Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Daytona

Ref. 5980: Stoppzeiger als Sekundenzeiger verwenden?

Hallo zusammen,

bin zwar extrem happy mit meiner 5980 und stolz wie Bolle jetzt auch ne PP zu besitzen - aaaber. Der fehlende Sekundenzeiger verwirrt mich irgendwie aber doch. Ständig habe ich das Gefühl, dass der Wecker steht.

Kann man die Chronofunktion so nutzen, dass der Stopzeiger wie ein normaler Sekundenzeiger wirkt aber ohne dass die weiteren Chronozeiger ebenfalls mitlaufen? Oder gibts sonst einen Trick?

Danke im Voraus
    Bernie

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Kann man die Chronofunktion so nutzen, dass der Stopzeiger wie ein normaler Sekundenzeiger wirkt aber ohne dass die weiteren Chronozeiger ebenfalls mitlaufen?
    Nein, das geht nicht. Allerdings kannst Du den Chrono mitlaufen lassen, das hat fast keinen Einfluss auf das Gangverhalten der Uhr, und kannst eine zweite Zeitzone einstellen.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Day-Date Avatar von docpassau
    Bin zwar kein PP Besitzer, aber rein prinzipiell: Ist es sonst nicht eher nicht so toll, die Chrono Funktion ständig mitlaufen zu lassen? Wir hatten doch mal den Beitrag, dass die Chronomechanik nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sei. Ist das bei Patek anders?
    Gruss, Bertram

Daytona
    Themenstarter
    Ja ist bei PP wohl anders. Da ist irgend ne Rutschkupplung verbaut, die Dauerbetrieb zulässt.

Das mit der zweiten Zeitzone ist gut. Das erklärt auch warum die Chrono so teuer ist: man bekommt quasi ne Nautilus GMT gratis dazu ;-)

Yacht-Master Avatar von stevi0007
    laut meinen Konzi, sollte ich die Stoppfunktion, wenn ich sie nicht brauche, nicht mitlaufen lassen
    da der Verschleiß größer sein sollte

Lieben Gruß,
    Stefan

Explorer
    Laut Patek ist es für das Uhrwerk in dem Fall sogar besser wenn der Stopper die ganze Zeit läuft. Dadurch entsteht weniger Reibung. Bei anderen Choronos, sollte man den Stopper aber aus lassen.

Stimmt das mit einer zweiten Zeit Stimmt. Aber muss man schon ganz genau timen, dass das was wird ;-)

GMT-Master Avatar von Rolexswiss
    [QUOTE=PhilR;3682406]Laut Patek ist es für das Uhrwerk in dem Fall sogar besser wenn der Stopper die ganze Zeit läuft. Dadurch entsteht weniger Reibung. Bei anderen Choronos, sollte man den Stopper aber aus lassen.

War 2 Tage auf Einladung zu Besuch bei PP und der Herr Uhrmacher wo vom Anfang der entstehung der 5890 dabei war, hat das gleiche erzählt,und auch über die Probleme mit den Stopper am Anfang.

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Kann das auch nur bestätigen, dass es in jedem Fall keine Probleme verursacht wenn man den Chrono als Sekunde mitlaufen lässt.
    Das steht hier in meinem PP Buch Kollektionen 2010/2011.

Gruß

Pit
    Gruß Pit

Yacht-Master Avatar von stevi0007
    OK, danke Jungs für die Info

Lieben Gruß,
    Stefan

Daytona
    Themenstarter
    So ca. steht es zwar auch in der Bedienungsanleitung (siehe unten Zitat), gleichwohl kann ich mir rein sachlogisch nicht so ganz erklären, warum das egal bzw. sogar besser sein soll. Es ist und bleibt letztlich ja eine Mechanik. Und die hat es nun mal an sich, dass jede Bewegung Verschleiß verursacht, sei er noch so klein. Also kann das jemand mal sachdienlich auflösen? Und welche Auswirkungen hat das dann auf die Gangreserve? Neutral kann das ja sicher nicht sein. Aber wie verkürzt sie sich?

