Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 87

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Kann das denn jemand auch als unangenehm empfinden wenn man mit der Kiste längere Strecken fährt?
    Ich kann`s mir ja nicht vorstellen, aber vlt kann das schon sein.
    Ist definitiv so, dass man das als unangenehm empfinden kann. So schön Porsches klingen, so sehr geht einem auf Dauer Lautstärke auf den Sack.
    Die Leute, die nach LAUTER LAUTER schreien, fahren ihren Porsche in aller Regel keine 5000km im Jahr, nur zum Spaß und leben ihre Freude am Porsche im reinen Besitz eines solchen aus. In den Urlaub geht's dann des Gepäck wegen mit was anderem, sofern es nicht als Kurz- und Autofahrurlaub angelegt ist, wozu natürlich auch die Besonderheit des Gefährts gehört. Oder sie schreien LAUTER LAUTER, weil es einfach jeder macht ...

Ich bin meine Porsches meist rund 20.000km im Jahr gefahren und dann ist die Lautstärke nichts anderes, als in einem alten Diesel-Benz: Nervtötend.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Hä?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Day-Date Avatar von bernie1978
    den Sound finde ich eigentlich ganz ok...
    Gruss
    Bernie

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich find die Soundkulisse eines original abgestimmten Porsche ziemlich beeindruckend. Mehr brauchts da eigentlich nicht. Aber das denke ich bei vielen Autos. Aftermarket-Lösungen sind da meistens eher deplaciert und verschlimmbessern den Klang nur. Aber das gilt ja für viele Aftermarket-Lösungen.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ein zu lauter Auspuff ist sehr nervend im Alltag. Ich hatte im ersten Jahr mit dem 968 ab dem Kat gar keine Schalldämpfer mehr drin, war vom Vorbestizer noch. Das ging mir sehr bald dermaßen auf die Eier, das kann man nicht beschreiben. Cool ist jedenfalls was anderes.
    Mantel iz da.

Day-Date Avatar von bernie1978
    Darfst halt dann kein Gas geben
    Ich würde an einem Porsche aber auch nichts verändern
    Gruss
    Bernie

Yacht-Master Avatar von natas78
    Also Sportabgasanlage wäre für mich auch kein Muss. die älteren Motoren (bis 2008) klingen auch etwas lauter. Mit Einführung der DI-Motoren wurden auch die Lautstärke leiser.

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Themenstarter
    Servus Max,

dadurch, dass ich mit dem Zug zur Arbeit komme, wird die Fahrleistung die 10.000km pro Jahr
    wohl nicht übersteigen. Dennoch wäre der 11er mein einziger Wagen.

Denkst du, dass die Lautstärke da nerven kann?
    Höre übrigens gerne etwas lauter Musik im Auto. Da wird der Sound ja bestimmt ganz automatisch wegfallen oder?
    Gruß Pit

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    ?....

Denkst du, dass die Lautstärke da nerven kann?
    Höre übrigens gerne etwas lauter Musik im Auto. Da wird der Sound ja bestimmt ganz automatisch wegfallen oder?
    Das schöne an dem Auspuff ist, du kannst ihn je nach Bedarf zu- oder abschalten

Und soo laut ist der Originale auch nicht - also ich hatte mir mehr erwartet - irgendwie infernalischer.

Irgendwie fand ich hat mein alter 2,7l S dreckiger und kerniger im oberen drehzahlbereich geklungen
    what goes around comes around

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Also ich bin der Meinung das die Wasserbüffel ohne den Klappenauspuff schon eher ärmlich und in keinsterweise Porsche-like klingen.
    Deshalb habe ich mir in meinen im PZ den original Sportauspuff (klappen) noch einbauen lassen.

Auch beim meinem Boxster hatte ich den Klappenauspuff verbaut

Ich finde sogar das die SAGA gar nicht aufdringlich klingt - sondern eher so wie man es von einem Porsche erwartet.

Einen richtig Zirkus machenden Auspuff hat der Jürgen auf seinem Spyder, der klingt in Verbindung mit PDK fast wie ein Formel - richtig geil.

Aber das sind nur meine zwei Groschen dazu
    what goes around comes around

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Themenstarter
    Hallo Marc,

was hast du denn für die Nachrüstung hingeblättert?
    Gruß Pit

PREMIUM MEMBER
    Die alten klingen anders und wirklich dreckiger, aber dennoch bin ich der Meinung, dass der Lautstärkeunterschied nicht groß ist. Bei der Klappenanlage wird dann der mangelnde Sound bzw. dessen mangelnde "Qualität" im Vergleich zu den alten durch Lautstärke ersetzt. Auch mit Klappenauspuff klingen die Wasserköpfe nie so schön, wie ein luftgekühlter 911.

Ob einem die Lautstärke zu viel ist oder nicht, muss sicher jeder für sich ausprobieren. Der Geschmack und der Einsatzbereich unterscheidet sich von Person zu Person schon sehr.
    Tatsächlich fand ich den Sound schöner und wichtiger, je weniger ich gefahren bin. Dann blieb auch plötzlich das Radio aus und der Anteil des Volllastbetriebs nahm zu

Wichtig ist mir nur, dass ein Klappenauspuff absolut kein Muss ist bei der Suche nach einem 911, weil er a) nachzurüsten ist und b) gar nicht jeder den Klappenauspuff toll findet.

Blog-Einträge
    1
    Ich habe auch noch keine dauerhaft erträglichen Nachrüstanlagen gehört. Ganz schlimm habe ich einen Aston Martin V8 in Erinnerung, der zwar kurzfristig cool, auf Dauer aber unerträglich war.

Der originale Klappenauspuff von Porsche hingegen klingt meiner Meinung nach sehr gut. Im Gegensatz zu Max finde ich, dass er auch anders klingt als der Serienauspuff. Und er hat gegenüber einfachen Nachrüstanlagen ohne Klappe den Vorteil, dass man sie leise stellen kann, wenn man mal ein paar Kilometer entspannt zurücklegen will. Ob man ihn braucht oder nicht, ist eine Typenfrage. Für mich macht der Sound locker 30 % des Fahrspaßes aus.
    Beste Grüße,
    Marcus

PREMIUM MEMBER
    Nicht falsch verstehen, ich finde schon, dass der Klappenauspuff anders klingt, als das Standardteil. Nämlich wie das Standardteil mit Loch

Blog-Einträge
    1
    Was es, technisch, ja auch soweit ganz gut trifft
    Beste Grüße,
    Marcus

PREMIUM MEMBER
    Leider ja.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Ganz so trivial ist das nicht. In der Entwicklung einer Abgasanlage, gerade bei sportlichen Fahrzeugen, stecken Jahre. Neben objektiven = messbare und somit auch quantifizierbare Parameter ist auch der subjektive Eindruck gerade bei sportlichen Fahrzeugen essentiell. Sowas steht in keinem Lastenheft. Neben der Akustik darf die Anlage auch nur einen bestimmten maximalen Druckverlust haben , muss von der Lautstärke her homologierbar sein und sollte auch ne Weile halten, sprich dynamische, thermische und chemische Belastungen sowie Straßenlastprofile überstehen, und herstellbar und bezahlbar sollte sie auch sein.
    Innengeräuschmessungen bis zum Erbrechen, jedem noch so kleinen Brummer wird auf den Grund gegangen. Jede kleine Änderung am Layout, das Auswirkungen auf den Gegendruck hat, muss mit Ingenieuren vom Motormanagement abgestimmt werden, weil sie direkte Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf und Verbrauch haben.
    Ich würde nicht grundsätzlich von Nachrüstlösungen abraten, aber der "sportlichere" Sound wird IMMER durch Abstriche bei anderen wichtigen Kriterien erkauft, von denen der Laie meist noch nicht einmal gehört hat.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER
    Du verkaufst Auspuffe, kann das sein?

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Du verkaufst Auspuffe, kann das sein?
    Ich entwickle die Dinger

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Ich entwickle die Dinger
    Mach ich ja nebenher auch. Aber vier Takte sind zwei zuviel . Da braucht man auch nicht so viel Schalldämpfung, sondern kann sich ausgiebig mit Aufladung durch Resonanz befassen.