Hallo Jan,
ich habe leider keine Ahnung. Habe nur das gefunden: http://www.fliegeruhren-buse.de/shop...luftwaffe.html
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Laco B-Uhr
-
21.10.2012, 20:57 #1
Laco B-Uhr
Moin,
mein Vater ist im Besitz dieser B-Uhr von Laco und möchte sie verkaufen. Chrono24, eBay, etc haben wir schon durchforstet. Wir konnten aber keine Uhr in diesem Zustand finden und eine Preiseinschätzung fällt daher eher schwierig aus.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand ein wenig damit aus und kann mir ein paar Infos dazu geben.
Nachfolgend ein paar Fotos zu dem guten Stück.
Bilder vom Werk kann ich morgen nachliefern.
Selbstverständlich werde ich die Uhr auch über rlx-sales anbieten. Ich habe Percy diesbezüglich bereits kontaktiert und er hat mir sein OK gegeben, hier vorher ein paar Infos einzuholen.
Vielen Dank!Grüße,
Jan
-
21.10.2012, 21:08 #2ehemaliges mitgliedGast
-
22.10.2012, 08:55 #3
Tolle Uhr Jan, sieht vom Zustand her richtig gut aus.
Ist ein späteres B-Modell mit dem inneren Stundenkreis. Preislich wechselten solche Uhren jahrelang konstant für um die 2000 - 2500 € den Besitzer, habe die Entwicklung aber seid 1 Jahr nicht mehr verfolgt. Jedoch würde ich den Buse nicht als Referenz nehmen.
Gruß
Diethelm
-
22.10.2012, 14:48 #4
Sehr schöne Uhr, warum soll die gehen?
Gibt es was Offizielles von Laco zu der Uhr? Eine Art Stammbuchauszug? Wäre natürlich verkaufsfördernd. Die Leute dort sind sehr nett und helfen bestimmt gerne weiter.
Grundsätzlich gibt es für solche Uhren natürlich einen Markt. Nur der ist kleiner als gedacht, und mit unter muss man sehr geduldig auf d e n Käufer warten.
Wäre Dr. Crott ein Alternative? Würde mit denen mal unverbindlich Kontakt aufnehmen.Gruß Frank
-
24.10.2012, 11:52 #5
Hier die versprochenen Bilder vom Werk. Leider nicht ganz so gut, da auf die schnelle beim Uhrmacher gemacht:
Soweit auch schonmal vielen Dank für die Hinweise und Einschätzungen!Grüße,
Jan
-
24.10.2012, 14:18 #6
Die Referenz in Deutschland für Militäruhren ist der Konrad Knirim. Vielleicht kannst Du den mal anschreiben. Dessen Homepage ist auch sehr interessant.
Die Laco ist aber auch in einem TOP-Zustand!Geändert von yeti (24.10.2012 um 14:21 Uhr)
Gruß
Diethelm
-
24.10.2012, 14:33 #7
Im aktuellen Dr. Crott Katalog ist so ein Modell übrigens drinn, ganz vorne. Als ob ich es geahnt hätte.
Hier der Link: http://www.uhren-muser.de/catpdf.html?
Das gezeigte Exemplar scheint wirklich in einem Top Zustand zu sein, zumindest lassen die Fotos darauf schließen.
Leider wurde meine Frage nach einer Begutachtung der Uhr seitens Laco noch nicht beantwortet.Geändert von X-E-L-O-R (24.10.2012 um 14:36 Uhr)
Gruß Frank
-
24.10.2012, 15:05 #8
Diethelm: Danke, ich werde mir die Homepage heute Abend mal in Ruhe anschauen.
Frank: Laco wurde noch nicht kontaktiert, wir werden dies aber mal tun. Kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn man tatsächlich sowas wie einen Stammbuchauszug bekommen könnte, wäre das natürlich traumhaft. Auch dir nochmal vielen Dank für den Hinweis mit Dr. Crott.
