Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Deepsea

Zweimal auf Bachelor studieren?

Hi Leute,
    bräuchte mal eure Einschätzung, da sich hier viele erfolgreiche Menschen tummeln, von denen ich lernen kann und die mir möglicherweise gute Hinweise geben können!
    Kurz zu mir und meinem Anliegen: Bin gerade 22 geworden und in wenigen Wochen mit meinem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften fertig. Ist eine deutsche Target-Universität, nur falls das relevant sein sollte.

Da während meines Studiums (und eigentlich schon davor) das Interesse an Ingenieurswissenschaften aufkam, befinde ich mich gerade etwas im Zweifel:

- Weiter mit Master in WiWi

- oder nochmal auf Bachelor studieren, diesmal Richtung Wirtschaftsingenieurwesen. Vorteil hierbei: Ich kenne den Großteil des Wirtschaftsteils schon und kann mich intensiv auf die Ingenieurwissenschaften konzentrieren. Wunsch-Uni sind hier die RWTH und das KIT. Nebenbei könnte ich noch an der Fernuni Hagen den Master in WiWi machen. Ich wäre dann zeitlich voll belastet, traue mir das aber zu. Nachteil: Ich "verliere" drei Jahre (6 Semester). Hätte aber schon Lust nochmal richtig auf Grundlage zu studieren. So jung werde ich nie mehr sein und Studentenzeit ist schon ganz angenehm
    [Reiner Maschinenbau oder E-Technik hatte ich mir eigentlich auch überlegt, aber ich befürchte, dass mir das wiederum ZU technisch ist]

Idee dahinter: a) Ich würde endlich etwas studieren, was mir Spaß macht (oder machen könnte) und b) mit einem ingenieurwissenschaftlichem Studium unterscheide ich mich von einer Vielzahl anderer BWL/VWL-Absolventen.

Wie seht ihr das? Bedenke ich alles? Bin ich mit 22 zu alt um nochmal ein Bachelorstudium zu beginnen?
    Meinen Wiwi-Bachelor nimmt mir ja niemand weg und geschadet hat es nicht.

Freue mich auf eure Gedanken und Ratschläge!

Chris
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Freccione Avatar von RBLU
    Ich würde das machen, was Dir Spass macht. Letztendlich wird der Beruf dann auch mehr Spass machen und du wirst erfolgreicher sein.

Jedoch würde ich ein reinrassiges Ingenieurstudium empfehlen, da du ja bereits Bachelor in Wirtschaftswissenschaften bist.
    Ich arbeite selber als Ingenieur in einem grossem Konzern und habe das Gefühl, dass die Wirtschaftsingenieure und MBAs nicht mehr so gefragt sind (relativ zu den Voll-Ingenieuren), wie vor ein paar Jahren.

PS
    Früher hat doch fast jeder nach der Bundeswehr mit ca. 22 Jahren zu studieren angefangen!
    Geändert von RBLU (07.06.2013 um 01:26 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Jepp, wenn Spaß an Zahlen und Mathe, dann reiner Ingenieursstudiengang. Rechnest Du mit 6 Sem? dann ist ca 26 Jahre mit diesem Lebenslauf sicher kein Hemmschuh. Wie sieht momentan der Arbeitsmarkt für BWL Anfänger aus? Nicht das hier eine gute Markphase für den Einstieg verpasst wird.
    Gruß,
    René

Was ist denn eine Target-Universität?
    77 Grüße!
    Gerhard

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Ich sehe auch nicht ganz den Sinn, beim Zweitstudium 50% Überdeckung mit dem Erststudium zu haben. Die einzige Interpretation ist, dass Du gerne Ingenieurwissenschaften studieren willst, aber bitte nur ein wenig und den Rest locker absitzen.
    Wenn Zweitstudium, dann wirklich Maschinenbau o.ä.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Double-Red Avatar von Eddm
    Hey Chris,
    Ingenieurwesen ist ein Bereich der sich glaube ich fast immer lohnt.

Schau dich mal um, es gibt ein paar wenige Wirtschaftsingenieur Master die man OHNE Wirtschaftsingenieur Bachelor machen kann, so zum Beispiel in Weimar oder in Wien...das glaube ich wäre eine sinnvolle Lösung.

Viel Erfolg.
    Grüße
    Felix

Mil-Sub
    und mach dir wegen der verlorenen jahre keine gedanken!

schau, ich hab 5 davon. im nachhinein seh ich die jedoch nicht als verloren an

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich stimme meinen Vorgängern zu. Des Alters wegen würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Am Ende Deiner universitären Ausbildung sollte IMHO ein Master stehen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Deepsea
    Themenstarter
    Danke schonmal für den netten Input!
    Gerhard: Eine Target-Uni ist eine Uni, die von gewissen Branchen (Beratungen, Investmentbanking, ...) präferiert wird.

all: Wi-Ing Master oben drauf zu packen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich denke, dann bekomme ich die Auflage, einige Ing.-Kurse aus dem Bachelor nachzuholen. Muss mal die entsprechenden Prüfungsämter/Zulassungsämter anschreiben.
    Habt ihr noch andere Ideen und/oder Meinungen zu meiner Situation?
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Blog-Einträge
    1
    Was willst Du denn später mal machen?
    Beste Grüße,
    Marcus

Deepsea
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn später mal machen?
    Soll in Richtung Unternehmensberatung gehen. Da schadet ein technisches Studium nicht - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass es sogar präferiert wird. Man kann sich in Prozesse dann wesentlich einfacher "reindenken".

