Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 143
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dann hier mal einen 3er Split

Brust/Rücken
    Schrägbankdrücken KH/Multi 10-8-6
    Langhantelrudern vorbebeugt 10-8-6
    Fliegende KH 10-8-6
    Klimmzüge Obergriff/Untergriff 10-8-6
    Bankdrücken negativ 10-8-6
    Lat ziehen 10-8-6

Beine
    Frontkniebeugen/Kniebeuge 10-8-6
    Rumänisches Kreuzheben/klassisches Kreuzheben 10-8-6
    Beinpresse 3x10
    Beinstrecker 3x10
    Beinbeuger 3 x 10
    Wadenheben stehend 3 x 15

Schultern/Arme
    Nackendrücken/Frontdrücken/Military Press oder KH Schulterdrücken 10-8-6
    Vorgebeugtes Seitheben 3x10
    Langhantelcurls 10-8-6
    Dips 10-8-6
    SZ Curls 10-8-6
    French Press 3x10

Bauch kannst du zusätzlich trainieren musst du aber nicht, da dieser bei diversen Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben) bereits involviert ist. Beim Bauch darauf achten, dass schnelle und schwere Bewegungen die Muskelfasern am besten ansprechen

Also Wiederholungen reduzieren und dabei das Gewicht erhöhen. Bei deinen Gewichten brauchst du noch keinen Trainingspartner, einige Übungen sind auch in der Multipresse zu bewältigen (Bankdrücken, Schrägbank, Kreuzheben, Kniebeuge, Frontdrücken, Nackendrücken usw.).

Wenn das Pyramidensystem keine Erfolge mehr bringt, weil sich die Muskel daran gewöhnt haben, kannst du auch auf das 5x5 System umsteigen und wichtig alle 6-8 Wochen die Übungen immer mal wieder wechseln.

Wenn du Probleme bei einzelnen Übungen hast, dann durch andere Übungen ggf. Geräte ersetzen, d.h. bei Kreuzheben dann Beinpresse und Rückenstrecker oder Hyperextensions. Übungen, die die meisten Muskelgruppen ansprechen immer zuerst (schwere Übungen) also Kniebeugen, Kreuzheben immer zuerst, Übungen die kleine Muskelgruppen ansprechen immer zuletzt (Bizeps, Trizeps usw.).
    Geändert von ehemaliges mitglied (11.02.2014 um 15:05 Uhr)

Day-Date Avatar von Cosmic
    ...
    Dann einfach die Gewichte soweit erhöhen, dass du nach ca 8-10 WH zum Muskelversagen kommst und dein Partner dir hilft.
    Aber sauber.

Ich habe grad 'ne Idee davon, wie entsprechend trainierte Menschen dazu aussehen. Sind das nicht die, die, bevor sie zum Briefkasten gehen und die Zeitung rausholen können, erst mal Aufwärmübungen machen müssen, um sich nix zu zerren?
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Yacht-Master Avatar von natas78
    Nein, das sind dann eher die Leute, die bei solchen Übungen 20-30 Wiederholungen machen und dann mit dem Gewicht runter gehen, bis sie nur noch eine einzelne Wiederholung schaffen.
    Große Muskeln und Muskeln mit Kraft kann man nicht mit den Leuten (Bodybuildern) gleichsetzen, die ihre Muskeln verkürzen und aufpumpen.
    Hast du mal einen Strongest Man Contest oder Gewichtheben auf den Sportkanälen gesehen. Das sind zwar Leute mit viel Kraft und Masse, aber eben halt nicht so durchdefiniert, dass man jede Ader oder Muskelfaser sieht.

Zitat Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

Ich habe grad 'ne Idee davon, wie entsprechend trainierte Menschen dazu aussehen. Sind das nicht die, die, bevor sie zum Briefkasten gehen und die Zeitung rausholen können, erst mal Aufwärmübungen machen müssen, um sich nix zu zerren?
    Geändert von natas78 (11.02.2014 um 15:14 Uhr)

Double-Red Avatar von Nixus77
    Leider werden die Trainingspläne überall abgebildet und der Anfänger wird dazu verleitet mit viel zu hohem Volumen zu trainieren
    Geändert von NicoH (11.02.2014 um 15:30 Uhr) Grund: Pauschale Tatsachenbehauptung entfernt ;)
    Gruß Toan

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dolce&Gabbana Beitrag anzeigen
    Dann hier mal einen 3er Split

Brust/Rücken
    Schrägbankdrücken KH/Multi 10-8-6
    Langhantelrudern vorbebeugt 10-8-6
    Fliegende KH 10-8-6
    Klimmzüge Obergriff/Untergriff 10-8-6
    Bankdrücken negativ 10-8-6
    Lat ziehen 10-8-6

Beine
    Frontkniebeugen/Kniebeuge 10-8-6
    Rumänisches Kreuzheben/klassisches Kreuzheben 10-8-6
    Beinpresse 3x10
    Beinstrecker 3x10
    Beinbeuger 3 x 10
    Wadenheben stehend 3 x 15

Schultern/Arme
    Nackendrücken/Frontdrücken/Military Press oder KH Schulterdrücken 10-8-6
    Vorgebeugtes Seitheben 3x10
    Langhantelcurls 10-8-6
    Dips 10-8-6
    SZ Curls 10-8-6
    French Press 3x10

Bauch kannst du zusätzlich trainieren musst du aber nicht, da dieser bei diversen Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben) bereits involviert ist. Beim Bauch darauf achten, dass schnelle und schwere Bewegungen die Muskelfasern am besten ansprechen

Also Wiederholungen reduzieren und dabei das Gewicht erhöhen. Bei deinen Gewichten brauchst du noch keinen Trainingspartner, einige Übungen sind auch in der Multipresse zu bewältigen (Bankdrücken, Schrägbank, Kreuzheben, Kniebeuge, Frontdrücken, Nackendrücken usw.).

Wenn das Pyramidensystem keine Erfolge mehr bringt, weil sich die Muskel daran gewöhnt haben, kannst du auch auf das 5x5 System umsteigen und wichtig alle 6-8 Wochen die Übungen immer mal wieder wechseln.

Wenn du Probleme bei einzelnen Übungen hast, dann durch andere Übungen ggf. Geräte ersetzen, d.h. bei Kreuzheben dann Beinpresse und Rückenstrecker oder Hyperextensions. Übungen, die die meisten Muskelgruppen ansprechen immer zuerst (schwere Übungen) also Kniebeugen, Kreuzheben immer zuerst, Übungen die kleine Muskelgruppen ansprechen immer zuletzt (Bizeps, Trizeps usw.).
    Danke, dh also bei der Pyramide Gewicht steigern je Satz (und Wiederholung reduzieren gegenläufig)?
    Viele Grüße, Florian!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Richtig.

Beispiel Bankdrücken flach

Du machst im Normalfall min. einen Satz um Aufwärmen mit ca. 60% deiner Leistung d.h. 40kg bei dir und dann 3 Arbeitssätze, das wären im ersten Satz 60kg 10 Wiederholungen, 62,5kg 8 Wiederholungen, 65kg 6 Wiederholungen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (11.02.2014 um 15:54 Uhr)

Comex
    Themenstarter
    Verstanden, danke!
    Viele Grüße, Florian!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zum Thema Muskelaufbau gibt es unzählige Videos auf Youtube. Wer echt Ahnung hat, ist Mike O'Hearn, von dem gibt es aber nicht viele gute Trainingsvideos. Eines davon ist mit Rob Riches und heißt in etwa: "Nice body but what can you do with it?" Ganz gut sind auch Videos von Swoldier Nation oder, zur Motivation, CT Fletcher (wenn man damit leben kann, dass "MF" in jedem zweiten Satz vorkommt ).

Ein paar weitere grundlegende Aspekte:
    - Muskelaufbau geht nur bei der Zufuhr einer ausreichenden Nahrungsmittelmenge und mit viel Eiweiß, z.B. 40 % Eiweiß, je 30 % Fett und Kohlehydrate.
    - Dann müssen Wachstumsreize gesetzt werden, man muss also immer aus der Komfortzone. Gute Ergebnisse erzielt man durch Krafttraining (5x5 oder Pyramide bis zur Maximalkraft, mit ausreichender Regeneration zwischen den Sätzen) und anschließend 1, 2 Übungen mit relativ hoher Wiederholungszahl für den Pump.
    - Übungen variieren. Nicht monatelang die gleichen Übungen machen, sondern regelmäßig wechseln.
    - Konzentration: ich kann nahezu jede Übung abfälschen, dann bringt sie aber nichts. Daher immer auf den Muskel konzentrieren, den man gerade anspannen will. Don't count every rep, make every rep count!
    - Frequenz: Wenn ich eine Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiere, baue ich nicht auf. Bei anderen mag das anders sein. Hätte ich diesbezüglich Ziele, würde ich einen anderen Split wählen.
    - Die Balance der Antagonisten muss stimmen, also die Haltung in Ordnung sein. Wer in einer Richtung (Brust oder Rücken) stärker ist, muss die Antagonisten erst mal entsprechend trainieren, sonst geht es nicht weiter.
    Geändert von MacLeon (11.02.2014 um 16:39 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und genug essen, immer im Kalorienplus und sauber essen sonst wächst nur das Falsche

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Darf ich mich einklinken und um Unterstützung eines Workouts für zu Hause bitten? Ich habe keine Hantlen und arbeite mit meinem Körpergewicht. Bspw. schaffe ich noch keine 12 "Männer-Liegestütz".