„…dazu kommt die Chronographenfunktion mit einigen auffälligen Besonderheiten. Der große Chronographenzeiger mit Flyback-Funktion dient dank einer nahezu verschleissfreien Kupplung auch als Zeiger für die laufende Sekunde.“

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Kann das auch nur bestätigen, dass es in jedem Fall keine Probleme verursacht wenn man den Chrono als Sekunde mitlaufen lässt.
    Das steht hier in meinem PP Buch Kollektionen 2010/2011.

Gruß

Pit
    Bring das doch mal bitte beim nächsten Lunch mit.

Auszug aus diesem Buch............

Gruß Fritz

GMT-Master Avatar von Erg
    Lese ich richtig, dass es sich um eine Flyback-Referenz handelt ? Bisher hatte ich nur widersprüchliches gehört.

Daytona
    Themenstarter
    Yep, so ist es ja auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen:

„…dazu kommt die Chronographenfunktion mit einigen auffälligen Besonderheiten. Der große Chronographenzeiger mit Flyback-Funktion dient dank einer nahezu verschleissfreien Kupplung auch als Zeiger für die laufende Sekunde.“

Und du kannst es bei deiner Uhr ja auch ausprobieren.

Daytona
    Themenstarter
    Habe mal bei Patek in MUC angerufen und denen die eingangs gestellte Frage gestellt. Insb. wollte ich wissen wie sich das denn auf Verschleiß, Ganggenauigkeit und -reserve auswirkt. Die Dame mit der ich gesprochen habe war sehr net und sagte, es wäre sogar der Vorschlag/die Empfehlung von PP den Chronographen mitlaufen zu lassen und es würde sich sogar positiv auf die Gangreserve auswirken. Leuchtet mir zwar technisch gar nicht ein aber ich probiere es einfach mal aus.

Hat das schon mal jemand überprüft? Also kommt das mit der Gangreserve hin???

GMT-Master Avatar von 986boxster

Erklärung

Es ist richtig, dass der Sekundenzeiger ruhig immer mitlaufen kann.
    Das liegt daran, dass hier eine vertikale Friktionskupplung verbaut ist. Bei klassischen Chronos ist eine horizontale Kupplung verbaut. Beim Starten werden zwei Zahnräder in Eingriff gebracht, so dass der Chrono läuft. Damit der Zeiger nicht zittert, ist er an der Welle durch eine Feder o.ä. belastet. Dies führt dazu, dass mit eingeschaltetem Chrono mehr Widerstand vom Räderwerk ausgeht und die Amplitude der Unruh einbricht. Daher Verschleiss und i.d.R. auch schlechtere Gangwerte.
    Bei der vertikalen Kupplung werden beim Starten zwei Scheiben aufeinandergedrückt und die zweite Scheibe (auf der der Chronozeiger sitzt) wird durch die Friktion mitbewegt. Im Prinzip wie bei einer Autokupplung. Der Widerstand auf das gesamte Räderwerk ist minimal. Die Amplitude bricht nicht ein und es gibt keinen nennenswerten Verschleiß, bis auf den am Chronoräderwerk selbst. Daher kann der Chrono ruhig immer mitlaufen und als kleine Sekunde verwendet werden. Wenn ich eine Zeit stoppen möchte, kann ich dies einfach über die Flyback-Funktion starten.

Das erste Werk, das eine solche Kupplung hatte, war das Frederic Piguet 1185 (blancpain flyback). Die neuen modernen Chronowerke sind alle mit einer solchen Kupplung ausgestattet (Chopard Chrono One, Rolex Daytona, Omega PO etc. )
    Nachteil ist eigentlich nur der, dass die Konstruktion nicht sichtbar ist. Ästhetisch ist ein klassischer Chrono mit horizontaler Kupplung sicher schöner, daher hat z.b. das neue Werk der 5179 oder 5270 eine horizontale Kupplung. Die sollten nicht immer mitlaufen.