Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Proportionen

  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294

    Proportionen

    Um nicht andere Threads zu verwässern, hier noch mal ausgegliedert:
    Ich werde den Eindruck nicht los, dass Rolex in letzter Zeit etwas plump bzw. lieblos mit seinen Designs wird.
    Bei der DJII stören (nicht nur mich) die extrem fetten Indizes, die nicht so recht zum Rest passen wollen, das "Swiss Made" steht ziemlich prominent mitten im ZB, die Schriften, insbesondere der SCOC, wirken unsauber und unausgewogen.
    So z.B. auch bei der 214270, dazu kommen die furchtbar kurzen Zeiger - der Minutenzeiger muss in die Minuterie, sagt ja schon der Name. Schon die 116000 wirkte auf mich, als seien die falschen Zeiger montiert worden.

    Und weil das ja keine Rocket-Science ist, bewerbe ich mich hiermit um einen Posten als Rolex-Designer.

    Vorher/Nachher:
    1.jpg3.jpg
    Quelle: Rolex.de

    Geändert:
    Indizes bei 1, 2, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11 verkleinert
    Indizes bei 6, 9 vergrößert
    Zeiger länger und breiter
    "SWISS MADE" nach unten
    Schriftbild "OYSTER PERPETUAL" und "SCOC" angepasst
    Krone vergrößert
    Geändert von Coney (06.09.2012 um 12:35 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.680
    Ja, genau so. Und als i-Tüpfelchen ein Band, welches sich nicht auf lächerliche 16 mm bei der Schließe verjüngt .
    Torsten.

  3. #3
    Submariner Avatar von Kaspar
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    300
    Ich sehe das grundsätzlich sehr ähnlich. Die 36 mm Datejust hat auch sehr schön geschliffene/gestaltete Indizes - die DJII nur diese "platten", die sehr einfach wirken und Eleganz vermissen lassen. Mich stört das auch an der Milgauss. Dazu zu wenig wirklich schöne Zifferblätter.
    Ich hatte die DJII vor kurzem am Arm - auf mich persönlich wirkt sie plump und langweilig....
    Genauso geht es mir mit den neues Gehäusen der Sportmodelle, Hörner zuuu fett, es fehlt die Harmonie. So wie bei der neuen Explorer 2 hätte es für mich deutlich besser ausgesehen.
    Aber nicht jeder hat den gleichen Geschmack! Ich spreche nur für mich....und bleibe bei den alten Modellen (5-stellig)
    Alles Gute von

    Kaspar

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.618
    Sieht interessant aus. Wenn du schon dabei bist: "mach" doch mal eine 116610 oder eine 116710 mit einem breiteren Band, d.h. Hörner-Außenmaß lassen wie es ist, aber das Innenmaß vergrößern. Ich kann so was leider nicht, würde es mir aber sehr gern mal ansehen.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  5. #5
    Deepsea Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.199
    Viel Liebe zum Detail hast du da investiert. Die Aenderungen gefallen durchweg, wobei ich dicke Indizes mag :-)
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.645
    Gefällt mir ungleich besser, weil imho stimmiger, als das Original. Sehr schön gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.632
    Streiken die noch, oder designst Du schon?

    Dein Design gefällt mir, schick das bitte mal ein
    Es grüßt der Stephan


  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.173
    Toll gemacht.
    ....und wie wir ja alle wissen: Rolex liest mit.



    Gruss. Ulf

  9. #9
    100% Zustimmung Coney
    Grüße,
    Dominik

  10. #10
    Milgauss Avatar von Stringer Bell
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Nung River
    Beiträge
    254
    Toll gemacht, das weckt Begehrlichkeiten!

    Quer über die Modelpalette gesehen ist die Liste der mehr oder weniger einhellig gewünschten Verbesserungen (also selbst wenn man idiosynkratische Wünsche außen vor läßt) schon recht lang, das dürfte hier eher die Spitze des Eisbergs sein.

    Allerdings denke ich manchmal da sind so kleine Teufelchen am Werk bei Rolex die es einfach wissen wollen, nämlich wie weit man es so treiben kann ohne dass die Leute ihre Markentreue aufgeben...denn Hand aufs Herz, wenn ein Drittanbieter solche "Wunsch-Designs" produzieren würde, selbst mal angenommen mit Rolex- oder vergleichbaren Werken, wer würde die kaufen?