Die Uhr befindet sich wirklich in einem ausserordentlich schönen Zustand. Wenn gewünscht, kann ich auch gerne noch Bilder mit einer höheren Auflösung zur Verfügung stellen.Grüße,
Jan
-
25.10.2012, 09:45 #9
Wenn ihr ein bisschen Zeit mit dem Verkauf habt (gut Ding will in diesem Fall Weile haben), würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Kontakt zu Laco aufnehmen, ob sie die Uhr begutachten können. Evtl. Expertise bzw. Stammbuchauszug erstellen lassen.
2. Auktionsergebnis der vergleichbaren Uhr bei Dr. Crott abwarten.
3. Uhr entweder bei Crott für die nächste Auktion einliefern,
oder an anderer geeigneter Stelle zum Verkauf anbieten.
Alternativ: Uhr doch behalten, weil sie ein wunderbares und in diesem Zustand wohl recht seltenes Stück Zeit- und Uhrengeschichte ist.Gruß Frank
-
25.10.2012, 13:18 #10
Crott nimmt 24%Aufgeld!Ich wuerde die Uhr mit den Bildern bei ebay einstellen. ist vielleicht zu speziell fuer sc. laco macht gern neue Baender dran;erstellt jedoch keinen Stammbuchauszug.
Grüße! Christoph
-
25.10.2012, 14:31 #11
In einer Auktion bringen diese Uhren rund +/- 2000€ zzgl Aufgeld. Die gezeigte Uhr würde ich auf Grund des guten Zustands auf +/- 3000€ einschätzen.
Grüße
Marcus
-
25.10.2012, 16:15 #12
Sehe ich ähnlich. Und hätte ich jetzt 3k übrig, hätte ich dem VK schon längst ein entsprechendes Angebot gemacht.
Gruß
Diethelm
-
29.10.2012, 11:19 #13
Soweit schonmal vielen Dank!
Von Laco habe ich mittlerweile eine Antwort erhalten, dass leider keine Unterlagen vorhanden sind, aus denen hervorgeht wann und an wen eine Uhr verkauft worden ist.
Wir werden jetzt erstmal das Auktionsergebnis bei Dr. Crott abwarten. Bei eBay sind wir noch über diese beendete Auktion gestolpert. Der Preis scheint bei dem Zustand dann ja überaus gut gewesen zu sein. Oder handelt es sich um ein anderes, selteneres Modell?Grüße,
Jan
-
30.10.2012, 09:16 #14
Himmel, für die verranzte Möhre solch ein Preis? Respekt!
Gruß
Diethelm
-
31.10.2012, 03:26 #15
Kompetente und umfassende Infos zu der Art Uhren und so auch zu Deiner kannst Du auch hier erhalten:
http://www.flying-time.de/
-
31.10.2012, 14:33 #16
die Laco Beobachtungsuhr ist in einem Topzustand (ich tippe auf ungetragen/neuwertig)!
Es hat sogar noch das Originalband was bei solchen Uhren sehr schwer zu finden ist! (die Uhr wurde bei Bomberpiloten der dt. Luftwaffe über der Lederjacke getragen, weshalb das Band auch so lang ist)
Es handelt sich hier übrigens um das Baumuster B (Stundenkreis innen, Minutenkreis außen)
Herr Buse ist ein Top-Uhrmacher, allerdings entspricht seine Preispolitik nicht der des Marktes (komplett überteuert).
Und der Markt für solche Uhren ist zwar klein, allerdings sehr aktiv!
Ich schätze die Uhr zwischen 3-3,5k ein!
Der Tipp von Tempusfugit mit dem Flying Time Forum wäre der erste Schritt (schreib doch mal dem member travis1963)liebe Grüße
Alex
-
31.10.2012, 14:36 #17
wichtigste Frage überhaupt: funktioniert die Uhr?
Hat dein Vater vllt. auch noch die Original Auslieferungsschachtel (ist ein länglicher Karton)?
Nummer im Deckel und Nummer am Werk stimmen schonmal überein!
die Uhr ist perfekt!!Geändert von orphie (31.10.2012 um 14:39 Uhr)
liebe Grüße
Alex
-
01.11.2012, 08:55 #18
Alex, du hast recht. Dass die Uhr natürlich funktioniert hatte ich noch überhaupt nicht geschrieben.
Die Schachtel ist leider nicht mehr vorhanden.Grüße,
Jan