Freccione Avatar von orphie
    auf jedenfall den Master machen!!!

Bachelor ist eine neumodische Bezeichnung...früher sagte man: Studiumabbrecher!
    liebe Grüße
    Alex

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Für Unternehmensberatungen sollte man vor allem ein rasch und geradlinig durchgezogenes Studium mit überdurchschnittlichen Noten vorweisen können. Ich würde nicht zu einem zusätzlichen technischen Studium raten. Eher zu einer Promotion.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Deepsea
    Themenstarter
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    auf jedenfall den Master machen!!!

Bachelor ist eine neumodische Bezeichnung...früher sagte man: Studiumabbrecher!
    Das ist nicht die Frage. Natürlich möchte ich den Master machen (und sogar Promotion). Mir geht es nur um den Weg dahin: Ob gradlinig über WiWi oder mit kleinem Umschwenken auf Wi-Ing.

Ich halte die Möglichkeit des Wi-Ing. (Master) mit Nachholen einiger Bachelor-Ing-Kurse für sinnvoll. Da muss ich nachher mal die Prüfungsämter anschreiben. Um Auflagen komme ich dann wohl nicht rum (was aber nicht schlimm wäre).

Explorer
    Schau dir mal den Master von der TU München Wirtschaft mit Technologie an.

http://portal.mytum.de/studium/studi...nologie_master

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Wenn Du in den Bereich Unternehmensberatung gehen möchtest, reicht m.E. ein WIng-Master.

Damit deckst Du normalerweise die wichtigsten technischen Bereiche ab. Natürlich bist Du hinterher kein Experte in einem speziellen Bereich, aber das musst Du ja auch nicht sein.
    Mantel iz da.

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Soll in Richtung Unternehmensberatung gehen. Da schadet ein technisches Studium nicht - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass es sogar präferiert wird. Man kann sich in Prozesse dann wesentlich einfacher "reindenken".
    Auf dem Trip war ich auch mal. Ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe. Im allgemeinen berät mein Berufsstand zwar auch Unternehmen, aber mit einem spezialisierten rechtlichen Fokus.

Zudem: Unternehmensberatung ist nicht Unternehmensberatung. Es gibt strategische Beratung, technische Beratung, Prozessoptimierer, etc. pp.. Ich würde mir erst mal konkreter überlegen, was ich den Unternehmen liefern will.

Kragen hoch und durch!
    Beste Grüße,
    Marcus

Mil-Sub
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch andere Ideen und/oder Meinungen zu meiner Situation?
    Nicht vergessen, auch mal locker zu lassen und das Leben genießen

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich würde das machen, was Dir Spass macht. Letztendlich wird der Beruf dann auch mehr Spass machen und du wirst erfolgreicher sein.
    Genau so ist es. Tu das, was Dir Spaß macht. Nur dann wirst Du auch glücklich.
    Cheers,
    Nils

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich würde mir das 2. Studium sparen und entweder Urlaub machen oder anfangen praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe technische Informatik an der BA Berlin studiert, duales Studium über 3 Jahre, Abschluss laut Kultusministerkonferenz gleich zu setzen mit einem Fachhochschulabschluss.
    Mich hat noch nie jemand nach meinem Abschluss gefagt. Auch in meiner Firma hat mein Abschluss keinen Einfluss auf meine Tätigkeit oder mein Salär. Ich habe vom Programmierer über technische Projektleitung, Personalmanagement und jetzt Systemarchitekt alles gemacht. Von dem was ich im Studium gelernt habe, waren < 10% hilfreich bei meinem Jobs.

Dass Du durch eine Studium mit Ingenieursaspekten einfach durch die Firmenprozesse steigst, glaube ich nicht (zumindest würde ich für diesen Aspekt nicht noch mal studieren). Prozesse und das was Firmen tun sind i.d.R. sehr spezifisch und es ist eigentlich immer Neuland in den Details. Für die Basics braucht es kein Studium.

Ich bin auch am Screening und der Einstellung von externen und internen Mitarbeitern beteiligt. Mich interessiert i.d.R. was er die letzten fünf Jahre gemacht hat, warum er es gemacht hat und warum er den Job wechselt. Mich interessiert sine Komfortzone und wie weit er sich aus dieser raus bewegen kann und mich interessiert, was ihn als Menschen aus macht. Ich probiere auszuloten, ob er bereit ist Verantwortung zu übernehmen, ob er den Biss für das Lösen hartnäckiger Probleme hat und ob er in einem Team arbeiten kann. Natürlich versuche ich auch heraus zu finden, ob er das technische Know-How mit bringt, das wir brauchen, oder ob ich es schnell aufbauen kann. Was mich i.d.R. gar nicht interessiert ist wo und was er studiert hat. Zwei Studiengänge beeindrucken mich nicht, schon gar nicht wenn es eine nicht unerhebliche Schnittmenge gibt. Im Gegenteil, da denk' ich "Der konnte sich wohl nicht entscheiden". Da beeindrucken mich 17 jahre Berufserfahrung bei einem 37jährigen mehr.
    --
    Beste Grüße, Andreas