Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Geiz ist geil?

    Schon lange nicht mehr. Ich begrüße die Aktion dieses Händlers sichLuft zu machen aber bedaure seine Kapitulation im Handel.

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...82722?mobile=0

    Vielleicht macht das Beispiel Schule und regt Kundenzum Nachdenken an.

    Aber ich glaube darauf zu hoffen ist hoffnungslos.

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Das ist wirklich Schade, aber leider die Wahrheit.

  3. #3
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.259
    Kann ich verstehen, sich Stundenlang beraten zu lassen und dann mit einem Ausdruck von billiger.de oder idealo zu kommen ist echt das letzte.
    Allerdings haben Onlineshops auch viele Vorteile, die kleine Händler nicht bieten können.
    Trotzdem fühle ich mich im Fachhandel besser beraten und kaufe da auch gerne.
    Gruß Toan

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.841
    Blog-Einträge
    11
    Dem hätte ich mich wohl bis zu meinem letzten Fotofachhandelskauf bedingungslos angeschlossen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.777
    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen



    Aber ich glaube darauf zu hoffen ist hoffnungslos.
    +1000
    Andreas

    First 7

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nieten kann man überall ziehen. Gestern hat mir ein Kunde von seinem Freund erzählt der prinzipiell immer nur das Billigste auf Ebay kauft. Ersatzteile gebraucht, Schnäppchen da, Geiz dort. Der Kerl ist in 9 von 10 Fällen beschi**en worden oder sonstwie eingefahren, dazugelernt hat er aber noch immer ned.

    Die Krönung war ein Ebayhändler der Tausch-Einspritzdüsen für 'n Dieselmotor anbot. Die ersten die er gekauft hat (und defekte eingetauscht hat) waren ebenfalls kaputt, der neuerliche Austausch hat ihm wieder seine Ursprünglichen, immer noch kaputten beschert.
    Aber gelernt hat er daraus nix.

    Geiz ist einfach nur dumm.

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.678
    Wer braucht denn Beratung? Der Pensionist mit Herrenhandtäschchen?
    — Roland —

    Mein Konto ist so emdi.

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Ich kaufe "beratungsintensive" Waren im Fachhandel und bin gern bereit für die in Anspruch genommene Beratung des Verkäufers auch mehr zu bezahlen. Leider gibt es immer mehr Schnäppchen-Jäger. Teilweise geht es soweit, dass teurere Waren gekauft werden nur weil der Rabatt ein höherer ist als bei dem Wunschprodukt.

  9. #9
    ich habe vor Jahren aus diesem Grund die GPS aus unserem Sortiment gestrichen. Da kam so ein Vollpfosten zum zweiten Mal ins Geschäft, liess sich von unserem Profi bei einem Kaffee (den bei uns Kunden halt bekommen) über eine halbe Stunde alles zeigen und kam mir dann mit dem Internetpreis. Wir konnten auf diese Produkte bei Barzahlung damals 5 % Kundenrabatt geben, mehr war einfach nicht drin. Ich habe ihn dann rausgeschmissen, ihm gesagt dass ich wegen "Kunden" wie ihm in Zukunft keine GPS mehr anbieten werde.
    Gesagt getan, alles raus - mir geht's seitdem auf jeden Fall nervlich besser.
    Ich könnte diese Beratungssauger stundenlang treten.... würde nicht müde werden.
    es grüsst euch Andreas

  10. #10
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.199
    Blog-Einträge
    1
    Sorry, aber für diese Aussage habe ich jetzt mal NULL Verständnis. Sicherlich, die Zeiten und Menschen ändern sich, was am Ende dabei rauskommt werden Wir dann sehen. Wahrscheinlich den 1000sten Mediamarkt, die 300ste Filiale von Zara, H&M oder den anderen üblichen Verdächtigen, denn dass werden die Einzigen sein, die auf Dauer noch mit dem Netz mithalten können.
    Wer schon einmal versucht hat bei Saturn etwas zu reklamieren oder ähnliches, der weiss wahrscheinlich wovon ich rede. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, aber Häme finde ich da nicht angebracht.

    Edit Die Aussage von Hypophyse war gemeint!

    Grüsse Jan
    Geändert von Janufer (06.03.2014 um 17:22 Uhr)
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.498
    Blog-Einträge
    2
    Was ist GPS??
    Lieben Gruß René

  12. #12
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Global Positioning System?
    LG, Oliver

  13. #13
    genau. Vor ein paar Jahren kannte sich da nicht allzuviele damit aus und wir hatten wirklich einen Profi im Geschäft.
    es grüsst euch Andreas

  14. #14
    love_my_EXII
    Gast
    Es gibt sicher hier und dort Perlen im Einzelhandel wo einkaufen Spaß macht und die Beratung diesen Namen auch verdient. Aber Pauschal auf den Kunden zu prügeln finde ich genauso daneben wie mit dem "Billiger.de"-Ausdruck ins Fachgeschäft zu marschieren.

    Kunden kommen nicht von allein und wiederkommen nur die, die Zufrieden sind und sich eben nicht verarscht fühlen nach einem Blick ins Internet.

    Mal als Beispiel, ich habe ja in der letzten Zeit etwas Werkzeug & Zubehör gekauft - ein Produkte die dir nicht fremd ist Martin wenn ich hier und dort richtig gelesen habe.

    Nun habe ich ja dieses Sortimo-Sortiersystem von Bosch bestehend aus dem Rack, Deckel und 3 i-Boxxen gekauft, wie alles andere auch bei "meinem" "kleinen" Fachhändler vor Ort - wo ich eigentlich gerne hingehe oder besser hingegangen bin.

