Hallo Tobias,
es gibt meines Erachtens nur (noch) ein Leki-Trigger-System für alle Stöcke.
Vorteil: Stock hat keine Schlaufen (beim Aussteigen aus dem Lift schnell eingeklickt und los geht's)
Nachteil: Stock hat keine Schlaufen (wo hänge ich jetzt die Stöcke hin, wenn ich sie nicht stellen kann)
Du kannst jetzt entweder die passenden Handschuhe dazu kaufen (dort ist die kleine Schlaufe schon eingearbeitet) oder die mit dem Stock gelieferten "Adapter" an jeden Handschuh montieren. Letztere Variante ist für mich mehr die Verlagerung der Schlaufe an den Handschuh...
Bei einem Sturz öffnet sich der Trigger und gibt den Stock frei. Das tut eine Schlaufe halt nicht.
Ich bin recht zufrieden mit meiner Kombination (Carbon-Stecken und diese Handschuhe, sind halt sauteuer), ob man das unbedingt braucht....![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Leki-Skistock-Trigger-System
-
04.11.2013, 13:42 #1
Leki-Skistock-Trigger-System
Allwissendes Forum,
ich brauche für die kommende Saison neue Skihandschuhe, da ich auch mal wieder neue Stöckl gebrauchen könnte (naja eigentlich nicht aber was redet man sich nicht alles einbin ich über das Leki-Trigger-System gestolpert.
Hat jemand Erfahrungswerte dazu? Der Skistock wird so direkt mit dem Handschuh verbunden, ich weiß noch nicht ob mich das überzeugt (was passiert beim Sturz?).
Und, welches Produkt würdet Ihr empfehlen?
Danke!Gruß
Tobias
--------------------------------------------------------------------------
-
04.11.2013, 14:09 #2Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
04.11.2013, 14:17 #3
Themenstarter
Brauchen tut man das sicher nicht, aber dafür sind wir ja eh im falschen Forum
Vielen Dank schon einmal für das Feedback. Bei "normalen" Stöcken benutze ich die Schlaufe nicht, da ich es bei einem Sturz enorm gefährlich finde (da scheine ich aber auch fast der einzige zu sein).
Das Leki-System kommt mir daher recht entgegen, man ist verbunden aber es löst sich, wie du sagst, beim Sturz.
Ich hatte an http://www.amazon.de/LEKI-Skihandsch...ger+handschuhe gedacht. Passend dazu dann http://www.amazon.de/LEKI-Herren-Ski...d_sim_sbs_sg_5Gruß
Tobias
--------------------------------------------------------------------------
-
04.11.2013, 14:24 #4
...ja schaut doch gut aus!
Für mich war wichtig, dass die Handschuhe was aushalten. Wir fahren häufig an den Kronplatz, wo man die Schi immer abschnallen und in die Gondel tragen muss. Ich habe mir bei so vielen Handschuhen die Fläche zwischen Daumen und Zeigefinger durch die Kanten aufgeschnitten, dass mein Hauptaugenmerk war, dass dieser Bereich so "robust" wie möglich ist. Scheint aber hier auch der Fall zu sein. Und passen müssen sie halt.
Bei den Stecken ist's fast egal was man nimmt glaube ich. Wenn man teurer nimmt fliegt man eh schnell drauf und sie sind hin
Allzeit sturzfreie Fahrt!Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
04.11.2013, 16:33 #5
Hi,
Hab die Dinger auch im Gebrauch. Im ersten Moment etwas ungewöhnlich, nach ca. 1 Tag nicht mehr wegzudenken. Geht alles irgendwie einfacher für meinen Geschmack.
Nachteil: du brauchst halt immer einen passenden Handschuh. Wenn es warm ist, fahre ich z.B. gern mit was Dünnerem, DAS geht dann nicht mehr.
Jetzt hab ich beidesEs grüßt und wünscht einen schönen Tag
Markus
-
04.11.2013, 17:26 #6
Alternativ möchte ich den Leki Carbon 11 S empfehlen. Falls dir der zu teuer ist, dann könntest du zum 14 S greifen.
Ich fahre nur noch mit Carbon-Stöcken und möchte nicht mehr zu Aluminium zurück. Die Bruchgefahr ist zwar deutlich höher, aber die Schlagabsorption ist dermassen viel besser, dass mir dies wert ist.Viele Grüsse, Chris
-
04.11.2013, 17:34 #7
Fahre auch schon ein paar Jahre (ich glaube seit 2009) Leki Carbon 11s mit Triggerfunktion und bin sehr zufrieden. Ich trage dazu schöne lederne Swany Handschuhe und benutze dann die Trigger Schlaufe, die die Handschuhe vor Schnitten der Skikante schützt.
Alustöcke habe ich immer schnell kaputtgefahren, deshalb schon seit Jahren Carbon.
LG Anke
-
10.11.2013, 16:04 #8
Es hängt vom Einsatzgebiet ab. Auf der Piste lass ich mir das grad noch gefallen, wobei ein wirklicher Vorteil nicht auszumachen ist! Stößt man sich aber z.B. im Gelände mit den Stöcken ab, kommt man gerne auf den Auslöser und der Stock bleibt oben ;-) ...außerdem stört der Klicker im Ernstfall bei Lawinenschaufel und Co.
-
13.11.2013, 10:55 #9
obwohl jeder der ernsthaft im Gelände fährt seine Skistöcke nie fest an den Handschuhen hat, egal ob Schlaufe oder Leki Trigger
aber off-topic..
Gruß
Tobias
-
13.11.2013, 12:06 #10
Stimmt, im Gelände (oder Tiefschnee) immer ohne Trigger oder Schlaufe.
Ich habe auch seit Jahren das Trigger-System und finde es super.Jürgen