Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339

    Markenschutz bei ,,Everose,, Rolex + Jil Sander

    Hallo Forum,

    mir ist aufgefallen das es bei der Marke Jil Sander eine Parfum mit dem Namen ,,EVEROSE,, gibt, in dem aktuellen Rolex Katalog zum Beispiel auf der letzte Seite steht bei den eingetragenen Marken und Warenzeichen auch ,,EVEROSE,,

    Wie kann so was sein, gilt bei Rolex nur der Schutz auf Uhren


    Hier mal noch der Link zum Parfum http://store.jilsander.com/navigatio...earch/everose/



    Danke für euere Rückmeldungen.
    Bernhard

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.288
    Ja, der Schutz wird für bestimmte Bereiche eingetragen, also etwa Uhren, ein anderer kann das dann für Parfum anmelden oder für Brotbackmaschinen oder Tierfutter.

    MacLeon kann das gerne noch detaillierter beantworten, wenn Du noch Fragen hast
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  3. #3
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.397
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    MacLeon kann das gerne noch detaillierter beantworten, wenn Du noch Fragen hast
    Ich danke für das Wort, Herr Kollege.

    Eine Marke ist nie ein Zeichen (Wort, Bild oder Logo) alleine, sondern ist immer in Verbindung mit bestimmten Waren und Dienstleistungen zu sehen. Ausnahmen bilden berühmte Marken wie Coca Cola, Rolex und dergleichen, bei denen der Schutzbereich über die konkreten Waren/Dienstleistungen hinausgeht. Everose gehört sicher nicht in die Kategorie. Außerdem muss eine Marke benutzt werden und kann fünf Jahre nach Eintragung nur noch für die Waren und Dienstleistungen durchgesetzt werden, deren ernsthafte Benutzung nachweisbar ist.

    Der Schutz einer Marke erstreckt sich auf alle Zeichen, die eine Verwechslungsgefahr hervorrufen könnten, wenn also ein Abnehmer eine Ware oder Dienstleistung fälschlicherweise dem Markeninhaber zuordnen könnte. Dies ist dann der Fall, wenn die Zeichen und Waren/Dienstleistungen hinreichend ähnlich sind. Zudem kommt es auf den Zeitrang an, ältere Marken haben Vorrang vor jüngeren.

    Leider ist das deutsche Register wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet, aber meine Vermutung ist, dass Rolex das Zeichen "Everose" für Uhren und Schmuck registriert hat, Jil Sander für Kosmetika und Parfums.

    Da es relativ unüblich ist, dass Uhren- und Schmuckhersteller auch Parfums herstellen und umgekehrt, sind diese Waren unähnlich. Somit würde ein Verbraucher nicht annehmen, dass beide aus demselben Haus stammen. Beide Marken können nebeneinander existieren.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  4. #4
    Submariner Avatar von glucydur
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    431
    .
    Geändert von glucydur (24.11.2012 um 14:45 Uhr)
    Gruß - Daniela



  5. #5
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Themenstarter
    Vielen Dank an Nico und Marcus für die kenntnisreichen Ausführungen.
    Bernhard

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Bildverarbeiter
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Weston, FL
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ...
    Da es relativ unüblich ist, dass Uhren- und Schmuckhersteller auch Parfums herstellen und umgekehrt, sind diese Waren unähnlich. Somit würde ein Verbraucher nicht annehmen, dass beide aus demselben Haus stammen. Beide Marken können nebeneinander existieren.
    Bei Bulgari wär es demzufolge kritischer...
    Gruß, Lars

  7. #7
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.397
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bildverarbeiter Beitrag anzeigen
    Bei Bulgari wär es demzufolge kritischer...
    Nein, Bulgari wird beides im Waren- und Dienstleistungsverzeichnis haben. Es geht bei der Beurteilung um den Blickpunkt des Abnehmers, nicht um das Angebot des Markeninhabers.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Ähnliche Themen

  1. Markenschutz für iAnwendung
    Von picasso im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:24
  2. Daytona Everose Lünettenbeschriftung
    Von Jayo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:27
  3. Der Everose Bilderthread
    Von falkenlust im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:31
  4. Neue Refernznummern ... ..5F: Everose
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •