Ergebnis 21 bis 40 von 82
Thema: Der Petromax-Thread
-
05.09.2012, 23:06 #21
Schöne Aladdin, Stefan!
Dein Bild erinnert mich gerade daran, dass bei mir im Keller auch irgendwo noch so eine gelagert wird. Ich sollte sie wieder einmal in Gebrauch nehmen...Viele Grüsse, Chris
-
11.09.2012, 20:33 #22
-
11.09.2012, 20:37 #23
Geht doch.
Glückwunsch.
Und die 150er macht auch nicht so einen Lärm.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
16.09.2012, 10:59 #24
Nach ca. 5 Glühstrümpfen habe ich auch die große HK 500 an bekommen.
Die Lampe ist als Sonderausstattung mit einem Prallteller zum Schutz des Tankes, einem 2-Loch-Glühstrumpf, einem Seitenreflektor, einem Top-Reflektor, einem VA-Brenner und einem Luftpumpenadapter ausgestattet, also eine Vollausstattung.
Eine Frage habe ich noch an die Profis.
Ich habe im Keller eine Flasche klares Lampenöl für Petroleum- und Öllampen gefunden, Inhalt Naphtha (Erdöl) mit Wasserstoff behandelte schwere Paraffine. Kann ich das in meine Petromax schütten?
Das originale Lampenöl von Petromax ist ebenfalls Paraffin, aber mit dem Zusatz C5-20 beschriftet?!
Alex
-
16.09.2012, 11:14 #25
Na siehste, geht doch.
Du kannst eigentlich alle unparfümierten Lampenöle und natürlich Petroleum verwenden. Im Notfall geht auch Diesel oder Heizöl. Dann hast Du allerdings ne ziemliche Stinkerei und einen erhöhten Reinigungsaufwand.
Benzin geht auch, wenn man den Mut dazu hat.Gruß, Stefan
-
16.09.2012, 11:19 #26
-
16.09.2012, 12:07 #27
Ist das wirklich so schwierig so ein Teil zusammen zu bauen?? Schaut jedenfalls Top aus!
Forum hat mich wieder infiziert
Edit: Okay gerade auf Youtube gesehen, das Teil ist der absolute BunsenbrennerGeändert von NOmBre (16.09.2012 um 12:17 Uhr)
Gruß,
Dominik
-
16.09.2012, 12:16 #28
Ach ja noch etwas, Alex.
Die Haube wird blau anlaufen, das kann man nicht verhindern. Poliert das nicht weg, sonst ist irgendwann der Chrom weg.Gruß, Stefan
-
16.09.2012, 12:17 #29
Nein, es ist nicht schwierig und zusammen bauen muss man die Lampe auch gar nicht, das Zubehör ist auch sehr einfach eingesetzt.
Aber man muss sich mit der Lampe beschäftigen und alles an ihr kontrollieren und nachziehen. Einfach aus der Verpackung holen und Streichholz dran, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Geht`s erst einmal, ist alles super leicht
Alex
-
16.09.2012, 12:22 #30
-
12.08.2013, 20:49 #31
Nun hat es mich auch erwischt mit diesen Lichtspendern.
Das Übel nahm seinen Anfang bei einer Totgeglaubten Geburtstagsfeier eines Bekannten. Dieser versuchte die Stmmung mit einer PM 500 zu steigern. Dies gelang ihm auch auf unfreiwillige Art und weise! Nach dem 30Min Startversuch war der Boden mit Petrol getränkt und Lampe erstrahlte wie der sagenumwobene Dornbusch aus dem Buch der "unendlichen Geschichte" oder so ähnlich.
Diese "Erleuchtung" weckte in mir den Pyromanen und den Technikfreak zugleich. Aber nichts geschah...
Wochen später meinten Freunde der Familie bei einem abendlichen Besuch auf der Terrasse meiner Eltern, dass eine dezente Beleuchtung doch ganz angenehm sein würde. Dies hatte ein Brainstorming bei mir Ausgelöst!
Am Folgenden Morgen in der Früh, ca. 11.30 Uhr Samstag, machte ich mich auf zum Conrad und ergatterte mir die wohl seit Jahren einzige Petromax 500.
image.jpg
Petrol war schnell gefunden und der Start erfolgte ohne Zwischenfälle. Dies war wohl nur möglich, da ich nicht zuvor in den einschlägigen Foren unterwegs war. Diese warnen vor übereilten Startversuchen mit eindrücklichen Andeutungen auf mögliche Kernschmelze oder gar auf das entstehen von schwarzen Löchern. "Leicht übertriebene Darstellung der dort vorzufindenden Aussagen"
Am folgenden Tag war es dann doch passiert! GOOGLE + Petromax = fatal error
Eingelesen in den zahlreichen Foren und es war geschehen um mich!
Erkenntnisse nach Stundenlangem Googlen:
Ich brauche dringend:
Ein Milchglas für meine Lampe (ist sonnst viel zu grell)
Einen 180* Reflektor (bin Egoist, mir reicht eine halbe Lampe)
Einen Reflektor Hut (nur für die Optik, obwohl...)
Zweilochstrümpfe (egal zwei ist besser als eines)
Zweiloschtrumpfhalter (logisch oder...)