    Das es dieses Produkt gibt wusste ich aus dem Bosch-Forum und der Bosch-Pressemitteilung - mein "Fachhändler" wusste von der Existenz bis zu meiner Anfrage nichts.

    Beratung bzgl. des Systems bzw. eventueller Alternativen - Fehlanzeige.

    Zum Preis: Ich habe, wie ich einwenig später feststellen musste, mehr als die Bosch UVP inkl. MwSt bezahlt. Nämlich den "Bosch-Preis inkl. MwSt" + die tatsächliche MwSt.

    Und das ist dann der Punkt wo ich mich als Kunde frage warum soll ich mich derart über den Tisch ziehen lassen?

    Das das der so miserabel einkaufen muss bei Bosch, glaube ich nämlich nicht

    Ich hätte das Ding für deutlich weniger via ebay-UK-Händler hier einfliegen lassen können, hab's nicht gemacht weil ich vor-Ort kaufen wollte, wie schon gesagt ich mochte den Laden, und dafür habe ich eine saftige Rechnung bekommen.

    Ich könnte das noch um eine Pointe weiter ausschmücken: du erinnerst dich vielleicht das ich im "ich-habe-gekauft-Faden" den kleinen Bosch-Schrauber gezeigt habe, da hattest du dann drunter geschrieben das doch schon ein neuer mit Bürstenlosem-Motor erhältlich wäre, stärker und "besser". Den den ich gekauft hatte wurde mir als Topaktuell angepriesen - Ich bin zufrieden mit dem Teil, soviel mache ich nun auch nicht das ich sofort einen Vorteil von dem Bürstenlosen-Gerät hätte, deswegen wars mir wurscht. Aber auch das trug dazu bei das ich mich halt mehr und mehr übern Tisch gezogen fühlte.

    Alles in allem bin ich mit dem Zeug zufrieden, daher tut es nicht sonderlich weh - aber ich werde dort sicher nichts mehr kaufen.

    Wie gesagt, es gibt sicher nen Haufen toller Geschäfte die einen Kunden der da mit "billiger.de"-Ausdruck aufmarschiert nicht verdient haben - aber das Geschäft muss für beide Seiten stimmen.

    Gruß,
    Oliver

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Meine letzten Rolex-Uhren habe ich von einem alteingesessenen, beschaulichen kleinen Konzessionär gekauft.
    Die Mehrausgaben gegenüber dem sogenannten Graumarkt waren für mich zu vernachlässigen. Das gute Gefühl geschätzter Kunde zu sein und bei Probleme ein offenes Ohr zu finden, macht mich glücklicher als 200,- Euro zu sparen.

  16. #16
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Ich verstehe das "Gejammer" (sry) hier nicht wirklich: freilich, ein Konzi wird nicht so leicht pleite gehen, aber seien wir uns ehrlich: viel anders isses doch bei unseren Uhren auch nicht, oder?

    Edit: Andre war schneller!
    LG, Oliver

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Der im Artikel angesprochene Einzelhändler ist Eigentümer.
    Da macht sich die Geschäftsaufgabe einfach.
    Man findet in guter Lage schnell jemanden, bei dem sich die Mieteinnahmen annähernd mit dem Gewinn gleichen...
    Grüße:
    Klaus

  18. #18
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.841
    Blog-Einträge
    11
    Oliver, perfekt beschrieben. So erging es mir im der Verganganheit auch. Und das gleich mehrfach. Alles hat zwei Seiten und die Schuld nur beim Kunden oder in der Geiz Mentalität zu suchen, deckt nur einen Teil ab.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Ich gehe mal davon aus, dass ich eines der beratungsintesivsten Produkte verkaufe. Es gibt Produkte, die man-wie bereits geschrieben- z.B. einen Akkuschrauber- günstig über das Netz kaufen kann. Hier würde ich auch nicht einsehen 40% mehr im Fachhandel zu bezahlen.
    Wie gesagt, letztendlich geht es um das Verhältnis der Mehrkosten. Je teurer das Produkt, umso weniger tun da ein paar hundert Euro weh.

  20. #20
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.854
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Oliver, perfekt beschrieben. So erging es mir im der Verganganheit auch. Und das gleich mehrfach. Alles hat zwei Seiten und die Schuld nur beim Kunden oder in der Geiz Mentalität zu suchen, deckt nur einen Teil ab.
    Stimmt.

    Wenn ich mir manche Einzelhändler ansehe, verstehe ich, dass deren Geschäft nicht besonders läuft. Unfreundlich, unnötig kompliziert usw., aber solche Beispiele kennt bestimmt jeder.

    Ich kaufe Manches im Internet, Anderes beim Händler. Wenn ich mich beim Einzelhändler gut fühle, kaufe ich dort gerne. Man merkt ja relativ schnell, ob jemand ein Depp ist oder nicht, dann lasse ich mich dort aber auch nicht beraten. Das hat einfach was mit Anstand zu tun, finde ich.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

Ähnliche Themen

  1. Geiz ist Geil-Mentalität ist noch laaaaange nicht vorbei
    Von luxury_david im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 13:54
  2. Geiz ist geil ist endlich vorbei!!
    Von THX_Ultra im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:40
  3. Geiz ist geil ...
    Von pelue im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 10:49
  4. Geiz mal wieder geil
    Von uhrenfan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:22
  5. Sales Corner und die Geiz ist geil Mentalität
    Von Richie im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •