Teil- siehe Gravuren:





    Das Case selbst ist nicht schlecht gemacht:



    ok, der Deckel ist etwas plump….





    Moment, da ist ne Lichtkante, wie sie eigentlich nicht sein sollte:



    Ok, die Uhr ist Murks, hat aber doch Papiere! Papiere? Na, schauen wir mal…..

    Die Lochung sieht so verkehrt nicht aus:



    6er Lochung, sauber platziert und gestanzt….

    Auch der LC:



    …und der Aufkleber außen:



    …und die Aufmachung:









    und „muffeln“ tut das Zerti auch im richtigen Ton so zwischen Kameltreiber-Latschen und Holzfällerschweiß, mit einer leichten Note „OmauntermArm“ und „Laternenpfahlunten“ das gefällt.

    Einzig der Referenz-Aufkleber ist wohl abgefallen:



    …aber das ist ja nicht selten.

    Soweit, so gut, und der grüne Streifen ist ja auch noch da!!







    Hmmmm, jetzt soll hier ne fake Uhr mit nem echten Zerti liegen? Echtes Zerti? Man ist immer geneigt, das zu glauben, was man glauben will….

    Also mal hier der Vergleich mit zwei unzweifelhaft echten Zertis:







    und hier das fragliche:





    …und siehe da: Der grüne Streifen hat nicht nur ne andere Farbe, er fühlt sich auch etwas anders an und der font der Zahlen stimmt auch nicht- also auch hier gemurkst!
    Außerdem klebt er richtig gut und die Dinger neigen sonst schnell zum Abfallen!

    Der Außenaufkleber stimmt in font und Haptik:



    das fragliche Zerti:



    Fazit: Das Zerti ist echt. Aber sicherlich nicht von einer 16520, sondern von ner anderen Uhr, wurde mit dem grünen Streifen gepimpt und da die Referenz nicht paßte, wurde der Aufkleber außen abgepfriemelt…..

    Da fällt es fast nicht mehr ins Gewicht, daß mir das Band nicht wirklich gefallen will:



    …die Anstöße:



    Ach ja....solche Löcher sollte die Uhr auch nicht wirklich haben:



    Fazit:

    1. Buy the Seller! Hat sich hier als gut herausgestellt, da die Uhr anstandslos zurückgenommen wird.
    2. Kauft bei vertrauenswürdigen Quellen, die sich auskennen- siehe 1.
    3. Hinterfragt den Kauf trotzdem- immer, bis ihr sicher seid.
    4. Auch wenn die Uhr mit Papieren kommt!


    Aber laßt Euch den Spaß an alten Uhren nicht vermiesen….
    Geändert von Vanessa (11.08.2012 um 17:16 Uhr)
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  2. #2
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.120
    WOW

    Michi, hab vielen Dank für diesen Thread. Anschaulicher kann man es nicht darstellen. Tolle Arbeit!



    Und mir ist wieder schlagartig klar geworden dass ich mal so ÜBERHAUPT keine Ahnung von Uhren habe.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    730
    Danke. Hammer. Bin mehr als sprachlos.
    Viele Grüße
    Torsten

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von kaiserfranz
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    3.373
    DANKE Michi für die Mühe


    - besser kann man es nicht erklären und wie wir wissen, gab´s auch schon den ein oder anderen Top Händler, der Lug und Trug nicht durchschaut hat - also immer eine 2te fundierte Meinung holen.
    Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein....

  5. #5
    GMT-Master Avatar von timschwefel
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    611
    Das erinnert mich an 'Trau schau wem'! Interessant, daß die Fake schriften quasi zu regelmäßig und gleichmäßig durchgezogen wirken, wie man
    es als Unbedarfter ja eigentlich umgekehrt erwarten könnte. Danke für das Zeigen
    Ne schöne Jrooß us Kölle
    alex
    Die Griechen haben aus der Geschichte gelernt: noch ein wenig auf Zeit spielen, dann gehen diesmal die Römer zuerst unter.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.173
    Krasse Nummer!
    Wieviele Menschen wohl eine Uhr am Arm haben im Glauben Sie sei echt.
    Der Händler wird wohl auf dem Schaden sitzenbleiben.



    Gruss. Ulf

  7. #7
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.830
    Blog-Einträge
    1
    Danke Michi!!!!