Zwelochstrümpfe (muss Mann erst mal drauf kommen)
Metallbrenner (die verbauten leben ja nur ca. 100 Jahre)
Kochaufsatz (gibt's auch, egal Mann braucht das zwingend)
Heitzeinsatz (gibt's auch, siehe oben... Ich bin auch ein Ofen, als ob sie nicht schon genügen Wärme abgeben würde!)
Prallteller (zwingend notwendig für das Heitzelement. Also Nachbestellt)
Umbausatz auf Sprit (Logisch oder, mit Sprit kann man Geld sparen)
Drei Flaschen Rum von Antigua (für mich, nicht für die Lampe)
Ich habe hoffentlich an alles gedacht!
Keine Woche ist vergangen!
Fleissig gelesen und für mich erkannt das eine Vintage Lampe organisiert werden muss!
Mann will restaurieren:
Gesucht und gefunden (Kurzversion)
image.jpg
Schmutzige, stinkende, alte Petromax 250!
Eine Stunde später:
image.jpg
Sie lebt, ohne Zischen mit einem dezenten Fauchen.
Den Strumpf musste ich improvisieren, 250 gibt's nicht an jeder Ecke. Das war übrigens Gestern (Sonntag)
Heute erreichte mich die erste Bestellung:
image.jpg
Gleich montiert auf die 500er:
image.jpg
Hübsch
Gerade eben festgestellt, dass ich keine Ersatzteile für die 250er habe!!!
Bestellung abgeschlossen:
Strumpfhalter zweiloch
Strümpfe
Dichtungen doppelt
Düsen
Nadeln
Krümmer
Vergaser komplett
Kopf komplett mit Krümmer und Brenner
Pumpen komplett
Pumpenbodenventile
Vergaserbodenventile
Body
Hut
Glas
Vorheitzschalen
Die Lampen werden ja erst seit knapp 100 Jahren beinahe baugleich hergestellt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und lege mir ein wenig Vorrat an.
Das war's bis jetzt, die nächsten Schritte wollen behutsam vorbereitet sein...
Muss jetzt dringen zu meiner 500er, glaube da könnte man evt den Krümmer noch etwas besser justieren.
Licht kann soooo schön klingen
image.jpg
CUGruss Rolf
-
01.09.2013, 14:29 #32
Hallo Rolf,
vielen Dank für deinen amüsanten Leidensbericht, ich musste wirklich herzhaft lachen!
Auch bei mir ist nun das Zubehörfieber ausgebrochen. Her mussten natürlich: VA-Brenner, Stützbügel für Zweilochglühstrümpfe, Zweilochglühstümpfe, Seitenreflektor, Parabol-Seitenreflektor, Luftpumpenadapter (funktioniert klasse), Prallteller, Radiator (habe ich noch nicht getestet).
Von unserem örtlichen Metallbauer habe ich mir noch 2 Halter für die Balkonwand bauen lassen. Sieht toll aus, finde ich.
006.JPG
007.JPG
Petromax1.JPGGeändert von Big Ben (01.09.2013 um 14:30 Uhr)
Alex
-
01.09.2013, 14:48 #33
-
01.09.2013, 14:56 #34
AUS!
Ich lese hier nicht weiter!
Kaum zu glauben, womit man hier infiziert werden kann!
Ist ja das reinste Irrenhaus!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich brauch auch so eine
Wie geil, ich hatte nicht geglaubt, dass es sowas noch gibt - vielen Dank.
G.
-
01.09.2013, 15:24 #35
-
01.09.2013, 18:57 #36
So ein Ding ahbe ich auch zuhause. Dieses Teil zum Leuchtenzu bringen ist ähnlich wie die Bedienung einer Raumfähre. Meine brannte villeicht fünf mal, dann hat sich was verstellt und seit dem brennt da gar nix mehr. Ich wollte mich immer mal drüber machen das Teil wieder fit zu machen aber irgendwie kommen immer andere Sachen dazwischen.
Im übrigen kann ich Stefan zustimmen. Wenn da was nicht passt steht das Ding in Flammen.Geändert von Hunter99 (01.09.2013 um 18:59 Uhr)
Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !
-
01.09.2013, 19:08 #37
Ein wenig (Petr)Oel ins Feuer giessen:
Mein Liebling, Geniol 150 vergoldet.
image.jpg
Meine Erste: Petromax 500 mit alles
image.jpg
Grössenvergleich
image.jpg
Vintage: Petromax 250
image.jpg
Schweizer Armee: Geniol 250 auf 500 Tank, Benzin
image.jpg
Schweizer Armee: Petromax 250 auf 500 Tank, Benzin
Als Musterbeispiel für schlechte Lagerung. Ihr Schwesterchen ist 100% restauriert und beleuchtet die Terrasse meiner Eltern.
image.jpg
Da es etwas kühler wird gleich mal ne Optimus 1551/500 zur Heizung umgebaut
image.jpg
Rauschendes Licht erwärmt das Herz.
Ps. Hatte auch ein paar Feuerchen. Ruhe und kühlen Kopf bewahren. Im Umgang mit Feuer macht es Sinn ein wenig Grundkenntnisse zum Thema aufzubauen. Das Zeug ist bei richtiger Wartung und Bedienung sicher und zuverlässig.Geändert von Rokediet (01.09.2013 um 19:18 Uhr)
Gruss Rolf
-
01.09.2013, 19:12 #38
Ich kann die Bilder nicht öffnen
Alex
-
01.09.2013, 19:18 #39
-
01.09.2013, 19:28 #40