Die Probefahrt heute war ein wenig enttäuschend, leider. Ich bin den SDV6 in der HSE-Ausführung gefahren und ich habe wirklich versucht meine große BMW-Brille abzunehmen sowie objektiv zu beurteilen.

Gefallen hat mir die Sitzposition sowie der Sound vom Motor, alles andere scheint im Vergleich zu meinem X6 einfach nicht up-to-date zu sein. Das Fahrwerk ist hart und sehr nervös, der RR reagiert auf das Gaspedal sehr verzögert und die Lenkung ist auf der AB zeimlich schwergängig, was bei Überholmanövern und Spurwechseln keinen Spass macht. Der Motor fühlt sich mit seinen fast 300 PS an, als wären nur 200 vorhanden. Nicht gefallen hat mir auch das Navi, sieht aus wir Garmin aus 2005, auch das Display ist nicht in HD, die Touchfunktion sehr mühsam und lenkt vom Fahren ab. Soundsystem von Meridian (das Mittlere) ist zum Vergessen und zwar in allen Einstellungen, leider. TFT-Display ist Pflicht, die normalen Instrumente sind wie in 1990 im VW, schrecklich. Sehr enttäuscht hat mich auch das Geräuschlevel, Windgeräusche sind ab 80 kmh sehr laut und lästig, wobei das noch beim SUV zu verschmerzen ist.

In meinen Augen könnte man da noch an einigen Details arbeiten, dann ist der Wagen wirklich das Geld wert. Heute sage ich "nein", wobei mir die Karosserie so gut gefällt, dass ich sicher noch einen Versuch wagen werde und ev. noch eine Probefahrt mache ohne Dynamik-Paket und einer schöneren Farbkombi - rot aussen mit grau innen geht mal gar nicht - reinste Geschmacksverwirrung und Verirrung.

Auch der BMW ist nicht perfekt, aber der technische Abstand von RR zu BMW ist und war heute deutlich spürbar. Von so Gimmicks wie Aktivlenkung, Adaptive Drive und Dynamic Performance Control oder Head-Up-Display spreche ich an dieser Stelle mal gar nicht..



PS. Meine bessere Hälfte war sehr enttäuscht, dass ein RRS doch nicht so schnell in unserer Garage stehen wird.