    Bin mal gespannt, wann die wieder im Netz auftaucht und ob sie hier dann wieder besprochen wird


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  8. #8
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.358
    Schade für den Deal Michi, aber Danke für Deine Mühen und der daraus entstandene Thread

    Ich hatte ja bereits auch zweimal das "16520-Vergnügen", allerdings nur jeweils mit einem "Teilfake". Wie ich ja schon einen anderen Beitrag geschrieben hab, wo explizit in einer E-Bay Anzeige "Zenith-Werk" gestanden hat, ist es leider gerade in letzter Zeit wohl gängige Praxis, die Werke zu tauschen

    Auch wenn es da vielleicht "nur" um eine Preisdifferenz von 1500-1800,-€ fürs Werk geht, reicht es schon findigen Profitgeiern aus, um hier zu tauschen.

    Aber diese Geschichte ist jetzt der Oberhammer. Auf den ersten Blick alles sauber und dann stimmt fast nichts mehr.

    Hoffe auch für den Händler, dass er sie zurück geben kann, für den Inverkehrbringer hoffentlich durch diesen Beitrag komplett verbrannt.
    Geändert von EX-OMEGA (11.08.2012 um 17:29 Uhr)
    Gruß, Peter


  9. #9
    Deepsea Avatar von golfinhamburg
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.258
    ich darf nur noch neu Uhren kaufen, ich habe ja null Ahnung

    Danke Michi
    Gruss Heiko

  10. #10
    Klasse, vielen Dank für die Schulstunde. Man bin ich ahnungslos.
    Gruß Fritz

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.061
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Schade für den Deal Michi, aber Danke für Deine Mühen und der daraus entstandene Thread

    Ich hatte ja bereits auch zweimal das "16520-Vergnügen", allerdings nur jeweils mit einem "Teilfake". Wie ich ja schon einen anderen Beitrag geschrieben hab, wo explizit in einer E-Bay Anzeige "Zenith-Werk" gestanden hat, ist es leider gerade in letzter Zeit wohl gängige Praxis, die Werke zu tauschen

    Auch wenn es da vielleicht "nur" um eine Preisdifferenz von 1500-1800,-€ fürs Werk geht, reicht es schon findigen Profitgeiern aus, um hier zu tauschen.

    Aber diese Geschichte ist jetzt der Oberhammer. Auf den ersten Blick alles sauber und dann stimmt fast nichts mehr.

    Hoffe auch für den Händler, dass er sie zurück geben kann, für den Inverkehrbringer hoffentlich durch diesen Beitrag komplett verbrannt.
    Ja, vor allem bietet das Zenith Werk das "Erleben des Funktionstests".....und daß die Uhr verbrannt ist, war die (eine) Absicht....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  12. #12
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.286
    WOW
    Gruß
    Ibi

  13. #13
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Wow, sehr interessant!
    Michi, eine Frage: ich hätte im Deckel die Gravur "16520" erwartet. Warum steht da (auch ordnungsgemäß) 16500 drin?
    LG, Oliver

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.061
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Nachtrag: Hier ist die 3019 PHC Gravur....

    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Aber mal im Ernst: wieviele Käufer hätten die Uhr als Fake erkannt ????? Du, Michi, bist ein exzellenter Kenner der Materie...... Geschätzt 95% der Member hier hätten sich mit dem Erkennen schwer bis unmöglich getan.

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.061
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    Wow, sehr interessant!
    Michi, eine Frage: ich hätte im Deckel die Gravur "16520" erwartet. Warum steht da (auch ordnungsgemäß) 16500 drin?
    16500 ist ok, die Deckel waren auch für die 16523....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hihi....Test für alle ausser Michi..... fake or fur ?????


  18. #18
    ganz, ganz großes Kino, Michi

    und mir persönlich macht so etwas Angst........
    __________________________________________
    von mir aus......

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    824
    Danke Michi,

    leider leider bringt mich so etwas auch immer weiter weg vom Gebrauchtmarkt und vermiest mir die Freude.
    Klasse das Du uns hier aufklärst.

    Gruß
    Achim

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    951
    Un-****ing-believable! Danke für die Aufklaerung, ich glaube ab sofort wieder...nichts. War der urspruengliche Verkaeufer sich dessen bewusst oder hatte der auch keine Ahnung? Irgendwie wird mein Spass an Uhren aufgrund der ganzen Manipulationen auch im Vintage Bereich immer kleiner. Umso wichtiger, dass so etwas immer direkt an den Pranger gestellt wird. das Internet vergisst naemlich auch...nichts.
    Gruß aus Köln,

    Tom

Ähnliche Themen

  1. 16520 U-Serie
    Von HP20 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •