Hallo Ralf,
also bei uns ist das ganz normal und gern gesehen. Den ein oder anderen Praktikanten haben wir sogar später als Azubi mal wieder gesehen. Egal ob normale Ausbildung oder duales Studium.
Wo seid ihr denn wech ?
Edit: Jetzt erst deinen Standort bei Köln gesehen. Leider bissi weit bis Hannover![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
02.10.2013, 21:22 #1
Schülerpraktikum im Autohaus ?
Hallo allerseits !
Da der ein oder andere ja von euch in der Autobranche arbeitet hätte ich eine Frage .
Bei meiner Tochter ( 9. Schuljahr ) steht ende März ihr Schülerpraktikum an. Sie möchte unbedingt in ein Autohaus reinschnuppern.
Geben Autohäuser eigentlich eine solche Möglichkeit oder kann man das so pauschal nicht beantworten ?
Natürlich werden wir bei dem ein oder anderen Autohaus in unserer Nähe mal anfragen.
Es währe aber nett ich schonmal von "Insidern" ein kleine vorab Information bekommen könnte ob das überhaupt möglich ist.
Vielen lieben dank an euch im voraus.Ralf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
02.10.2013, 21:27 #2
Geändert von mask (02.10.2013 um 21:28 Uhr)
Grüße Dirk
-
02.10.2013, 21:37 #3
Hallo Dirk !
Vielen dank für deine Antwort .Freut mich das du sogar schreibst das es bei euch gern gesehen ist. Dann werde ich mich mal ab Montag verstärkt um die Angelegenheit kümmern.
Nochmals danke , leider ist Hannover wirklich etwas weit wegRalf
-
02.10.2013, 21:48 #4
Ich hab jedes Jahr 3-4 Praktikanten! Ist bei uns normal! Wir suchen die Azubis fast nur noch aus den Praktikanten aus!
-
02.10.2013, 21:53 #5
Auch dir Lars danke für deine Antwort
Das stimmt mich optimistisch .Ralf
-
02.10.2013, 21:57 #6Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
02.10.2013, 22:22 #7ehemaliges mitgliedGast
hab selber mal praktikum inner werkstadt gemacht...in den sommerferien.
-
02.10.2013, 22:25 #8
-
03.10.2013, 11:32 #9
Ich denke wenn du sie selber hingeht nachfragt ob es möglich ist und ggf. die Unterlagen da lässt, ist es sinnvoller
Ein freund von mir hat sein Schülerpraktikum bei ATU in Bonn gemacht, wäre evtl eine Alternative, je nachdem was sie machen willGruß Toan
-
03.10.2013, 11:54 #10
Praktikum bei ATU ? Aber bitte nicht in der Werkstatt !
Grüße Dirk
-
03.10.2013, 12:53 #11ehemaliges mitgliedGast
warum ?
-
03.10.2013, 13:00 #12
Weil er da zum glück nur putzen durfte und nichts falsches gelernt hat.
Seit die mir letztes mal den Lack versaut haben, indem die die Scheibenwischer falsch gewechselt haben. sehen die moch nie wiederGruß Toan
-
03.10.2013, 13:24 #13
Moin!
Das gab es zu meiner Zeit bei den Automobilen auch immer wieder.
Praktika von einer - bis zu vier Wochen waren da die Regel. Teilweise wurde da sogar ein nettes Programm gestrickt und der Praktikant konnte im Schnelldurchlauf durch div. Abteilungen (Marketing, Service, Buchhaltung, Verkauf - Begleitung eines VK war da immer hoch im Kurs - Lager).
Ich fand es immer interessant, einem jungen Menschen einen kleinen Einblick in diese Welt zu verschaffen.
Vorteile hatten übrigens immer diejenigen, die sich da selber drum gekümmert haben. Nur Kukis oder Mikis sind über die Eltern reingebracht worden.
Wünsche ihr viel Spaß dabei.
Besten Gruß,
Kai
-
03.10.2013, 13:26 #14
Hab' mein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der 9. auch in der Werkstatt eines großen Mercedes-Dealers gemacht. Hat Spaß gemacht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Spur einstellen, sowas halt... Gab da aber auch Praktikanten in den "kaufmännischen" Bereichen.
Gruß
Henning
-
03.10.2013, 15:18 #15
Nochmals vielen Dank für eure zahlreiche Antworten .
Natürlich wird meine Tochter selber um eine Praktikunsstelle bemühen . Wollte halt im Vorfeld nur abklopfen ob so etwas Grundsätzlich möglich ist .Ralf
-
04.10.2013, 09:45 #16
Moin,
sollte sie tatsächlich später Interesse in dieser Richtung haben (Automobilkauffrau) dann würde ich dazu raten, einen Betrieb auszusuchen, in welchem sie sich auch vorstellen könnte, diese Ausbildung zu absolvieren. Oft werden Praktikanten, welche sich gut präsentieren und engagiert sind, direkt als Azubis gewählt/darauf angesprochen bzw sie haben einen deutlichen Vorteil ggü denjenigen, welche sich einfach "nur so" bewerben. Daher ist es auch immens wichtig, sich in dieser Zeit so gut wie möglich zu zeigen und offen und authentisch zu sein.
Ich habe schon so einige Praktikanten kommen und gehen sehen, es wurden aber durchaus einige übernommen und sind nach der Ausbildung auch weiterhin in diesem Betrieb...also, go for it! Diese Ausbildung ist eine gute Basis, um später breit aufgestellt zu sein. Sie kann bei entsprechendem Interesse und "Talent" in den Verkauf gehen und dort noch Weiterbildungen machen oder im Bereich Automobilbank sich orientieren etc...Viel Glück!"Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"
Gruß, Ben
-
04.10.2013, 10:08 #17
Was sind denn das für Tipps, Leute ... kauf der Kleinen ihr eigenes Autohaus und gut is!
Es grüßt der Stephan
-
04.10.2013, 20:13 #18
Ben , danke für deine ausführliche Info. Sehr interessant.
Stephan , hatte ich schon vor . Nur dann konnten meine Tochter und ich uns nicht auf die Marke einigen
Ralf