Ich habs noch nie probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Retourgang während der Fahrt (schneller als Schrittgeschwindigkeit) eingelegt werden kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 36
-
12.04.2014, 13:10 #1
Hilfe! Rückwärtsgang während der Fahrt einlegen!
Hallo Forum!
Mein alter Herr macht den Führerschein!
Nach bestandener Computerprüfung hatte er am
Donnerstag Fahrprüfung! Folgendes ist passiert:
Beim abfahren auf der Autobahn hat er zurückgeschaltet
und dabei, lt. Fahrlehrer der verbal ausgerastet ist, den
Rückwärtsgang eingelegt! Er hat aber noch nicht eingekuppelt!
Das prufungsprotokoll war absolut fehlerfrei-bis eben auf die
Anmerkung retourgang eingelegt! Fazit: durchgefallen!
Nun die Frage: ist bei einem nagelneuen Auto (audi A3 SB)
das einlegen während der Fahrt überhaupt möglich? Kann man
deswegen durchfallen?
Vielleicht weiß jemand was darüber!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
-
12.04.2014, 13:14 #2
Viele Grüße, Elmar
-
12.04.2014, 13:20 #3
Mit Gewalt geht alles
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
-
12.04.2014, 13:27 #4
Der Rückwärtsgang ist normalerweise gesperrt, aber wie Michael schon sagt: mit Gewalt geht alles. By the way, das Zuürückschalten in den 1. Gang wäre für das Getriebe und für die Prüfung ebenfalls fatal.
Rheinische Grüße, Frank
-
12.04.2014, 13:41 #5
Das erfordert schon einiges an Gewalt und das Getriebe würde sich da vorab sicher massiv sträuben. Muss man den Knauf bei Audi nicht sogar runterdrücken? Davon abgesehen liegt der Rückwärtsgang auf der komplett anderen Seite des Schaltschemas der auf der Autobahn üblichen oberen Gänge. Das macht doch keiner!
Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage, warum Fahrlehrer und Prüfer so etwas behaupten sollten. Was sagt Vatern denn selbst dazu?Ciao, Carlo
-
12.04.2014, 13:42 #6Onkel CGast
Wenn er auf der Autobahn war und eine Abfahrt nehmen musste, war er mit einiger Sicherheit mindestens im 3. oder 4. Gang. Wenn er von dort aus versucht haben sollte, in den Rückwärtsgang zu schalten (mag sich jeder hier mal bildlich an seiner eigenen Schaltkulisse vorstellen), muss das für den Prüfer als Nichtkennen der Handschaltung, damit als Fehler der Fahrzeugbedienung, gesehen werden, was zum Nichtbestehen führen kann.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrech...ie.php?nr=5.17
Edit: Carlo hatte schneller getippt.
-
12.04.2014, 13:46 #7
Danke schonmal!
Papa sagt, er wollte auf der Abfahrt vom 4 in den 3 schalten!
Alles ist ganz easy geflutscht, plötzlich hat der Fahrlehrer geschrien,
ob er verrückt ist, das Auto kostet 45 k, warum er den Rückwärtsgang einlegt?!
Der Prüfer an Rücksitz hat nichts gesagt bis nach der prüfungsfahrt!
-
12.04.2014, 13:51 #8
Naja, im Zweifelsfall blockiert - wenn es gelingt den Gang einzulegen und Kraftschluss entsteht - die angetriebene Achse mit der Folge, dass der Wagen bei Heckantrieb u.U. schlagartig ausbricht. Da hilft auch kein Gegenlenken mehr. Ist es ein Fronttriebler, geht die Fähigkeit zu lenken flöten. Es reicht auch schon ein viel zu niedriger Gang, muss noch nicht mal der Rückwärtsgang sein. Auf jeden Fall bremst das Fahrzeug schlagartig stark ab, und das ohne dass die Bremsleuchten leuchten. Alles in allem in jedem Fall eine gefährliche Situation.
Geändert von Cosmic (12.04.2014 um 13:53 Uhr)
You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk
-
12.04.2014, 13:53 #9
ich finde es ok das jemand der versucht in der Autobahnabfahrt den Rückwertsgang einzulegen erstmal keinen Führerschein bekommt. Dabei ist es eigentlich doch egal ob es geht oder nicht der Versuch würde mir schon reichen muss ja nicht erst noch was passieren.
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
12.04.2014, 13:59 #10
Ja klar, ein Grund durchzufallen wäre es auf jeden Fall. Hanebüchen klingt es allerdings nach wie vor. Nur was will man bei einer Aussage zwei gegen eins schon machen. Also vielleicht bei einem anderer Fahrlehrer wiederholen und gut is. "Augen zu und durch" hab ich jetzt extra nicht geschrieben
Ciao, Carlo
-
12.04.2014, 15:21 #11
Das ich statt in den 6 den 4 eingelegt habe ist mir damals auch passiert, aber nicht bei der Prüfung.
Aber den Rückwartsgang kann ich mir nicht vorstellen, da muss man doch den Schaltknüppel hochziehen?Gruß Toan
-
12.04.2014, 15:31 #12
Abgesehen davon, dass ich mir zu 98% sicher bin, dass man den bei der Geschwindigkeit auch gar nicht reinbekäme, klingt das wirklich völlig hanebüchen.
Wollte er deinem Vater schon an anderer Stelle mehr Fahrstunden als nötig aufbrummen?
Jugendliche sind ja untereinander oft so gut vernetzt, dass die Fahrschulen, die alles etwas in die länge ziehen wollen, eher gemieden werden. Vielleicht will man es dann mal bei den älteren Schülern probieren...
Also wenn er sich sicher ist, dass er das nicht gemacht hat, würd ich umgehend die Fahrschule wechseln an seiner Stelle.Viele Grüße
-
12.04.2014, 16:41 #13
so wie ich das lese, war der rückwärtsgang schon drin, nur noch nicht eingekuppelt?! ich halte das bei der geschwindigkeit für nicht möglich. in der sitzposition kann man eigentlich nicht ausreichend kraft aufbringen, um das zu erzwingen. "runter drücken und ganz links neben 1. gang hochdrücken".... kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand das bewusst versuchen will. für mich klingt die geschichte komisch. nicht wegen der schilderung, sondern wegen der reaktion des fahrlehrers...
Gruß Florian
-
12.04.2014, 17:04 #14
Wer einen Tipp zum Bestehen braucht, PN an mich.
Habe 3 Führerscheine in 3 Tagen gemacht (auch LKW bis 44 t).
Prüfungsdauer: 20 + 10 min.
-
12.04.2014, 17:11 #15
Hat der Prüfungswagen denn einen synchronisierter Rückwärtsgang?
Sonst hätte es doch beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen deutlich Rückmeldung aus dem Getriebe geben müssen!
Da muss meines Erachtens ein technischer defekt am Wagen vorliegen, wen es möglich ist, bei so hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang versehentlich und ohne Gewalt einzulegen.
Man könnte ja den Fahrprüfer mal darauf hinweisen, dass der Fahrlehrer ein nicht verkehrssicheres Prüfungsfahrzeug betreibt...
-
12.04.2014, 17:23 #16Onkel CGast
Wahrscheinlich war das akustische Feedback des Getriebes beim vergeblichen Versuch des Gangeinlegens genau der Grund für die Reaktion des Prüfers.
-
12.04.2014, 17:48 #17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi noch einen unsynchronisierten Rückwärtsgang verbaut. Aber auch ein synchronisierter würde sich wohl zu Wort melden und macht meines Wissens das einlegen bei hohen Geschwindigkeiten noch weniger möglich… Vielleicht mal den Fahrlehrer sowie Prüfer zur Rede stellen. Sofern das dein Vater nicht schon gemacht hat?!
Ciao, Carlo
-
12.04.2014, 18:16 #18
Danke fürs Feedback!
Nochmal, die schaltwechsel waren tadellos, Papa hat vom 4 in den
3 geschalten und könnte evtl. Den ersten getroffen haben! Er sagt er habe
keinesfalls den Rückwärtsgang gewählt, auch nicht versehentlich!
Zumal er dafür beim audi zusätzlich nach unten drücken muss!
Geschwindigkeit war ca. 70! Keine Geräusch, keine Reaktion vom Getriebe!
Plötzlich der Aufschrei vom Lehrer!
Edit: wie bereits eingangs erwähnt, hatte er die ganze zeit die Kupplung gedrückt!Geändert von SteveHillary (12.04.2014 um 18:17 Uhr)
-
12.04.2014, 18:21 #19ehemaliges mitgliedGast
Hat der Fahrlehrer auch nen Führerschein ? So, wie du es schilderst, klingt es, als hätte der selbst das erste Mal in nem Auto gesessen.....
-
12.04.2014, 18:32 #20
Ist es denn möglich selbst bei bei 70 in den ersten Gang zu schalten???
Ich meine Deinem Vater muß was anderes passiert sein , welches das Geräusch verursacht hat.
Dein Vater hat eventuell schon den 3 gang erwischt aber nicht richtig die Kupplung durchgetreten. Der Gang ging dann bei der richtigen Umdrehungszahl rein. Der Fahrlehrer schrie sofort auf und Dein Vater trat dann natürlich immer noch die Kupplung.gruß Jörg