Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    love_my_EXII
    Gast

    Live Tracking von Lieferungen - "braucht" man so einen "Service" wirklich?

    Hallo Zusammen,

    da ich gerade eine Pizza bestellt habe, und mir nun ein "Live-Tracking" inkl. GPS Position zur Verfügung steht und ich vor einigen Wochen dasselbe bei einem GLS Paket hatte: Auch dort konnte ich auf einer Karte, nahezu in Echtzeit, die Route des Fahrers bis zur Tür verfolgen, frage ich mich "braucht" man sowas wirklich, will ich wissen das der Pizzabote gerade mit 160km/h über die Autobahn jagt oder mit 45km/h durch die Spielstraße und hat er dafür ein extra Trinkgeld oder einen Klaps auf den Hinterkopf verdient?

    Ein Test nach Paket-Annahme bei GLS zeigte, das danach (Gott sei Dank) keine GPS/Routeninformationen mehr weitergeleitet wurden.

    Wie denkt ihr darüber?

    Viele Grüße,
    Oliver

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das ist die Zukunft. Wie wollen die Anbieter sich sonst noch abheben, außer durch Innovation beim Service? Über den Preis wohl kaum. Bald ist das Commodity.
    Bin gespannt, wann "same-day" kommt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (11.04.2014 um 22:32 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.925
    Im Fall von Tiefkühlfracht/Pizza, Medikamenten und Laborproben durchaus sinnvoll.

    Wieweit der Endkunde jetzt realtime Verfolgung für seine neuen socken braucht sei mal dahingestellt. Aber jeder seriöse Unternehmer hat heutzutage in allen Fahrzeugen Telematik drin. Das ist einfach Stand der Technik. Von da ist es eigentlich nur konsequent, das auch dem Endkunden weiterzuleiten.

    Ich hatte es schon oft, dass ich entscheiden musste, ob ich jetzt noch auf das Paket warten kann, oder eine Alternativlösung finden muss, weil etwas anderes davon abhängt. Wenn ich die Möglichkeit habe, zu sehen wo die Lieferung jetzt ist, kann ich einschätzen ob warten oder provisorische Lösung besser/schneller/sinnvoll ist.
    Gruß, Joe

    ergänze deinen Gedanken für mich

    Kow How Joe

  4. #4
    love_my_EXII
    Gast
    Same-Day bzw."Kurier" ist ja in einigen Fällen für mich absolut nachvollziehbar - aber was bringt mir die Info ob der nun 1 oder 2 Blocks weg ist bei einer "nicht terminierten" Sendung? Ob ich 20min früher oder später aus dem Haus komme? (Mal weiter frech gefragt ) Wenn's so dringend ist macht man doch eh ein Zeitfenster aus, oder nicht?

    Gruß,
    Oliver

  5. #5
    love_my_EXII
    Gast
    Joe, du sprichst jetzt aber von Unternehmerseite, richtig?

    Ich bin ja jetzt hier aktuell einfach nur Endkunde der ne (hoffentlich warme) Pizza bestellt hat

    Gruß,
    Oliver

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Also beim Pizza Taxi finde ich das schlicht genial!

    Ich kann sehen, wann die Fuhre auf die Reise geht, in Ruhe das Kleingeld rauskamen und noch nen Vino öffnen

  7. #7
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.259
    Ich finds toll, manchmal muss ich entscheiden, warte ich noch auf ein Paket oder gehe ich weg und hole das Paket am nächsten Tag ab.
    Gruß Toan

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.266
    Als Endkunde habe ich durchaus Vorteile durch einen solchen Service.

    Schaue ich mir aber die Seite des Auslieferes an, wird mir Angst. Die ständig gehetzten Gesichter der Lieferservicemitarbeiter gleich welcher Art sprechen doch Bände.
    Die sind jederzeit überprüfbar, eine Überwachung ist während der gesamten Arbeitszeit möglich. Im Zweifel wissen die Disponenten sogar, wann der Betreffende sein Geschäft verübt. Und wo.

    Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung bedenklich...
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  9. #9
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.583
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde das praktisch. Die 160 auf der Autobahn hat nichts mit der Kontrollmöglichkeit des Endkunden zu tun, daß gab es auch schon vor 15 Jahren ohne Telemetrie.
    Gruß,
    René

  10. #10
    love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Schaue ich mir aber die Seite des Auslieferes an, wird mir Angst. Die ständig gehetzten Gesichter der Lieferservicemitarbeiter gleich welcher Art sprechen doch Bände.
    Die sind jederzeit überprüfbar, eine Überwachung ist während der gesamten Arbeitszeit möglich. Im Zweifel wissen die Disponenten sogar, wann der Betreffende sein Geschäft verübt. Und wo.

    Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung bedenklich...
    Genau mein Gedanke

    Gruß,
    Oliver

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    Ich finde das praktisch. Die 160 auf der Autobahn hat nichts mit der Kontrollmöglichkeit des Endkunden zu tun, daß gab es auch schon vor 15 Jahren ohne Telemetrie.
    René, ich meinte auch nicht die Kontrolle durch den Endkunden ...
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Archer
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    2.116
    Als Endkunde brauche ich das nicht wirklich...
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

  13. #13
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.788
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Schaue ich mir aber die Seite des Auslieferes an, wird mir Angst. Die ständig gehetzten Gesichter der Lieferservicemitarbeiter gleich welcher Art sprechen doch Bände.
    Die sind jederzeit überprüfbar, eine Überwachung ist während der gesamten Arbeitszeit möglich. Im Zweifel wissen die Disponenten sogar, wann der Betreffende sein Geschäft verübt. Und wo.

    Meiner Meinung nach ist diese Entwicklung bedenklich...
    +1


    Für mich persönlich wäre es abgesehen von dem oben genannten Punkt super. Oft sitz ich daheim und denke kommte es jetzt gleich oder kann ich noch schnell einkaufen gehen? Oder man sitzt den ganzen Tag daheim und wartet, und dann kommt es erst um 17 Uhr. Da hätte man die Zeit auch anders nutzen können...

  14. #14
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.788
    Anderseits könnte es auch ein Vorteil für die Fahrer sein. Die werden sowieso immer Überladen und rumgehetzt. Damit könnte man schwarz auf weiß nachweisen das es in der gestellten Zeit schlicht nicht möglich ist alles zu liefern und gesetztliche Arbeitsschutzpausen müßten eingehalten werden

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.266
    Theoretisch stimmt das. In der Praxis ist das aber leider nicht umsetzbar. Die Umgehensweise mit dieser Berufsgruppe hat einen eigenen Thread verdient. Die sind häufig (Schein-)selbständig, weswegen viele Schutzfunktionen nicht greifen.
    Zudem sehe ich von Berufs wegen ab und an Verdienstabrechungen oder eben bei den Selbständigen die Gewinn- und Verlustrechnungen. Häufig bleibt da nicht mal 1k netto am Monatsende übrig...
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  16. #16
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.788
    Ja gut, soweit steck ich da nicht im Thema drin, war mal so ein Gedanke...

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Der Doc.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    hinter den 7 bergen
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    2
    Ist der GPS Service wirklich nur für den Endkunden oder für der Arbeitgeber ?
    Gruß Johannes

  18. #18
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.735
    Hatte das vor kurzem mal bei einer Taxibestellung und fande es super. Man weiss sofort wo das Taxi steckt und kann absehen ob er sich ein paar Minuten verspäten wird oder nicht. So könnte ich entspannt auf das Taxi warten ohne Panik zu bekommen ob er mich vergessen hat oder nicht.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Theoretisch stimmt das. In der Praxis ist das aber leider nicht umsetzbar. Die Umgehensweise mit dieser Berufsgruppe hat einen eigenen Thread verdient. Die sind häufig (Schein-)selbständig, weswegen viele Schutzfunktionen nicht greifen.
    Zudem sehe ich von Berufs wegen ab und an Verdienstabrechungen oder eben bei den Selbständigen die Gewinn- und Verlustrechnungen. Häufig bleibt da nicht mal 1k netto am Monatsende übrig...
    Ich habe relativ häufig mit Kurierfahrern zu tun. Teilweise hört man Geschichten, da glaubt man nicht, dass Firmen so mit ihren Mitarbeitern umgehen. Die sind zum Teil wirklich Arm dran und ich glaube, das wäre so ziemlich der letzte Job, den ich machen wollte.

    Überwacht werden die meisten Fahrer eh schon. Ich finde nicht, dass diese Daten für den Kunden sichtbar sein sollten. Ich stell's mir ziemlich uncool vor, wenn ich dann noch mit dem Empfänger diskutierten müsste, warum ich vielleicht einen Umweg gefahren bin und er sein Paket erst eine halbe Stunde später bekommt. Irgendwann reicht's dann auch mal.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •