ich liebe diese Insel, danke für Deine schönen Eindrücke - freu mich schon auf den Sommer![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 24
-
07.05.2013, 20:55 #1
1 Woche Mallorca, Erfahrung, Tipps .......
Nun ist es vollbracht und eine Woche Mallorca ist um. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Tipps von Euch bedanken und zumindest ein kleines Feedback geben.
Wir sind vor einer Woche in Palma angekommen und hatten bereits zuvor einen Mietwagen über das Internet bebucht. Die Abwicklung war ok und der Wagen, Ford Focus, 5 türig, 125 PS, ebenfalls ok. Für eine Woche haben wir ca. 100,- Euro für den Wagen bezahlt bei dem Vermieter Record. Als Unterkunft hatten wir ein Fincahotel in der Nähe von Campos. Wir wollten die Insel mit dem Wagen erkunden und haben deshalb den Pauschalangeboten entsagt.
Am ersten Tag, wir waren bereits um 9:00 Uhr in Palma, erkundeten wir den Westen der Insel. Wir fuhren durch Valdemosa in Richtung Soller. Unterwegs machten wir dann Rast in Port Valdemosa. Die Anfahrt in die kleine Bucht führt über einen sehr schmalen steilen Weg. Der Port Valdemosa ist ein kleines idylisches Dörfchen mit einem Restaurant. Das Essen hat uns enttäuscht und war sein Geld leider nicht wert.
Dann ging es weiter nach Port de Soller. Dort haben wir uns ein Eis gegönnt und uns den Hafen angeschaut. Das Wetter und die Gegend lud dann noch zum Verweilen ein. Nach einer Stunde in der Sonne ging es dann zurück zu unserer Finca und der Tag wurde mit einer Flasche spanischen Wein beendet.
In den weiteren Tagen haben wir dann verschiedene Ausflüge gemacht, waren zum 1 Mai auf einem grossen Strassenfest in Ses Salinos, haben uns eine Höhle angeschaut, das Haus von Katmandu, Palma natürlich und viele kleine und grössere Badebuchten.
Eine davon und ein Tipp von Euch war Cala Torta, eine kleine Bucht mit Sandstrand. Diese Bucht liegt sehr romantisch im Osten der Insel. Man kann mit dem Auto zu einem Parkplatz vorfahren der direkt an der Bucht liegt. Cala Torta ist aber auch gut ausgeschildert. An diesem Strand ist auch eine kleine, sagen wir mal Strandbar, wo man auch Essen kann. Karte gibts dort nicht, sondern Tagesgerichte. Wir nahmen eine Fischplatte für zwei Personen die wirklich sehr lecker war. In Verbindung mit der wunderschönen Umgebung war das wirklich was besonderes an diesem Tag was mit ca. 80,- Euro zu Buche schlug. Für eine Fischplatte, ein Glas Wein und ein Bier nicht gerade günstig finde ich aber dafür war das Essen top und die Umgebung wirklich sehr schön.
Wenn wir gerade beim Essen und Umgebung sind möchte ich an dieser Stelle noch von etwas ganz besonderem berichten. Einen Gasthof der von einer mallorcanischen Familie geführt wird "es Verger" und das solltet Ihr Euch für euren nächsten Urlaub unbedingt merken. Zu diesem Gasthaus kommt man über eine wirklich abenteuerliche Strasse die vielleicht gerade mal 2,5 Meter breit ist und sich in engen Kurven bis zu dem Gasthaus hoch schlängelt. Der Standort ist ganz in der Nähe von Alaro. Castel de Alaro ist dort in der Nähe und man könnte eine Besichtigung und die Einkehr miteinander verbinden. Die Öffnungszeiten sind Di bis So bis 19:00 Uhr ( ohne Gewähr ).
Das war mit Abstand die engste und anspruchsvollste Strasse die ich in dieser Woche gefahren bin.
Oben angekommen gibt es zwei Parkplätze auf denen sich ein Dutzend Schafe tummeln, natürlich liegt dort auch deren Dreck, was man am Geruch nicht abstreiten kann. Aber dennoch, das ist Mallorca pur, nicht geschönt.
Das Gasthaus ist auch gleichzeitig noch ein Bauernhof. Wenn man sich nun der Eingangstür nähert fragt man sich im ersten Moment ob es in den Stall oder in die Gaststube geht.
Nach etwas zögerlichen öffnen der Tür kommt einem eine wohlige Atmosphäre und ein total leckerer Geruch entgegen. In dem karg eingerichteten Räumen ist ganz viel Charme. Dort haben wohl auch schon viele Promis gegessen und verweilt.
Das Restaurant ist bekannt für seine köstliche, einfache Landesküche. Ruhm erlangt das es Verder für seine Lammschulter, vom Geschmack unbeschreiblich und zart wie Butter. Ich musste mir einfach zwei davon gönnen. So und nun zum Zahlen,Oliven, Brot und Aliolli, 2xLammschulter, 1xSpanferkel, 3 Bier, 1 Schnaps, 1 Espresso alles zusammen 65 Euro. Besser gehts nich vor allem bei dem vorzüglichen Essen. Ein Tipp für alle die mal wieder auf der Insel sind und das es Verger noch nicht kennen.
Weil sich das Wetter geradezu anbot haben wir an den beiden letzten Tage noch zwei sehr schöne Strandbuchten aufgesucht. Wir waren an dem Strand bei Ses Covetes und haben dort faul in den geschützten Dünen gelegen.