    Die Engländer würden sagen "you can't have your cake and eat it." Insoweit letztlich müßig finde ich. Rolex ist nunmal das was Rolex will...take it or leave it.

    Allerdings: bevor die bei Rolex einen Designer einstellen (was mutig wäre) ist doch die Position des (möglichst nicht alkoholabhängigen) Typografen vorrangig zu besetzen!

    Olaf
    Do it or don't - but I got some place to be...

  11. #11
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.546
    Sehr stimmig Christian, gefällt mir gut Deine Arbeit.

    Ps. Keine Bundesliga am WE gell.


    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    Mir gefallen die 6 stelligen ebenfalls nicht, alle zu fett und zu grob! Ich habe vor ein paar Tagen eine 16030 gekauft, das Zifferblatt mit seinem Sonnenschliff fast schon unschlagbar. Entscheiden kann ich mich nur schwerlich ob mir Plexis oder Saphirlinge besser gefallen.

  13. #13
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.232
    genau so, Christian
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  14. #14
    Submariner Avatar von JohnRBlade
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    415
    ... sorry, das sehe ich Alles aber ganz anders. Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen... Weiter so Auch ich hoffe sie lesen mit.

    Es kann schön sein im Gestern zu leben, das muss aber nicht jedem gefallen...

    Und im Übrigen: die "gefotoshopte" Minuterie, in Verbindung mit den Stabindexen (egal ob dick oder dünner) zu lang!

    Ja bin ich denn hier der Einzige der das sieht
    Herzlichst Klaus


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Sehr lecker

    /leif

  16. #16
    Submariner Avatar von alinghi
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    LC 130
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von JohnRBlade Beitrag anzeigen
    ... sorry, das sehe ich Alles aber ganz anders. Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen... Weiter so Auch ich hoffe sie lesen mit.

    Es kann schön sein im Gestern zu leben, das muss aber nicht jedem gefallen...

    Und im Übrigen: die "gefotoshopte" Minuterie, in Verbindung mit den Stabindexen (egal ob dick oder dünner) zu lang!

    Ja bin ich denn hier der Einzige der das sieht


    Ich sehe es, ehrlich gesagt, genau so. Mir gefallen die neuen Modelle auch sehr gut! Mir gefallen die älteren Referenzen zwar ebenfalls, vor allem die Datejust, aber auch ich bin der Meinung, dass Rolex sich der Zeit anpassen muss. So macht Rolex, meiner Meinung nach, einen Schritt in die richtige Richtung! Ich kann nur von mir selbst sprechen... ich bin zum Beispiel einer von den Kandidaten die bis vor den 6-stelligen Referenzen meinte: "Niemals eine Rolex". Tja, so kann sich der Geschmack ändern und es kommt dann doch alles ganz anders, als man dachte.
    Geändert von alinghi (06.09.2012 um 16:28 Uhr)
    Beste Grüße
    Tom


    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.

  17. #17
    Submariner Avatar von JohnRBlade
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    415
    Gott sei Dank, ich bin nicht der Einzige.....
    Geändert von JohnRBlade (06.09.2012 um 16:38 Uhr)
    Herzlichst Klaus


  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JohnRBlade Beitrag anzeigen
    Alles hat eben seinen Platz zu seiner Zeit... und auch bei Rolex ist eine neue Zeit angebrochen...
    Zitat Zitat von alinghi Beitrag anzeigen
    auch ich bin der Meinung, dass Rolex sich der Zeit anpassen muss.
    Ein inhomogenes Schriftbild und ein Minutenzeiger, der nicht in die Minuterie reicht, ist nicht "der Zeit" angepasst, sondern meines Erachtens einfach schlampig.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  19. #19
    Submariner Avatar von JohnRBlade
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    415
    Na klar, aber das ist ausschließlich Deine Meinung - ist das schlamig, das weiß ich nicht ?... meine Meinung dazu ist halt eine andere.
    Geändert von JohnRBlade (06.09.2012 um 16:52 Uhr)
    Herzlichst Klaus


  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Themenstarter
    Bemüh mal die Suchfunktion nach kurzen Zeigern oder dem aktuellen Font, falls es dich interessiert. Du wirst sehen, ich bin absolut nicht allein mit meiner Meinung.
    Geändert von Coney (06.09.2012 um 16:58 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •