Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 145
    Gesperrter User

Übergabe beim Rolex Konzi überbewertet?

Gerade haben wir für meine Frau eine junge Gebrauchte 178240 gekauft, siehe hier.

Wir hatten mit dem Verkäufer eine Übergabe beim Konzil vereinbart um ganz sicher zu gehen. Als der Verkäufer dann einen Termin beim Konzi vereinbaren wollte, wurde ihm mitgeteilt, man könne gerne die Uhr begutachten aber nicht 100% die Echtheit der Uhr bestätigen, dass könne man nur bei Rolex. Das hat der Verkäufer mir dann auch mitgeteilt, allerdings waren wir da schon auf dem Weg zu ihm.
    Ich muss noch dazu sagen das kein Zerti für die Uhr vorhanden war.

Wir haben dann bei 2 Konzis vorgesprochen und einen konnte ich nur mit Mühe überreden die Uhr zu öffnen und einen Blick aufs Werk zu werfen und ein Statement abzugeben, allerdings wäre dann die Wasserdichtigkeit und die Ganggenauigkeit nicht mehr gewährleistet, so der O-Ton des Uhrmachers.
    Ich erwiderte darauf, das es ja wohl nicht sein kann, das er als Rolex Konzi eine Uhr öffnet und dann die Dichtigkeit nicht garantieren kann.
    Er hat dann aber eingelenkt und gesagt er müsse eine neue Dichtung verbauen und einen Wadi Test machen, was ich allerdings bezahlen müsste, war mir eh klar das so etwas nicht kostenlos ist.

Zu guter letzt hat sich dann doch auf ein Statement eingelassen und die Uhr für echt befunden.

Wie sollte man sich euerer Meinung nach bei einem Gebrauchtuhren kauf verhalten, um ganz sicher zu gehen keinen Fake zu kaufen. Die einzige Möglichkeit die mir von den beiden Konzis aufgezeigt wurde, ist die Uhr zu Rolex zu senden und evtl. einen KVA für eine Revi erstellen zu lassen, die man dann aber nicht beauftragt.

Was also tun beim Gebrauchtkauf?
    Geändert von Hausi (09.05.2013 um 19:51 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Von einem vertrauenswürdigen Verkäufer (buy the seller) kaufen oder jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Wäre mein Vorschlag.
    Viele Grüße

Ariane

Comex
    Klingt vielleicht banal, aber "buy the seller" hat schon so seinen Stellenwert beim (Gebraucht-)Uhrenkauf... oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt!

Edit: *lol*, aber praktisch zur gleichen Zeit so was von dasselbe wie Ariane geschrieben
    Geändert von ulfale (09.05.2013 um 19:53 Uhr)
    LG, Oliver

PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Um so weniger Fachwissen um so mehr gilt "buy the seller". Versteh mich nicht falsch aber ich hätte mit Dir nicht die Tour gemacht und hätte bei 2 Konzis vorgesprochen.
    Grüße
    Marcus

Gesperrter User
    Themenstarter
    Naja, eigentlich sollte man meinen ein Rolex Konzi hat Ahnung von der Materie. Die Übergabe beim Konzi war für mich immer das Non plus ultra.

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Das liest man ja häufiger: "Übergabe beim Konzi". Ich kann mir kaum etwas Peinlicheres vorstellen, als mit einer Gebrauchtuhr, einem Verkäufer und ein, zwei Käufern beim Konzessionär vorstellig zu werden und von diesem mein Geschäft absegnen zu lassen. Und, nur mal angenommen, er täuscht sich: Ist er dann am Ende für diese Gefälligkeit noch regresspflichtig? Eben. Alles Murks.

Leute fragen, die sich auskennen, aus vertrauensvoller Hand oder gleich beim Konzessionär kaufen.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Generell soll, muss und will ein Konzi neue Uhren verkaufen und nicht irgendwelchen konspirativen Übergaben von Gebrauchtweckern beiwohnen. Eine gewisse Lustlosigkeit ist da nachvollziehbar.

Alex

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ManInTheMirror Beitrag anzeigen
    Um so weniger Fachwissen um so mehr gilt "buy the seller". Versteh mich nicht falsch aber ich hätte mit Dir nicht die Tour gemacht und hätte bei 2 Konzis vorgesprochen.

Die beiden Konzis waren zum Glück in einer Straße und fast gegenüber. Hätte der Verkäufer sich nicht darauf eingelassen wäre ich halt ohne Uhr nach Hause gefahren und 800 km für nichts gefahren.

