Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von volvic

Frage Finanzierung ETW / Kapitalanlage ?

Hallo Members,

beabsichtige, eine ETW in Düsseldorf zu erwerben. KP ca. 40 % unter Marktwert, ohne Makler, ansonsten Lage, Lage, Lage ...! Die Wohnung wird bei Übergabe unbewohnt sein.

Nun die Situation: Die Wohnung soll zu 100 % finanziert werden. Die weiteren Kosten (Notar und Grunderwerb) zahle ich. Als Sicherheit will ich der Bank anbieten eine bereits existente ETW, deren Kredit bereits zu 2/3 getilgt ist und deren jetziger Wert ca. 50 % des KP entspricht.

Jetzt die Frage: Wie wird das angebotene "Eigenkapital" be, bzw.-angerechnet?

Worauf muss ich bei der Gestaltung des Darlehnesvertrages achten? Wer finanziert eigentlich aktuell am güstigsten? Empfehlungen?

Vorab vielen Dank
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Hey Markus,

wir haben auch zwei fremdvermietete ETW in der schönsten Stadt am Rhein, die wir seinerzeit relativ problemlos zu 100% und ohne weitere Sicherheiten finanziert haben (ohne Makler, Notar und Grunderwerbsteuer, diese Kosten haben wir auch selber getragen). Das war allerdings so um 2005/2006, d.h. vor der ersten Finanzkrise, keine Ahnung, inwieweit sich die Bedingungen einer Kreditvergabe verschärft haben seitdem.

Ich wüßte jedenfalls nicht, warum du - sofern die Bonität halbwegs paßt - das Darlehen nicht ohne weitere Sicherheiten bekommen solltest. Letztlich ist das natürlich alles Verhandlungssache, aber was sollte die Bank denn noch wollen? Wenn der Kaufpreis tatsächlich 40% unter dem Marktwert der Wohnung liegt, dann bekäme sie ja rechnerisch bereits 167% der Darlehenssumme als Sicherheit ... ... also ich würde darüber hinaus eigentlich keine weiteren Sicherheiten geben wollen.

Zu deinen weiteren Fragen werden sich hier sicher kompetentere Member zu Wort melden, das liegt ja alles etwas weiter zurück bei mir. Wichtig war mir jedenfalls die Möglichkeit, Sondertilgungen leisten zu können.

So oder so: Niedrige Zinsen, Lage, Lage, Lage in Düsseldorf und 40% unter Marktwert, das hört sich nach einem Elfmeter an. Also mach's wie der Langeneke und rein das Ding ...
    Viele Grüße, Peter

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

Comex Avatar von The Banker
    Die Zusatzsicherheit sollte als EK Ersatz angerechnet werden. Probleme würde ich jetzt auch nicht sehen. Lass Dir ein Angebot der DIBA o. ä. machen und bring das einfach als Verhandlungsgrundlage zur Hausbank mit. Mit konkreten Konditionen verhandelt es sich einfach besser...
    Beste Grüße, Thilo

Mil-Sub Avatar von Insoman
    geh mal zur PSD Bank - die sind sehr fair und sind derartigen Finanzierungsmodellen eigentlich wohlgesonnen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Double-Red Avatar von sausapia
    Hi Markus,
    ich sehe da auch keine Probleme bei der Konstellation. Ggf. ist es wegen der individuellen Situation etwas schwieriger bei den Online-Banken. Das Risiko für die Bank ist denkbar gering. Rufe mich gerne an (zu Hause) oder komm über Ostern vorbei. Dann checken wir das mal konkret.

P.S.
    Ich empfehle, Dein EK zu erhöhen und mir Deinen 993 zu verticken just kidding

Rheinische Grüße, Frank

Submariner Avatar von switchhousing
    Zuviel Kreditanfragen würde ich nicht in die Wege leiten, denn diese könnten sich auf Dein Boni-Ranking negativ auswirken.Zumindest habe ich das schon von Kundenberatern gehört.
    Schlechte Scorings wirken sich negativ auf den Zins aus, d.h.höhere Zinskonditionen.
    Gruß Alex

Zitat Zitat von switchhousing Beitrag anzeigen
    Zuviel Kreditanfragen würde ich nicht in die Wege leiten, denn diese könnten sich auf Dein Boni-Ranking negativ auswirken.Zumindest habe ich das schon von Kundenberatern gehört.
    Schlechte Scorings wirken sich negativ auf den Zins aus, d.h.höhere Zinskonditionen.
    Bei Konsumentenkrediten ggf., aber bei Hausfinanzierungen ???