Am letzten Tag waren wir in der Bucht von Cala Mondrago. Diese Bucht liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes und man muss ca. 300-500 Meter gehen um die Bucht zu erreichen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Woche. Das letzte mal war ich vor ca. 20 Jahren dort und musste feststellen, dass sich viel verändert hat. Es gibt kaum Menschen ind Gebiete die sich nicht auf den Tourismus eingestellt haben. Dennoch gibt es einige sehr ursprüngliche Orte und Gegenden. Schade finde ich und auch das haben wir erfahren, das die Touris teilw. Abgezockt werden mit schlechter Leistung die teuer bezahlt werden soll. Ich bin immer gerne bereit etwas mehr zu bezahlen wenn die Leistung stimmt aber nicht bereit viel für schlechte Leistung zu zahlen.
Ich hoffe ich konnte Euch ein Stück weit mitnehmen und bei dem einen oder anderem vielleicht die Vorfreude auf den anstehenden Malle Urlaub entfachen.
M.M.iPhoneGeändert von Hunter99 (07.05.2013 um 21:04 Uhr)
Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !
-
07.05.2013, 21:03 #2Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
07.05.2013, 21:06 #3
Themenstarter
Anna
Kennst du dieses Restaurant es Verger ?Besten Gruss
Micha
-
07.05.2013, 21:09 #4
nein noch nicht, hab ich mir aber gerade notiert
sieht toll aus
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
07.05.2013, 21:13 #5
Themenstarter
Anna, probiert es mal aus, ist ein Ausflug in eine andere Welt - einzigartig und tolles Essen. Iss für mich die Lammschulter nochmal mit :-)
Besten Gruss
Micha
-
07.05.2013, 21:14 #6
Na da ist doch der passende Thread für mich
LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
07.05.2013, 21:16 #7
Vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht.
-
07.05.2013, 21:49 #8
Danke für die Eindrücke.
"Es Verger" habe ich mir gemerktEs grüßt der Bernd
-
07.05.2013, 22:05 #9
Tolle Bilder, vielen Dank
!
Die Gefahr einer Unterzuckerung bestand für Dich im Urlaub aber nicht.
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
07.05.2013, 22:14 #10
Lieben Dank für die Eindrücke. Ich bin auch erst vor einer Woche dort gewesen und ich könnte schon wieder fliegen....
Rheinische Grüße, Frank
-
07.05.2013, 22:29 #11
-
07.05.2013, 22:32 #12
Themenstarter
Rossi Nein eigentlich nicht. Bei 1 Woche möchte ich nicht nur schauen was ich esse und was nicht. Habe 2 kg mehr drauf aber es war ne tolle Zeit. Die nächsten Tage gehts los, Rad fahren, Joggen und krafttraining. Am So sind die 2 kg wieder weg.
Besten Gruss
Micha
-
07.05.2013, 22:38 #13
+2kg/Woche ist auch mein Urlaubsschnitt!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
08.05.2013, 09:42 #14
Wunderbare Eindrücke. Vielen Dank.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
08.05.2013, 15:36 #15
schön! Und Dank fürs Wecken mancher Erinnerung an bekannte Location
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
08.05.2013, 16:43 #16
Hallo Micha,
mit dem "Es Verger" kommen Erinnerungen hoch :-). Abenteuerliche Anfahrt bei der meine Beifahrerin Blut und Wasser geschwitzt hat :-).
Mal sehen; bin im September auf Male und habe da etwas mehr Zeit diesmal.... ;-)!Gruß
Elmar
-
08.05.2013, 17:09 #17ehemaliges mitgliedGast
Im "Es Verger" waren vor 10 Jahren nur spanische Gäste und das Preisniveau war etwa 1/3 von dem heute. Wenn ihr schon da seid, dann bitte auch zum Kloster Alaro wandern. Traumhafter Ausblick und oben gibt es auch mallorquinische Küche. Dort allerdings mehr Spanier und weniger deutsche Gäste.
-
08.05.2013, 17:52 #18
Themenstarter
Ich denke dieses spezielle Lokal ist mittlerweile bekannt geworden. Vor 10 Jahren waren die Preise überall noch etwas humaner, denke ich. Jedoch habe ich gerne die Rechnung in diesem Lokal bezahlt weil es einfach gut war. Wir wollten auch zum Kloster abervhaben es zeitlich nicht mehr geschafft. Ich denke für so eine Wanderung kann man mit Anfahrt und Essen gut einen Tag einplanen.
Es waren auch die Kleinigkeiten, die mich begeistert haben. Die Oliven waren von den eigenen Bäumen, sahen erstmal nicht so einheitlich aus aber geschmeckt haben die - unglaublich. Nicht so ein Einheitsbrei aus dem Glas. Ich denke diese Familie betreibt dieses Resaurant mit Herz und Tradition. Sowas mag ichn!Geändert von Hunter99 (08.05.2013 um 17:56 Uhr)
Besten Gruss
Micha
-
08.05.2013, 17:58 #19ehemaliges mitgliedGast
Das für mich beste Lamm aus dem Backofen habe ich nicht dort gegessen, sondern im "Es Celler" in Petra. Preisniveau ist ähnlich und man hat keine Lammködel unter den Schuhen.
-
08.05.2013, 23:17 #20
Danke Namensvetter für den Mallorca Bericht, die schönen Fotos und die geschilderten Eindrücke. Sehr hilfreich und prima Anregungen, die wir bei unserem anstehenden Erstbesuch auf Mallorca gerne berücksichtigen werden.
Die Fischplatte in der Bar Cala Torta sah richtig gut aus. Der aufgerufene Preis war IMHO sportlich und das Bier aus Dosen mit Plastikbechern...ach ich sag´mal nix. Der Tipp mit dem Es Verger und/oder dem Kloster Alaro ist notiert.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein