Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
    Sea-Dweller

Schulden "einklagen"

Guten Morgen !

Grundsätzlich sagt man ja, man soll schlechtem Geld kein gutes Geld hinterher werfen aber ab und an gehts mir einfach ums Prinzip....

Ein Bekannter ("Freund") schuldet mir einen mittleren 3-stelligen Betrag. Schriftlich hab ich leider nichts ausser einer Facebookunterhaltung über 12 Tage und der Bitte er solle mir doch endlich meine xxx€ überweisen (also kein Vertrag oä., dass es die Forderung aber tatsächlich gibt kann man aber indirekt mit dieser Unterhaltung beweisen....)!

Jetzt stellt sich die Frage ob ich damit überhaupt zum Anwalt gehen KANN/SOLL oder ob die Wahrscheinklichkeit bei 99,6%, dass mich jeder Anwalt/Richter mit großen Augen anschaut und mich fragt ob ich das ernst mein.

Und natürlich ganz wichtig: "Was kostet mich der Spaß?" (nehmen wir mal an Verhandlung/Verurteilung - fertig...)

danke
    Hans

Deepsea Avatar von oli81-fdb
    Könnte mir vorstellen das es schwierig wird ! Würde es weiter mit der Vernunft probieren bevor du ein Fass aufmachst.
    Klar ist es ärgerlich aber ich denke die Beweise sind nicht auf deiner Seite (Vertrag,oä).
    Gruss Oli

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Das einzige was ich tun würde, ist einen gerichtlichen Mahnbescheid besorgen. Das kostet nicht die Welt, auch im Verhältnis zu ner 3stelligen Summe. Legt der Kollege innerhalb der Frist keinen Widerspruch ein, hast Du ne Handhabe, um einen Gerichtsvollzieher mit Pfändung o.ä. zu beauftragen; wenn was zu holen ist.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Nehmen wir mal einen Streitwert von € 500,-.

Ein Mahnbescheid kostet € 23,-.

Die Kosten für Gericht und einen Anwalt pro Seite betragen insgesamt € 420,35
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Sea-Dweller
    Themenstarter
    btw. bin aus Österreich

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Und Geld hast du dann noch nicht Dennoch würd ich den Weg aus Prinzip wählen, wenn der Kontrahent ein Depp ist.

Und Mahnbescheide bringen wenig. Wenn er hartgesotten ist, widerspricht er dem einfach. Bei solchen Summen ist man als Gläubiger in ner ziemlich uncoolen Position.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Hallo Hans,
    beweisen mußt Du den Darlehensvertrag schon. Das geht aber nicht nur mit einem schriftlichen Vertrag sondern auch mit anderen Beweismitteln, etwa durch Zeugen!
    Bevor Du mit einem gerichtlichen Mahnbescheid "liebäugelst" solltest Du aber zunächst mal den Darlehensrückzahlungsanspruch förmlich fällig stellen.
    Also: Brief (Einschreiben) an Deinen Schuldner, dass Du das Darlehen kündigst und Rückzahlung bis zum soundsovielten anmahnst!
    Dann sehen wir weiter!
    Beste Grüße, Thomas!

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wenn er hartgesotten ist, widerspricht er dem einfach. B
    die Befürchtung hab ich auch fast niemand wird das Ding einfach im Rundordner ablegen und nichts tun...

eine "allgemeine" Rechtschutzsversicherung (ohne irgendwelche Sondervereinbarungen) wird diesen Schmu wahrscheinlich nicht übernehmen, richtig?

Ein geradezu klassischer Fall FÜR eine Rechtsschutzversicherung!!!!!

Submariner
    http://www.moskau-inkasso.com/presse.html#SZ
    Machete bringt die Kohle bei! ;-)

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Zitat Zitat von knieschleifer Beitrag anzeigen
    Ein geradezu klassischer Fall FÜR eine Rechtsschutzversicherung!!!!!
    jetzt wirds interessant - die hätt ich!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Da greift der Rechtschutz? Das bezweifle ich sehr. Bei Vertragsfragen zwischen Privatpersonen sind die immer ziemlich knauserig.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Dann auf zu dem Anwalt Deines Vertrauens! Der wird -wie oben ausgeführt- zunächst außergerichtlich den Anspruch fällig stellen (die Rechtsgrundlagen sind in Österreich vergleichbar mit denen in Deutschland) und dann entweder das Mahnverfahren einleiten (wenn der Schuldner sich nicht rührt) oder gleich Klagen (wenn der Schuldner irgend ne Ausrede vorbringt oder das Darlehen per se bestreiten sollte)
    good luck, Thomas

Sea-Dweller
    Themenstarter
    wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

Leute ihr habt mir sehr geholfen, einige Ideen/Anregungen hab ich ja erhalten.

Vielen Dank!

GMT-Master
    Meine Meinung:

Bei DEM Betrag...

* Kohle vergessen

* "Freund" vergessen

* NICHT vergessen, ALLEN - insbesondere Bekannten des Bekannten - davon zu erzählen

P.S.:
    Allen einen Guten Rutsch !
    Grüße vom Ulli

"Childhood is measured out by sounds and smells and sights, before the dark hour of reason grows."
    John Betjeman

Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Da greift der Rechtschutz? Das bezweifle ich sehr. Bei Vertragsfragen zwischen Privatpersonen sind die immer ziemlich knauserig.
    Hallo Tobias,
    die Rechtsschutzversicherer werden generell immer "knauseriger"! Aber gerade im Bereich von Vertragsproblemen zwischen Privatleuten haben sie mit die schlechtesten Karten Kostendeckung abzulehnen ( kommt natürlich immer auf den konkreten Fall und den VERSICHERUNGSUMFANG an)!
    Geändert von knieschleifer (27.12.2012 um 10:35 Uhr)

Sea-Dweller
    Themenstarter
    [QUOTE=P997TT;3685663]

* Kohle vergessen

* "Freund" vergessen

/QUOTE]

Kommt in weiterer Folge...vorher bin ich gerne bereit nochmal die Summe zu investieren um ihm das Leben so ungemütlich wie nur möglich zu machen (natürlich nur auf legale Art und Weise...)

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal einen Streitwert von € 500,-.

Ein Mahnbescheid kostet € 23,-.

Die Kosten für Gericht und einen Anwalt pro Seite betragen insgesamt € 420,35
    davon kann man leben?

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    davon kann man leben?
    Wer als Anwalt nur solche Streitwerte hat, geht fast zwangsläufig pleite!

Daytona Avatar von markus247
    knieschleifer: Schön, wenn man da noch die einträglichen Strafsachen wegen der Betrugsanzeige dazu erledigen kann

madmax: Es gibt gottlob auch etwas lukrativere Mandate.

TS: Achtung, Verjährung überprüfen. Am Dienstag freuen sich wieder einige Schuldner

Die Anfrage bei der Versicherung kannst du auch telefonisch gestalten. Viel Erfolg bei der Durchsetzung. Schade, wenn es sich um einen Freund handelt.
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)