Macht immer wieder Spaß, ein kleiner Teil deiner Reisen zu werden! Danke
Amsterdam ist eine tolle Stadt!!! Ich hatte Glück - die Schlange beim Anne-Frank-Haus war bei mir um einiges kürzerEs lohnt sich aber hinten anzustellen.
Ergebnis 1 bis 20 von 68
Thema: alicia in Amsterdam
-
18.02.2013, 20:32 #1
alicia in Amsterdam
Ein entspanntes verlängertes Wochenende stand auf dem Programm, Amsterdam kenne ich ja bereits ganz gut und ich habe versucht das Ballungszentrum der Touristen ein bisschen zu vermeiden, was ja nicht ganz einfach ist.
Ein bisschen flanieren, Cafes und gut essen.
Ein Spaziergang an den Grachten ist allerdings Pflicht und die van Gogh Sammlung hatte ich damals auch nicht gesehen, weil ich kurz vorher im MoMa seine „komplette“ Sammlung bestaunen durfte.
Also alles ganz relaxed, das Hotel unweit vom Dam, aber eben auch eine tolle Ausgangsbasis rüber ins Jordaan-Viertel.
Es werden viele Häuseraber sie sind halt einfach alle so schööön…
wir hatten , wenn man es so will die kleine Wohnung hier unten (Fenster rechts und links von der Tür), mit zugemauertem Eingang, sehr gut schallgeschützt und echt gemütlich.
das ganze Hotel in seiner vollen Pracht aus dem 13. Jahrhundert beherbergte damals 2 Kloster und eine Druckerei
und erstmal „Grachtenflanieren“ an der Herengracht, Keizersgracht und Prinsengracht
in die Brasserie Baton an der Herengracht auf einen Espresso
ach wie schön, der Blick auf die Westerkerk
in eine wunderschöne alte Bäckerei, ja das sind „twee kadetje uit de oven“
weiter in Richtung Anne-Frank-Haus
Ähm nein, ich habe wie bei jedem Amsterdam Besuch doch keine Lust mich hier anzustellen
also in Richtung innerer Ring – die Stadt ist wirklich zu jeder Jahreszeit “voll“
zum Begijnhof - ein Kleinod in dieser Stadt – eine wunderschöne Wohnanlage um einen kleinen Dorfplatz und die mittelalterliche Kirche, wo seit 1346 die Beginen lebten. Die Häuser stammen allerdings aus dem 17.Jh.
das Houten Huys aus ca. 1470, das wohl älteste Holzhaus der Niederlande
ins Esprit Cafe nebenan auf einen kleinen Snack
mit nettem Blick auf den Markt am Spui
in Richtung Oude Kerk, die älteste Kirche der Stadt - sehr trubelig
ein beeindruckendes Gebäude
und direkt daneben die „roten Fenster“ – ein Projekt „unser Rotlichtviertel soll schöner werden“ läuft und soll die Prostituierten um die Kerk fernhalten. Allgemein ist geplant die Anzahl der „Schaufenster“ und die Zahl der Coffeeshops bis 2013 zu halbieren
und wieder Richtung Hotel
noch auf einen Kuchen in mein neues Wohnzimmer (Brasserie Baton)
Lemon-Cheese-Tarte oder apple pie
so kann man es auch machen mit den vergessenen Klamotten
Abends ins Seasons in der Herenstraat
zwar kein Kochkäs, aber eine interessante Variante eines „Weiner Schnitzels“ mit Spinat, Linsen und Zwiebeln
Samstag dann über den Nieuwmarkt – Cafe in de Waag, gemütlich, aber eine Tourischwemme. Die Waag ist eines der beiden letzten erhaltenen Stadttore. 1617 wurde das Tor als Waage genutzt und somit nicht abgerissen.
durchs Judenviertel
zum Rembrandthuis – er lebte und arbeitete hier von 1639 – 1658 bis er bankrottging und verkaufen musste. Seine Werkstatt war hier und er verdiente einen Haufen Geld mit dem Verkauf von ihm signierten und von seinen Mitarbeitern fertig gestellten Bildern. Die Nachtwache schuf er in diesem Haus.
der Markt am Waterlooplein ist mittlerweile wirklich erbärmlich, fast nur alte stinkende Klamotten, sorry aber da ist nichts mehr übrig aus der Vergangenheit. Aber es lag nun mal auf dem Weg zur Hermitage, wo momentan die van Gogh Ausstellung ist, da das Museum renoviert wird.
die Ausstellung total überfüllt, aber es sind auch wirklich seine schönsten Werke hier
ein Mittagssnack im Stacy’s Pennywell – sehr gemütlich
schöne Autos gab’s hier auch
An der Keizersgracht zurück zum Hotel, ein wenig ausruhen
Abends zu meinem Trip-Highlight, danke für den Tip, Wum
Das De Kas – ein Gewächshaus etwas außerhalb der Stadt, aber wunderbar mit der 9er Tram erreichbar in einem kleinen Park
Hier wird jeden Abend ein anderes Überraschungsmenü überwiegend aus den Zutaten, die sie selbst anbauen, gezaubert.
