Ergebnis 21 bis 40 von 54
-
01.12.2012, 16:23 #21
Themenstarter
Danke für eure Tipps und Meinungen!
Mittlerweile hat sich das Möbelhaus bei mir gemeldet, der Kundendienst setzt sich am Montag mit mir in Verbindung und dann sehen wir weiter.
Wie alles weitere ablaufen wird, kann ich mir schon denken - zumindest, wenn es nach meinen Vorstellungen geht:
- Kundendienst stellt Mangel fest
- Couch wird zurückgenommen
- Ich sitze 8 Wochen auf dem nackten Parkett
- Neue Couch wird geliefert, aber sicher nicht noch einmal vom gleichen Hersteller.
Was aber, wenn der Kundendienst (egal ob vom Möbelhaus oder vom Hersteller) meint, das würde sich noch geben?
Es soll ja Fälle geben, die sich über 6-12 Monate gezogen haben.Viele Grüße, Elmar
-
01.12.2012, 16:24 #22
Themenstarter
Viele Grüße, Elmar
-
01.12.2012, 16:46 #23
Bitte wie?!
Wenn bei mir ein neues Markenmöbelstück irgend eine Chemikalie ausdünsten würde, dass einem die Augen tränen, dann wäre da sofort Schicht im Schacht.
Wir haben das Jahr 2012, da kann man von der Industrie Produkte erwarten, die nicht potentiell und ungewollt gesundheitsschädlich sind.Gruß,
Martin
-
01.12.2012, 16:54 #24ehemaliges mitgliedGast
Bei deinem Händler? Bei der Firma Schillig? Oder im Internet gelesen und die Aussage verallgemeinert?
Bei diesem Möbelstück werden ganz sicher keine gesundheitsgefährdenden Materialien eingesetzt. Jetzt lass erst einmal den KD kommen und dann kannst du hier Fakten berichten.
Riechen andere Menschen den Geruch auch?
-
01.12.2012, 17:18 #25
Themenstarter
Auszug aus der Seite http://www.leder-info.de/index.php/S...m%C3%B6belkauf :
Typischer Fall vom Februar 2012
Im März 2011 kaufte ein Kunde eine Ledergarnitur. Nach 4–5 Monaten hatte die Garnitur immer noch einen unangenehmen Eigengeruch, der auch Besuchern auffiel. Ein Servicemitarbeiter bestätigte den Geruch. Auch beim Besuch eines Sachverständigen blieb es bei diesem Urteil. Daher wurde die Couch am 09.11.2011 abgeholt. Drei Monate blieb die Garnitur beim Hersteller in Italien. Ende Januar erhielt der Kunde seine Couch mit der Information zurück, dass jetzt alles in Ordnung sei. Der Geruch war aber unverändert, was auch von Zeugen bestätigt wurde. Anfang Februar schrieb der Kunde daher noch mal einen Brief mit Verweis auf das Geruchsurteil (OLG Bamberg vom 07.08.2009, Aktenzeichen: 6 U 30/09). Das Möbelhaus holte daraufhin die Garnitur ab und der Kunde war mit einem Neukauf im gleichen Haus von einem anderen Hersteller einverstanden.
Riechen andere Menschen den Geruch auch?
Das mache ich dann, wenn der Kundendienst meint, es wäre alles ok.
Ob gesundheitsgefährdende Materialien, respektive Gerbstoffe, eingesetzt werden, ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass die Couch nach Chemie stinkt und dass uns davon die Augen brennen und der Hals kratzt. Auch wenn das noch so gesund wäre,
es ist unangenehm und daher nicht akzeptabel.
Mir ging und geht es auch nicht um mangelhafte Ware an sich, sondern um das Procedere, was im Ablehnungsfall zu tun ist.
Wenn der Hersteller oder Verkäufer das Lederzeugs wieder zurücknehmen, ist ja alles wieder in Ordnung.Viele Grüße, Elmar
-
01.12.2012, 17:31 #26ehemaliges mitgliedGast
Ich würde mich sofort an den
http://www.konsumenten-schutz.at/
wenden.
Sicher ist sicher!
-
03.12.2012, 00:11 #27
Im Ablehnungsfall müsstest du deinen Anspruch gerichtlich durchsetzen, Elmar. Aber ich gehe davon aus, dass du mit dem Kundendienst bei den von dir festgestellten Mängeln eine Lösung finden wirst. Das Einschalten des Konsumentenschutzes halte ich im jetzigen Zeitpunkt für verfehlt...
Viele Grüsse, Chris
-
03.12.2012, 06:50 #28
Themenstarter
Jetzt heisst es erst einmal abwarten, heute im Laufe des Tages wird sich der Kundendienst bei mir melden und dann kommt hoffentlich noch diese Woche jemand, um sich von der Misere zu überzeugen.
Viele Grüße, Elmar
-
03.12.2012, 07:16 #29
Guten Morgen,
dann drücke ich die Daumen, dass alles gut wird!
G.
-
03.12.2012, 08:37 #30
Guten Morgen.
Mit Gerüchen ist das so eine Sache. Jedes neue Sofa wird - genauso wie neue Autos - einen gewissen Geruch ausstrahlen.
