Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94
  1. #21
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.830
    Ja, Mann! Das wäre meine Praxis!
    Gruß,
    Martin

  2. #22
    Submariner Avatar von swiss-sporty
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Um mal was Sinnvolles beizutragen:

    Es gibt ein paar Sachen, vor denen ich eine Scheissangst habe.

    Fliegen gehört dazu.

    Ich bin früher nicht viel geflogen und dann, wegen der Angst (nicht mal direkt vor'm Abstürzen - eher...Kontrollverlust, keine Ahnung) dann bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr.

    Der Trick bei der Angst ist, ihr kein Forum zu bieten. Vor allem, wenn die Angst (Kontrollverlust, schwere Schmerzen, was weiß ich) real unbegründet ist. Klar, der Kopf lächelt müde, wenn man ihm sowas sagt, aber trotzdem.

    Das interessante an Ängsten ist, dass, wenn man sich der Sache stellt (auch wenn man dabei vor Schiss ****t) und das Ding durchzieht, man in der Regel feststellt, dass die "Sache" selber... plötzlich gar nicht so schlimm war.

    Hemdsärmlige Herangehensweise, ich weiß, und auch nix Neues, aber denk da vielleicht mal darüber nach.

    Ich war z.B. ewig (!) nicht beim Zahnarzt (eher Faulheit), weil ich mich auf einem genetisch vererbt hervorragenden Gebiss ausgeruht hatte.
    Als ich dann doch irgendwann mal aus Gewissensgründen zum Doc geschlappt bin hat mich mich danach direkt zur Ziehung - nein, nicht der Lottozahlen, sondern der Weißheitszähne eingeladen.

    Ich hatte mehr als Schiss!

    Jeder kennt diese Honks, die einem die tollsten Horrorstories verzapfen.

    In der Praxis wurden auch tatsächlich Wetten abgeschlossen, ob ich wirklich zum ersten von 2 Terminen auftauchen würde. Hab ich danach erfahren.

    Ich war kreideweiß und hab denen auch offen kommuniziert, dass mir vor Panik schlecht ist.

    Wir haben an jenem Tag Zahn #1 durchgezogen.

    Das war eine Offenbarung, denn es war ein Kinderspiel. Ich hab nichts gemerkt! Nichts!

    Beim Termin zum 2. Zahn bin ich hinspaziert. Und wieder: Nix.

    Die Zeiten, in denen zahnärztliche Tätigkeiten vom Hufschmied ausgeführt werden - sind vorbei. Die haben heute Nadeln, da merkst Du den Stich nicht mehr.

    Vielleicht hilft das...
    +1 in allen Belangen

    Und ja, fliegen finde ich auch doof...

    Beste Grüsse
    Patrick
    Grüsse aus der Schweiz!
    Patrick

    Mein Tick: TickTack

  3. #23
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.237
    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.War ewig nicht gewesen,da keine Probleme waren.Mit der Zeit wuchs aber die Angst extrem das etwe sein könnte und ich zögerte es weiter raus.Es dauert immer länger und man zögert und die Angst wird auch immer grösser.

    Am Ende muss man gehen.Augen zu und durch.Eine Kleinigkeit war bei mir auch.Als die Frage kam ob mit oder ohne Spritze sagte ich natürlich MIT und sie soll das Elefanten Zeug auspacken da ich wirklich sehr Angst habe!
    Ich habe nichts gemerkt,nichts,Null,nada!
    Dafür war meine Wange noch 3 Stunden danach taub

    Ich kann nur sagen,regelmäßig gehen,dann ist die Angst nicht so groß!
    Grüße Sebastian

  4. #24
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Also es gibt heutzutage schon einige Möglichkeiten Ängste beim ZA abzubauen. Ein eingehendes Gespräch wirkt oft wunderbar, ansonsten vor Beginn der Behandlung etwas zur Beruhigung einnehmen(z.B. Midazolam, gibt einem der ZA, ist verschreibungspflichtig), ansonsten Hypnose und Lachgassedierung auch eine Möglichkeit.
    Aber meineserachtens das allerwichtigste-> Eine ausreichende und schmerzfreie Anästhesie!
    Wenn der Patient keinerlei Schmerzen bei der Behandlung hat, sind die Folgetermine gar nicht mehr so schlimm...
    Auch sehr wichtig-> Witzchen zur Auflockerung reißen und dem Patienten ein gutes kameradschaftliches Gefühl geben.

    So mache ICH es...ich bin Zahnarzt...



    Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit!

  5. #25
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.609
    Hallo, ich empfehle Dir eine Sanierung aller nötigen Dinge unter eine Dämmerschlafnarkose. Man kriegt nichts mit, lacht sich höchstens mal kaputt zwischendrin und schwuppdiwupp ist alles fertig
    Viele Grüße, Florian!

