Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga

Atmos Preisentwicklung ... z.B. Atmos Classique mit Mondphase

Listenpreis

04/2009 EUR 4.500,-
    08/2011 EUR 6.700,-
    aktuell EUR 7.150,-

das wären +58% in vier Jahren ... kann das sein?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Leider ja. 2009 hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir ne Atmos zuzulegen. Das verlief dann im Sande, weil mir ne Armbanduhr in die Quere kam. Neulich hab ich wieder an ne Atmos denken müssen und bei dem derzeitigen Preis die Sache wieder aus meinem Kopf verbannt. Über 7k für ne Atmos ists mir nicht wert. Dazu sind mit etwas suchen gebrauchte Atmos einfach zu günstig zu bekommen.

Double-Red
    Hmm, es muß ja keine neue sein,
    meine vintage Atmos ist aus den 80ern, ich habe sie seit 10 Jahren und sie läuft und läuft.

Nur, das Luder läßt sich sauschwer fotografieren, ich bring kein gutes Foto zusammen...

Oskar,
    das ist aber ein schönes Modell, noch nie vorher gesehen.
    Gruss
    André

Double-Red
    Ich auch nicht, darum hab ich genau die haben wollen!

Wenn ich sie zweimal im Jahr auf Sommer- bzw. Winterzeit umstelle, stelle ich eine Gangabweichung von 5 bis 10 min fest, finde ich nicht so schlecht.

Submariner
    Habe mich aufgrund der Preisentwicklung für eine Vintage entschieden, meine wäre ja die Reediton geworden wenn das Lotto mitgespielt hätte, wollte aber nicht, hoffe das Foto ist dabei, wenn auch nur vom I-Phone.

Ist aus den 50igern

MfG

Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von manaus (22.03.2014 um 12:46 Uhr)

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Eine Atmos kommt mir ganz sicher irgendwann, hoffentlich nicht in all zu ferner Zukunft, ins Haus!
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Steve McQueen
    Ich bekomme demnächst eine zur Ansicht!

Themenstarter

Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ui, die sieht toll aus, hast davon auch ein Foto der ganzen Uhr?
    Gruß, Joe

the Codex Astartes does not support this action

Kow How Joe

Themenstarter
    Joe, hier eins auf die Schnelle und aus der Hüfte

Ich bin immer für Sie da
    Markus

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Sehr schön, danke!
    Gruß, Joe

the Codex Astartes does not support this action

Kow How Joe

Submariner

Auch ich finde die ATMOS eine geniale Uhr. Auf dem Bild rechts und links jeweils ATMOS mit Lachgas-Motor, die ATMOS in der Mitte ist eine original Reuter, vom Erfinder des ATMOS Uhren Prinzips welcher später das Patent an JC verkauft hat. Die Reuter läuft noch mit dem legendären Quecksilber Motor seit 1927.
    Gruß Ralf

Steve McQueen

Hallo,

vielleicht ist dieser Artikel von mir für die Atmos-Besitzer ganz interessant....(Originaltext)

Was macht eine Uhr zum offiziellen Staatsgeschenk?

Die Jaeger Le-Coultre Atmos

(Auszug aus dem eMagazin zu 180 Jahren Jaeger-LeCoultre)
    Text und Fotos: MF

Seit geraumer Zeit ist es bei den Patentämter dieser Welt nicht mehr möglich, ein Perpetuum Mobile patentieren zu lassen, da es nach den Gesetzen der Physik unmöglich ist, ein solches zu konstruieren.

Doch ist es wirklich so?

Besucht man zum ersten Mal die Manufaktur, so wird durch ein Sichtfenster voller Stolz eine Uhr gezeigt, die bei einem Gebäudeumbau 1996 sozusagen „lebendig begraben“ wurde.

Eingemauert in ihr hermetisch versiegeltes Verlies, wirkt sie auf den ersten Blick erstarrt und leblos. Doch Halt....da bewegt sich doch was...Ja- im Minutentakt schwingt ihr Pendel unverdrossen vor sich hin, ohne Hast, den Hauch der Ewigkeit vermittelnd.

Der Uhr wird keinerlei Energie zugeführt. Sie wird weder aufgezogen, noch mit Strom versorgt.
    Das Prinzip der Atmos basiert auf einem Druckkörper, der mit Gas gefüllt ist- und seine Energie aus der Umgebungstemperatur bezieht.

Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-034Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-035

Variiert die Temperatur im Laufe eines Tages um 1 Grad Celsius, so dehnt sich das eingeschlossene Gas (Äthylchloridverbindung) entweder aus, oder zieht sich zusammen- und generiert auf diese Weise durch die Übertragung der Kräfte auf die Druckdose, die wie der Balg eines Akkordeons aufgebaut ist und so das Ausdehnen und Zusammenziehen ermöglicht, eine Gangreserve von weiteren 48 Stunden.

Die Erfindung geht auf den genialen Konstrukteur Jean Leon Reutter zurück, der seinen Prototyp 1928 der Öffentlichkeit vorgestellt hatte. Leider war die Technik noch nicht ausgereift und diese geniale Erfindung wäre beinah in der Versenkung verschwunden- hätte nicht Jacques David LeCoultre ein Modell zufällig bei einem Pariser Uhrmacher entdeckt und aus Interesse angekauft.
    Bei der Begutachtung fielen ihm sofort mehrere konstruktive Mängel auf, die im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem Erfinder in der Manufaktur ausgemerzt wurden- was letztlich nach gut 10 Jahren zu der noch heute gebräuchlichen Mechanik in Form des Kalibers
    Jaeger-LeCoultre 30A führte.

Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-033

Die Manufaktur kaufte Reutter schließlich die Patente ab- und gliederte die Atmos in die Produktion ein.

Die Verbesserungen an der Konstruktion waren so massiv, dass man tatsächlich von einer Neukonstruktion sprechen muss- und sich Jaeger LeCoultre das Verdienst der Entwicklung auch ans eigene Revers heften kann.

So wurde das ursprünglich in einem zerbrechlichen Glasröhrchen befindliche Quecksilber durch eine Gasfüllung in einer Druckdose ersetzt. Es dauerte bis 1946, ein vollkommen dichtes Gehäuse zu konstruieren.

Die Unruhfrequenz wurde auf ein Zehntel der ursprünglichen Frequenz reduziert- und so „tickt“ die Atmos seitdem lautlos mit einer Halbschwingung pro Minute.

Nicht geringer waren die Herausforderungen zur Entwicklung des Drahtes, der den Unruhreif hält und durch seine Torsion in Bewegung hält.

Kein Geringerer als der Schweizer Nobelpreisträger Charles-Eduard Guillaume entwickelte die Legierung. Es benötigt unglaubliche 6 Jahre, um eine ausreichende Menge dieses Materials in einem streng geheimen Verfahren zu produzieren.

So ausgestattet wartet die Atmos jedoch mit Superlativen auf, die Ihresgleichen suchen:

Die Energieeffizienz ist dermaßen hoch, dass 60 Millionen Atmos weniger Energie verbrauchen, als eine 15 Watt Glühbirne.

Die Mechanik wird so präzise gefertigt, dass keinerlei Schmierung notwendig ist- was in Anbetracht der konstruktiven Lebensdauer von über 1000 (eintausend) Jahren den nahezu reibungslosen Ablauf sicherstellt.

Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-023Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-025Zeiteisen Ultimate Watch Secrets 180 Jahre JLC mit Copyright-024

Wer einmal den Lauf der Uhr bewundern konnte, kann sich dieser Technik kaum entziehen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses technische Meisterwerk das offizielle Staatsgeschenk der Schweiz an ausländische Gäste geworden ist- als Zeugnis des Schweizer Innovationsgeistes.
    Mit freundliche Grüßen von der Zeiteisen-Redaktion,

Martin

Steve McQueen Avatar von WUM
    60 Mio....gegen eine 15 watt Glühbrine.... ertstaunlich

Danke für diesen interessanten Bericht

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ja, das Ding kann was.....und wer sich schon einmal die Produktion ansehen konnte, versteht vielleicht auch die mitunter grauslichen Preiserhöhungen. Handarbeit wird halt täglich teurer.....
    Mit freundliche Grüßen von der Zeiteisen-Redaktion,

Martin

Steve McQueen
    Wirklich beeindruckend!

Submariner
    Danke für den Link, bin froh mir nach zweijähriger Suche eine ergattert zu haben..

mfg

Michael

Submariner Avatar von MG964
    Zitat Zitat von Airstreamer Beitrag anzeigen

Auch ich finde die ATMOS eine geniale Uhr. Auf dem Bild rechts und links jeweils ATMOS mit Lachgas-Motor, die ATMOS in der Mitte ist eine original Reuter, vom Erfinder des ATMOS Uhren Prinzips welcher später das Patent an JC verkauft hat. Die Reuter läuft noch mit dem legendären Quecksilber Motor seit 1927.
    Gruß Ralf
    Gratulation zu der kleinen aber feinen Sammlung.

Die Reutter ist ein Traum. Sieht fast so aus, als ob sie tatsächlich läuft. Hut ab.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)