Rheinische Grüße, Frank

Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Nix für ungut, aber das ist doch Unsinn.
    Viele Grüße, Peter

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber das ist doch Unsinn.
    Ich bin mir nicht sicher ob das 100% Unsinn ist, deswegen habe ich ja geschrieben "Kreditanfragen" und nicht Kreditkonditionen.
    In der Historie wurde bei Kreditanfragen auch die Schufa miteinbezogen und so glaube ich in der Schufa vermerkt unter "Kreditanfrage".
    Der Eintrag war dann für andere Banken , welche eine Abfrage machten kurzfristig sichtbar.
    Der unerfahrene Kundenberater könnte darunter auch eine Kreditablehnung interpretieren.
    In der Regel macht ja der Käufer mehrere Kreditanfragen..... . also sollte er lieber nur Kreditkonditionen abfragen.-
    Aber Peter ist ja auch egal,
    ich wollte nur sagen, man sollte schon ein wenig senibel damit umgehen, mehr nicht.
    Gruß Alex

Ich bin mir nicht sicher ob das 100% Unsinn ist, deswegen habe ich ja geschrieben "Kreditanfragen" und nicht Kreditkonditionen.
    In der Historie wurde bei Kreditanfragen auch die Schufa miteinbezogen und so glaube ich in der Schufa vermerkt unter "Kreditanfrage".
    Der Eintrag war dann für andere Banken , welche eine Abfrage machten kurzfristig sichtbar.
    Der unerfahrene Kundenberater könnte darunter auch eine Kreditablehnung interpretieren.
    In der Regel macht ja der Käufer mehrere Kreditanfragen..... . also sollte er lieber nur Kreditkonditionen abfragen.-
    Aber Peter ist ja auch egal,
    ich wollte nur sagen, man sollte schon ein wenig senibel damit umgehen, mehr nicht.
    Wir haben auch bei mehreren Banken angefragt -ohne negative Auswirkung auf unser scoring. Die Berater haben die die Anfrage bei der Schufa als Konditionenanfrage gestellt.
    Grüße! Christoph

Wird die Wohnung 40% unter Marktwert oder Angebotspreis verkauft? Und wenn, wieso sollte eine ETW dann 40% weniger als Marktwert verkauft werden?
    Gruß Alex

Comex
    Wer verkauft die denn Markus?
    Viele Grüße, Florian!

Markus,
    ich kann Dir das grob via Excel kalkulieren und auch die steuerliche Komponente erläutern. Allerdings würde ich Dir zumindest auch auch einige Risiken aufzeigen (Kapitalbindung, Liquidierbarkeit, asynchrones deutsches Mietrecht, Rücklagenbildung etc.).

Das reicht für einige Espressi. Du hast ja noch Einiges bei mir gut .

Rheinische Grüße, Frank

Mil-Sub Avatar von volvic
    Themenstarter
    Ich mag die Hood hier, bin z.Z. nur mit dem IPhone unterwegs, ich melde mich morgen. Lieben Dank bisher für die Angebote.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Comex
    Hatte bei der Sparkasse Neuss bei 15 Jahren Zinsbindung 3%. 50k ueber KfW, 250 bei der Sparkasse.

Edith: Sondertilgung 5%p.a.
    Geändert von Fluzzwupp (26.03.2013 um 22:18 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Also ich habe genau so etwas in Dresden finanziert. Bei mir war die Commerzbank am günstigsten. Habe im Januar 2.89% bekommen inkl 5% Sondertilgung p.a.
    Da Du Dich eh mit Deinem gesamten Vermögen unterwirfst, brauchst Du die andere Wohnung gar nicht gesondert anbieten als Sicherheit. Außerdem kostet es nur unnötig Geld mit den Eintragungen im Grundbuch.

Ist Dein aktueller Wohnort mehr als 150km entfernt von dem Anlageobjekt, wirst Du merken das 95% der Banken gar nicht erst in Frage kommen, es sei denn Du hast einen persönlichen Komtakt. Ich habe damals einen Versicherungs bzw Finanzierungsmakler beauftragt, der alles für mich abgewickelt hat. Hat zwar 1% Provision gekostet, aber ich hatte keinen Stress und Arbeit.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Steve McQueen Avatar von paddy
    Für mich stellen sich vor Allem anderen mal zwei Fragen.

Wieso eine Zusatzsicherheit, wenn die Bude 40% unter Wert gekauft wird? Bei 60% wäre man theoretisch im Realkreditbereich, das sollte zumindest eine örtliche Bank bewerten können.

Warum verschenkt jemand 40% des Werts seiner Immobilie?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Warum verschenkt jemand 40% des Werts seiner Immobilie?
    Evtl. jemand aus der Familie - wäre dann ein teilentgeltlicher Erwerb - schenkungsteuerrechlich eine s.g. gemischte Schenkung - dann bitte noch die Schenkungsteuer bei der Finanzierung mit kalkulieren
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Freccione
    Die Zusatzsicherheit könnte durchaus zu einem besseren Zinssatz führen!!
    Es grüßt der Bernd

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Die Zusatzsicherheit könnte durchaus zu einem besseren Zinssatz führen!!
    Das geht im geschilderten Fall deutlich über die üblichen Abschläge hinaus und wäre dann eine Übersicherung, was rechtlich bedenklich ist.

Freiwillig anbieten würde ich das der Bank nicht.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.