  6. #26
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.830
    Zitat Zitat von Makake Beitrag anzeigen
    (...) So mache ICH es...ich bin Zahnarzt (...)
    Der Laden hier ist einfach der Hammer!
    Gruß,
    Martin

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    Auf meiner Karteikarte beim meinem Zahnarzt steht oben in rot und grossen Lettern "Angstpatient". Mein Zahnarzt ist verständnissvoll und erklärt mir jeden einzelnen Handgriff.
    Seit ich vor ca. 7 Jahren zu ihm kam gehe ich regelmässig ohne Zittern hin und mittlerweile meine gesamte Familie.
    Betäubungsspritze hab ich letztens sogar freiwillig weggelassen. Hat geklappt. ;-)
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  8. #28
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    So sollte das auch sein, damit man direkt bescheid weiss, dass der Patient etwas mehr Fürsorge benötigt.
    Bei uns geht in dem Computerprogramm, in dem alle Einträge und Befunde festgehalten werden, ein Feld "Angspatient" auf, so weiss auch ein anderer ZA, der mich vertritt sofort bescheid.
    Grosse Sitzungen(mehrere Zähne ziehen, Zähne beschleifen+abformen für Zahnersatz, implantieren mit Sinuslift etc.) kann man dann tatsächlich in Vollnarkose machen.
    Das geht allerdings nicht für eine Einzelfüllung oder Trepanation(aufbohren zur Nerventfernung)...

  9. #29
    An den TS: Hast Du denn auch Angst vor der Spritze? Für den Oberkiefer empfinde ich die immer als problemlos, im Unterkiefer muss er da hinten rein und ein bisschen am Muskel tasten, letztlich aber locker aushaltbar. Spüren tut man danach nichts. Allein: es macht manchmal ein bisschen "Krach" im Kopf, da müsste man mal etwas erfinden. Ist aber eher ein unangenehmes Geräusch, kein Schmerz. Vielleicht setzt mancher da einen Kopfhörer ein. - Hypnose muss man wohl selber wollen, sonst wirk's nicht, wenn man sich nicht einlullen lassen will. Vollnarkose ist natürlich der Hammer, aber es gibt auch die "leichten", keine Ahnung, wie sich das genau nennt. So eine Art kurzzeitige Schlafnarkose.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #30
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Lachgassedierung(kann der ZA alleine machen), da bekommt man aber noch alles mit, es ist einem nur alles scheiss egal)...
    Dann gibt es noch eine Art Dämmerschlaf mit einem Narkotikum, dass über eine Vene verabreicht wird(wie z.B. bei der Darmspiegelung), da muss dann aber ein Narkosearzt dabei sein. In
    der Praxis wird man eher direkt eine "richtige" Vollnarkose machen.
    Geändert von Makake (31.07.2013 um 23:21 Uhr)

  11. #31
    GMT-Master
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Ja, Mann! Das wäre meine Praxis!
    Meine Frau fragt gerade, ob es sowas auch mit männlichen Helfern gibt
    viele Grüße,
    Christian

  12. #32
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.499
    Zitat Zitat von cfischer Beitrag anzeigen
    Meine Frau fragt gerade, ob es sowas auch mit männlichen Helfern gibt
    In Köln bestimmt...
    Gruß, der Carsten

  13. #33
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.830
    Gruß,
    Martin

  14. #34
    Wie wäre es den mit einer Eigenbehandlung mit N20 damit man schon auf dem Weg zum Zahnarzt keine Angst mehr hat.
    (Scherz, ich rufe nartürlich nicht zur Verletzung des BtMGs auf)
    Gruß Jens

  15. #35
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Lachgas unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz? Das glaub ich jetzt einfach amal nicht!

    Edit: Dr. Wiki Pedia sagt, dass es das nicht tut!

    BTT: Ich kann diesbetreffend auch Hypnose empfehlen!
    Geändert von ulfale (01.08.2013 um 11:27 Uhr)
    LG, Oliver

  16. #36
    Ok nicht BtMG, sondern AMG. Mea culpa.
    Gruß Jens

  17. #37
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum hat Kurt noch keine Kommentar abgegeben - ich überlass es ihm, er kann besser schreiben, was ich denke

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.143
    Einfachste Methode: Ab zum Hausarzt, angstlösende Benzodiazepine verschreiben lassen und dann voller angenehmer Gleichgültigkeit zum Zahnarzt.

    Nachhaltigste Methode: Angst überwinden, hin zum Zahnarzt und merken, dass es doch nicht so schlimm ist.
    Cheers,
    Nils

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Registriert seit
    04.12.2010
    Beiträge
    2.055
    Eine Sedierung durch Medikamente ist sicherlich keine bzw. die falsche Lösung, denn die eigentliche Angst vor dem Zahnarzt bleibt bestehen. Hypnose ist wahrscheinlich auch nicht das Mittel der Wahl, da nur wenige Menschen auf die Suggestionen anspringen und noch weniger Zahnärzte Erfahrungen mit Hypnotherapie haben.

    Wenn du wirklich was auf Dauer verändern willst, gibt es nur eine Möglichkeit, du musst dich deinen Ängsten stellen! Dies ist aus wissenschaftlicher Sicht der einzig wirksame Weg, Ängste zu reduzieren.

    Solltest du dies nicht alleine schaffen, gehe zu einem niedergelassenen Therapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie!

  20. #40
    GMT-Master Avatar von Badner
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von JakeSteed Beitrag anzeigen
    Oder der zahntechnischen Assistentin in den Ausschnitt gucken.
    Genau so!
    Gruß aus dem Badner Land

Ähnliche Themen

  1. Rauchen vorm Mac....
    Von botti800 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •