Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    love_my_EXII
    Gast

    Scatola del Tempo - Rotor One Vernice, Einsteiger Uhrenbeweger

    Hallo Zusammen,

    Ich weiß das es verschiedene Lager, pro/contra Uhrenbeweger, gibt - möchte hier auch nicht erneut eine Diskussion darüber entfachen.

    Mir pers. hilft ein Uhrenbeweger und nach dem ersten Kauf, günstiges Modell von Modalo bei dem meine Uhr auf Grund der extra Bandglieder nie 100% sitzen wollte hatte ich den Modalo im Network verschenkt, den bei Uhren mit normalem bis kleinem Armbanddurchmesser macht der einen guten Dienst.

    Heute war ich dann bei Wempe und habe mir mal verschiedene Uhrenbeweger angeschaut. Was ich wollte war ein Uhrenbeweger für eine, max. 2 Uhren - leise - hochwertig.

    Und gelandet bin ich dann bei dem Scatola del Tempo Rotor One Vernice, Softtouch Kunststoff & Leder, Metallring mit Schauglas. Links- oder Rechtslauf, Batteriebetrieben.

    Der macht einen soliden hochwertigen Eindruck, kein ächzen oder stöhnen des Motors sehr, sehr leises Laufgeräusch. Ich bin sehr zufrieden!

    scatoladeltempo-rotorone-vernice.jpg

    desk.jpg

    Gruß & Danke fürs reinschauen,
    Oliver

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.838
    Sehr schön!
    Sicherlich gehört Scatola del Tempo neben Buben and Zörweg zu den Top-Uhrenbewegern und dürfte qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein.

    Mir gefällt auch deren Kollektion mit den Zahnradantrieb.

    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.338
    Top!
    "Papa, ich hätte gerne ein Eis". "Ich auch, mein Schatz, aber Mama hat uns leider nur Geld für drei Bier mitgegeben".

  4. #4
    Deepsea Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.199
    Tolles Gerät. Macht sich gut auf der Kommode!

    Und was ist das Ding mit der Kordel, was neben dem Messer liegt?!
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  5. #5
    love_my_EXII
    Gast
    Danke euch!

    Carsten, das ist eine geschmiedete Feder zum umhängen - http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post3785084

    Gruß,
    Oliver

  6. #6
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Hallo Oliver,

    sehr schönes Gerät. Einmal habe ich dieses in einer Zeitschrift entdeckt wo der Stahlring im Design von der Lünette der GMT 2 gefertigt war. Macht optisch einen sportiven Eindruck !
    Gruß
    Elmar

  7. #7
    Deepsea Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.199
    Danke für die Aufklärung Oliver. Das hat gewiss nicht jeder
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  8. #8
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    Sieht gut aus .
    Es grüßt, Gerd G.

  9. #9
    love_my_EXII
    Gast
    Gibt es hier noch andere Benutzer von diesem Typ Uhrenbeweger?

    Ich dachte mit dem Kauf hätte ich jetzt Ruhe, sieht aber momentan nicht so aus.

    Die Abdeckung, der Metallring mit Schauglas fällt nämlich ab. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann an 2 Punkten Klebestreifen gefunden die für die "Spannung"/den Sitz der Abdeckung sorgen - einer Davon war total zerknittert. Dachte also die Ursache für das Herausfallen gefunden zu haben - habe die Klebestreifen um den zerknitterten Teil gekürzt und dann mit passenden Klebestreifen noch einen 3ten Punkt ergänzt - saß und passte. Jetzt lag die Abdeckung schon wieder mehrfach vor dem Uhrenbeweger obwohl alle Streifen intakt sind und die Abdeckung eigentlich gut handfest sitzt.

    Habe dann mal geschaut ob der Uhrenhalter evtl. die Abdeckung berührt/"Herausdreht" - scheint nicht der Fall zu sein.

    Kennt jemand das Problem?

    Werde das jetzt noch etwas beobachten und dann wohl mal den Hersteller anschreiben bzw. das Gerät zurück bringen - darf meiner Meinung nach nicht passieren, wenn die "fallende" Abdeckung die Uhr streift sind wohl Macken/Kratzer vorprogrammiert, das akzeptiere ich bei einem Gerätepreis von gut 570,- nicht.

    Gruß,
    Oliver

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    13
    Hallo Oliver,

    Kenne den Scatola del Tempo nicht, habe mehrere Underwood bei Wempe gekauft und die laufen seit rd. 3 Jahren ohne Probleme. Preislich kein Unterschied zu Deinem Gerät, optisch vielleicht nicht ganz so toll, aber mglw. mechanisch besser.

    Viele Grüße
    HJ

  11. #11
    love_my_EXII
    Gast
    Hallo Zusammen,

    keine Ahnung ob es jemanden interessiert aber ich schiebe mal ein Update nach.