Und die Menschen in der Umgebung reagieren unterschiedlich darauf...
Einige mögen es, anderen wird schlecht. Ich habe auch die ersten Nächte allein im Schlafzimmer auf den neuen Matratzen schlafen
müssen - ohne Probleme- da meiner Partnerin nach fünf Minuten vom ausgehenden Geruch ( der Matratze ) schlecht wurde.
Ein Austausch - auch auf ein anderes Produkt - bringt keinen garantierten Erfolg. Mangelhafte Gerüche kommen bei den Produkten, die gewissen Schadstoffnormen unterstehen recht selten vor.
Bei einer Überempfindlichkeit kann es helfen z.B. ein Ausstellungsmodell zu kaufen, da diese nach der Produktion schon einige
Monate "ausgelüftet" sind. In den lieferverpackungen können die Ausdünstungen hingegen häufig nicht richtig entweichen.
Somit ist der Geruch in den ersten Tagen nach der Lieferung intensiver.
Es gibt aber beim Polsterspezialisten auch Sprays, die den Geruch neutralisieren.....
Viel Erfolg...LG Deni
-
06.12.2012, 08:41 #31
Themenstarter
Hallo!
Soeben war der Kundendienstmitarbeiter des Möbelhauses hier. Den hats fast aus den Socken geworfen, als er das Wohnzimmer betreten hat.
"Das stinkt ja extrem..."
Dann versuchte er, den Geruch mit einem speziellen Spray zu neutralisieren, was ihm natürlich nicht gelang.
Gut, also Fehler festgestellt, voraussichtlich morgen erwarte ich weitere Maßnahmen....ich stelle mir eine Rücknahme durch den Hersteller vor.
Mal sehn, ob das auch so problemlos funktioniert.Viele Grüße, Elmar
-
06.12.2012, 08:47 #32
Spray. Wie süß.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
06.12.2012, 08:53 #33
Febreze
Wirkt Wunder! Wir haben schon jahrelang nicht mehr gelüftet, und waschen tun wir uns auch nicht mehr.
Mal im Ermst - die sollen das Teil austauschen und gut ist´s.Es grüßt der Stephan
-
06.12.2012, 08:55 #34
Themenstarter
Ja, das dachte ich mir auch
Er meinte dann, ob er die gesamte Oberfläche damit behandeln soll? Ich lehnte dankend ab. Er hat aber selbst eingesehen, dass so eine Maßnahme wenn überhaupt nur temporär wirken würde.
Außerdem müsste man ja alles wieder zerlegen und auch die voll belederten Rückseiten und Seitenteile behandeln.Viele Grüße, Elmar
-
06.12.2012, 08:58 #35
Themenstarter
Austauschen auf ein anderes, möglicherweise genauso fehlerhaftes Produkt?
Ich stelle mir eher vor, das Ding zurückzugeben. Kaufpreis retour und ich bestelle mir eine
andere Couch, die hoffentlich fehlerfrei ist.
Während der Wartezeit wäre es dann sehr nett und kulant, wenn ich wenigstens ein 2er-Sofa
als Ersatz bekommen würde. Sonst sitze ich wirklich auf dem ParkettViele Grüße, Elmar
-
06.12.2012, 09:04 #36
Du musst denke ich dem Hersteller schon eine Chance geben. Das wird schon eine Ausnahme gewesen sein
Zumindest das Möbelhaus als Dein Vertragspartner hat das Recht auf Nachbesserung (hoffentlich fallen mir die local lawyers hier jetzt nicht in den Rücken).
Und wenn Du mit denen nett plauderst, werden die Dir schon zwei Salatkisten besorgen zum Draufsetzen - war ja jatzt nun auch keine 499,-€ Couch.Es grüßt der Stephan
-
06.12.2012, 09:55 #37
Meine Empfehlung: nicht gleich verrückt machen lassen. Das Möbelhaus hat, wie ich meine, schnell und nicht abwiegelnd reagiert. Warte erst einmal ab, hake nach, wenn sich nichts tut. Die Kavallerie musst Du noch nicht rufen...
W. Schillig ist OK. Es gibt aber zwei Schilligs, IIRC.Grüße, Manuel
-
06.12.2012, 10:05 #38
Themenstarter
Die Kavallerie rufen hab ich auch nicht vor. Das Möbelhaus hat schnell reagiert, der Mitarbeiter den Mangel festgestellt.
Allzulange warten möchte ich aber auch nicht, schließlich ist der unangenehme Geruch nach wie vor vorhanden...
Und ja, es gibt W. Schillig und E. Schillig (Willi und Ewald)Viele Grüße, Elmar
-
06.12.2012, 10:42 #39
-
07.12.2012, 11:41 #40
Themenstarter
Alles wird gut - zumindest vorerst.
Das Möbelhaus hat mit dem Händler Kontakt aufgenommen, auf mein Drängen hin dauert es nun nicht bis Ende nächster Woche, sondern die Couch wird am Montag abgeholt. Ersatzcouch wird aufgestellt. Die fehlerhafte Wohnlandschaft geht an den Hersteller zurück und dann stellen die dort hoffentlich auch das Geruchsproblem fest.Viele Grüße, Elmar