Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Daytona Avatar von nominator

Automuseum in Mulhouse / Elsass

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, im dortigen Automuseum gefühlte 50 Bugattis und viele andere Automobile vergangener Zeiten begutachten zu dürfen.

Das Museum ist ein Traum - nicht nur für Bugattistis, sondern für jeden, der alte und schöne Schnauferl sehen möchte (Anfassen und Probesitzen ist leider nicht). Bei 34 Grad (keine Klima) Außentemperatur ist es gelungen, ein paar der Schönheiten einzufangen - die beiden Royales von Bugatti sind der Hammer; dagegen wirkt eine S-Klasse wie ein Bobbycar.

Ich hoffe, die Bilder kommen gut rüber!

Viel Spaß und Gruß,
    Ralph

Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

PREMIUM MEMBER
    Tolle Bilder, herzlichen Dank.

So ich mich nicht irre müsste das die Collection Schlumpf (und damit die derzeit einzigen Bugatti Royal in denen man gelegentlich probesitzen darf) sein, oder ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Collection_Schlumpf
    Grüße

Marcus
    "we do what we must because we can"

Themenstarter
    Hallo Marcus,

mit der Collection Schlumpf, ehemaligen Textilindustriellen aus Molsheim / Elsass, liegst du richtig. Die beiden "Schlumpfs" kauften so viele Bugattis, dass ihre Firma insolvent wurde. Es gibt dort 3 Bugatti Royale - die beiden, die im Salon fotografiert wurden und ein "zusammengesetztes" Cabrio mit Originalteilen in wunderbarem türkis, welches aber auch abgesprerrt ist. Daher glaube ich nicht, dass man in einem Royale probesitzen darf, weil schon die normalen Autos vom Zugriff des Publikums durch Seile geschützt sind.

Für 8 Euro ist der Eintritt dort geschenkt - auch mehrere Hundert Kilometer Anfahrtweg (bei mir 320) sind die Reise wert. Es ist ein Traum dort.
    Liebe Grüsse,
    Ralph
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Vielen Dank für die Bilder. Muss wirklich sehr interessant zu sein und würde gerne mal vor Ort sein.

Themenstarter
    Hallo Andreas,

schön, dass dir die Bilder gefallen. Man hätte Hunderte knipsen können. Interessant auch, dass 80% der mehrsitzigen Rennwagen rechtsgesteuert waren - das habe ich so zuvor nicht richtig wahrgenommen.

Gruß,
    Ralph
    Beste Grüße,
    Ralph

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Habe in Erinnerung, dass die meisten alten Rennstrecken mehr Rechts- als Linkskurven haben und daher die Fahrer meistens rechts positioniert waren.

Themenstarter
    Hallo Andreas,

das machte Sinn - sogar die Monoposti waren nicht mittig plaziert, also vermutlich alles eine Sache der Zentrifugalkraft.

Gruß,
    Ralph
    Beste Grüße,
    Ralph

Deepsea Avatar von Le Rolexier
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

mit der Collection Schlumpf, ehemaligen Textilindustriellen aus Molsheim / Elsass, liegst du richtig. Die beiden "Schlumpfs" kauften so viele Bugattis, dass ihre Firma insolvent wurde. Es gibt dort 3 Bugatti Royale - die beiden, die im Salon fotografiert wurden und ein "zusammengesetztes" Cabrio mit Originalteilen in wunderbarem türkis, welches aber auch abgesprerrt ist. Daher glaube ich nicht, dass man in einem Royale probesitzen darf, weil schon die normalen Autos vom Zugriff des Publikums durch Seile geschützt sind.

Für 8 Euro ist der Eintritt dort geschenkt - auch mehrere Hundert Kilometer Anfahrtweg (bei mir 320) sind die Reise wert. Es ist ein Traum dort.
    Liebe Grüsse,
    Ralph
    Die Schlumpf-Brüder kauften nicht nur Bugattis, sondern auch die Autos, die zu den Zeiten eigentlich niemand mehr wollte, um sie der Nachwelt und derzeit in erster Linie für sich selbst zu erhalten, denn das Museum war lange Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Man beachte deshalb die vielen Kutschenartigen Autos aus Zeiten noch vor dem 1.Weltkrieg.

Interessant ist hierbei, dass die extra im Auftrag der Schlumpf-Brüder für das Museum angefertigten Lampen zu Anfang teuerer waren, als die Autos der Sammlung. Mittlerweile ist die Sache bekanntermaßen umgekehrt.

Auch ich kann das Museum nur jedem ans Herz legen Selbst wenn man sich nicht wirklich für Autos interessiert, muss man sich der Faszination geschlagen geben. Das habe ich mit verschiedenen Gruppen erlebt, mit denen ich in den 90ern das Museum besucht habe.

Btw. Gegenüber des Haupteinganges gab es (oder gibt´s das noch?) ein sehenswertes Modellautomuseum...
    Geändert von Le Rolexier (30.08.2012 um 10:29 Uhr)
    ...was mein Arm aushält, hält auch meine Rolex aus.
    Gruß, Gunnar

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Vielen Dank für den Flashback. Ich war dort mal als Kind vor ca. 30 Jahren mit meinem Onkel, ich kann mich aber genau erinnern, v.a. an die monströsen Ausmaße des Royale
    Es grüßt der Stephan

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Bilder. Muss wirklich sehr interessant zu sein und würde gerne mal vor Ort sein.
    Du warst da noch nicht? Das überrascht mich jetzt. Hin!!
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    andreas

und ruf mich vorher an

...wir sehen uns das zusammen an und laden euch dann zu einem netten abendessen
    ein ...... .....

lg

sämi