Ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich habe für meinen Sohn über einen befristeten Zeitraum von 3 Monaten ein Zimmer in einer "WG" gemietet, der Mietvertrag endet zum 31.12.2012.
Mitbewohner und Vermieter der WG ist der Sohn der Eigentümer.
Nun zu den Problempunkten:
Der Auszug steht an und der liebe Vermieter schiebt Stress.
Wir werden die Begehung des Zimmers bereits am kommenden Freitag durchführen, der frühzeitige Auszug wird seitens des Vermieters "ausnahmsweise geduldet", die Miete ist für den kompletten Monat gezahlt, übrigens in bar wie die anderen Mieten samt Nebenkosten auch.
Die Kaution habe ich dem Vermieter bei Einzug bar gegen Quittung übergeben (500.- Euro), wie mir mein Sohn gerade mitgeteilt hat hat der Vermieter die Kaution allerdings nicht zinsbringend angelegt sondern wohl in der Zuckerdose gebunkert, nach Meinung des Vermieters hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.
Ist eine verzinsliche Anlage der Kaution auch bei einer Mietzeit von nur 3 Monaten gesetzlich verpflichtend?
Im Laufe der Mietzeit ist an der, ca. 20 Jahre alten, Duschkabine ein Teil eines Scharniers gebrochen, die Dusche wird von allen genutzt. Der Vermieter hat sich meinem Sohn gegenüber dahingehend geäussert, dass er das Teil eh hätte tauschen lassen müssen, hat ihm jetzt allerdings eine Rechnung über 35.- Euro für den Tausch präsentiert, dies wird er von der Kaution abziehen.
Im ebenso alten und abgenutzten Teppichboden ist blöderweise ein fingerkuppengroßes Brandloch, der Vermieter will jetzt ein Angebot zum Austausch des gesamten Teppichbodens einholen und dies dann von der Kaution in Abzug bringen, mit anderen Worten, er will die Kaution vorerst einbehalten.
Sind diese Dinge rechtens?
Die Abrechnung der Nebenkosten soll pauschal zu 40% für meinen Sohn und 60% zu Lasten des Vermieters erfolgen, ohne Nachweis der Flächenanteile oder ähnliches. Meines Wissens nach ist dies doch unzulässig?
Ich werde mich am Freitag zurückhalten müssen, der lieber Vermieter hat mir über meinen Sohn bereits mit Rausschmiss und Polizei drohen lassen.
Für Tipps wäre ich als dankbar
Ergebnis 1 bis 20 von 61
Baum-Darstellung
-
19.12.2012, 19:47 #1
Benötige Expertenrat im Mietrecht