Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Super-Moderator Avatar von NicoH

Freizeichen trotz Flugmodus - was ist da los?

Freunde,

vor kurzem rief mich mein Bruder auf dem Festnetz an und fragte mich, warum ich nicht ans Handy gehe. Meine Antwort war "Weil es nicht geklingelt hat - schließlich ist es im Flugmodus". Er schwor, die richtige Nummer gewählt zu haben. Also schaute ich mir das mal an:

Die Ausgangslage:
    Ich habe ein iPhone und ein iPad und einen Vertrag bei T-Mobile mit Multi-SIM. Um nicht gestört zu werden und Akku zu sparen, schicke ich mein Telefon nachts in den Flugmodus, das iPad aber nicht.

Tatsächlich ist es so, dass bei diesen Voraussetzungen (T-Mobile Multi-SIM und zwei Apple-Geräte) beim Anrufenden ein Freizeichen kommt, wenn das Telefon im Flugmodus ist und das iPad im Netz. Das Blöde dabei: Der Anrufende denkt, dass der Angerufene den Anruf als "Anruf in Abwesenheit" sehen wird. So ist das aber nicht: Nach dem Wiedereinschalten des Telefons gibt es keine SMS oder sonstige Anzeige dafür, dass angerufen worden ist. Nichts.

Dieses Problem tritt nicht bei anderen Geräten oder anderen Providern auf.

Dieses Problem habe ich am vergangenen Samstag mit Max besprochen. Max ist bei der Telekom und kannte das Problem bisher nicht. Beim Frühstück habe ich ihm das Phänomen vorgeführt - und am gleichen Abend hat er mir noch die Lösung dazu geliefert. Vielen Dank noch einmal, Max

Die Ursache:
    Natürlich liegt das Problem nicht bei T-Mobile, sondern bei Apple Das iPad bucht sich "wie ein Telefon" ins Netz ein. Hat man nun eine Multi-SIM und ist das eine Telefon im Flugmodus, wird das iPad als Telefon angesehen; auch wenn es kein Telefonmodul hat, gibt es ein Freizeichen im Netz. Das liegt daran, dass bei T-Mobile die Multi-SIM als gleichberechtigte Karten geführt werden, was den hier genannten Nachteil hat, ansonsten aber Performance-Vorteile bringe.

Die Lösung:
    Wer nicht immer das iPad auch in den Flugmodus schicken möchte, kann die mobilen Daten deaktivieren. So habe ich das gemacht. Ich betreibe das iPad fast ausschließlich im WLAN. Bin ich mal unterwegs, habe ich z.B. im Hotel auch WLAN. Für die paar Tage, die ich die mobilen Daten benötige, kann ich die mobilen Daten dann auch wieder einschalten.

So hat der Anrufer, wenn das iPhone im Flugmodus ist, nun wieder die normale "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage, und beim Einschalten bekomme ich die SMS dazu.

Danke noch einmal für die Hilfe, Max
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Ahhhhh!
    Danke für die Erläuterungen, Nico!!

Bei mir exakt die gleiche Kombination, und auch ich hab mich schon gewundert, dass ich nichts in der Anrufliste hatte, trotz der Beteuerung der Anrufenden!!
    Viele Grüße.

Torsten.

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Sehr interessant. Danke für die Info, Nico
    Gruß Hans

Daytona Avatar von bonkers
    Du kannst mit dem ipad auch in den Flugmodus gehen und danach WLAN anschalten, durch den Schnellzugriff seit iOS 7 spart man so das Aufrufen der Einstellungen.

image.jpg
    Gruß
    Henning

Themenstarter
    Ah, danke Henning - ich wusste nicht, dass man WLAN trotz Flugmodus aktivieren kann

Day-Date Avatar von klazomane
    Sachen gibt's...
    Ein Hoch auf das WiFi iPad !
    Gruß, der Carsten

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Oh, das ist ja doof! Ich nutze mobile Daten täglich... Naja, nachts rufen bei mir zum Glück wenige Leute an...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Moderator Avatar von Spacewalker
    Kann man für diese Simkarte keine generelle Anrufsperre aktivieren, oder hat das dann auch Auswirkungen auf die Simkarte im Telefon?
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER
    Wäre das dann auch so, wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat?
    Liebe Grüße, Pascal

Themenstarter
    Pascal: wahrscheinlich schon.

Stefan: dazu sollte sich jemand von der Telekom äußern... So wie ich das verstanden habe, sind dort die Karten aber immer gleichberechtigt.

PREMIUM MEMBER
    Ich habe zwar (noch) kein iPad mit mit Cellular, aber wenn man mal, wie es auf dem Land schon mal vorkommt, kein Netz hat will man ja per SMS benachrichtigt werden... Aber da das ja jetzt bekannt ist, wird es wahrscheinlich auch bald behoben werden!

Danke Nico
    Liebe Grüße, Pascal

Submariner
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Kann man für diese Simkarte keine generelle Anrufsperre aktivieren, oder hat das dann auch Auswirkungen auf die Simkarte im Telefon?
    Ich habe dasselbe Problem seit März und unzählige Telefonate mit der Hotline und zahlreichen Mitarbeitern im Backoffice geführt. Lt. Aussage der Telekom kann man nicht eine SIM auf Daten beschränken. Das sei technisch nicht machbar. Eine Lösung für das Problem - das ja leider nur auffällt, wenn einer der Anrufer sich bei nächster Gelegenheit beschwert - gibt es wohl noch nicht.

Zitat Zitat von Homer82 Beitrag anzeigen
    Wäre das dann auch so, wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat?
    Bei mir tritt das Problem unabhängig vom Flugmodus und "kein Netz" auf.
    Geändert von ictus (04.12.2013 um 00:07 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

Double-Red Avatar von Nixus77
    Haben die Sims denn verschiedene Rufnummern? dann könnte man das Problem ja mit einer Rufweiterleitung aufs Handy lösen
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    Du kannst mit dem ipad auch in den Flugmodus gehen und danach WLAN anschalten, durch den Schnellzugriff seit iOS 7 spart man so das Aufrufen der Einstellungen.
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ah, danke Henning - ich wusste nicht, dass man WLAN trotz Flugmodus aktivieren kann
    Ich habe mich auch schon gewundert und gefragt, was wohl der Sinn dahinter ist... Meine Frau hat herausgefunden, dass dann z.B. keine Facetime anrufe auf dem ipad eingehen. Ansonsten habe ich keine Veränderung festgestellt

Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Haben die Sims denn verschiedene Rufnummern? dann könnte man das Problem ja mit einer Rufweiterleitung aufs Handy lösen
    Die Multisim sollte immer die selbe Rufnummer haben - das funktioniert also leider nicht
    Geändert von Homer82 (04.12.2013 um 08:08 Uhr)
    Liebe Grüße, Pascal

Daytona Avatar von bonkers
    FaceTime Anrufe gehen bei mir definitiv ein, Pascal. Nutze ich mehrmals täglich.
    Gruß
    Henning

PREMIUM MEMBER
    Ok, dann muss ich das nochmal prüfen, evtl. ist dann etwas falsch eingestellt bei ihr.
    Liebe Grüße, Pascal

Deepsea Avatar von madmax12345
    Freut mich, dass der Tipp funktioniert hat Nico!
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>