Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Update: Die Feuerwehr kommt nur noch bei Schulen. Ansonsten muss man den Schädlingsbekämpfer rufen. Der rückt jetzt an. Kosten 100 Euro netto pauschal.

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Hat denn schonmal jemand beim Bund Naturschutz gefragt?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Die bauen dann eine Überflughilfe für das Balkongeländer, oder was?

Air-King
    Ich hatte in den letzten 4 Jahren 4 Wespennester, eines davon im Rolladenkasten mit "internem" Durchbruch zum Dachboden, die Wespen haben dann in der Zwischendecke das Nest gebaut und sind am Durchbruch des Dachbalkens durch die Mauer nach aussen (30 cm Wandstärke + Isolierung) aus und in das Nest gekommen.

Zwei andere Nester an verschiedenen Dachüberständen, die Wespen sind hier allerdings immer in den Zwischenraum zwischen Dachüberstandsverkleidung und Dachziegel eingezogen.

In allen Fällen war das Nest nicht zu erreichen, sondern nur die Ein/Ausfluglöcher.
    Im ersten Fall war es auch nicht möglich von aussen oder innen richtig an dieses Ein/Ausfluglöcher zu kommen. Das Fenster bzw. der Balken war im 2,5 OG, die Einflugschneise nur durch weites "aus dem Fenster lehnen zu erreichen".

Das vierte Nest war in einem Holzstoss im Carport.

So, jetzt dazu wie ich die Biester los geworden bin:

Wespen stehen unter Naturschutz. Stellt die Lage des Nests aber ein Gefahr dar, darf man dagegen vorgehen. Die Feuerwehr kommt übrigens für so etwas nicht.

Sprays zu Bekämpfung gibt es inzwischen sogar bei Amazon, dazu später mehr.

Im Carport: Das Nest war unmittelbar dort, wo man sich beim Einsteigen/Aussteigen aufhält. Als ich morgens einmal in die Nähe des Autos gekommen bin sind zwei der Wespen direkt in gerade Flugbahn auf mich zu und haben mich gestochen. Darum musste es weg. Ich habe das Spray von Bayer verwendet, allerdings wirklich mit Vorsicht und entsprechend bekleidet.

Im Dachüberstand: Auch hier waren die Nester in dem Bereich, in dem sich Menschen bewegen, in ca 2,50 m Höhe. Das Nest musste als weg. Wenn nur die Ein/Ausfluglöcher zur Bekäpfung erreichbar sind, verwendet man ein Spray, das vor den Fluglöchern eine Art Rasierschaum bildet. Wespen, die damit in Kontakt kommen sterben sehr schnell, von "innen" kommende Tiere drehen um und bringen das Gift ins Nest. Die Wirkung war gut, allerdings hatten die Wespen ca. 10 "alternativ" Fluglöcher, ich brauche also mehrere Anläufe. Dieses Spray würde ich daher auch für den Rolladenkasten empfehlen.

Das Nest in meinem Rolladenkasten/Dachboden hat der Kammerjäger (gelbe Seiten) für 75 Euro auf genau die gleiche Weise bekämpft. Allerdings hatte der ein Spray, das einen extrem scharfen und genauen Strahl hatte. Er hat von etwa 4 m Entfernung genau auf das Ausflugloch geschossen. Auch hier war das Loch dann mit "Schaum" umgeben. 48 Stunden später war Ruhe.

Das Nest haben wir später aus dem Zwischenboden geholt. Zwei gelbe Säcke voll. Riesig. Man sollte die Nester an kritischen Stellen also unbedingt entfernen sonst bauen die Wespen fleissig weiter.

Die Sprays heissen "Bayer Wespenschaum" und "Bayer Spezial Spray". Gibts bei Amazon.
    Der Kämmerjäger für 75 Euro war aber auch eine gute Lösung.

VG
    _A_

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Die bauen dann eine Überflughilfe für das Balkongeländer, oder was?
    Ein Bekannter von mir hat seinen Zivi vor einigen Jahren beim BN gemacht, ich meine, die haben die umgesiedelt...