Yacht-Master Avatar von peterrlx
    Ich habe mal bei einem Konzi, der mich gut kennt, gefragt, ob ich mit einem Verkäufer zwecks Übergabe kommen kann. Er war sehr sehr ungerne einverstanden. Der Verkäufer ist dann abgesprungen und uns ist die Aktion erspart geblieben. Also ich würde das wahrscheinlich - bis auf Ausnahmen natürlich - nicht mehr ins Auge fassen.
    Viele Grüße
    Peter

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Das liest man ja häufiger: "Übergabe beim Konzi". Ich kann mir kaum etwas Peinlicheres vorstellen, als mit einer Gebrauchtuhr, einem Verkäufer und ein, zwei Käufern beim Konzessionär vorstellig zu werden und von diesem mein Geschäft absegnen zu lassen. Und, nur mal angenommen, er täuscht sich: Ist er dann am Ende für diese Gefälligkeit noch regresspflichtig? Eben. Alles Murks.

Leute fragen, die sich auskennen, aus vertrauensvoller Hand oder gleich beim Konzessionär kaufen.

Beste Grüße,
    Kurt
    +1
    Ergänzen möchte ich noch, dass auch der Uhrmacher
    meines Vertrauens in der Lage ist, meine Subd zu
    öffnen.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Steve McQueen
    Konzis verkaufen neue Uhren und beziehen diese direkt vom Hersteller und müssen sich über die Echtheit keine Gedanken machen.
    Mit gebrauchten Altmetall haben die weniger zu tun und deshalb im Normalfall dementsprechend wenig Ahnung.
    Also jemanden mit Ahnung mitnehmen oder von jemanden mit Ahnung kaufen.

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Übergabe beim Konzi

Sea-Dweller Avatar von roni
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen

Beste Grüße,
    Kurt
    Da bin ich gleicher Meinung. Geht gar nicht. Entweder kaufe ich beim offiziellen Konzi oder ich vertraue dem Verkäufer (oder/und kenne mich selbst ein bisschen aus). Allenfalls - als Notlösung - noch jemanden mitnehmen der sich aus kennt. Da mit mehreren Leuten vorstellig zu werden finde ich unpassend.
    Geändert von roni (09.05.2013 um 20:24 Uhr)
    Roni

«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Uhren ohne Papiere von Fremden kaufe ich grundsätzlich nicht. Ansonsten hat Kurt schon alles gesagt.
    Es grüßt, Gerd G.

Comex
    Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Die beiden Konzis waren zum Glück in einer Straße und fast gegenüber. Hätte der Verkäufer sich nicht darauf eingelassen wäre ich halt ohne Uhr nach Hause gefahren und 800 km für nichts gefahren.
    Du hattest das vorhin mit dem VK aber schon abgesprochen, oder?
    Liest sich nämlich irgendwie anders...
    LG, Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    so wenig wie möglich bezahlen, aber rundum abesichert sein geht halt nicht.

Submariner
    Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Hätte der Verkäufer sich nicht darauf eingelassen wäre ich halt ohne Uhr nach Hause gefahren und 800 km für nichts gefahren.
    Sorry aber
    Gruß
    Tobias

"Signaturen sind überbewertet..."

Steve McQueen
    Übergabe beim Konzi !?
    Noch so eine Erfindung dieses Forums,genauso wie die Wichtigkeit von Papieren ....
    Schade ansich ....
    Und beides bringt 0,denn weder der Konzi noch das vorhandene Zerti sind eine Garantie für Echtheit.

Mein nächster Konzi ist z.B. knappe 100Km entfernt,macht min. 3-5 Std. Zeitaufwand,30-40€ Spritkosten und vom Kopfschütteln des Uhrmachers/Geschäftsführers und der Frage "was wird das denn ?" ganz zu schweigen ....
    Wofür und warum also ? Einzig zur Beruhigung eines Sparbrötchens mit Hasenfüßen und Angstschweiß auf der Stirn

Hasenfüße bekommen daher ein eindeutiges Nein oder nur gegen Aufwandsentschädigung.
    Ansonsten wie immer "Buy the Seller" oder Neukaufs beim Konzi.

Irgendwo hört der Spass auf.
    VG
    Udo

Day-Date
    kauf beim Konzi!

Gruß

Frank

Yacht-Master Avatar von peterrlx
    "Buy the Seller" passt auch in mein Weltbild. Die Sache hakt nur, wenn der Verkäufer gutgläubig ist, will sagen, er ohne es zu wissen Schrott verkauft, weshalb es eigentlich heißen muss "Buy the Seller und kaufe nur aus erster Hand oder beim Profi ein!". Profi mitnehmen (hat nicht jeder zur Hand) geht natürlich auch!

Na ja, wenn man aufpasst, ist die Chance hoch, ein Original zu erwerben.
    Viele Grüße
    Peter