Tolles Ambiente, toller Service und köstliches Essen
(Brot mit leckeren Kleinigkeiten, 3 Vorspeisen mit Fisch, Milchkalb als Hauptgang und eine köstliche niederländische Nachspeise, dazu einen wirklich guten Hauswein)
vorbei
Frühstück im Orient Express im Hotel
und den herrlichen Tag nochmal nutzen
hier vor dem Baton
dem hat das wirklich gefallen
wie in München, gleich raus, wenn ein Sonnenstrahl kommt egal wie kalt
rüber ins Jordaan-Viertel – für mich der schönste Teil Amsterdams
Nein, auch heute nicht ins Anne-Frank-Haus
Jordaan, früher der „stinkende Morast“ und heute einfach gemütlich. Von Rechtsanwälten, zahlreiche Familien, Studenten – bunt gemischt mit kleinen Lädchen.
Eines davon, das La Perla
Mutter und Tochter bei weißem Tee
immer weiterlaufen
Karthuizerhof, ein netter Hof mitten im Viertel, früher ein Armenhaus, jetzt Studentenwohnheim
die schöne Noorderkerk
„DA ALDER“
Zum netten Spanier „Duende“ in der Lindenstrasse – mitten reingeplatzt in eine Familienfeier. Leckere Tapas und sehr trubelig, aber das passte
An der Brouwersgracht mit den schön renovierten Lagerhäusern entlang
Nochmal ins Baton auf einen Tee und warten aufs Taxi
Die Schönheit dieser Stadt überwältigt mich immer wieder aufs Neue
Hoffe mein kleiner Trip hat Euch ein wenig gefallen!Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
18.02.2013, 20:44 #2Daniel
-
18.02.2013, 20:47 #3
wie immer !
Gruß Ulrich
-
18.02.2013, 20:47 #4
Du schaffst es mit Deinen Bildern immer ein wohliges Fernweh in mir auszulösen.
Herzliche Grüße,
Fatih
-
18.02.2013, 20:48 #5
Super. Dankeschön, Anna.
Wie immer lesenswert mit anspruchsvollen Bildern.Gruß, Matthias
-
18.02.2013, 20:49 #6
-
18.02.2013, 20:52 #7
-
18.02.2013, 20:55 #8love_my_EXIIGast
DANKE! Klasse Bilder
Gruß,
Oliver
-
18.02.2013, 21:00 #9
Ahhh...ich hatte mich schon auf den nächsten Reisebericht gefreut...und dann sogar einer aus einer meiner lieblingsstädte...
vielen dank, dass wir mitkommen durften. eine wirkliche herrliche reportage....Gruß Florian
-
18.02.2013, 21:04 #10
-
18.02.2013, 21:06 #11
-
18.02.2013, 21:06 #12
Sehr schön, danke für's zeigen und anfixen
Wir haben gerade beschlossen, dass wir dieses Jahr auch ' mal wieder Amsterdam besuchen werden.Es grüßt der Bernd
-
18.02.2013, 21:11 #13
Anna, Deine Städtetouren sind immer wieder klasse! Danke für die Eindrücke, und Amsterdam scheint auch im Winter eine Reise wert zu sein.
77 Grüße!
Gerhard
-
18.02.2013, 21:26 #14
Danke für´s Mitnehmen und Deine Mühe Anna.
LG
Michael
-
18.02.2013, 21:30 #15ehemaliges mitgliedGast
danke schön
-
18.02.2013, 21:34 #16
Klasse Anna, nach Amsterdam möchte ich auch mal wieder.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
18.02.2013, 21:41 #17
-
18.02.2013, 21:42 #18
Vielen Dank für´s Mitnehmen
Gruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
18.02.2013, 21:43 #19
Super! Danke!
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
18.02.2013, 21:54 #20RAMichelGast
Wie immer ein grandioser Bericht. Danke dafür