Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Yacht-Master

An die China Experten

Hallo zusammen,

Ihr habt mir ja schon toll damals geholfen. Danke. Es haben sich 2 Ziele herauskristallisiert...
    Nun wirds langsam Zeit sich mal weitere Gedanken zu machen.
    ich wollte von Shanghai aus gen Südwesten und dort 3-4 Tage über xmas entweder hier:

http://www.banyantree.com/en/ringha/

oder hier:

http://www.banyantree.com/en/lijiang/

verbringen. Im Dez wird es allerdings doch recht kühl in Shangri-la.

Was meint Ihr? Wo ist es schöner, vielseitiger? Wo kann man mehr sehen?

Dank Euch.
    Der Philip

Yacht-Master
    Das Problem in China, zumindest Jiangsu Province ist, dass dort meist KEINE Heizung verbaut ist und dem entsprechend via Klimaanlage geheizt wird.
    Dank mangelnder Doppelverglasung und Räume welche recht runterkühlen auf jeden Fall eine lange Unterhose einpacken. Yunnan Province dürfte noch etwas windiger sein, wie es dort Heizungs-technisch aussieht - keine Ahnung, ich würde eher im September/Oktober bzw. März/April gen China Reisen, kaum Regen und ein gutes angenehmes Klima mit bis zu 30°C

Sea-Dweller
    +1
    Kann SEHR kalt werden.

Allerdinsg hat mir Beijing auch immer gut gefallen. Okok, ggf noch kaelter, aber die Stimmung ist top.
    Oder Sichuan: Emei Shan (einer der 4 Heiligen Berge, Platz der Erleuchtung..) oder Le Shan
    ---------------------------
    S

INK-Master Avatar von tat2art
    Ich hab mal einen kompletten Winter in Kunming verbracht. Mann, war das kalt nachts!
    Keine Ahnung wie Lijiang mittlerweile aussieht, aber das war schon 2006/7 ein Disneyland für chinesische Reisegruppen.
    Mir hat Yangshuo sehr gut gefallen, aber das kann sich in der Zwischenzeit auch geändert haben.
    Halt dich von allem fern, was nur im entferntesten nach chinesischem Massentourismus klingt (Hainan!!!)
    In Peking wirds zwar noch viel kälter, aber dort gibt es wenigstens Heizungen (aber auch extrem miese Luft). Hab mich da im Winter fast wohler gefühlt als in Yunnan.

Wenn ich jetzt in China leben würde und eine Auszeit vom Winter bräuchte, würde ich (Flug über Hongkong, da ists im Dez./Jan. auch erträglich) in Taiwan oder auf den Philippinen Urlaub machen. Thailand geht natürlich auch immer.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Yacht-Master
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Hinweise. Mit den Heizungen habe ich auch schonmal gehört... Bin aber nicht aus Zucker.
    Der grosse Vorteil zu der Zeit zu reisen, ist dass es die meisten locals nicht tun. So wird zumindest etwas weniger los sein.
    Von Lijiang habe ich auch gutes gehört. Ich fahr zumindest hin. Habe noch ein anderes schönes Hotel gefunden.

Jetzt habe ich noch 4,5 Tage, zw. Shanghai und Lijiang, die noch offen sind. Guilin (Yangshuo) läge auf dem Weg, quasi. Was kann man denn da so machen??

Oder doch Abstecher nach Peking mit dem Zug?
    Der Philip

PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Zitat Zitat von thegravityphil Beitrag anzeigen
    Oder doch Abstecher nach Peking mit dem Zug?
    Wäre allerdings schon ein ziemlicher Umweg, aber wenn würde ich nach Peking fahren. Werde ich beim nächsten mal wenn ich beruflich wieder in Zhenjiang bin ebenfalls mal in Angriff nehmen.
    Gruß Dominik

Für Rum und Ehre!

Explorer
    Ich war letzten Herbst in Yangshuo in der nähe von Guilin. Von Guilin sind es aber noch ein bis zwei Stunden mit einem abenteuerlichen Bus nach Yangshuo. Ich würde also mindestens 3 Tage einplanen.
    Wir waren damals im Oktober. Das Wetter war damals noch ziemlich gut und wir waren viel Wanderern, Mountainbiken und sind mit kleinem Booten am Li River gefahren.
    Ich vermute fast, dass es im Dezember aber schon ziemlich kalt ist...

Yacht-Master
    Beijing ist auf jeden Fall eine Reise wert und innerhalb von 5-6Std. mit dem Speedtrain zur erreichen - auf jeden Fall solltest Du mit dem Speedtrain reisen, gerade im Winter ist das Thema Inlandflüge kritisch - Verspätungen von bis zu 4 Std. keine Seltenheit. Außerdem ist es mit dem Zug stressfreier.
    Wird aber zugig auf der chin. Mauer
    Alternativ würde ich Dir raten ggf. einen Abstecher nach Hongkong zu machen, ist für mich die Stadt in China und sollte im Dec nicht zu überlaufen und wettertechnisch OK sein.
    Ansonsten lohnt sich, wie Mic ja schon gesagt hat ein Abstecher nach Taiwan, Thailand, ... dort kannst dann auch noch schwimmen gehen... .

Yacht-Master
    Themenstarter
    Danke Konstantin.

HKK kenn ich gut. Ziel meiner Reise ist China. Gibts denn nichts interessantes in einer Nachtzugentfernung zwischen Shanghai und Guilin? Dann wäre die Zugfahrt nicht ganz solange nach Guilin. Flüge find ich übrigens ziemlich teuer....

Peking...mmhh. Mir macht das der Smog und das Wetter Sorgen. Aber vielleicht sind mein Bedenken auch übertrieben...
    Der Philip