Wenn jemand Tipps hat, wie ich in einem 30minütigen Workout gut zu Hause aufbauen kann - DANKE!
    Dir seien die Videos von "CharlieJames1975" auf youtube empfohlen. Schön anzusehen und mit vielen Anregungen, wie man zuhause trainieren kann.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mischa Janiec (Polska Genetics) finde ich auch ganz gut, wenn man was zum lachen haben will Ralf Saettele
    Gruß Toan

Mil-Sub
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

Ich trainiere zZ 3x die Woche wie folgt und wollte mal fragen, was man so ändern könnte / sollte. (Wiederholungen stehen in Klammern) bzw wie ihr den Plan so seht. Gibt doch sicher genug Fitnessmenschem hier

Danke schonmal!

Tag 1: schrägbank 55 (10,8,6) Bankdruecken 60 (12,10,8) bizeps 40 (12,10,8) maschine, Butterfly 50,(16,12,10), Konzentrationscurls 10 (12,10,8), Kurzhantelbizeps 9, (16,16, 16), Bauchmuskeln 3x20.

Tag 2: Beinbeug 70 (12,10,8), Beinstreck 65 (12,10,8), Kniebeugen 3x25, Nackendrücken 45 (12,10,8), Reverse Butterfly 55 (16,12,10), Seitheben 8 (12,10,8), Bauch 3x20

Tag 3: Rueckenheben 2x15 (50kg), Lat 50 (12,10,8), Rudern 50 (12,10,8), Bankdruecken eng 50 (12,10,8), Trizeps am Seilzug 17,5 (12,10,8), Trizeps Maschine 35 (12,10,8), Bauchmuskeln 3x20
    was mir auffällt, ist, dass du brusttrainig mit bizeps kombinierst.

ich würde brusttraining allerdings mit trizeps kombinieren (vorermüdungsprinzip) und somit rückentraining mit bizeps. somit machst du deine arme richtig kaputt (im positiven sinne).

ich würde auch - sofern du auf muskelaufbau trainierst - gewicht eher erhöhen und dafür nur 4-8 wdh machen, nicht mehr (vielleicht auch nur 4-6).

alle 3 monate mal die reize ändern, sprich eventuell auch mal negativsätze machen.

Denkbar sind auch so spielchen wie:

Gewicht wählen, bei denen man 20 Wdh. schafft, direkt danach Gewicht senken und wieder 20 Wdh. und so weiter. bis am Ende halt garnix mehr geht

als ich noch pumpen war, habe ich einen 3er split gemacht mit brust/trizeps, rücken/bizeps, schulter.

Einfach alle paar Wochen mal ne kleine Variation ins Training einstreuen, den Hauptanteil sollte allerdings das Training mit viel Gewicht haben

da kam ich (ohne eiweißshakes oder sonstiges) auf 91 kg körpergewicht, allein durch mehr gewicht und gleichzeitig weniger wiederholungen.
    Geändert von Masta_Ace (11.02.2014 um 16:52 Uhr)

Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    ich würde brusttraining allerdings mit trizeps kombinieren (vorermüdungsprinzip) und somit rückentraining mit bizeps. somit machst du deine arme richtig kaputt (im positiven sinne).
    mache ich auch so, außerdem habe ich da den Vorteil, dass ich 2 Tage hintereinander Trainieren kann.
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
    pemi: Für die Liegestütz hab ich einen Tipp, der mich (vor 2 Jahren) auf 40 Pushups raufgebracht hat ---> die Pyramide, z.B. 1-2-3-4-3-2-1 (z.B. 30 sec Pause dazwischen)!
    Hat den Vorteil, dass Du nicht immer bis zur Endbelastung gehst!
    Bringt das mehr als wenn man zB 4 gleich Sätze macht? 30 sec Pause zwischen 1 und 2 oder so einen Satz durchziehen und dann 30sec und dann nochmal? Muss ich mal probieren.
    Grüße -- Jürgen

Comex
    Themenstarter
    Mehr als 3x Woche schaff ich zeitlich schwer. Ist das nicht ausreichend?
    Viele Grüße, Florian!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Definitiv ausreichend!

Comex
    Themenstarter
    Ok Danke. Aus Euren Inputs bau ich mir mal was angepasstes zusammen, herzlichen Dank an alle
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    189cm, 84kg, 35J. Ja Rueckenheben sind deadlifts allerdings aufgrund starker lws probleme derzeit nur an der Maschine.
    Die Info alleine ist auf keine Empfehlungshilfe. Wichtig ist zudem welcher Körpertypus Du bist: Ekto-, meso- oder endomorph ? Oft auch Mischtyp. Das bestimmt im wesentlichen, wie Du Dich ernähren und wie Du trainieren mußt.
    Der ekto-mesomorphe Mischtyp kann mit deinen Körperdaten schon recht sportlich daherkommen, der mesomorph-endomorphe Mischtyp, dürfte damit recht bescheiden aussehen
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Comex
    Themenstarter
    Ich bin drahtig. Typ Mittelstreckenläufer keinesfalls Sprinter. Ausdauer leg ich schnell zu, Masse langsam.
    Viele Grüße, Florian!

Ich auch, viel essen
    Gruß Toan