    Das Problem ist mit meinem minimalen Eingriff, dem hinzufügen eines dritten Streifen Klebeband, nicht behoben gewesen. Damit der Ring nicht die Uhr streift habe ich den Uhrenbeweger dann erstmal ohne Abdeckung genutzt.

    Dabei zeigte sich unmittelbar das nächste Problem - für etwa 3/4 der Runde läuft alles optimal, im letzten Viertel gibt es ein ziemlich heftiges Knacken, fast so als ob irgendwelche Zahnräder überspringen. Dazu kam das der Motor Geräusche macht als wäre er überfordert - Batterien getauscht, Problem besteht weiterhin.

    Ich habe das eine Zeitlang mit angeschaut, nicht zuletzt weil ich ganz anderes im Kopf hatte und habe dann gestern Scatola del Tempo angeschrieben, und die Probleme sowie mein eigenes Hotfix (das ja nicht dauerhaft half) beschrieben.

    Antwort kam prompt, Problem ist bekannt - hat damit zu tun das Kunstoff und Metall sich bei Wärme/Kälte völlig unterschiedlich ausdehnen und soll jetzt wohl mit dem neuen, auf der Basel 2013 vorgestellten Modell behoben sein. Das andere Problem will man sich ansehen/hören. Prompt einen FedEx Frachtbrief erhalten mit der Bitte eine Abholung zu vereinbaren und Ihnen den Uhrenbeweger zu schicken.

    Morgen geht er auf die Reise und ich bin gespannt wie die Lösung aussieht. Das Verhalten von Scatola del Tempo ist jedenfalls vorbildlich und dem eigenen Anspruch angemessen. Ich berichte, bei Interesse, gerne über die Lösung.

    Gruß,
    Oliver

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von Captain Flam
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    904
    Oliver,
    Du und Deine EXII standen für mich immer für das "ein Mann eine Uhr" Prinzip.
    Hätte nicht erwartet, daß Du sie nicht täglich trägst.

    Vielleicht sind die Bewegerprobleme ein Zeichen...?
    Gruß, Oliver


  13. #13
    love_my_EXII
    Gast
    Ich trage die täglich, blos reicht die Bewegung öfter mal nicht und dann blieb sie mir in der Nacht stehen. Das hat genervt.

    Anfangs war ich unsicher, hab sie dann kurz checken lassen - aber alles i.O. - einfach zu wenig Bewegung an manchen Tagen.

    Und so habe ich sie halt in der Nacht auf dem Beweger gehabt und seit dem war ersteres Problem Geschichte. Doof nur das jetzt halt der Beweger nicht mitspielt, und ich vermute mal, getauscht wird - danach passt das auch wieder.


    Gruß,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (15.05.2013 um 21:01 Uhr)

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von Captain Flam
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    904
    Zu wenig Bewegung ist cool!

    Diesen Luxus kann sich nicht jeder leisten...
    Gruß, Oliver


  15. #15
    love_my_EXII
    Gast
    Schreibtischtäter halt, leider. Aber die Weichen wurden gestellt, das ändert sich

    Gruß,
    Oliver

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.115
    Ich glaube eher da ist etwas an der Uhr nicht in Ordnung, selbst Bewegungen am Schreibtisch sollten reichen damit die Uhr nicht stehen bleibt.

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.613
    Schön
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  18. #18
    love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher da ist etwas an der Uhr nicht in Ordnung, selbst Bewegungen am Schreibtisch sollten reichen damit die Uhr nicht stehen bleibt.
    Wie in #13 gesagt, die Uhr wurde überprüft und es ist alles in bester Ordnung Bei Vollaufzug über den Rotor hat die Uhr auch die volle Gangreserve.

    --

    Danke Stephen!

    Gruß,
    Oliver

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Wie in #13 gesagt, die Uhr wurde überprüft und es ist alles in bester Ordnung Bei Vollaufzug über den Rotor hat die Uhr auch die volle Gangreserve.

    --

    Danke Stephen!

    Gruß,
    Oliver
    Sorry, ich weiß ja nicht wie Du am Schreibtisch sitzt, aber Bewegungen wie zum Telefon greifen, am Kopf kratzen, oder ab und zu mal das Handgelenk schütteln, sollten doch eigentlich als Bewegungsmoment ausreichen. Für mich wäre das ein unhaltbarer Zustand, überleg mal wie viele Leute mit einer Rolex am Schreibtisch sitzen. Ich bleibe dabei, da ist was nicht in Ordnung an der Uhr, evtl. ist der Rotor nicht leichtgängig genug.

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.615
    Lasst es doch einfach dabei bewenden. Wir können doch schlecht abschätzen, wie Olivers Arbeitsalltag aussieht.
    Über den Beweger hätte ich mich ehrlich gesagt ganz schön geärgert, dass Du so geduldig bleibst, Respekt...
    Grüße, Manuel

Ähnliche Themen

  1. SCATOLA del TEMPO
    Von MSA im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •